Mittwoch, 23. Januar 2013

Me Made Mittwoch (Shirt und Jeansrock)

Die (immer irgendwie schief stehenden) bimbambuki-Zwillinge sind zurück mit ihrem ersten Me Made Mittwoch im Jahr 2013. Heute zeigen sie:

Einen Rock nach dem Schnittmuster Norma aus der Ottobre 5/2010, verlängert und schmaler gemacht, aus leicht stretchigem dunkelblauen Jeansstoff. Und ein ungebügeltes und ordentlich zerknittertes kurzärmeliges Shirt aus dünnem blauen Flatterstoff mit dunkelblauen Punkten und dunkelblauen Bündchen.

Der Rock ist für einen Rock ohne dehnbaren Bund angenehm zu tragen. Aber der Jeansstoff steht ziemlich steif ab und er knittert. Außerdem fehlt etwas ganz Wesentliches: Taschen. Die Taschen, die ich in die Seitennähte gebastelt hatte, musste ich wieder heraustrennen, weil sie den Rock noch beuliger machten als er so schon ist. Drei Gründe, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob er es in den Kleiderschrank schafft.

Vielleicht könnte ich den Rock in den Trockner stecken und gucken, ob das den Stoff weicher macht. Oder zusammenknüllen und kneten, so dass ein, zwei einzelne Falten nicht mehr auffallen. Und anschließend vorne zwei Taschen aufnähen? Was meint Ihr?

Jede Menge Selbstgemachtes gibt es heute wieder auf dem Me Made Mittwoch Blog.

Kommentare:

  1. ach den Zwillingen steht doch alles… und verfroren sind sie auch nicht, die Glücklichen. liebe Grüsse aus dem Pariser Mittwoch!

    AntwortenLöschen
  2. Auf den Fotos sieht dein Outfit super aus! Dem Rock merkt man das störrische Material gar nicht an und die Innenseite find ich sehr niedlich! Aber am besten gefällt mir das Oberteil, nach welchem Schnitt hast du das denn genäht??
    LG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt war mal Joana von Jolijou. Ich habe ihn allerdings am Ausschnitt geändert.

      Löschen
  3. Gefällt mir aber sehr gut! Den Vogelstoff im Rock find ich sehr nett - das entschädigt doch fast, dass der Außenstoff sich nicht als optimal erwiesen hat...
    Das getupfte Flattershirt wär auch genau meins!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. toller punktestoff. schöne kombination. gegen härte? weichstüler? verwende ich zwar auch nie, aber bevor ein selbstgenähtes teil nicht getragen wird ...

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weichspüler gibt es bei uns auch nicht, aber vielleicht versuche ich es damit.

      Löschen
  5. so ein schickes outfit, das gefällt mir sehr, beides! auf dem foto sieht der stoff des rockes toll aus; in den trockner, da hätte ich so meine zweifel ... also bei meinem trockner würden dann die falten gar nicht mehr rausgehen, und für einen knitterlook ist das wohl nicht der richtige schnitt, denke ich. vielleicht doch mal lieber mit tabeas weichspüleridee probieren ... liebe grüße °°°u.

    AntwortenLöschen
  6. also die bimbambuki zwillinge präsentieren das outfit wieder 1A, ich kann von hier aus nur ein tolles ensemble erkennen!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  7. wundervoll <3 mit den vögelchen am bund.... das shirt find ich auch wundervoll...

    ohne taschen ist es bei mir auch immer so ne sache... ja vielleicht kannst du ja mal schauen, ob du noch zwei aus dem vögelchenstoff 8oder zumindest damit abgesetzt) aussen anbringen kannst...

    glg sandra

    AntwortenLöschen
  8. Ja, oder, wenn genug Stoff da ist, könntest Du auch den Bund wieder abtrennen und den Rock mit tatsächlichen Jeanshosentaschen bestücken.Ist natürlich wieder so eine Fummelarbeit...Lass ihn doch einfach so.Ich finde es schick.Der nächste wird dann praktischer.
    Saludos
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vielleicht lasse ich ihn wirklich ohne Taschen, aufgesetzte Taschen passen nicht so recht, glaube ich.

      Löschen
  9. Der Belegstoff im Rock ist sehr niedlich und auch der Pünktchenstoff des Oberteils gefällt mir sehr - auch wenn ich bei dem Gesamtoutfit etwas ins Zittern komme. Aber sicherlich gehört da noch eine kuschelige Jacke drüber... oder du bist einfach nicht so verfroren wie ich.
    Auf den Fotos mit den netten Zwillingen sieht man wirklich nicht viel Gebeulen im Rock. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in echt nochmal anders aussieht und sich vor allem anders anfühlt. Ich würde wohl oft Waschen und Trocknen versuchen, bin mir aber sehr unsicher, ob das wirklich hilft - oder die Sache doch nur schlimmer, weil den Stoff steifer macht.
    Liebe Grüße,
    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... nein, so laufe ich im Winter nicht rum, nicht mal zu Hause ;-)

      Löschen
  10. Ich finde, der Rock steht Dir ausgezeichnet! Und das Shirt sieht so aus, als ob es genau so edel geknittert sein sollte - sehr schöne Kombi!

    Herzlich
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Mond,

    der Rock gefällt mir gut. Ganz besonders natürlich der Vögelchen Stoff. Herzallerliebst. Ich bin auch immer noch auf der suche nach einem guten einfachen schnitt für einen Rock....

    Ganz lieben Dank für deine Post. Ist heute angekommen :-)). Total niedlich der Stoff. Habe mich sehr gefreut. Wo lässt du eigentlich deine Schildchen machen? Auch bei dortex?
    Hoffentlich ist der Winter bald vorbei....

    Auch dir Wünsche ich noch einen schönen restwinter in der Hoffnung auf baldigen Frühling.

    Liebe Grüße Claude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine bimbambuki-Webbänder habe ich bei namensbänder.de gekauft.

      Löschen
  12. Liebe Mond,

    wie stets sieht man den windschiefen, wunderschönen Zwillingen die Zipperlein der Garderobe gar nicht an. Schade, wenn es sich für Dich anders anfühlt. Ich trage heute eine Jeans, die ist vom vielen Tragen und Waschen so weich und dünn, dass ich mir langsam Sorgen machen muß... Ist aber ein Prozeß von mehreren Jahren gewesen. Was besseres kann ich Dir heute nicht mit auf den Weg geben... Tut mir leid.
    Den Vögelchenstoff finde ich soo schön. Seit Du mir (ich glaube im Rahmen des Stoffstücktauschs) ein kleines Stück davon geschickt hast (weil es sich so unverschämt gut gefügt hat, ist er damals in Melanies Decke gewandert), suche ich immer wieder nach diesem Stöffchen... Erfolglos. Gibst Du mir einen Tipp? Herzliche Grüße, Marja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade mal geg**gelt. Gib mal "David Walker Stoff Vögel" ein, dann wirst Du fündig.

      Löschen
  13. Das sieht doch ganz klasse aus!!
    Röcke hab ich noch nicht genäht, also keine Tipps von mir...
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  14. Mich machen diese Zwillinge stets auch neugierig auf den oberen, nicht gezeigten Bildabschnitt - ansonsten sehe ich das wie Svea: huebsches Kind kleidet alles!

    AntwortenLöschen
  15. TOLLER BLOG ! ♥

    hab grad eine blogvorstellung am laufen. mach doch mit ! :)
    http://kristinkimberly.blogspot.de/2013/01/blogvorstellung.html

    AntwortenLöschen