Donnerstag, 28. Februar 2013

Maschen


Ich liebe dieses gehäkelte Schultertuch. Meine Großmutter hat es meiner Mutter geschenkt, als sie mit mir schwanger war, und als ich das erste Mal schwanger war, habe ich es von meiner Mutter bekommen. Es liegt im Winter immer in Griffweite und wärmt wunderbar.


Nic sammelt heute Maschen.

Dienstag, 26. Februar 2013

Fürs Schwesterherz


Wenn ein neugeborenes Baby beschenkt wird, muss auch die große Schwester etwas bekommen, "damit das Herz nicht blutet" - wie meine Oma immer gesagt hat...

Montag, 25. Februar 2013

Ein Zwölftel - Februar


Auf den ersten Blick hat sich seit Januar nicht viel getan. Auf den zweiten sieht man, dass links ein paar Meter Flatterband dazu gekommen sind. Und neue Zaunelemente. Werden da Baustellenzugänge vorbereitet? Es gibt ein neues Tag auf der Brandwand. Der Schnee ist verschwunden. Nebel liegt in der Luft, und es ist grau, grau, grau. Der Winter hat lange genug gedauert, finde ich.

Tabea hatte die Idee, jeden Monat dasselbe Motiv im Wandel der Jahreszeiten zu fotografieren, und sammelt auf ihrem Blog unsere 12tel-Blicke

Freitag, 22. Februar 2013

Freitags | Rebus #08


Jeden Freitag wird hier der Titel eines Buchs, eines Films oder eines Liedes aus bimbambukis Liste Langjähriger Lieblinge gesucht, versteckt in einem oder mehreren Fotos. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute suchen wir ein Lied. Es ist uralt und kitschig, aber ich mag es immer noch. Schließlich ist es von der Gruppe, der ich vor ewigen Zeiten meinen ersten Konzertbesuch zu verdanken habe (in Begleitung des Vaters einer Freundin, weil wir damals noch Kinder waren). Ja - ich stehe dazu ;-)

Das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Mittwoch, 20. Februar 2013

Auszeit [bei MiMA]



Indre von MiMA hat dem Alltag für eine Weile den Rücken gekehrt und andere Bloggerinnen eingeladen, sie währenddessen mit Beiträgen zum Thema "Auszeit" zu vertreten. Heute ist bimbambuki bei MiMA zu Gast. Über die Einladung habe ich mich sehr gefreut, Indre. Hab vielen Dank und genieße Deine freie Zeit.

Dienstag, 19. Februar 2013

Alltagsheld: Dicker Fallminenstift


Wie ist dieser Stift bloß zu uns gekommen? Der nachfüllbare GRAFO CZECHOSLOVAKIA VERSATIL 5347 mit dreieckigem Querschnitt? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Aber wenn ich mal zeichne, macht er sich gut mit seiner superdicken weichen Mine. Harte Bleistifte mag ich gar nicht.


Dienstage werden bei Roboti liebt den Helden des Alltags gewidmet.

Montag, 18. Februar 2013

Hallo kleiner J.


Diese schlichte Patchworkdecke ist ein Geschenk für den Sohn des Cousins meines Mannes. Der kleine J. ist noch keine zehn Tage alt. Unsere ganze Familie freut sich, dass es ihn gibt, und kann es kaum erwarten, ihn kennen zu lernen.


Die Decke besteht nur aus drei verschiedenen Stoffen: dunkelblau mit weißen Sternen, blau-weiß kariert und olivgrün mit großen hellgrünen Punkten. Die Rückseite besteht aus dunkelgrauem Fleece, gepolstert ist sie mit dünnem Volumenvlies und eingefasst mit Schrägband aus blauem Jeansstoff.


Beim Nähen habe ich mit einem Lächeln auf den Lippen über Babys nachgedacht und das Chaos und das unbeschreibliche Glück, dass sie mit sich bringen. Nebenbei wurden die allerbesten Wünsche für J. in die Decke genäht. Und daher passt sie wunderbar in Annettes Sammlung von Herzblutprojekten zum Thema "Schön, dass es dich gibt".

Freitag, 15. Februar 2013

Freitags | Rebus #07


Jeden Freitag wird hier der Titel eines Buchs, eines Films oder eines Liedes aus bimbambukis Liste Langjähriger Lieblinge gesucht, versteckt in einem oder mehreren Fotos. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen.

Ab heute funktioniert es ein bißchen anders: Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden erst gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Ich freue mich auf Eure Antworten und über jeden, der miträt!

Heute suchen wir ein Buch. Von einem Autor, der mir gleich zwei oder drei Lieblinge beschert hat...

Das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Dienstag, 12. Februar 2013

12 von 12 im Februar


Die Vögel pfeifen es von den Dächern: Es ist wieder der 12. Guten Morgen.


Ein typisches Blogger-Schuhe-Foto. Muss auch immer mal wieder sein. Mit morgendlicher Lektüre.



Und mit quietschgrünem Seifenblasenschwert. Wie kommt das bloß in meine Tasche?


Die Sonne lugt hervor, wie schön.


Es stellt sich die Frage, ob man Bauarbeitern eigentlich Glück wünschen muss, wenn sie das Klo aufsuchen...


Arbeiten und snacken.


Ein kurzer Plausch mit Kollegen bei der Espressomaschine.


Nachmittags ist die Sonne schon wieder hinter den Wolken verschwunden.


Schnell zur Kita.


An Baustellen, Cafés, Spielplätzen, Läden, wartenden Hunden vorbei.


Gemeinsam mit ein paar Kitafreunden geht es nach Hause.


Zum Schluss habe ich noch ein kleines Quiz für Euch: Welche Schlange hat

a) ein Bonbon gefressen?
b) einen Teller gefressen?
c) einen Fisch gefressen?

Jetzt gibt es Abendbrot. Mehr 12-von-12-Bilder kann man bei Caro / Draußen nur Kännchen sehen.

Montag, 11. Februar 2013

Stoffreste und Inspirationen


Wunderschönes ist in letzter Zeit hier angekommen, und ich möchte mich herzlich bei den Absenderinnen bedanken: Monika schickte unter anderem persönliche Vintage-Stücke und ein schlichtes schwarzes Notizbuch für neue Ideen. Schwarz ist ja die Farbe der Architekten, sagt man, es passt also sehr gut...


Kaze schickte ebenfalls ganz außergewöhnliche Stücke mit besonderen Mustern und Farben. Vor allem die Schwarz-weiß Gemusterten haben es mir angetan. Sie selbst hat auch ein großes Quiltprojekt begonnen - ganz in Grüntönen gehalten, eine schöne Idee.


Jennifer, deren Blog neunzehngrad noch keinen Monat alt ist, schickte ihre Stoffstücke so toll verpackt. Die Idee eines Hexagon-Quilts aus Papier gefällt mir sehr. Sie arbeitet gerade an einer Decke, bei der Bunt sich mit Weiß abwechselt, und sucht noch Andere, die Stoff tauschen wollen.

Und es gibt noch weitere Patchwork-Inspirationen: wie zum Beispiel diesen hinreißend schönen Schlafsack von durbanville.design, in den ich mich Hals über Kopf verliebt habe...

Freitag, 8. Februar 2013

Freitags | Rebus #06


Jeden Freitag wird hier der Titel eines Buchs, eines Films oder eines Liedes aus bimbambukis Liste Langjähriger Lieblinge gesucht, versteckt in einem oder mehreren Fotos. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Die Erste, die die richtige Antwort gibt, bekommt ein Bienchen ;-)

Heute suchen wir ein Lied. Sehr oft gehört, zugegebenermaßen, aber immer noch wunderschön.

Das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Donnerstag, 7. Februar 2013

10


10 Jahre sind mein Mann und ich dieses Jahr zusammen...
Mehr Zahlen gibt es heute c/o Nic.

Mittwoch, 6. Februar 2013

Me Made Mittwoch (graues Kleid aus Strickstoff)


Me Made Mittwoch mit einem Kleid aus dünnem grauem Strickstoff. Ist das mausgrau? aschgrau? staubgrau? Auf jeden Fall eine schöne Farbe für den Winter.

Die obere Hälfte stammt von dem Modell 136 aus der Burda 2/2013, nach unten habe ich das Kleid einfach auf meine Lieblingslänge (knapp unter den Knien) verlängert. In Taillenhöhe, wo der Gürtel sitzt, ist es mit einer Smok-Naht gerafft. Die Ärmel sollten bei diesem Modell eingentlich dreiviertel lang sein. Ich hatte sie zu lang zugeschnitten, jetzt werden sie gekrempelt, was mir eigentlich auch ganz gut gefällt. Kleine Makel gibt es, wie fast immer: Durch das Krempeln sieht man die Overlock-Nähte (aus weißem Garn). Der Saum ist ein wenig wellig. Und das Kleid braucht einen Unterrock, damit es nicht an den Beinen klebt. Aber insgesamt bin ich zufrieden, denn es fühlt sich angenehm an.

Eine wunderbare Runde von Frauen in selbstgemachten Sachen findet man heute wieder auf dem Me Made Mittwoch Blog.

Montag, 4. Februar 2013

Törööö...


Shirt "Snouty Creature" aus der Ottobre 4/2011, Größe 98, aus grau-blau gestreiftem und hellgrauem Jersey, mit Ohr und Schwanz aus dunkelgrauem Fleece und aufgemalten Augen. Lange habe ich überlegt, ob ich den Schnitt lustig oder albern finde (d. h. ob ich ihn nähen oder liegen lassen soll) - lustig hat gewonnen.


Törööös (wie der kleine Mann früher gesagt hat) waren bei uns schon immer beliebt. Und sind es noch mehr, seit die Kinder das "Dschungelbuch" gesehen haben und ihre Mama nun morgens zu "Colonel Hathis Marsch" den imaginären Rüssel schwingen lässt...

Mehr Elefanten? Klick, klick, klick, klick, klick.

Freitag, 1. Februar 2013

Freitags | Rebus #05

Jeden Freitag wird hier der Titel eines Buchs, eines Films oder eines Liedes aus bimbambukis Liste Langjähriger Lieblinge gesucht, versteckt in einem oder mehreren Fotos. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Die Erste, die die richtige Antwort gibt, bekommt ein Bienchen ;-)

Heute suchen wir einen Film. Mit dem sehr coolen [...] - nein, es wird nichts verraten.

Das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.