Samstag, 22. Dezember 2012

Das Jahr 2012


2012 ist fast zu Ende, das erste Jahr, in dem mich bimbambuki von Januar bis Dezember begleitet hat. Viele von Euch haben zugeguckt und mitgelesen - schön, dass Ihr dabei wart.


Ich staune immer noch, was in der Bloggerwelt alles passieren kann. Das, was man selbst zeigt, ist ja nur ein kleiner Teil des Vergnügens. Wieviel schöner und überraschender ist der Austausch. Wenn man ein Gefühl für den Menschen hinter einem Blog bekommt und Herzlichkeit und Aufmerksamkeit erfährt.


Und erst die gemeinsamen Aktionen mit anderen Bloggerinnen: Bei Indre von MiMa gab es ein kleines Interview. Von blick7 kam die Einladung, etwas von unserem Zuhause zu zeigen. Bei Luzia Pimpinella durfte bimbambuki während der Sommerpause gastbloggen. Das Stoffbüro organisierte die Basic-Aktion. Und ganz begeistert war ich von meinem eigenen kleinen Projekt: der Hasenjagd mit den wunderbaren Beiträgen von einem Dutzend Hasenfreunde.


Unser Briefträger hat sicher auch nicht schlecht geguckt. Ich freute mich nicht nur über Stofftauschpäckchen, auch allerlei Briefe und Karten kamen dieses Jahr ins Haus geschneit. Neben immer wunderschönen Briefen aus der französischen Hauptstadt und vom Brandenburger Land kam im Sommer Sommerpost und im Dezember der wachsende Adventskalender nach Müllerin bzw. Heinicker Art, bestehend aus Karten von
01 - Zickimicki
02 - Frollein Enerim
03 - Spielpause
04 - mir
05 - ja nein vielleicht
06 - Schoko Casana Rosso
07 - Miss Herzfrisch
08 - Libellein
09 - Fundschau
10 - Buntpapierfabrik
11 - Dani Ela
12 - My Horror Vacui
13 - Silke Reuter
14 - Hansedeern
15 - Feuerwerk by KaZe
16 - Schaubox
17 - stefilicious addicted
18 - Annettes bunte Welt
19 - Lebenslustiger
20 - beby-piri
21 - Glücksmomente
22 - Moin Servus!
23 - Evelyn Woicke
24 - Michele Keller


Nicht zuletzt habe ich mich gefreut, einige Bloggerinnen (Gruß nach hier, hier, hier und hier) persönlich kennenzulernen. Hoffentlich gibt es die Möglichkeit, dass wir uns demnächst wieder sehen. Vielleicht bringt 2013 auch noch ein paar neue Begegnungen....?

Damit verabschiedet sich bimbambuki in die Weihnachtsferien. Ein besinnliches Fest und ruhige und friedliche Feiertage Euch allen. Wir lesen uns im neuen Jahr.

Mond

Freitag, 21. Dezember 2012

Der Hase sagt Tschüss

Das Jahr 2012 ist fast um; der Hase verabschiedet sich. Er hat viel erlebt und sehr nette Freunde gewonnen, aber jetzt ist es an der Zeit, ins Kinderzimmer zurück zu kehren und einfach mal wieder ein Spielzeug zu sein.

Tschüss, liebe Hasenfreunde....... Ein bißchen wehmütig bin ich schon.
Aber eine neue Freitagsgeschichte kommt bestimmt.

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Warten...


Noch zwei Tage arbeiten. Ich räume meinen Schreibtisch auf und versuche, alles in Ordnung zu bringen. Allmählich wird es ruhiger. Der Apfel wartet solange auf dem Fensterbrett.

Noch mehr Bilder zum Thema warten bei Nic.

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Mini Geschenke


Statt großer Geschenke gibt es für die weiblichen Verwandten zu Weihnachten ein paar bunte Mini Täschchen. Selbstgenäht aus schönen Stoffresten. Noch ein, zwei Bonbons hinein und jede Menge guter Wünsche...

Montag, 17. Dezember 2012

Monster und Bagger


Das Buchstabensuppenshirt gefiel dem großen Mädchen noch nie, und außerdem ist sie ihm längst entwachsen. Aber jetzt bekommt es eine zweite Chance. Der kleine Bruder ist bereit, es zu tragen.


Auf die Klettstreifen kann man nun wahlweise kleine Bilder von Fahrzeugen (Baggern!) oder von Monstern kleben. Oder von beidem etwas.

Freitag, 14. Dezember 2012

Der Hase backt Plätzchen


In der Weihnachtsbäckerei des Hasen duftet es nach Vanille. Es ist schön (und anstrengend), mit zwei kleinen Kindern zusammen Plätzchen auszustechen und zu verzieren. Eine Blechdose ist bereits gefüllt. Auch mit Hasenkeksen - entdeckt?

Was der Hase letzte Woche erlebt hat, sehr Ihr hier.

Mittwoch, 12. Dezember 2012

12 von 12 im Dezember


Der Tag beginnt hier. Nichts Schlimmes, aber fest steht: Der Kleine Mann hat immer noch eine Milchallergie.


Immerhin gibt es im Krankenhaus Aufzugsknöpfe, die man drücken kann.


Gegen 10 Uhr werden wir entlassen und machen uns auf den Heimweg. Ganz ohne Kinderwagen.


Von der S-Bahn aus sieht man die herrlichsten Sachen: BAGGERS!!! zum Beispiel.


Und winterliche Wasserlandschaften.


Zu Hause erwartet uns ein wunderbar verschneiter Hofgarten.


Nach all dem Krankenhausessen möchte ich dem Kleinen Mann etwas Leckeres kochen - aber er will nur eins: Cornflakes mit (Soja-)Milch.


Eine der liebsten Beschäftigungen dieser Adventszeit: Jeden Tag einen Adventspostbrief öffen.


Und den Adventskalender jeden Tag um eine schöne Karte erweitern.


Während der Kleine Mann seinen Mittagschlaf hält, arbeite ich weiter an der Decke nach Nahtzugaben Art. Allmählich wiederholen sich die Stoffe. Es hat nicht zufällig eine von Euch ein ähnliches Projekt und Lust, einen Haufen Kleinststoffstücke (6x6 cm) zu tauschen?


Noch ein paar Nüsse knacken, dann ist es Zeit, das Rotkäppchen von der Kita abzuholen.


Auf dem Rückweg werden allerlei Weihnachtsdekorationen in Schaufenstern bewundert...
Mehr 12 vom 12.12.12 gibt es bei Caro / Draußen nur Kännchen.

Montag, 10. Dezember 2012

Kleiner Gruß



Jeder fängt irgendwie an. Als ich anfing zu nähen (mit allem, was dazu gehört, wie: Schnittteile auf der rechten Stoffseite aufzeichnen... beim Zuschnitt die Nahtzugabe vergessen... stundenlang grübeln, was wohl mit "Absteppen" gemeint sein könne...), entdeckte ich ungefähr zeitgleich, welch hübsche bunte Blogs für Kinderkleidung es gibt. Am Anfang kannte ich nur eine Handvoll, und die besuchte ich immer wieder. Staunend und schmachtend.


Dieser Post ist den allerersten Blogs gewidmt, die ich gelesen habe: Frau Liebstes, Natalies Sewingroom, Lajousa, Emily und Connor. Jeder von ihnen ist weit bekannt und hat eine große Leserschar. Mittlerweile habe ich noch viele weitere schöne Blogs gefunden. Große, kleinere, bekannte und noch nicht so bekannte. Und ich entdecke ständig neue. Unglaublich, wie viele wunderbar kreative bloggende Menschen es gibt. (Aber wenn ich diese vier besuche, habe ich regelrecht nostalgische Gefühle ;-))


Danke für die Inspiration und einen lieben Gruß!


Amelie von Farbenmix, Größe 98/104 (um einiges verlängert) aus smaragdgrünem Nicky, aufgesetzter Bauchtasche aus der linken Seite von lila Nicky, mit lila Bündchen, breitem lila Saumstreifen mit gefaktem Rollsaum aus schmalem Zickzackstich, lila Borten, Retro-Webband von Farbenmix und violettem Knopf mit kleinem türkisfarbenen Schleifchen.

Freitag, 7. Dezember 2012

Der Hase braucht ein Winterfell


Leise rieselt der Schnee auf den Hasen. Der zieht die Ohren ein und zittert ein bißchen.
Aber was wäre der Dezember ohne schönes Winterwetter?

Was der Hase letzte Woche erlebt hat, sehr Ihr hier.

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Schriften



Schrift. An Wänden und auf Schildern und Plakaten. Überall in der Stadt wird beschrieben, beworben, verkündet.

T y p o g r a f i e  lautet heute das Thema von Nics Fotoprojekt "Beauty is where you find it".

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Post vom Mond






23 + 2 Karten sind ausgeschnitten, mit einem Tannenbaum bestempelt, umnäht, unterschrieben, eingetütet, frankiert, verschickt worden und gestern hoffentlich gut angekommen.

Die Adventspostkarten der Tage 1, 2, 3 und 4 hängen nun an meiner Wand, und ich freue mich wie ein Schneekönig auf die, die noch kommen, jeden Tag von einer anderen Adventspostbastlerin (und einem -bastler!). Eine schöne Idee. Vielen Dank dafür, Frau Müllerin, und vielen Dank an Tabea Heinicker fürs Organisieren und Sammeln!

Montag, 3. Dezember 2012

Ein Dinosaurier für Rotkäppchen


Fräulein Klatschmohn (liebe Freundin, begeisterte Näherin und immer wieder eine große Inspirationsquelle) hat Rotkäppchen diesen wunderschönen Dinosaurier geschenkt (nach dem E-Book "Ottoka" von Farbenmix)...


... und damit voll ins Schwarze Lilane getroffen. Entzückend, oder?

Sonntag, 2. Dezember 2012

Zwei Mal Vierundzwanzig


In vorletzter Minute fertig genäht und in allerletzter Minute gefüllt, sorgen diese zwei nicht-weihnachtlichen Adventskalender nun jeden Morgen für zwei glückliche Lächeln. Zahlen gibt es darauf nicht, da unsere beiden Kinder noch nicht lesen können. Die werden irgendwann nachgerüstet. Aus farbigem Karton oder Filz.

Vielen Dank nochmal an meine lieben Tauschpartnerinnen, ohne die die Kalender niemals so schön bunt geworden wären. War das eine Freude, all die wunderbaren Stoffe zuzuschneiden. Erkennt Ihr ein Stückchen von Euch wieder?