Montag, 31. Oktober 2011

Patchwork-Rock





























Rock Cocos aus der Ottobre 1/2011, Größe 104, Patchwork aus verschiedenen Baumwollstoffen,
mit Reh-Fuchs-Igel-Fliegenpilz-Webband, Saum mit hellbau-weiß kariertem Schrägband eingefasst,
innen mit hellblauem Pünktchenstoff gefüttert



Sonntag, 30. Oktober 2011

Verlosung bei Bimbambuki!

Zum Nähen hat mich das liebe Fräulein Klatschmohn gebracht. Von dem Nähkurs im Teenage-Alter und ein paar unbeholfenen Änderungsschneidereiversuchen mal abgesehen, hatte ich nichts mit Stoff gemacht, bis ich sie traf. Fräulein Klatschmohn näht die süßesten und buntesten Sachen für das Klatschmohnmädchen und den Klatschmohnjungen und tut das mit Leidenschaft und Herzblut.

Irgendwann wollte ich es auch einmal probieren. Fräulein Klatschmohn überredete meinen Mann, mir im Sommer 2010 meine erste Nähmaschine und im Sommer 2011 die zweite (eine Overlock) zu schenken. Dafür muss ich Euch beiden ein großes Dankeschön sagen! Und seitdem nähe ich.
 
Als ich den ersten Post auf Bimbambuki veröffentlichte, dachte ich, dass der Blog etwas sehr Persönliches sein würde, eine Art virtuelles Tagebuch nur für mich, meine Familie und noch ein paar Freunde und Bekannte. Aber dann fanden mich die ersten Leser von außerhalb, und gleichzeitig entdeckte ich, wieviele inspirierende Blogs unterschiedlichster Themen es gibt und wieviele phantastische selbstgemachte Sachen und wunderschöne Bilder man beim Stöbern entdecken kann...

Jetzt hat Bimbambuki 100 regelmäßige Leser (Nr. 1 ist übrigens die Tagpflückerin und Nr. 100 Andrella) und einige, die einfach so vorbeischauen und sich umgucken. Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken. Es ist ein echtes Glücksgefühl, zu entdecken, dass mich jemand verlinkt hat, und über Eure Kommentare freue ich mich gewaltig.

Als Dankeschön gibt es von mir - wie in Bloggerville üblich - eine kleine Verlosung. Das sind die Preise:

A: Ein Schal aus blauem Jersey mit weißen Punkten




























B: Ein Tilda-Täschchen aus mintgrünem Baumwollstoff mit hellblauen und orangenen Vögelchen, innen grau gepunktet


C: Ein Paar Armstulpen zum Wenden aus graubraunem Jersey bzw. weiß-lila Hamburger-Liebe-Apfeljersey











D: Ein kleines Päckchen mit Stückchen meiner liebsten Stoff- und Webbandreste für Patchwork oder Applikationen




























Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst Ihr nur bis zum 11.11.11 einen Kommentar zu diesem Post hinterlassen. Gerne könnt Ihr angeben, welches Euer favorisierter Gewinn wäre. Mit etwas Glück bekommt jeder der vier Gewinner das, was er sich wünscht - sonst entscheidet das Los.

Über Verlinkungen, gerne mit dem ersten Bild dieses Posts, freue ich mich natürlich besonders, aber das ist kein Muss, um an der Verlosung teilzunehmen.

Also:
Danke noch einmal für alles und...
hineingehüpft in den Lostopf!

Einen schönen Tag wünscht Euch
Mond

Samstag, 29. Oktober 2011

Nicki-Amelie mit Punkten


Amelie von Farbenmix, Größe 98/104, aus rosafarbenem Nicki mit Pünktchen von Westfalenstoffe,
aufgesetzter Tasche aus rotem Fleece mit weißen Punkten und roten Bündchen

Freitag, 28. Oktober 2011

Fisch am Freitag (09)

Freitagsfisch, heute mal musikalisch.
Noch mehr Fisch? Hier geht es zu Anja und den anderen Fischerinnen.

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Gemütlich


Dieser Junge macht es sich mit seinen Autos auf dem Boden eines Cafés gemütlich...

Ein sieben Jahre alter Schnappschuss für Luzia Pimpinellas Fotosammlung zum Thema "Gemütlich" (Beauty is
where you find it).

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Me Made Mittwoch (07)




























Me Made Mittwoch mit einem schmalen Rock aus grauem Wollstoff, Modell 113 aus der Burda Style 1/2011.

Zugeschnitten hatte ich ihn schon, als ich den wunderschönen Rock von LeDia / Bunte Tupfer gesehen habe.
Dessen Anblick hat mich sehr motiviert, die Teile nicht in irgendeiner Ecke liegen zu lassen, sondern den Rock
schnell fertig zu nähen...
Der Rock sitzt sehr eng - man macht darin, ob man will oder nicht, nur winzig kleine Schritte...




























Das letzte Bild zeigt den Ansatz des Godet. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht einmal, was das ist.

Den Me Made Mittwoch hat sich Cat ausgedacht, und noch mehr schönes Selbstgemachtes gibt es wie immer hier.

Dienstag, 25. Oktober 2011

Großer Elefant



Großer Elefant nach dem Freebook "Elefantös" von Farbenmix aus türkisfarbenem Fleece mit dunkelbraunen
Punkten, mit Ohren aus Baumwollpünktchenstoffen und appliziertem grünen Stern.

Montag, 24. Oktober 2011

90 !!!

... der 90. Leser hat sich am Wochenende auf meiner Liste eingeschrieben!
Herzlich willkommen bei Bimbambuki!

Ich freue mich über jeden, der vorbeischaut, sich umguckt und vielleicht sogar einen Kommentar hinterlässt -
und kann schon mal verraten, dass es, wenn die Anzahl der Leser dreistellig wird, eine kleine Überraschung als
Dankeschön geben wird...


.

The Crow Road - Iain Banks


Mein Buch der Monate September und Oktober, in dessen Titel ein Tier vorkommt (... so lautete das Thema der "Lesenden Minderheit"...):

"The Crow Road" von Iain Banks, Abacus 1993.

Prentice McHoan ist Student, kommt aber nicht so recht vom Fleck. Das Studium interessiert ihn nicht übermäßig, und zudem beschäftigen ihn zu viele andere Dinge. Mit seinem Vater hat er sich so zerstritten, dass er nicht mehr mit ihm redet. Er feiert, trinkt und berauscht sich mit allen möglichen Substanzen. Der ältere Bruder ist erfolgreich, besser aussehend, schlauer und witziger als er. Seine große Liebe nimmt ihn nicht wahr, sein bester Freund ist vor Jahren tragisch verunglückt, und immer wieder bringen ihn seltsame Familiengeschichten und Erinnerungen zurück nach Hause, einen kleinen Ort in Schottland. 

"The Crow Road" spielt auf mehreren Zeitebenen und wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Es ist eine Familien- und Liebesgeschichte und gleichzeitig ein Kriminalroman und ein Buch über die Kindheit, das Erwachsenwerden, Freundschaft, brennende Eifersucht, Glauben und den Tod.

Das klingt bombastisch, und manche Wendungen der Geschichte mögen wild und vielleicht auch übertrieben sein, aber wer sich darauf einlässt, kann das verzeihen. Banks´ Stil ist eigen, wunderbar komisch und gleichzeitig berührend, und mich fesselt "The Crow Road" - immer wieder, denn es ist eines der wenigen Bücher, die ich alle paar Jahre wieder hervor hole und noch einmal lese.

(Gelesen habe ich die englische Originalversion, es gibt aber auch eine deutsche Übersetzung namens "Straße der Krähen".)

Samstag, 22. Oktober 2011

Pimp my shirt, Nilpferd




























Ein gekauftes dunkelrotes Shirt, Größe 86, mit einem appliziertem Nilpferd aus rot-weißem Karostoff
auf weißem Fleece und einem Ministück Piratenflaggenwebband, unten mit dunkelbraunem Bündchen verlängert

Freitag, 21. Oktober 2011

Fisch am Freitag (08)




























Heute gibt es Fliesenfisch, gefunden auf einer Hauswand in Marbella/Spanien.
Mehr Fisch am Freitag findet Ihr wie immer bei Anja und den Anderen.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Texturen






Noch mehr Texturen gibt es bei Luzia Pimpinella zum Fotoprojekt "Beauty is where you find it".

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Me Made Mittwoch (06)


Eine Tunika aus dunkelrot und graublau gemusterten Baumwollstoffen, Schnitt aus der "Stich & Sew" Herbst 2011,
ohne Futter und Balloneffekt, dafür mit Bindeband am Rücken.

Eigentlich ist dieser Schnitt für Mädchen gedacht. Eigentlich sollte er aus elastischen Stoffen genäht werden.

Wenn man das nicht beachtet, muss man sich nicht wundern, dass das Kittelchen klemmt und knittert. Eine 164
ist nicht optimal für 1,78 m...

Nächstes Mal gibt es wieder einen Damenschnitt in der richtigen Größe.

Mehr Selbstgemachtes zeigen Euch Catherine (gute Besserung!) und die Anderen.

Dienstag, 18. Oktober 2011

Kommt ein Vogel geflogen...

Shirt Amima aus der Ottobre 4/2011, Größe 98, aus blauem Jersey, Ärmel rot-weiß gestreift und rot mit
Pünktchen, mit Vogel-Applikation

Montag, 17. Oktober 2011

Herbstweste

Weste Elisa von Farbenmix, Größe 98/104, aus grauem Wollstoff, mit grauem Fleece gefüttert,
mit LoveChirp-Webband, hellgrün-türkisfarbenem Bündchenstoff und (hinten unten) Velours-Igeln von PeppAuf.




Sonntag, 16. Oktober 2011

Blume auf Petrolblau


Ein gekauftes petrolblaues Shirt, Größe 98, verschönert mit einer applizierten Blume aus dunkelbraunem
Pünktchenstoff und dem wunderschönen Retro-Webband von Farbenmix.

Samstag, 15. Oktober 2011

Hellgrüne Bluse





































Bluse Vicki von Farbenmix, Größe 98, aus hellgrün gemustertem Baumwollstoff

Freitag, 14. Oktober 2011

Fisch am Freitag (07)

Schattenfisch auf Frühstückstisch.
Mehr Fische gibt es wie jeden Freitag bei Anja und den anderen Anglerinnen.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Eine schöne Überraschung...




























Gestern lag eine schöne Überraschung im Briefkasten:
Dieses coole Kinkerlitzchen-Täschchen, das ich bei der Verlosung von Lya und ich gewonnen habe!

Ich habe mich sehr darüber gefreut. Vielen lieben Dank nochmal, Andrea!

Sammlungen


Ich schreibe Tagebuch, seit vielen Jahren.
Wenn nichts passiert, bleiben die Seiten leer.
In euphorischen Zeiten verwandelt es sich manchmal in ein Stundenbuch.
Geschriebenes und Skizziertes wechseln sich ab.
Wenn eins voll ist, suche ich mir das nächste.
Es gibt noch so viele schöne Bücher mit leeren weißen Seiten...

Viele weitere Sammlungen gibt es bei Luzia Pimpinella.

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Me Made Mittwoch (05)

Me Made Mittwoch, heute mit einem Mini-Projekt.
Kuschelige Armstulpen aus bunten Strümpfen: unten abgeschnitten, an jeder Seite Bündchen angenäht, fertig.

Mehr zum Me Made Mittwoch zeigen Euch wie immer Catherine und die Anderen.

Dienstag, 11. Oktober 2011

Gemischte Gefühle


Heute gibt es mal etwas Anderes bei bimbambuki:

Ein Mem*ry-Spiel namens "Gemischte Gefühle" für Erwachsene, ganz ohne Bilder, aus MDF und Papier,
schwarz-weiß bedruckt.




Montag, 10. Oktober 2011

Amelie, asiatisch






Amelie von Farbenmix, Größe 98/104, aus asiatisch anmutendem naturfarbenem Jersey mit pinkfarbenen Blüten, dunkelbraunen Ärmelbündchen und Zackenlitze am Halsausschnitt und Saum

Sonntag, 9. Oktober 2011

Schnipp schnapp!

Langärmeliges Shirt nach einem Ottobre-Schnitt aus gelbgestreiften Jersey.

Veloursherz aufgebügelt.
Sah nicht gut aus.
Daran herumgezupft.
Ging nicht ab.
Ein Herz aus Streifenjersey darüber appliziert.
Zu durchscheinend.
Zweites Herz darüber appliziert.
Alles Murks.
Schere genommen.
Mutig drauf los geschnippelt.
Hellblauen Pünktchenstoff dahinter genäht.
Zufrieden.

Samstag, 8. Oktober 2011

Grünkariert mit Apfelknöpfen


Tunika Iridescent Check aus der Ottobre 1/2011, Größe 104, aus hellgrün-weiß kariertem Baumwollstoff,
mit weißen Apfelknöpfen

Freitag, 7. Oktober 2011

Fisch am Freitag (06)

Bei mir gibt es heute (mit dem Lieblings-Bildbearbeitungsprogramm gezeichneten) Comicfisch.
Mehr Fische findet Ihr bei Anja Rieger und den anderen Anglerinnen.

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Oh! Orange!


Oh, so schön liest sich Orange!

So geliebt, so wunderschön, so fern! (Stadtplan Montpellier)
So federleicht! (Die unterträgliche Leichtigkeit des Seins)
So verstörend! (In Cold Blood)
So mitreißend! (Life Of Pi)
So herzerwärmend! (About A Boy)
So berührend! (Schloss aus Glas)
So skurril! (Willard und seine Bowlingtrophäen)
So hip! (Architekturführer Berlin-Mitte, Teil 2)
So farbenfroh! (Zirkus Bulgarien)
So hip! (Architekturführer Berlin-Mitte, Teil 1)
So voller schöner Lieder! (Das Liederbuch)



Oh, London!



Oh, Marseille!

Noch mehr zum Thema "Oh! Orange!" (Beauty is where you find it) findet Ihr bei Luzia Pimpinella.

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Me Made Mittwoch (04)

Me Made Mittwoch mit einer sehr schlichten langärmeligen Joana von Jolijou über Farbenmix aus natur-dunkelgrau gestreiftem Jersey.
Die Schleife verdeckt übrigens eine kleine Falte, die ich beim Annähen des Halsbündchens fabriziert habe... das
gelingt mir immer wieder...

Ausgefallenere und aufregendere selbstgenähte Sachen könnt Ihr bei Catherine und diesen Damen und Herren 
bestaunen.

Dienstag, 4. Oktober 2011

Kleine Windeltasche





























Kleine Tasche aus blaugemustertem Baumwollstoff mit Dinosaurierapplikation für eine Wickelunterlage, eine
Windel und ein kleines Päckchen Tücher