Freitag, 28. März 2014

Freitags | Rebus [blick7]



Jeden Freitag lässt Euch hier eine andere Bloggerin den Titel eines Buchs, Films oder Liedes suchen, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Leserinnen ohne Blog können per E-Mail an mond[at]berlin.com mitmachen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Die Auflösung gibt es von der Rebus | Gastbloggerin selbst, die unter allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen verlost - und manchmal noch eine hübsche Kleinigkeit. 

Das heutige Freitags | Rebus kommt von blick7. Annette stellt auf ihrem Blog schöne Schriften vor, sammelt Herzblutprojekte und zeigt das ein oder andere DIY. Dass sie in München lebt, merkt man spätestens beim Lesen ihrer amüsanten Kolumne Mein Bayern. In ihrem Papeterie-Laden findet sich allerlei Hübsches fürs Hochzeitsfest. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Annette! 

Gesucht wird ein Film. Annette schreibt dazu: "Wir suchen einen absoluten Filmklassiker. Da ich mich zwischen den beiden Bildern nicht entscheiden konnte, zeige ich einfach beide. Jedes für sich alleine würde aber auch wunderbar funktionieren."

P.S.: Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Und das letzte Freitags | Rebus findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. Hm, heute bin ich etwas überfragt. Die erste Idee wäre "White house down" von Emmerich gewesen, aber das ist ja kein Klassiker. Ist es dann vielleicht "Mord im Weißen Haus" aber da fehlt doch der Mord in den Bildern?!? Naja, dann warte ich mal gespannt auf die Auflösung...
    Liebe Grüße auch an Annette,
    Dani

    AntwortenLöschen
  2. Ein Klassiker mit einem weißen Haus? Hmmmm. Google bietet mir "White House Down" an, das ist aber ein Actionfilm von 2013. Nee, das isses sicher nicht! Und "Mord im Weißen Haus"? Ist das ein Klassiker? Nie gehört!
    Dann gibt es noch eine amerikanische Miniserie "Weißes Haus, Hintereingang", aber das ist ja kein Film! "Stirb langsam im Weißen Haus" gibt's auch, aber ist das ein Filmklassiker?
    Boah, das ist aber mal schwer heute!
    Also langer Rede kurzer Sinn, ich probier's mal mit "Mord im Weißen Haus", das hört sich noch am ehesten wie ein Klassiker an!
    LG & ein schönes WE euch allen!
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Mhm, hierbei handelt es sich ja wohl um "das weiße Haus" aber ich kenne keinen Film mit diesem Titel :(
    Schön, daß wieder gerätselt wird :)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  4. Haha, total gut umgesetzt, so einfach und simpel und trotzdem musste ich einen Siebenaugenblick überlegen: Casablanca natürlich! Herrlich Annette! :)
    Ganz liebe Grüße
    /inka

    AntwortenLöschen
  5. Schön, dass Du wieder da bist - hoffentlich gut erholt!!! :D

    Ich habe mich schon auf das/den Rebus gefreut ...
    ... mit "Weißes Haus" oder "Das weiße Haus", "White House" oder gar "Maison Blanche" kam ich allerdings so gar nicht weiter. Aber nach Ausgraben meiner rudimentären Spanischkenntnisse tippe ich jetzt mal auf:

    CASABLANCA

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hm. White house down? ... is aber ja irgendwie kein Klassiker, oder?

    AntwortenLöschen
  7. ich glaube daß es der Film - Mord im weissen Haus ist -
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  8. ich glaube daß es der Film - Mord im weissen Haus ist -
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  9. Heute bin ich ahnungslos. Völlig.
    Bin gespannt auf des Rätsels Lösung.
    Viele Grüße,
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  10. also... klar - ein weißes haus. oder besser das weiße haus. ich hab bloss kleine ahnung, was das für ein filmklassiker sein soll..... hmmm.... ich glaub, da muss ich passen...

    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  11. Mmh, ich komme nur auf "Mord im weißen Haus", aber als Klassiker seh ich das noch nicht. Ab wann ist ein Film ein Klassiker? Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich, dass wir Freitag wieder rätseln dürfen.VG

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin ratlos - Das weiße Haus? Irgendwie zu naheliegend.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  13. "Spiel"s noch einmal, Sam!" - das kann nur Casablanca sein.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Ich denke mal es müsste "Casablanca" sein. Soviel ich weiß ist die Übersetzung "Weißes Haus".
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin in Bilderrätseln schon immer schlecht ;-(
    Ich versuch mal zwei: "Mord im weißen Haus" oder das "Geisterhaus"....
    Na ja wahrscheinlich beider falsch ... Aber ich hab s versucht;-)

    LG Stephi
    Von Mamahochdrei

    AntwortenLöschen
  16. Ah, da ist die Auflösung!!!!!
    Ich bin zu spät, aber ich habe so lange gerätselt - Kompliment an Annette, es ist genial und wunderwunderschön umgesetzt! Casablanca, natürlich, DER FILM. Ich hab vorher auch nur den Actionfilm mit "white house down" per google gefunden, aber das konnte es ja nicht sein.
    Kompliment an alle, die es erraten haben und an die tolle Umsetzung!
    Herzliche Grüße von Tine

    AntwortenLöschen
  17. Ihr Lieben,
    ganz herzlichen Dank für's Mitmachen! War das wirklich so schwer?! Ich habe nun fast ein schlechtes Gewissen... freue mich aber riesig, dass immerhin fünf von Euch drauf gekommen sind. Es ist natürlich Casablanca!
    Der Liebste hat ausgelost: Nr. 3 [Helga] bekommt das Bienchen und Nr. 1 [Inka] bekommt eine kleine Überraschung von mir. Herzlichen Glückwunsch!
    Und liebe Mond, wie schön, dass Du wieder zurück bist - hattet Ihr eine tolle Zeit?
    Ich danke Dir ganz herzlich für die Einladung und die netten Worte <3
    Schönen Abend Euch allen! Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooooh, ein Bienchen, wie schön!!! Ich freue mich!!!

      Danke für Rebus und Bienchen!!!

      GlG und ebenfalls noch einen schönen Abend
      Helga

      Löschen
    2. Und ich mich erst!! Juchuu! <3

      Löschen
  18. Boah unglaublich! Da wäre ich nie drauf gekommen :)
    Sehr schön!
    Die Annette

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Mitraterinnen, den meisten von Euch ging es gestern sicher so wie mir - ich habe mir den Kopf zerbrochen und gegrübelt und gegrübelt und bin einfach nicht darauf gekommen... und als dann die Auflösung kam, war alles auf einmal so klar :-)

    Etwas verspätet kommt hier noch der aktuelle Bienchenstand. Ein schönes Wochenende Euch allen!
    Liebe Grüße, Mond

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Astrid | mipamias: zwei Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Svea | swig: zwei Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Jennifer | zucker ruebchen: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Änni | ännisews: ein Bienchen
    Silke: zwei Bienchen
    Dani | danamas world: ein Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Micha | Grain de sel: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen
    Fränzi | Verflixxt und zugenäht: ein Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen

    AntwortenLöschen