Donnerstag, 26. März 2015

Das R vom Frühling


Es ist März und damit wieder Zeit für Frühlingspost! Die schöne Idee für diese Mail Art Aktion stammt von Michaela Müller und Tabea Heinicker: Jeweils acht Leute schicken sich nach und nach je einen Buchstaben des Wortes "Frühling" - und nach acht Wochen und acht Karten ist das Wort dann komplett. Ich bin als Zweite auf meiner Liste für das "R" verantwortlich. Vorgegeben wurde (abgesehen davon, dass der Buchstabe von Hand gestaltet werden sollte) nur das Format: es sollte eine Klappkarte im A6-Hochformat sein.



Den Karton habe ich vor vielen Jahren auf dem Flohmarkt gefunden - eine ganze Schachtel voll mit festen, schon etwas vergilbten Blättern in quadratischem Format. Daraus wurden die Karten geschnitten und gefaltet. Dann habe ich den Buchstaben "R" in unterschiedlichen Schriften ausgedruckt, auf acht verschiedene Arten aufgezeichnet, wie er jeweils aussehen sollte, als Vorlage auf die jeweilige Karte gelegt, mit einer Ahle die Löcher gestochen und schließlich mit Stickgarn in verschiedenen Blautönen die Buchstaben gestickt.





Mittlerweile sind meine Karten hoffentlich überall gut angekommen. Die anderen Buchstaben meiner Gruppe werden von 8same, Müllerin Art, Alltäglich, Elvira, ZimtZebra, Frau Frosch und Lange Nadel gestaltet, und die gesamte Frühlingspostsammlung findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. Uiii, das gefällt mir aber ausgesprochen gut! Sehr gut sogar!
    FRöhlichen FRüling
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. wie toll! und alle unterschiedlich. Ich bin mal sehr auf den ganzen Frühling gespannt.
    liebe Grüße zu Euch!

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich, mein R (das rechts unten auf dem ersten Foto) ist angekommen, danke! Die ersten beiden Buchstaben sind sehr verschieden, gefallen mir beide sehr gut und ich bin schon ganz gespannt, was da noch kommt. Diese Vielfalt, wenn acht Menschen ihre ganz verschiedenen Ideen zusammenbringen, finde ich faszinierend. Wenn die Woche rum ist, komme ich auch dazu, meine Karten im Blog zu zeigen.
    Liebe Grüße
    Frau Frosch

    AntwortenLöschen
  4. ...was für eine coole Idee!!!! Die Karten sind super!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe noch gar nicht danke gesagt. Ich freue mich so über dein fein gesticktes R, über deine Vielfalt, deine Sorgfalt, allerliebsten Dank. Die Üs müssen noch vollendet werden, werden ganz anders, freu dich drauf
    Michaela

    AntwortenLöschen
  6. Ooooh, das gefällt mir aber sehr gut! Super schöne Ideen für Karten aller Art - mag ich total gern!!

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  7. Ahle und Stickgarn, ich liebe die Kombi! Und Deine Rrrrs.
    Herzlich!

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass sie alle unterschiedlich aussehen - und der wachsende Frühling wird bestimmt toll, ich freu mich schon auf Bilder, wenn alle Buchstaben da sind!

    AntwortenLöschen
  9. Oh, das ist ja spannend, diese Vielfalt. Mir gefällt mein R sehr gut, ich hab' das linke oben bekommen. Dankeschön! Bin gespannt, was noch kommt. Herrlich, diese Frühlingspost! Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Welch schöne Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So konntest du deine Stickleidenschaft gleich umsetzen.
    feine Frühlinhsgrüße , karen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mond, eins deiner gestickten Rs hatte ich schon irgendwo in Bloggerhausen gesehen, nun alle beisammen und alle verschieden!!!!! Toll! In wunderbaren Blautönen... Komme gerade vom Werken-Unterricht, die Kinder sticheln fleißig Heft- und Steppstich, Schrägstich, Kreuzstich in ihre Tierapplikation. Heute offenbar wohl eine ganz und gar ungewohnte Tätigkeit ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  12. Ohhh, das eine R ist jetzt meins! Ich hab mich sehr darüber gefreut und bastel auch schon an meinem Buchstaben... der kommt dann in ein paar Wochen bei dir an! Inga

    AntwortenLöschen
  13. Wow - die sind ja alle bezaubernd schön, ein R schöner als das andere und was für eine tolle Idee! Ach, wie schade, dass ich nicht auch zusätzlich in deiner und in allen anderen Gruppen sein kann, aber so genieße ich aus der Ferne deine Kreativität und sage: Danke!
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  14. Mit dem Stickgarn arbeite ich gern,aber meistens beim Kreuzstich. Deine R Garnbuchstaben sehen sehr interessant aus.

    AntwortenLöschen
  15. eins wie das andere: wunderschön!!
    das wird eine freude für die empfängerinnen!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  16. Deine Karten sehen einfach toll aus und die Farbkombination finde ich sehr gelungen.

    Liebe Grüße

    Margarete

    AntwortenLöschen
  17. Wow, eine großartige Idee ! Ganz wundervoll all deine gestickten R s, auch die unterschiedlichen Blautöne gefallen mir super !
    ♥Kerstin (die für's Rebus wieder mal zu spät dran war;)

    AntwortenLöschen