Montag, 3. Juni 2013

Sommer in der Schachtel - Sommerpost 2013


Liebe Freunde der Mail Art Aktionen von Michaela Müller und Tabea Heinicker! Und liebe Leserinnen und Leser, die Ihr noch nie davon gehört gehabt habt! Ihr mögt es, echte Briefe in Eurem Briefkasten zu finden? Ihr freut Euch über handgeschriebene Zeilen, Gezeichnetes, Gemaltes, Gedrucktes, Gestempeltes, Gebasteltes von mehr oder weniger unbekannten Menschen? Es macht Euch Spaß, Euch Gedanken zu einem bestimmten Thema zu machen und als liebevoll gestaltete Post zu verschicken? 

Der Planet Mail Art dreht sich weiter - nach der Sommerpost 2012, Adventspost 2012 und Frühlingspost 2013 gibt es bald wieder Sommerpost!

Und dieses Mal werden keine Briefe oder Karten verschickt - es wird dreidimensional. Das Thema lautet: "Sommer in der Schachtel - Mein Lieblings-Sommer-Ort"

Alles, was Ihr braucht, ist eine ganz normale Streichholzschachtel. Und eine Vorstellung davon, welcher Euer Lieblings-Sommer-Ort ist. Eine Hängematte zwischen den Bäumen im Park? Die engen Gassen eines italienischen Städtchens? Der Liegestuhl auf dem Balkon? Der Flughafen - weil dort das Abenteuer beginnt? Ein kleiner Hafen an der schwedischen Küste? Ein thailändischer Markt? Ein Berg? Ein Segelboot?

Die Streichholzschachtel könnt Ihr gestalten. Von außen und von innen. Ihr könnt den Lieblings-Sommer-Ort darin als naturgetreue Miniatur nachbauen. Ihr könnt ihn abstrakt darstellen. Ein Andenken an ihn hinein legen. Oder seine Essenz einfangen: Ein bestimmtes Gefühl. Einen Geruch oder ein Geräusch. Was fällt Euch ein, wenn Ihr an diesen Ort denkt? Das Rauschen des Meeres? Der Duft von Zitronen und Olivenbäumen? Herrliche Stille? Herzklopfen? Aufregung? Vorfreude? Euren Ideen müssen nur in die Schachtel passen.

Die Schachtel verpackt und verschickt Ihr, und damit der Empfänger auch weiß, worum es geht, legt Ihr neben einem kleinen Gruß am besten auch ein paar erläuternde Worte dazu. Am nächsten Montag wird es hier einen Post geben, in dem genau erklärt wird, wie das Projekt funktioniert. Ab Montag, den 10. Juni 2013 könnt Ihr Euch auch als Teilnehmer anmelden.

Der Planet Mail Art ist ein Wandelstern, und ich freue mich sehr, dass Michaela und Tabea mich eingeladen haben, die Gastgeberin für die Sommerpost 2013 zu sein. Wir hoffen, Euch gefällt das Thema, und Ihr habt Lust, (wieder) dabei zu sein! Wir freuen uns auf Euch!

Kommentare:

  1. das ist eine schöne Idee. Da bin ich sehr gespannt, auf viele schöne Streichholzschachteln.
    Und auch wie es funktioniert.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt toll! Bin gespannt auf genauere Infos.

    AntwortenLöschen
  3. ich bin sehr gespannt und genieße den urlaub!

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  4. Oooooh! WIE TOLL! Eine wunderbare Idee, bei der ich unglaublich gerne dabei sein mag! GLG!

    AntwortenLöschen
  5. Super spannend!!! Da komme ich echt in Versuchung - zumal ich auch so gern ECHTE Post bekomme!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderbare Idee! Warte gespannt auf mehr.
    Liebe Grüße, Jennifer

    AntwortenLöschen
  7. Ob ich mich trauen soll? lange ists her, dass ich Streichholzschachtel - Kunst gemacht habe....
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Ja, los geht der Sommer, ich danke von Herzen, dass du die Arbeit übernimmst und lehne mich jetzt mal gemütlich zurück!
    Liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das klingt total spannend und hört sich nach einer kleinen großen Herausforderung an. Ich bin ganz bestimmt dabei, nachdem ich die Frühlingspost als Leserin verfolgt habe.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt aber inspirierend - ich glaube, da mache ich diesmal auch mit ;)
    herzliche Grüße von Tine

    AntwortenLöschen
  11. Eine superspannende Idee, da möchte ich unbedingt mitmachen! ;o)
    Und als hätte ich's geahnt, hab ich auch schon ein paar Streichholzschachteln gesammelt. Mano sei Dank!
    Toll auch, dass Du die Sache übernimmst! Das freut mich ganz besonders!

    AntwortenLöschen
  12. Auch wenn im Moment der Sommer noch fern scheint und meine Gedanken in diesen Starkregentagen bei denen sind, die mit der Juniflut kämpfen und Folgen tragen müssen - das ist eine feine Idee, bei der ich gern wieder mitmache, auch wenn es "meinen" Lieblingsort gar nicht gibt..., aber von mehreren schwebt mir für dieses Mal schon der "eine" vor. Und ich finde es ganz toll, dass du die Gastgeberin bist ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  13. Ja, ich finde auch, daß das eine schöne Idee ist!!! Ich bewundere auch immer Manos Schachteln und freue mich nun auch mal selbst eine/viele/noch mehr :))) zu gestalten! Bin gespannt und freue mich das Du Dich bereit erklärt hat die Sommerpost zu verwalten!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen Kommentar, liebe Clara! Meine Hexagone haben eine Seitenlänge von 5 cm!
      LG, zurück :)

      Löschen
  14. Mein Kopf arbeitet schon seit Stunden an Ideen - tolle Aktion!

    Liebe Grüße von Margarete

    AntwortenLöschen
  15. *freu*
    Eine neue Gastgeberin und eine neue Herausforderung. SChönes Thema und dass Du so lieb bist, und hier die Schachtelmami machen wirst, freut mich auch :)
    Dann warte ich gespannt auf eine genaue Erklärung der Spielregeln und bis wir uns eintragen können.

    Liebe Grüße aus Flensburg
    Ute -die nun erst mal in Deinem Blog stöbert

    AntwortenLöschen
  16. Oh ja! Ich habe Lust auf deine Aktion!!! Ich freu mich!

    AntwortenLöschen
  17. Ach ich freu mich, es geht los und mal ganz anders. Mir schwirren die Gedanken und Ideen gleich im Kopf und jetzt muß alles geordnet werden.
    Ein tolles Thema.
    Schön das Du Dich bereit erklärt hast für diese Aktion!
    Also ich bin dabei und melde mich am Montag natürlich an!!!!!
    Liebe Grüße Susan

    AntwortenLöschen
  18. ...die Einladungen zum 8.Geburtstag meiner Kleinen haben wir im
    Leporello-Falz in Streichholzschachteln gesteckt :o)
    Ich bin quasi im Training ;o)
    ...und freu mich auf nächste Woche
    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen
  19. Uiuiui - das klingt wieder sehr spannend!
    Eine tolle Idee! LG, Annette

    AntwortenLöschen
  20. Yeah ! ich bin Nummer 400.... und verpasse ab sofort keinen Post mehr von dir. Auch wenn ich vorher schon ganz oft mtgelesen habe.
    Ganz liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  21. Oh wie herrlich, es geht weiter...auf Frühling folgt Sommer;-) Freue mich, schön das du unsere Gastgeberin bist, die Idee mit den Mini-Schachteln klingt spannend !
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. minischachtelbilder - oh ja, das hört sich interessant an. bin auf jeden fall wieder dabei.
    freu mich, auf die sommerpost und auf dich, als gastgeberin.
    liebe grüße mickey

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Clara,
    nachdem schon die Frühlingspost so spannend war, bin ich gespannt wie es weitergeht.
    Ich bin auf jeden Fall wieder dabei ;)
    Lieben Gruß aus dem Regenloch Oberfranken
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  24. Ich bin auch wieder SEHR GERNE dabei.
    Mit Streichholzschachteln wollte ich schon
    immer mal was machen.
    Ich frrrreeeeuuuuuu mich.
    LG jumie

    AntwortenLöschen
  25. Ich bin gespannt und freu mich auf den 10. :-)
    Liebste Grüße von Meike

    AntwortenLöschen
  26. Oh wie fein!
    Ich bin allerdings leider raus....zuviel Zeug drumherum....
    Aber beobachten werde ich es!
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  27. Eine tolle Idee! Da möchte ich diesmal auch mit dabei sein.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  28. Der Sommer in der Schachtel .... Wie FEIN!!!
    Ganz ganz tolle Idee - Ich liebe ja Schachteln... :D

    Zauberhafte Grüße ... Katja

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Mond, das klingt ja richtig toll! Ich freue mich auf die Sommerpost mit diesem spannenden Thema...
    Kann es kaum erwarten und hoffe ich verpasse den 10. nicht.

    LG Claude

    AntwortenLöschen
  30. Eine tolle Idee!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  31. Oh, da möchte ich auch wieder dabei sein!
    Schön, dass du das organisierst!
    Danke auch!
    eva

    AntwortenLöschen
  32. Ich würde sehr gerne mitmachen. Da ich noch nie dabei war, würde ich gerne wissen, was ich tun muss um den Startschuss nicht zu verpassen.

    Viele Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  33. Hallo liebe Mail Art Freundinnen,

    Wie schön, dass soviele mitmachen möchten! Am nächsten Montag (10.06.2013) gibt es hier einen Post, in dem genau erklärt wird, wie das Projekt funktioniert. Ab nächsten Montag habt Ihr dann eine Woche lang Zeit, um Euch anzumelden.

    Wir lesen uns!
    Liebe Grüße, Mond

    AntwortenLöschen
  34. Das klingt ja hochspannend! Da bin ich auch gerne dabei. Vielen Dank, dass Du die Gastgeberrolle für diese schöne Aktion übernimmmst.
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  35. tolle Idee, da fällt mir bestimmt was ein :-)

    lieben Gruß,
    Tabea

    AntwortenLöschen