Freitag, 25. September 2015

Freitags | Rebus #71

Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute suchen wir einen amerikanischen Roman, einen modernen Klassiker. Das Buch war so erfolgreich, dass der Titel als Ausdruck für eine bestimmte Art von Situation in die englische Sprache aufgenommen wurde. Ich lese es gerade zum ersten Mal. Kennt Ihr es auch?

Das letzte Freitags | Rebus findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. Hallo liebe Mond,

    Catch22 würde ich sagen... hab´ ich noch nicht gelesen... ok, ich hab´ gegoogelt.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Mond :-)
    heute sollen wir "catch 22" errätseln. Mein Mann hat das Buch gelesen, deshalb bin ich relativ schnell darauf gekommen.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    pipa

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen! : )
    Da entdeckte ich das heutige Bilderrätsel ganz kurz, bevor ich zum Wochenmarkt fahren muss. Es dürfte Catch-22 sein, das ich allerdings noch nicht gelesen habe.
    Danke für das heutige Rätsel und einen wunderbaren Tag!

    AntwortenLöschen
  4. guten Morgen in die Runde,
    also ich denke es ist catch 22, dieses Buch habe ich aber leider noch nicht gelesen..
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mond, das ist ja heute gar nicht sooo einfach, hmmm. Ganz schön knifflig sozusagen. Um ehrlich zu sein, fällt mir da auch nur "CATCH 22" ein. Aber ich weiß absolut nicht, ob es in die richtige Richtung geht ...
    Liebste Grüße und dir einen schönen Tag,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt müssen wir hier auch noch rechnen, du denkst dir auch immer wieder neue Hindernisse aus :-) Aber nach Hinzuziehung meiner letzten grauen Zellen bin ich dann auf "catch 22" gekommen. Gelesen habe ich es nicht, du kannst ja mal berichten, ob es empfehlenswert ist.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Dani

    AntwortenLöschen
  7. 11 freunde mal 2?

    antwort von drüben: solange die deutsche post dinge in meinen briefkasten steckt, wo mein name drauf steht, mache ich mir keine sorgen um meine persönliche realität. ABER um den herrn lehmann mache ich mir sorgen, denn er hat meinen brief nicht erhalten ... *träne wegwisch*

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,das ist Catch 22.
    Ich habe es noch nicht gelesen.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Das war gar nicht so leicht. Ich kannte den Roman nämlich noch gar nicht. Aber dank der guten Bilder und mit ein wenig Rechenkunst und g***les Hilfe glaube ich zu wissen, dass die Lösung catch 22 heißt. Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als Kulturbanausin, wenn ich zugebe, dass ich von dem Roman noch nie gehört habe. Der Titel müsste aber Catch-22 sein.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Ein bisschen in die Irre geführt wurde ich, als ich das Fangen für ein Werfen hielt ... O_O

    Aber jetzt bin ich sicher, du suchst - also du lässt uns suchen -

    CATCH-22 von Joseph Heller

    Ich kenne es nicht, klingt aber super!

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
  12. Oh, schon wieder so ein schwieriges Rätsel. Werfen oder fangen, das ist hier die Frage. Allerdings habe ich nur einen Romantitel gefunden:
    "Catch-22" – richtig?
    Danke für das Rätsel, unterhaltsame Lektüre (auch wenn das Thema nicht gerade leichte Kost ist) und einen guten Start ins Wochenende wünscht Dir Mrs Go

    AntwortenLöschen
  13. Catch 22.
    Ich hab es schon ewig lange, bin aber bei beiden Anläufen, es zu lesen, nicht richtig reingekommen (liegt ja nicht zwangsläufig immer am Buch, ist manchmal nur gerade nicht die richtige Zeit), ich hoffe, beim dritten Versuch verstehen wir uns, das Buch und ich. Wurde mir schon mehrfach von Leuten ans Herz gelegt, deren Geschmack ich eigentlich schätze. Nehme Deinen Post mal zum Anlass, es ganz oben auf meinen Stapel der Ungelesenen zu legen. ;)

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  14. Catch-22? Vorher noch nie gehört, aber laut Onkel Google gibt es den Titel tatsächlich.
    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  15. ...vermutlich haben heute viele Ratende gegoogelt wie ich auch. Das war auch wirklich als Mittel der letzten Wahl: ich kenne weder das Buch "Catch 22", noch den Autor Joseph Heller, noch ist mir der zustandsbeschreibende Titelbegriff geläufig. Somit brauchst du mich auch nicht in die Bienchenauslosung aufzunehmen. Für mich ist es Belohnung genug, eine Bildungslücke zu schließen...
    sonnige Herbstgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Anhand der Bilder komme ich auf Catch 22. Allerdings kenne ich weder das Buch noch die Verfilmung.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  17. joseph heller, catch.22
    ich hab es nur durch rätseln, knobeln und letztendlich durch die firma mit g. rausbekommen. ich kenne das buch nämlich nicht.
    liebe grüße und ein schönes wochenende
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Ich kenne das Buch nicht, aber es kommt auf meine Leseliste.
    Catch 22 ?
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  19. Vergangenen Freitag habe ich das Freitags|Rebus versäumt (ehrlicherweise hätte ich es auch nicht zu lösen vermocht...). Doch heute: Catch 22 von Joseph Heller.
    Trotz einiger Jahre auf dem Buchrücken so aktuell. Und wieder einmal wunderbar umgesetzt.
    Liebe Grüße in die Ferne,
    Nina aus KE aus dem sonnigen Allgäu

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,
    catch-22, auch wenn es nicht soo einfach war (außer man hat den Roman schon gelesen). Aber wie so häufig, mal wieder was gelernt beim Rätseln.
    Lieben Dank und schönes Wochenende
    Maggie

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Ihr Lieben!

    Hier kommt die Auflösung. Gesucht wurde "Catch 22" - was nicht sehr viele wussten, aber viele erfolgreich gegoogelt haben :-)
    Der Mann musste sich ins Glücksfeenkostüm quetschen und hat die Nr. 22 gezogen. (Wie passend, fällt mir gerade auf!!)
    Das ist die Rote Iris:

    "Catch 22?
    Nein, kenne ich noch nicht"

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bienchen!

    Vielen Dank Dir fürs Mitmachen - und allen Anderen natürlich auch! Habt ein schönes frühherbstliches Wochenende.
    Mond

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: zwei Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: zwei Bienchen
    Änni | aennisews: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: zwei Bienchen
    Maggie | FANcywoRk M.: ein Bienchen
    Nannette: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen
    Mano | mano's welt: ein Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sandra M.: ein Bienchen
    Julia | eben Julia: ein Bienchen
    Annette | buntistschön: ein Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: ein Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: ein Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: ein Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: ein Bienchen
    Pipa | Pipapocoloco: ein Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: ein Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: ein Bienchen

    AntwortenLöschen