Freitag, 28. November 2014

Freitags | Rebus [Mama³]


Jeden Freitag lässt Euch hier eine andere Bloggerin den Titel eines Buchs, Films oder Liedes suchen, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Die Auflösung gibt es von der Rebus | Gastbloggerin selbst, die unter allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen verlost - und manchmal noch eine hübsche Kleinigkeit. 

Das heutige Freitags | Rebus kommt von Mama³. Stephi habe ich beim Bloggertreffen Anfang November kennengelernt, bei dem wir einen schönen Tag verbrachten. Auf ihrem Blog erzählt sie von ihrem Leben als dreifache Mutter, bastelt (zum Beispiel Kreide), näht (zum Beispiel diese praktischen Sammeltaschen), backt und genießt. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Stephi! 

Stephi schreibt: "In meinem Rebus geht es um meinen Lieblings-Märchenfilm. Seit meiner Kindheit gehört er zum Standardprogramm zur Weihnachtszeit. Ich denke, die Bilder sprechen für sich ;-) Viel Spaß und Erfolg beim Raten."

P.S.: Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Und das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Donnerstag, 27. November 2014

6 Jahre


Sind sie nicht umwerfend, die seitwärts fliegenden Vögel unseres großen Mädchens? Wir alle lieben sie sehr.
Herzlichen Glückwunsch zum 6. Geburtstag, liebste N.!

Montag, 24. November 2014

Fast so etwas wie die Warhol-Banane


Evergreen-Schnitt Toy Dog aus der Ottobre 6/2011, Größe 116, aus dunkelblau und petrol gestreiftem Jersey mit dunkelgrünen Bündchen und Bananen-Applikation aus gelbem Sweat. Was auch immer die Banane einem sagen will.

Samstag, 22. November 2014

Samstags-Vor-/Freuden


Samstagmittag mit grünem Orange-Ingwer-Tee und lauter Vor-/Freuden:

Der langersehnte und oh so coole ChiliChick-Becher von meiner Freundin Miriam, zu finden auf [proXart], zu kaufen im proXart Shop. Auch geliebt: crowlove und rainrainrain und feather. Vielen Dank, Miriam!

Die wunderschöne Fischkarte Nr. 317 von Frau Müllerin Art. Post schicken und Post bekommen und Post schicken und Post bekommen. So kann es gerne immer weiter gehen! Danke Dir, Michaela!

Acrylfarben für das neue herausfordernde Mail Art Projekt. Bei der Adventpost 2014, organisiert von Tabea Heinicker wird dieses Jahr mit Gelatine gedruckt. Ich freue mich schon.

In einem der Sommerpostbücher, nämlich dem Kleinen Buch vom Apfel, habe ich mir ein paar Weihnachtsplätzchenrezepte notiert. Heute nachmittag wird gebacken!

Freitag, 21. November 2014

Wie heiße ich?


Ausnahmsweise und ganz spontan gibt es heute noch ein zweites Rätsel am Freitagabend: Meine Eltern, die sich beide sehr gut mit Pflanzen auskennen, haben auf einer ihrer Reisen diese Blume gefunden und bis heute nicht herausbekommen können, wie sie heißt. Kann jemand weiter helfen? Ich würde mich freuen - und das nun schon eine Weile andauernde Kopfzerbrechen meiner Eltern hätte ein Ende :-)

Freitags | Rebus [Kreuzberger Nähte]


Jeden Freitag lässt Euch hier eine andere Bloggerin den Titel eines Buchs, Films oder Liedes suchen, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Die Auflösung gibt es von der Rebus | Gastbloggerin selbst, die unter allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen verlost - und manchmal noch eine hübsche Kleinigkeit. 

Das heutige Freitags | Rebus kommt von Kreuzberger Nähte. Wiebke ist eine der Berliner Nähbloggerinnen, die ich erfreulicherweise schon kennenlernen durfte. Als Me Made Mittwoch-Crew-Mitglied schreibt sie nicht nur auf ihrem eigenen Blog, sondern auch beim MMM. Ihre Kleidung schneidert sie mit feinem Gespür für Schnitte und Materialien. Knotenkleider (zum Beispiel hier oder hier) stehen ihr einfach perfekt. Sehr schön finde ich auch ihr schwarzes Kleid, das Weihnachtskleid 2012 oder den Schwalbenrock. Wenn ich mich irgendwann traue, möchte ich so einen Mantel nähen - und den für ihre Tochter gleich hinterher. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Wiebke! 

Wiebke schreibt: "Gesucht wird heute ein Filmklassiker, der auf geniale Weise mit noch klassischeren Klassikern durchsetzt ist. Eine herrlich krude schwarz-weiß gedrehte Detektivstory aus dem Jahre 1982. Die englische Originalversion dieser herrlichen Parodie gehört für mich zu den (meistgesehendsten) Filmen meines Lebens, obwohl ich weder Fan des Hauptdarstellers bin noch generell auf Klamaukfilme stehe. Mittlerweile gibt es auch eine deutsche Synchronfassug, die aber m. E. nur der halbe Spaß ist."

P.S.: Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Und das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Mittwoch, 19. November 2014

Me Made Mittwoch [Kleid aus Crinklejersey mit roten Punkten]


Me Made Mittwoch mit meinem neuen Lieblingskleid. Grundlage dafür war der Schnitt Transition aus der Ottobre 5/2013. Diejenigen, die ihn kennen, wundern sich jetzt vermutlich, wo die Wickelung geblieben ist :-) Die Antwort ist einfach - ich hatte nur 1,20 m Stoff, weil ich beim Kauf noch nicht wußte, was daraus werden soll, weil der Stoff mit ungefähr 20 € pro Meter ziemlich teuer war und weil ich nicht einfach aufs Geratewohl viel ausgeben wollte. Beim Zuschneiden musste ich dementsprechend knautschen. Für zweilagige Vorderteile reichte es natürlich bei Weitem nicht, und leider auch nicht für eine gefälschte Wickelung, die ich schön gefunden hätte.


Stattdessen hat das Kleid also einen runden Ausschnitt mit Bündchen bekommen, und nichtsdestotrotz ist es ein Kleidungsstück geworden, das ich gerne anziehe (vielleicht habt Ihr es schon hier gesehen). Mit schmalen Hosen und Stiefeln und Gürtel fühle ich mich darin sehr wohl. Der Stoff trägt sich angenehm. Es handelt sich um einen zweilagigen gecrinkelten Viskose-Strickstoff - eine Struktur, die ich sonst nicht so mag. Mir gefielen aber auf Anhieb die feuerroten Punkte. Sie stammen von der unteren roten Stofflage. Ich finde, sie leuchten richtig im Novembergrau...


Viele Frauen in selbstgemachter Kleidung treffen sich heute wieder auf dem Me Made Mittwoch Blog.

Montag, 17. November 2014

100 Farben



Endlich. Nachdem ich im Netz immer wieder über wunderbare Handstickereien gestolpert bin, habe ich endlich beschlossen, es auch mal zu versuchen. Um mich vorsichtig an das neue Thema heranzutasten, musste als Erstes eine Grundaustattung her: Ein Set Stickgarn in 100 leuchtenden Farben, ein prächtiger Anblick, eine Farbe schöner als die andere. Und jetzt ratet, welche ich für den ersten Versuch genommen habe?



Gekauftes weißes T-Shirt für den kleinen Mann in Größe 116 mit Lolek (von Lolek und Bolek)-Stickerei.


Freitag, 14. November 2014

Freitags | Rebus [Frau Gold]


Jeden Freitag lässt Euch hier eine andere Bloggerin den Titel eines Buchs, Films oder Liedes suchen, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Die Auflösung gibt es von der Rebus | Gastbloggerin selbst, die unter allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen verlost - und manchmal noch eine hübsche Kleinigkeit. 

Das heutige Freitags | Rebus kommt von Frau Gold. Frau Gold, vormals Tänzerin, schreibt über sich selbst, dass sie "ein wenig weird" sei - das ist sie auch, aber im allerbesten Sinn des Wortes. Auf ihrem Blog gibt es vorwiegend Genähtes zu sehen, stylisch, schön, schlicht, manchmal eigen, immer ausgefallen gezeigt: Beinkleider, Webstoffoberteile, mal ein eher stilles Kleid, mal ein lautes und dazwischen fröhliche Kindersachen. Wer gerne tauscht, ist eingeladen, sich bei ihr zu melden. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Frau Gold! 

Frau Gold schreibt:
"ich halte es knapp:
deutschsprachiger hiphop mittederneunziger.
:-)
mit besten grüßen an die freitagsraterinnen, und die gute mond, die uns zusammenführt. 
ich erlaube mir am abend zweimal auszulosen und jemanden mit was kleinem zu beglücken.
alsdenn, alsbald"

P.S.: Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Und das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Mittwoch, 12. November 2014

12 von 12 im November


Guten Morgen! Es ist wieder der 12. des Monats, und deswegen gibt es wieder 12 Bilder des Tages. Nr. 1: Die Kinder und ich machen uns auf den Weg zur Kita. 


Der kleine Mann nimmt ein großes Blatt mit, um es seiner Erzieherin zu schenken (und was ist mit mir??)


Es ist nebelig. Aber weil der November bisher so freundlich war, macht einem so ein Tag nichts aus.



Monsieur Sonnenschirm und Madame Eistüte aber flüchten sich ins Warme und starren sehnsüchtig durchs Fenster nach draußen...


Die Büroarbeit wird unterbrochen durch einen Spaziergang über den Wochenmarkt. So ein Berg gelber Zitronen zieht mich einfach magisch an, daran kann ich nicht vorbeigehen, ohne ein Bild zu machen.


Zum Mittagessen gibt es Gözleme mit Spinat und Schafskäse.


Auf dem Weg zurück zum Büro kaufe ich mir fünf Zitronen.


Am Nachmittag wächst mir der ganze Ärger mit den Tiefgaragenachsen, den Pumpensümpfen in den Technikräumen und den Treppenknickpunkten über den Kopf. Ich schotte mich für eine Weile ab und höre Musik.


Als ich wieder auftauche, fragt mein Kollege R. "Don't Squeeze The Elevator" H. alias DJ Pumpenstrumpf, ob er mit seinem Telefon ein Foto von mir machen soll. Und wie ich den Filter finde. Gut finde ich ihn.


Bürohund Dave hat sich in die hinterste Ecke verkrümelt und döst vor sich hin. Feierabend.


In einem Café um die Ecke treffe ich mich mit einem alten Freund auf einen grünen Tee und ein Glas Wein.




Danach fahre ich heim zu meiner Familie. Einen schönen Abend Euch allen!

Mehr Bilder vom 12. gibt es wieder bei Caro

12 von 12 im November 2013
12 von 12 im November 2012

Montag, 10. November 2014

Oh well


Beim nächsten Mal nehme ich die Kinder nicht mit, wenn ich in einen Laden gehe, in dem es Stoffe wie diesen gibt. Das Mädchen quengelte so ausdauernd, dass ich irgendwann einknickte und einen Meter davon kaufte. Ich finde ihn..... nein, ich sage besser nichts. Als ich ihn sah, musste ich an eine Stelle aus einem der großartigen Hitchhiker-Bücher von Douglas Adams denken - womöglich inspiriert durch die funkelnden Sternennebel, durch die diese Einhörner traben. (Warum bloß? Sind Einhörner nicht eher bodenständig?)

"It said that the planet of NowWhat had been named after the opening words of the first settlers to arrive there after struggling across light years of space to reach the farthest unexplored outreaches of the Galaxy. The main town was called OhWell."

Mostly Harmless, Chapter 7, page 678. From Douglas Adams: The Ultimate Hitchhiker's Guide. Wings Books, New York, 1996. 

Samstag, 8. November 2014

Lindenblätter überall


Vormittags auf dem Markt: Frischen Orangensaft getrunken, frische Pasta, Kaminwurzen, Obst, Gemüse, Käse und Cidre gekauft. Auf dem Spielplatz lachen die Kinder über den Clown, der dort auftritt. Auf dem Boden gelbe Lindenblätter. Ein schöner Herbsttag in der Stadt, der sich gar nicht wie November anfühlt.

Jeden Samstag trifft man sich zum Kaffee, Tee (oder Orangensaft) bei Ninja.

Freitag, 7. November 2014

Freitags | Rebus [Änni sews]


Jeden Freitag lässt Euch hier eine andere Bloggerin den Titel eines Buchs, Films oder Liedes suchen, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Die Auflösung gibt es von der Rebus | Gastbloggerin selbst, die unter allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen verlost - und manchmal noch eine hübsche Kleinigkeit. 

Das heutige Freitags | Rebus kommt von Änni sews. Änni näht, wie der Blogname schon sagt: Niedliche Kindersachen und für sich selbst schöne Blusen, Shirts oder Taschen. Accessoires macht sie sich übrigens auch, und zwar von Kopf bis Fuß. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Änni! 

Änni schreibt: "Ich schaue fast nie Komödien, aber diese mittlerweile schon etwas ältere deutsch/östereichische Mafia-Satire sorgte auch bei mir für den einen oder anderen Lacher. Es geht um die Beziehung zwischen einer Gefängnispsychologin und einem Ex-Häftling der ein Kochbuch schreibt. Viel Spaß beim Raten! Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und hoffe, dass auch ein paar Treffer dabei sind ;-)"

P.S.: Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Und das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Übrigens: Für den letzten Freitag im November suche ich immer noch einen Gastblogger. Eine Rebusfreundin mit oder ohne Blog, die gerne miträt und Lust hat, sich auch mal ein Rätsel auszudenken. Wer hat Lust? Dann schreib mir doch eine E-Mail an mond[at]berlin[punkt]com. Ich freue mich!

Dienstag, 4. November 2014

Für Räuberfänger



In  der Ottobre 4/2014 findet sich auch ein Schnitt für eine Weste, nämlich das Modell Forest Path. Ich habe es in der Größe 116 genäht. Nur die im Original vorgesehenen Taschen schienen sich für meine Zwecke nicht anzubieten, denn ein Polizist (und was anderes ist der kleine Mann gerade kaum) braucht schließlich jede Menge Platz für seinen Polizeiausweis, Strafzettel, das Funkgerät, ein altes Telefon, Handschellen und weiß der Kuckuck noch alles.

Aus wasserabweisendem grauem Outdoorstoff, Futter aus blau-weiß geringeltem Baumwollstoff und türkisem mit weißen Sternen sowie Zwischenlage aus dünnem Volumenvlies. Mit gelbem Reißverschluss, drei aufgesetzten quadratischen Taschen, Band mit Metallring zum Handschellen-Anklipsen, reflektierender Paspel an der Kapuze und den Armausschnitten und aufgenähtem Polizeiauto.

Sonntag, 2. November 2014

Lieblingsbloggertreffen in Berlin


Das Lieblingsbloggertreffen in Berlin begann für die meisten Anderen schon am Freitag, aber für mich erst am Samstagmorgen mit einem Spaziergang durch Mitte (und dem obligatorischen Bloggerfüßebild). Dabei waren Annette und Stefi, die das Treffen organisiert haben, Billa, Cora, Inka, Julika, Melanie, Stephi, Susanne, Verena und Yna.


Bei allerschönstem warmem Herbstwetter ging es zum Fernsehturm, zum Brandenburger Tor und anderen Sehenswürdigkeiten, damit die angereisten Bloggerinnen auch was von der Stadt sehen ;-)


Nach dem Mittagessen waren wir wieder im Hotel in der Linienstraße, in dem die Meisten auch übernachteten. 


Dort wurde den ganzen Nachmittag über verschiedene Bloggerthemen diskutiert. Das war interessant und lehrreich. Ich weiß jetzt zum Beispiel, was Affiliate Programme und Nofollow Links sind - egal, ob ich sie jemals nutzen werde oder nicht. Lustig war es auch. Mir hat es richtig Spaß gemacht.



Das Abendessen begann mit deutschen Tapas im Restaurant Die Schule. Weil Blogger ja nicht nur ständig ihre Füße fotografieren, sondern auch ihr Essen, wurde auch das wieder ausgiebig getan. Merke: Den perfekten temporären Hintergrund bekommt man durch Hochhalten der Tischdecke, und Bilder ohne Blitz werden schön ausgeleuchtet, wenn man einfach im Blitzlicht der Tischnachbarin fotografiert.


Vor dem großen Spiegel im Untergeschoss gab es ein Gruppenbild. Danach ging es weiter zum Restaurant Pune in der Oderberger Straße, wo Reden im Mixerlärm untergingen, die Vorbereitung auf die Schärfe des thailändischen Essens begann, Bungee Jumping- und Klettergeschichten erzählt wurden und wo (zumindest für mich) dieser supernette Tag mit diesen supersympathischen Bloggerkolleginnen zu Ende ging.


Es war wunderbar, Euch alle kennenzulernen, Ihr Lieben! Vielen Dank für den schönen Tag. Ich hoffe, wir sehen uns irgendwann wieder. Zum Bloggerwandern im Teutoburger Wald zum Beispiel?

Ein Goodie bag gab es übrigens auch - und das war bis zum Rand mit schönen Dingen gefüllt. Merci dafür!
v. l. o. n. r. u.:

Quitte im Glas und eine Eichhörnchenpostkarte von Melanie Garanin
Feine vegane Pralinen aus Billas Welt
Eine Reagenzglasvase im Kartongewand von Raumideen
Kräutersalz von Mama³
Eine Glasvase mit türkisfarbener Schnur von Hamburg von innen
Zwei Pinguinmagnete aus Beton von Oh, Beton!
Eine Fensterfotopostkarte und ein Glas Haselnussmus von blickgewinkelt
Affe Anton, Büffel Bono und Rosa Elefant von Ynas Design
Ein Duftsäckchen von 45 lebensfrohe Quadratmeter
Köstliche Kekse von Ich lebe jetzt
Ein Mini-Täschchen von mir
Sonnenschein-Sticker und ein Federanhänger von stefilicious addicted
Ein Klemmbrett-Kalender von blick7