Freitag, 24. Oktober 2014

Freitags | Rebus [Flora Fadenspiel]


Jeden Freitag lässt Euch hier eine andere Bloggerin den Titel eines Buchs, Films oder Liedes suchen, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Die Auflösung gibt es von der Rebus | Gastbloggerin selbst, die unter allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen verlost - und manchmal noch eine hübsche Kleinigkeit. 

Das heutige Freitags | Rebus kommt von Flora Fadenspiel. Bei Steffi denke ich automatisch an Punkte: auf dieser wunderschönen Tunika, auf diesem Kleid oder jenem oder auf dem herzallerliebsten Sommerrock. Sehr gelungen finde ich auch ihren himmelblauen japanischen Mantel. Vielen Dank fürs Mitmachen, Steffi! 

Steffi schreibt: "Gesucht wird der Titel  eines erst 2012 erschienenen Buches. Das Krimidebüt eines Autors, der sonst durch seine lustigen und skurrilen Kurzgeschichten besticht…und allen radioeins-Hörern bestens vertraut sein dürfte ;) Es geht um die Irrwege eines Landeis in der Großstadt, Mord, Nagetiere, gut sitzende Hosen und Geheimnisse im Untergrund einer Stadt. Der Roman war nicht nur spannend sondern auch äußerst amüsant …Lachtränen garantiert, daher meine absolute Lese-Empfehlung! Und nun fliegt ihr Bienchen… viel Spaß beim Raten!"

P.S.: Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Und das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. juchuuuu so ein schmucker König mit wallendem Haar!
    Horst Evers, Der König von Berlin
    Herzliche Freitagsgrüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber der Titel müsste "Der König von Berlin" sein.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. "Der König von Berlin". Ich habe das Hörbuch ausgeliehen bekommen und gehört beim Nähen. Sehr witzig. Und sehr gut dargestellt. Diese Kinderzeichnungen sind einfach so schön.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  4. "Der König von Bärlin" oder doch "Berlin" ;) ? Hört sich gut an, das werde ich mir mal merken, ich kenne es nämlich noch nicht!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  5. ha, ich hab auch mal einen Treffer...: Der rote König von Berlin (von Horst Evers), gleich gewusst, im Radio davon gehört, nicht gelesen... Und dieser rote König hier im Rätsel ist ja sowas von schön!!! Liebe Grüße in die Rätselrunde - Ghislana

    AntwortenLöschen
  6. der König von Berlin… wie lustig, das hatte ich vor drei Minuten in der Hand, beim Aufräumen des "Regals der gelesenen Bücher". Möchte es jemand?
    herzliche Grüsse an Gast und Gastgeberin.

    AntwortenLöschen
  7. Ist das "Der König von Berlin"? Von Horst Evers?

    AntwortenLöschen
  8. Ich kenne das Buch zwar nicht würde aber auf "Der König von Berlin" tippen.
    Schönes Wochenende!
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  9. Der König von Berlin.
    Ich bin eigentlich keine Krimi-Leserin. Aber jetzt hab ich Lust auf ein Nicht-Sachbuch. Mal sehn was die Stadtbücherei hergib.
    Danke!

    AntwortenLöschen
  10. Auch wenn mich anfangs die Maniküre des Königs verwirrte, so war der Bär doch eindeutig und ich tippe auf "Der König von Berlin" von Horst Evers.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  11. der könig von berlin?

    chihi ich war in rebus rätseln nie gut...
    aber deswegen bin ich ja nicht hier... sondern weil ich deinen blog liebe... noch immer...
    WENN ich die zeit für einen blogroll finde bzw sie mir nehme schaue ich IMMER bei dir vorbei...
    nur kann ich vom iphone (warum auch immer) meist nicht kommentieren :-P

    ich lasse dir mal die allerliebsten grüße da und wünsche dir ein wundervolles wochenende <3

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,

    das muss "der König von Berlin" von Horst Evers sein. Ein Buch von Horst Evers, das ich leider noch nicht gelesen habe, aber bald nachholen möchte.

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  13. Bei den süßen Bildern kann das nur

    "Der König von Berlin" sein ... oder auch Bärlin *gg* ... klingt gut, muss auf meine Leseliste!!!

    Allerliebste Freitagsgrüße
    Helga

    AntwortenLöschen
  14. Das müsste "Der König von Berlin" von Horst Evers sein. Die Rezensionen machen mich direkt neugierig - das Buch kommt mal mit auf meine Liste.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Oh das hört sich ja spannend an! :-)
    Mr. Google musste mir heute ein bisschen helfen, aber jetzt weiß ich's: Das ist "Der König von Berlin!"
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Tolles Rästel und ich habs sofort erkannt.
    Aber ich bin sowieso schon ewig Fan von Horst Evers: "Der König von Berlin".

    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    der "König von Berlin" ist ein sehr cooles Buch! Ich habe es von meinen Schwiegereltern bekommen, bevor ich nach Berlin gezogen bin!
    Liebe Grüße, Alexandra

    AntwortenLöschen
  18. Das Buch kenne ich nicht, kommt aber auf meine Leseliste.
    - Der König von Berlin -
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  19. Ich tippe mal auf das Buch "Der König von Berlin" , das ich allerdings noch nicht gelesen habe.
    Werde ich aber mal nachholen, die Abende werden ja länger ;)
    herzliche Grüße von Tine

    AntwortenLöschen
  20. ui, da hat die liebe flora fadenspiel es uns aber einfach gemacht: der könig von berlin! die bilder — so hübsch. man möchte glatt den könig auf dem bären balancierend reiten sehen!

    AntwortenLöschen
  21. YEAH! Der König von Berlin.
    Horst Evers schreibt seinen ersten Krimi.
    Fand / finde seine früheren Kurzgeschichten allerdings besser und mehr zum lachen, die neuen Sachen kicken nicht mehr so ganz. But anyway...Horst Evers ist KULT und muss man lesen oder hören.
    Tolles Rebus.
    LiebGruss und HappyWeekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kurzgeschichten mag ich auch alle sehr...besonders die der "Sortimentsmarmeladengläser".
      Mich als alten Krimifuchs hat an dem Buch vor allem überrascht, dass es wirklich spannend und zum mitfiebern war.

      lieber Gruß,
      Steffi

      Löschen
  22. Hm, "Der König von Berlin" von Horst Evers. Dabei lese ich gar keine Krimis... Aber der König im Zipfelgewand hat es mir angetan.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Hm, rein vom Bild her würde ich jetzt "Der König von Berlin" raten...
    Liebe Grüße vom drachenmaedchen

    AntwortenLöschen
  24. Es haben alle richtig geraten. fein. Natürlich sind auch die Kurzgeschichten von Herrn Evers sehr zu empfehlen ;) auch zum vorlesen beim Sonntagsfrühstück mit Sortmentsmarmeladengläsern...

    Ich muss zugeben, ich habe etwas geschummelt. Der König ist eigentlich ein Portrait der Räuber- ähm Königstochter im Karokleid. Selbige hat eben stilecht aus der Punkteschüssel gelost...und das Bienchen geht an *Trommelwirbel*

    Silke (anonym)

    Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende! Vielen Dank für die Einladung liebe Mond :)

    Liebe Grüße,
    Steffi


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. puh...Sortimentsmarmeladengläser sollte das natürlich heißen ;)

      Löschen
  25. Guten Abend, liebe Rebusfreunde! Bevor es den aktuellen Bienchenstand gibt, möchte ich mich noch bei Euch fürs Mitraten bedanken und Euch ein schönes Wochenende wünschen. Nach einer anstrengenden Woche bedeutet das für mich auch den Abschluss einer anstrengenden Phase, die morgen endlich, endlich vorbei sein wird.
    In diesem Sinne: Genießt die freien Tage und lasst es Euch gut gehen!

    Liebe Grüße, Mond

    P. S.: Und herzlichen Glückwunsch, Silke! Es scheint, dass das Dein drittes Bienchen ist...?!
    Dann schicke mir doch bitte Deine Adresse, damit ich Dir ein kleines Überraschungsbriefchen packen kann.

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Jennifer | zucker ruebchen: ein Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Silke: drei Bienchen!!!
    Dani | danamas world: ein Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Fränzi | Verflixxt und zugenäht: zwei Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: ein Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: ein Bienchen
    Änni | aennisews: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen

    AntwortenLöschen