Freitag, 16. Mai 2014

Freitags | Rebus [danamas world]


Jeden Freitag lässt Euch hier eine andere Bloggerin den Titel eines Buchs, Films oder Liedes suchen, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Leserinnen ohne Blog können per E-Mail an mond[at]berlin.com mitmachen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Die Auflösung gibt es von der Rebus | Gastbloggerin selbst, die unter allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen verlost - und manchmal noch eine hübsche Kleinigkeit.

Bevor wir anfangen, schicke ich aber noch schnell einen Gruß zu meiner Mutter, die heute Geburtstag hat. Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe Dir!

Das heutige Freitags | Rebus kommt von danamas world. Dani liebt die Normandie und ihr kleines normannisches Häuschen. Das Lesen der Posts über ihren Sehnsuchtsort weckt unmittelbar Fernweh. Nebenbei findet man auf ihrem Blog Selbstgemachtes wie diese großartigen Minibücher, das Bilderbuch-iPad-Cover oder ihr Blogjournal. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Dani!

Dani schreibt: "Heute wird ein Lied gesucht, genau genommen ein französischer Chanson-Klassiker, der mir jedes Mal die Tränen der Sehnsucht in die Augen treibt, wenn ich ihn höre."

P.S.: Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Und das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. Oooh ja, schon wieder Freitag und Rebustag, fein!!!

    Das ist jetzt nicht so einfach, weil ich es nicht kenne, aber anhand des Fotos und der Suchmaschinen *g* rate ich mal einfach:

    "La Mer" von Charles Trenet

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen
  2. La mer!
    Wie schön an diesem kühlgrauen Morgen an die Normandie im Sommer zu denken. Dummerweise muss ich beim Stichwort Normandie auch immer gleich an Strafzettel denken... das muss ich ändern. Viel zu schön.
    Danke, lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  3. Mhm, ich sehe das Meer und tippe also auf "La Mer" oder heisst es "Le Mer" :/ Ich weiß es nicht genau. Nun gut, ich hoffe, daß es stimmt!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  4. Charles Trenet - "La Mer"?

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  5. La mer… ich mag es sowohl von Trénet als auch auf englisch von George Benson.
    Liebe Grüsse an Gast und Gastgeberin!

    AntwortenLöschen
  6. Mein spontaner Gedanke:"la mer", von Edith Piaf ....ich glaube, ich werde es heute den ganzen Tag vor mich hinsummen (wenn ich alleine bin ) :-))
    Ganz herzliche Grüsse, helga

    AntwortenLöschen
  7. Das muss einfach La Mer sein. Gibt es ja auch mit englischem Text, aber das Gefühl das Dani beschreibt löst eigentlich nur das französische Original bei mir aus, besonders in der Version von Charles Trenet.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschönes Foto und in meinem Kopf schwirrt die Melodie: "La Mer"

    LG und schönes Wochenende
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein schönes Motiv! Da fällt mir nur "La mer" ein...
    Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  10. Hi,
    komisch, ich bin scheinbar immer an Deinem Blog vorbeigerauscht, was mich allerdings sehr wundert. Da freue ich mich, dass Dani nochmals mit dem Zaunpfahl gewedelt hat und hier, bei Dir, dieses Rätsel aufgibt.
    Ich hoffe richtig zu liegen mit:
    La mer von Charles Trenet, Chanson-Klassiker von 1946
    Herzliche Grüße von, Cora

    AntwortenLöschen
  11. Hm....nicht so einfach :) Vielleicht "La mer" von Charles Trenet?

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    schönes Foto! Meeresfotos erwecken in mir immer Fernweh! Und der Chanson-Klassiker heisst dann auch passend "La mer" von Charles Trenet. Ich hatte im April auf "Merlanne" ein Post mit einem Link zum Lied (http://merlanne.wordpress.com/2014/04/03/la-mer/)
    Liebe Grüsse
    Claudine

    AntwortenLöschen
  13. Ohja, Dani, den chanson mag ich auch sehr: la mer - Charles Trénet. Das Meer ist doch nun wirklich gut anzusingen, oder ;)

    AntwortenLöschen
  14. Oh mit französichen Chansons kenne ich mich ja gar nicht aus, zum Glück gibt's Google! ;-)
    Da rate ich doch mal "La mer" von Charles Trenet!

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. Hmm, vielleicht "Voyage, voyage" von Desireless?
    LG, Gerdi

    AntwortenLöschen
  16. ...la mer.... au ciel d'ete......hmmmmmm..... von Charles Trenet.... wunderschön!!!!!!!
    Hören meine Eltern heute noch beim Autofahren ;)

    Schönes Wochenende und danke, ich habe Danis Blog gefunden und habe überglücklich in Bildern der Normandie geschwelgt!
    Tine

    AntwortenLöschen
  17. Per E-Mail mitgemacht hat auch Nina:

    "Hallo,
    ~ ~ ~ ~~~ La Mer ~~~ ~ ~ ~
    von Charles Trenet.
    Wieder ein so wunderwunderschöner (Sehnsuchts)Rebus - merci!
    Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende,
    Nina"

    AntwortenLöschen
  18. Na, da freue ich mich aber über so viele richtige Antworten! Das Bienchen von Mond geht dank Random.org an die Nr 2, Fräulein Rucksack und die Ipadhülle von mir geht an Tine.
    liebe Grüße und danke euch allen für's mitraten,
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Natürlich ist "La Mer" von Trenet die richtige Lösung :-)
      versuche ich jetzt noch auf meinem Blog zu verlinken...

      Löschen
  19. Guten Abend, Ihr Lieben!

    Habt Ihr jetzt auch alle "La Mer" im Ohr? Ich liebe dieses Lied.
    Es bedeutet mir viel, erinnert es mich doch an die Mann-und-Mond-Anfangszeit vor über zehn Jahren,
    als wir dazu im b-flat Tango tanzten...
    Schön, dass Du es ausgewählt hast, Dani.
    Und danke, dass Ihr mitgemacht und mitgeraten habt!

    Ein angenehmes Wochenende wünsche ich Euch,
    viele Grüße,
    Mond

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Svea | swig: zwei Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Jennifer | zucker ruebchen: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Änni | ännisews: ein Bienchen
    Silke: zwei Bienchen
    Dani | danamas world: ein Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Micha | Grain de sel: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: zwei Bienchen
    Fränzi | Verflixxt und zugenäht: ein Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Frau Gold | Frau Gold: ein Bienchen
    Annette | buntistschön: zwei Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  20. Beim ersten Versuch summt's gleich im Ohr!
    Lieben Dank, Mond und Dani!

    AntwortenLöschen
  21. Oh, ich hab das erst heute morgen gesehen, dass ich die ipad-Hülle gewonnen habe!
    Danke Dani, danke Mond, ich liebe den Freitagsrebus!

    Herzliche grüße von Tine

    AntwortenLöschen