Montag, 5. Mai 2014

Oder kannst du etwa nicht nähen?


Die Winterstrickjacke ist zu warm für den Frühling und die Dinosaurierjacke mittlerweile zu klein. Eine Neue musste her. Gearbeitet wurde dieses Mal im Schweiße meines Angesichts, unter verschärften Bedingungen. Der kleine Mann hatte beim Aufräumen ein Stück Fuchswebband gefunden und bestand darauf, dass ich es vernähe - sonst würde es schließlich keine echte Polizistenjacke werden. Während ich den Sweat zuschnitt, quengelte er alle fünf Minuten: "Darf ich die Jacke jetzt endlich anziehen?" Und, besonders niederträchtig: "Näh doch endlich! Oder kannst du etwa nicht nähen?"

Kein Wunder, dass der Reißverschluss schief sitzt. Ich wollte nur noch fertig werden. Was für eine Erleichterung, als der kleine Polizist endlich (wieder friedlich wie meistens und mit einem glücklichen Lächeln) darin davonspazierte. Mitsamt seinen Handschellen, seinem Ausweis, seiner Polizeimarke und seinem Funkgerät. Ohne mich zu verhaften ;-)


Jacke Henri aus der Ottobre 01/2011, Größe 110, aus hellgrauen Sweat mit Fuchswebband und ins Vorderteil gebastelten Taschen aus schwarz-weiß gestreiftem Jersey und dunkelgrauem Bündchen. Dazu: Ein cooler Pflaster-Flicken auf dem Riss in der Hose und die heißgeliebte Umhängetasche.

Kommentare:

  1. So ein Frechdachs :D! Die Jacke ist toll, und Reißverschlüsse werden total überbewertet.
    glg Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reißverschlüsse werden überbewertet :-) Schön!

      Löschen
  2. huiuiui, da kann ich mich ja schon auf was gefasst machen ...
    aber recht hat er :: bei der aussicht auf solch eine coole jacke wär ich auch ungeduldig.

    AntwortenLöschen
  3. Köstlich. Dann sei mal froh, auf der Arbeit zu sein und nicht im Knast. Was ist schon ein schiefer Reißverschluß gegen einen friedlichen Polizisten. Was machst du, wenn er Astronaut werden will? Ich stelle es mir sehr schwer vor, so ein Astronautenanzug zu nähen.
    Und sorry, ich habe es nicht geschafft im April wegen du weißt schon was.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, Benny will KEIN Astronaut werden. Ja, das wäre es. So ein schimmernder Anzug, silbrig...

      Löschen
  4. hihi, das ist aber drollig. Ich muss mir von meiner Tochter immer anhören, was ich noch zu erledigen habe "Mama, da fehlt aber noch das Bündchen", oder "der Saum ist aber noch nicht fertig, oder?" Zum Glück will sie später unbedingt selber nähen lernen ;-)
    Die Jacke ist trotz allem toll geworden, absolut polizeitauglich!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Tochter kennt sich ja schon super aus! Bündchen und Säume... super...

      Löschen
  5. Ach ja, die lieben Kleinen....Irre, wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben...
    Was hat der Fuchs nur mit der Polizei zu tun? Erwachsenenlogik?

    Danke für deine Frühlingspost!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat ursprünglich was mit seinem geliebten Polizeibuch und dem Gänsewein-T-Shirt zu tun... der Fuchs ist der Verbrecher und der Polizist bringt ihn hinter Gitter. Und trägt ihn deswegen als Abzeichen auf der Uniform. Oder irgendwie so ;-)

      Löschen
  6. Nun, nähen kannst du wirklich, aber ich sehe schon, es wird nicht leichter;)
    Wie findest du die Passform der Ottobreschnitte? Bei meinem großen Kind fallen die Sachen relativ schmal und lang aus, dabei ist das Kind weder klein noch dick.

    Liebe Grüße

    Margarete

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für meine sehr schlanke Tochter sind die Schnitte meist eher zu breit und zu kurz - meinem Sohn nur ein bißchen zu kurz. Bei beiden nehme ich als Länge meist die nächste Größe. Bei Dir ist es genau anderes herum? Mmmm. Seltsam, oder?

      Löschen
  7. wow, ist die toll geworden - ich musste schnell die bilder wegscrollen, sonst löchert mich der wirbelwind die nächsten monate nach so einer jacke, die ich meinen armseligen nähkenntnissen allerdings nicht zumute ;)
    alles liebe
    dania

    AntwortenLöschen
  8. Angezogen sieht die Jacke ja noch viel schicker aus! Und die Geschichte ist zu süß. Allerdings glaube ich (da mußt du stark sein), dass das mit deiner Verhaftung nur eine Frage der Zeit ist ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das kann sein. Wahrscheinlich muss ich froh sein, wenn ich nicht für "tausendmillionen Jahre" ins Gefängnis komme...

      Löschen
  9. hihi klasse dein kleiner quengelkopp und die jacke ist wundervoll <3 der reißverschluß muss doch so oder etwa nicht? ;-)

    auch die blauen shirts wahnsinnig schön <3

    glg sandra

    AntwortenLöschen