Freitag, 21. November 2014

Freitags | Rebus [Kreuzberger Nähte]


Jeden Freitag lässt Euch hier eine andere Bloggerin den Titel eines Buchs, Films oder Liedes suchen, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Die Auflösung gibt es von der Rebus | Gastbloggerin selbst, die unter allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen verlost - und manchmal noch eine hübsche Kleinigkeit. 

Das heutige Freitags | Rebus kommt von Kreuzberger Nähte. Wiebke ist eine der Berliner Nähbloggerinnen, die ich erfreulicherweise schon kennenlernen durfte. Als Me Made Mittwoch-Crew-Mitglied schreibt sie nicht nur auf ihrem eigenen Blog, sondern auch beim MMM. Ihre Kleidung schneidert sie mit feinem Gespür für Schnitte und Materialien. Knotenkleider (zum Beispiel hier oder hier) stehen ihr einfach perfekt. Sehr schön finde ich auch ihr schwarzes Kleid, das Weihnachtskleid 2012 oder den Schwalbenrock. Wenn ich mich irgendwann traue, möchte ich so einen Mantel nähen - und den für ihre Tochter gleich hinterher. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Wiebke! 

Wiebke schreibt: "Gesucht wird heute ein Filmklassiker, der auf geniale Weise mit noch klassischeren Klassikern durchsetzt ist. Eine herrlich krude schwarz-weiß gedrehte Detektivstory aus dem Jahre 1982. Die englische Originalversion dieser herrlichen Parodie gehört für mich zu den (meistgesehendsten) Filmen meines Lebens, obwohl ich weder Fan des Hauptdarstellers bin noch generell auf Klamaukfilme stehe. Mittlerweile gibt es auch eine deutsche Synchronfassug, die aber m. E. nur der halbe Spaß ist."

P.S.: Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Und das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. Tote tragen keine Karos (und in der französischen Version keine Anzüge)
    liebe Grüsse an Gast und Gastgeberin!

    AntwortenLöschen
  2. Wieder ein Film den ich nicht kenne, aber so gut umggesetzt, daß ich's sofort erraten habe, nämlich: "Tote tragen keine Karos"
    Ganz liebe Grüße, von Annette

    AntwortenLöschen
  3. Waaah, den Film habe ich geliebt und bei den genialen Bildern sofort erkannt - also beim Kragen ... :o)))

    "Tote tragen keine Karos" oder im Original "Dead Men Don’t Wear Plaid"

    "... ich weiß bis heute nicht, was dieser Satz bedeuten soll ..."

    Danke für die Erinnerungsauffrischung!

    Allerliebste Grüße
    Helga, die mal schaut, ob sie hier irgendwo eine Reinemachefrau findet ... O_O

    AntwortenLöschen
  4. Tote tragen keine Karos.

    Oh die Kleider. Jahre beäug ich schon die Eleganz der MMM-Damen.
    Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  5. Jaja, "Tote tragen keine Karos"
    Ihr macht es einem echt nicht einfach. ;-)
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  6. Tote tragen keine Karos. Bis jetzt habe ich noch nie von dem Film gehört. Aber ich merke ihn mir mal :)
    LG
    Elisa von GoldRegen

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab zwar noch nie von "Tote tragen keine Karos" gehört, aber die Bilder sind eindeutig und laut Suchmaschine gibt es diesen Film auch ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  8. Oh weia, dachte ich im ersten Moment. Friedhof. Schluck. Text gelesen - keine Ahnung. Der Kragen hat es etwas erschwert, suchte das korrekte Wort für Schluppe. Dann doch der Kragen. Und TOTE TRAGEN KEINE KAROS
    jipi, wieder mal eine Idee gehabt.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  9. Super bildbeschrieben :oD
    "Tote tragen keine Karos"

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen,

    Tote tragen keine Karos!!!

    Yeah!

    Liebe Grüße
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  11. Na, dann tippe ich mal auf "Tote tragen keine Karos".

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Tote tragen keine Karos — nie gesehen, aber zumindest schon gehört :)

    AntwortenLöschen
  13. Tote tragen keine Karos.
    Bald weiß ich hoffentlich auch wieso ;-) bisher kenne ich den Film nicht. Aber Wiebke und die Trailer haben mich überzeugt dass man den Film gesehen haben muss.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. tote tragen keine karos! super dargestellt! und ich hab zur abwechslung den rebus mal nicht verpasst! :)
    happy weekend,
    wünscht die frau s.

    AntwortenLöschen
  15. Das kann ja nur "Tote tragen keine Karos!" sein.
    Auch wenn die Bilder gut getroffen sind, ich muss gestehen, ich hatte Heimvorteil, da Wiebke von dem Film schon mal erzählt hatte. :-))
    LG

    AntwortenLöschen
  16. Schon wieder ein mir unbekannter Film, aber ich bin mir sicher, dass es "Tote tragen keine Karos" sein muss. Den Titel hatte ich schon mit dem Bild erraten und habe es dann nur noch durch g**le bestätigen lassen, also wunderbar umgesetzt!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für alle,
    Dani

    AntwortenLöschen
  17. Oh, ich gebe zu, heute musste ich mir ein bisschen helfen lassen, den Film kenne ich überhaupt nicht. Aber die Lösung ist wohl "Tote tragen keine Karos". Schöne Bilder dazu :)

    Danke für das Rätsel,
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  18. Mir unbekannt aber rausgekriegt! "Tote tragen keine Karos" ! Liebe Grüße, Uta

    AntwortenLöschen
  19. Dem Netz sei dank und deiner Bildgestaltung. So konnte ich" Tote tragen keine Karos" finden, obwohl ich den Film überhaupt nicht kenne.Finde ja toll, dass du ein Rätsel gefunden hast, in dem Kleidung vorkommt.VG Karen

    AntwortenLöschen
  20. "Tote tragen keine Karos" Das fiel mir bei deinen Bildern ein.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  21. Echt witzig gemacht. Das ist Tote tragen keine Karos!
    GLG Biggi

    AntwortenLöschen
  22. Super gute Umsetzung...kenne den Film nicht, bin aber drauf gekommen... Tote tragen keine Karos ;o). Macht mich neugierig. Und Klamauk geht doch immer.
    Mit den besten Grüssen für ein tolles Wochenende! die Frau M.

    AntwortenLöschen
  23. Es ist ...Tote tragen keine Karos.
    ....jetzt steht das Original auf meiner to watch-Liste. :o)
    Schönes Wochenende!
    LiebenGruß von Sandra

    AntwortenLöschen
  24. Mensch jetzt hab ich es schon die 2. Woche verpasst!
    Tolle Umsetzung.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  25. Ach ihr Lieben, das war ein aufregender Spaß. Ich konnte es kaum erwarten, bis Mond die Kommentare freigeschaltet hat. Und ich freue mich, dass ihr alle (und google) das Rätsel lösen konntet: "Tote tragen keine Karos", der Film mit der Reinemachefrau, ist natürlich die richtige Antwort.
    In guter alter "A...."........"Stopp"-.manier haben meine Tochter und ich eben die Gewinnerin für das Bienchen ermittelt. Es ist die Nr. 11 Birgit von Wolltrunken- Herzlichen Gückwunsch, liebe Birgit!
    Falls eine von euch einen Claudia Nolte-Gedächtniskragen gewinnen möchte, Bewerbung bitte hier in den Kommentaren;))))
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  26. Juchhu, yippie und hurra! Ääääändlich habe ich ein Bienchen! Danke schön, liebe Wiebke! Das hat Spaß gemacht - nicht nur, weil ich gewonnen habe!

    Begeisterte Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  27. Guten Abend, Ihr Lieben! Schön, dass so viele mitgemacht haben! Und danke Dir, Wiebke, für die Erinnerung an den Film -
    es ist lange her, dass ich den Film gesehen habe, und jetzt habe ich richtig Lust, ihn auszuleihen und wieder zu gucken.

    Herzlichen Glückwunsch Dir, Birgit, zum Bienchen.

    Habt ein schönes Wochenende alle miteinander und bis spätestens nächsten Freitag!
    Und wer vorher schon Appetit auf ein Rätsel hat, kann sich ja den nächsten Post angucken :-)

    Seid lieb gegrüßt!
    Mond

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Jennifer | zucker ruebchen: ein Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Dani | danamas world: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Fränzi | Verflixxt und zugenäht: zwei Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: ein Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: ein Bienchen
    Änni | aennisews: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: ein Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen

    AntwortenLöschen