Freitag, 19. Juni 2015

Freitags | Rebus #68







Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute suchen wir den Titel einer deutschen Erzählung. Mehr muss man, glaube ich, nicht verraten.

Das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. Das dürfte "Narziß und Goldmund" sein.... zugegeben, ich habe die Erzählung noch nie gelesen, vielleicht sollte ich das nachholen!
    Liebe Wochenendgrüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  2. Narziss und goldmund von hermann hesse natürlich.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Heute weiß ich es. Du suchst "Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse. Das ist meine Lieblingserzählung von ihm.
    Vielen Dank für die schöne Darstellung.
    Ein erholsames Wochenende wünscht Nannette B.

    AntwortenLöschen
  4. "Narziss und Goldmund", das mag ich seeeehr! Liebe Grüsse, von Annette

    AntwortenLöschen
  5. Narziß und Goldmund. Ich staune auf welche Geschichten Du zum Rebussen kommst. Mariabrunn an einem Sonnentag, schön ist es da.
    Herzlich!

    AntwortenLöschen
  6. Endlic wieder eine einfachere Aufgabe- deine bildliche Umsetzung ist großartig!
    Narziss und Goldmnd

    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  7. Narziß und Goldmund von Hermann Hesse.

    Liebe Grüße

    Margarete

    AntwortenLöschen
  8. Narziß und Goldmund von Hermann Hesse
    Die Bilder sind ja sehr eindeutig sonst wäre ich nicht darauf gekommen den ich kenne die Erzählung gar nicht, Bildungslücke.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Mond,
    also ich tippe auf "Narziss und Goldmund" von Hermann Hesse. Hab' ich nie gelesen, lohnt es sich?
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mond,

    das kann wohl nur "Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse sein ... tolle Umsetzung!

    Allerliebste Grüße und ein wundervolles Wochenende!
    Helga

    AntwortenLöschen
  11. Hach, was für schöne Bilder....
    Gesucht ist "Narziss und Goldmund" von Hermann Hesse, als Jugendliche habe ich das Buch sehr gemocht.

    Danke für das Rätsel und die damit verbundene Erinnerung,
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  12. Heute ist es einfach: Narziß und Goldmund von Hermann Hesse
    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  13. "Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse muss das sein. Zauberhaft dargestellt. Alles Liebe! Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Clara,
    ich mach zwar selten mit, bekomme aber heute doch mit der dritten richtigen Antwort ( danke Herr Goo*gle) Narziß und Goldmund, einen Platz in der Liste mit Namen UND Blognahmen.....so wie die anderen auch ? Bitte :)
    Das ist übrigens eine Bildungslücke, die es zu füllen gilt meinerseits....die Erzählung, nicht der Name :)
    LiebenGruß von Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, ich weiß nicht, ob ich Deinen Kommentar richtig verstehe - unter den richtigen Antworten wird jedes Mal nur ein Bienchen verlost, so dass man nicht immer eins bekommt, selbst wenn man die Lösung errät...
      Oder hast Du als eine der beiden Sandras unten in der Liste, die bisher ein Bienchen bekommen haben, bisher anonym mitgemacht? Ich schreibe den Blognamen nämlich immer dazu, wenn er sich ermitteln lässt...

      Liebe Grüße! Mond

      Löschen
    2. Lösche hiermit meinen Kommentar....schäm :)
      ....so war das also gedacht.

      Löschen
  15. Narziss und Goldmund :)

    LG
    Patrizia

    AntwortenLöschen
  16. Narziß und Goldmund.

    Schönes Wochenende!
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Mond,

    ich kenne die Erzählung (noch) nicht. Aber wiki hilft :)
    'Narziss und Goldmund'

    Ich lese gern hier bei Dir. danke.

    Viele Grüße Sabine M.

    AntwortenLöschen
  18. Ohhhh, wie toll! Hesse's Narziss und Goldmund.
    Das war ein sehr, sehr wichtiges Buch für mich <3!
    Dankedankedankeschön.
    Mit lieben Grüßen, Nina aus KE

    AntwortenLöschen
  19. Ja klar, heute geht es sogar auch bei mir mal wieder ohne g**le, das ist "Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse (gestehe, es noch nie gelesen zu haben). Wie immer sehr schön dargestellt, du bist inzwischen einfach schon ein richtiger Rebus-Profi, vielleicht solltest du das mal beruflich machen?
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das wäre was! Vielleicht sollte ich zur Berufs-Rebusserin werden :-)
      Es macht aber auch verflixt viel Spaß...

      Liebe Grüße!

      Löschen
  20. Stimmt, mehr muss man nicht verraten. Narziss und Goldmund von Hermann Hesse.
    Vielen Dank für den Rebus und ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Maggie

    AntwortenLöschen
  21. Gesucht wird 'Narziss und Goldmund' von Hermann Hesse. Das Buch habe ich an einem Tag durchgelesen - die Sprachmelodie Hesses hatte mich in den Bann gezogen.
    Viele Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  22. Na, heute kommen sicher -zig richtige Auflösungen, weil das wohl Alt und Jung im Deutschunterricht hatte, oder? "Narziss und Goldmund" von H. Hesse, umwerfend schön umgesetzt!!!
    Bis später,
    Christine

    AntwortenLöschen
  23. Das kann nur "Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse sein. Wieder soooo cool gemacht, das Rätsel!

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  24. Yeah! Es lag mir die ganze Zeit auf der Zunge...dann endlich: Narziß und Goldmund / Hermann Hesse.
    Hab wie immer ein gutes WE!

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Mond,
    zuerst hab ich nur gedacht: Häh, was soll das denn darstellen.
    Aber die nette Suchmaschine hat mir geholfen.
    Du suchst: Narziß und Goldmund
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  26. Narziß und Goldmund von Hermann Hesse?
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  27. - Narziß und Goldmund - von Hesse.
    Ein sehr schönes Buch, welches ich sogar noch zu Hause habe!!!
    (ich sotiere Bücher nach dem lesen immer sehr schnell aus).
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenden
    Papatya

    AntwortenLöschen
  28. Ach, schön, heute komme ich auch mal wieder mit:
    Narzisse und Goldmund
    (sind das deine Lippen?)
    schönes WE euch...

    AntwortenLöschen
  29. Hallo, oh, das ist leicht: Narziß und Goldmund, hab ich auch gelesen, schon lange her, ich glaub von Hermann Hesse, oder? Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
  30. Nein, mehr muss man nicht verraten - Narziss und Goldmund! Obwohl ich in der letzten Woche schon auf der Pinsel-Insel hängengeblieben bin und mir zu dem Bild absolut keine englische Entsprechung einfallen wollte. Dabei ist der Weg vom Pinsel zum Malen wirklich nicht weit.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  31. "Narziss und Goldmund" von Hesse! Ich habs noch nicht gelesen, aber durch deinen Anstoß kommts auf meine Liste.
    lg Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön! Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt.

      Löschen
  32. Ich habe es vor vielen Jahren gelesen. "Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse.
    Schönes Freitagsrätsel, meine Tochter hat mich darauf gebracht ...."Mama, was ist das für ein komischer goldener Mund?"
    Schönes Wochenende wünscht dir
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... viele Grüße an die schlaue Tochter!

      Löschen
  33. Narziss und Goldmund… Schullektüre in der…7.?… 8.?… 9.? Klasse.
    Mein Lieblingstext von Hesse war aber "Demian".
    So, jetzt weißt Du alles… liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den kenne ich wiederum nicht. Ach, es gibt so viel zu lesen...

      Löschen
  34. Hurra,

    ich weiß es wieder :-)
    Narziss und Goldmund.
    Das macht so einen Spass :-)

    Liebste Grüße
    sOnne

    AntwortenLöschen
  35. Dass war einfach :)
    'Narziss und Goldmund' von Hesse

    AntwortenLöschen
  36. Hallo liebe Rebusfreundinnen! Schön, dass Ihr alle mitgemacht habt!
    Heute war es einfach, stimmt's?

    Mein Schwiegervater ist heute ins Glücksfeenkostüm geschlüpft und hat die Nr. 28 ausgelost. Das Bienchen flattert heute zu Papatya:

    "- Narziß und Goldmund - von Hesse.
    Ein sehr schönes Buch, welches ich sogar noch zu Hause habe!!!
    (ich sotiere Bücher nach dem lesen immer sehr schnell aus).
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenden
    Papatya"

    Herzlichen Glückwunsch! Euch allen herzlichen Dank fürs Mitmachen.
    Habt ein angenehmes (hier leider wohl verregnetes) Wochenende,

    Mond

    P. S.: Liebe Fränzi, falls Du das liest: Ich hab Dich nicht vergessen, aber der Poststreik blockiert hier alles.
    Ich habe seit Ewigkeiten nichts bekommen und warte vielleicht lieber noch, bis ich etwas verschicke. Aber es wird kommen!

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: zwei Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: zwei Bienchen
    Änni | aennisews: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: zwei Bienchen
    Maggie | FANcywoRk M.: ein Bienchen
    Nannette: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen
    Mano | mano's welt: ein Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sandra M.: ein Bienchen
    Julia | eben Julia: ein Bienchen
    Annette | buntistschön: ein Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: ein Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: ein Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: ein Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich scharre noch nicht mit den Hufen, sondern erfreue mich weiterhin an den schönen Rätseln :)

      Löschen
  37. Oooooh, dann sind meine Stöffchen wohl noch nicht angekommen!?!?
    Dann freu Dich noch ein wenig, Du weißt ja "Vorfreude...." ;)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, sind sie nicht :-(
      Aber ich freue mich schon darauf...

      Löschen
  38. Hurra, ich habe tatsächlich meinen ersten Bienchen gewonnen!!!
    Danke an deinen Schwiegervater, meinetwegen kann er jede Woche
    Glücksfee spielen.
    Liebe Grüße Papatya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er fragt, was er dafür kriegt :-))))

      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Ich teile mit ihm meinen Überraschungspaket , welches ich nach dem 3. Bienchen von dir bekomme ;-)

      Löschen
  39. oh wie schade, wieder zu langsam... dabei liebe ich "narziss und goldmund" - eins meiner lieblingsbücher von hesse. schön sind sie, deine beiden bilder!
    liebe grüße und ein schönes wochenende,
    mano

    AntwortenLöschen