Mittwoch, 16. September 2015

Me Made Mittwoch [Hose mit Gummizug und Shirt]


Me Made Mittwoch mit einer bequemen (Spätsommer-)Kombination aus zwei selbst genähten Kleidungsstücken. Den Schnitt für das Shirt aus dunkelblauem Viskosejersey habe ich von einem gekauften Oberteil abgenommen und dann verändert. Am vorderen Halsausschnitt gibt es in der Mitte (was man auf den Fotos leider nicht richtig sehen kann) drei kleine Kellerfalten. Die Ärmel reichen bis über die Ellenbogen, und der Saum ist geschwungen und vorne kürzer als hinten. 


Bei der Hose handelt es sich um den Schnitt Loose Fit aus der Ottobre 2/2015. Da ich mit 1,79 cm um einiges größer bin als das Standard-Ottobre-Modell, habe ich die Hose um 12 cm verlängert. Beim nächsten Mal würde ich sogar noch ein paar Zentimeter dazugeben, damit sie (ungekrempelt) schön lang ist. Im Bund werden zwei Tunnel genäht, in die Gummibänder eingezogen werden. Diese werden dann noch einmal mittig abgesteppt. Das trägt sich sehr angenehm.


Als Material habe ich einen leichten dunkelgrauen Two-Tone-Baumwollstoff genommen, der sich wunderbar verarbeiten ließ. Die Hose habe ich diesen Sommer sehr oft und sehr gern getragen. Nur ein Detail muss ich an dem Schnitt kritisieren: Die Taschen sind nicht tief genug! Wenn man sitzt, passiert es immer wieder, dass etwas aus der Tasche herausrutscht, ohne dass man es merkt. Falls ich diesen Schnitt noch einmal nähe, würde ich das auf jeden Fall ändern.

Unterschiedlichste Frauen in den unterschiedlichsten selbstgenähten Kleidungsstücken findet man heute wieder auf dem Me Made Mittwoch Blog.

Kommentare:

  1. Die Hose gefällt mir unglaublich gut, und das Stöffchen erst, wow! Das gesamte Outfit würde ich Dir direkt so von der Leine mopsen :-)

    Einen schönen Mittwoch Dir und LG
    Miri

    AntwortenLöschen
  2. Oh, diese Farbkombination und dann der lockere Fall der Kleidungsstücke. Ohja, das würde ich genauso auch tragen wollen. Ich mag das Unaufgeregte und dabei doch stilvolle sehr.

    Ich zeige heute ein Shirt nach dem Schnitt "justanothertee". Das ist vorn auch kürzer als hinten und schön weit geschnitten. Ich habe es zwar im Bruch 1cm verkleinern müssen, da es nur in einer Größe angeboten wird, aber trotzdem passt es perfekt. Vielleicht ist das ja auch ein Schnitt für Dich?

    Vielen Dank auch für Deinen lieben Kommentar gestern :)

    Ganz liebe Grüße
    Sindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es gesehen, auch Dein Blumenshirt. Beide gefallen mir sehr. Das wäre sicher ein Schnitt für mich!

      Löschen
  3. Ein ganz tolles Outfit hast du dir da genäht. Shirt sowie Hose gefallen mir sehr gut und stehen dir ausgezeichnet. Das mit den Hosentaschen ist wirklich ärgerlich, aber gut das du es sagst, den Schnitt wollte ich mir auch noch nähen...
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich ja gespannt, ob Du die Taschen gleich anders nähst...

      Löschen
  4. Tolles Outfit! Die Hose finde ich richtig klasse und das Shirt ist sehr hübsch dazu. Steht dir ausgezeichnet!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mond, steht Dir ausgezeichnet, dieses Outfit! Damit kannst Du Dich in Petersburg auf jeden Fall sehen lassen ;) Dieses Verändern von Schnitten ist ja tatsächlich unvermeidlich. Daran scheitert es bei mir immer noch! Ich muss also noch üben! LG, von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch, wenn es einfacher wäre, wenn man direkt drauflosen nähen könnte - ich finde, es macht aber auch Spaß.

      Löschen
  6. Sieht SEHR lässig aus - und wie für dich gemacht ;)

    AntwortenLöschen
  7. Super lässig, beide Stücke! Danke für die Bundverarbeitungsanleitung, das schaut toll aus und trägt nicht auf. Das werde ich mir merken.
    Herzlich
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolles Outfit, das gefällt mir sehr gut! :) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Ohh wie beneidenswert schön! Diese Art Lässigkeit kannst du einfach unglaublich gut tragen.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  10. Sehr hübsch! besonders die hose und der stoff der hose haben mir gefallen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Stoff finde ich auch wunderschön. Ich hätte noch mehr davon kaufen sollen...

      Löschen
  11. sieht toll aus! die hose finde ich ja sehr chic - und in der länge für eine sommerhose ideal.
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das sieht ganz toll aus !!
    Sehr schönes Gesamtoutfit.
    Liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
  13. Eine tolle Kombination, leger-schick, ganz mein Geschmack. Die knöchelfreie Hosenlänge finde ich im Sommer sehr hübsch und sieht an langen Beinen, wie deinen, klasse aus. Und klar; für die Herbst-Winter-Saison kannst du bei der nächsten Hose noch ein bißchen verlängern und auch die Taschenbeutel vergrößern.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Eine großartige Hose! Habe ich mir direkt auf die "Nähliste" geschrieben.
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  15. Ein Traum-Outfit! So eine Hose wollte ich den ganzen Sommer und hab es nicht geschafft.... dabei hab ich denselben Schnitt und auch so einen Stoff in einer anderen Farbe sogar zuhause! Bei Dir sieht die Hose aber auch viel besser aus als in der Ottobre :-) Das Shirt passt auch toll dazu!
    GLG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wundert mich nicht übermäßig, dass Du den Schnitt hast. Wir ticken schon ein bißchen ähnlich, oder? ;-)
      Ich bin gespannt, ob Du dir noch so eine Hose nähst!

      Löschen
  16. Was für eine hübsche Hose! Super schön geworden und sie steht dir sehr gut! ... Ich wollte mich auch schon immer mal an einer Hose probieren, so richtig hat es aber noch nie geklappt. Es erscheint mir immer so schwierig und detailreich. Aber wahrscheinlich müsste ich mich einfach nur mal ran wagen :)
    Liebste Grüße zu dir
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Schnitt ist aber gar nicht schwer zu nähen! Es gibt keinen Reißverschluss und keine Gürtelschlaufen und keine aufgesetzten Taschen - wag es ruhig, es geht sogar ziemlich schnell!

      Löschen
  17. Tolle Hose! Sieht sehr lässig aus! Die wollte ich mir auch noch nähen. Danke für die Info mit der Verlängerung, von nämlich auch sehr groß :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann musst Du sie unbedingt verlängern :-)

      Löschen
  18. schön, dass du wieder da bist ;) gefallen mir sehr gut deine stücke!

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  19. So schlicht, so schön!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Ganz toll, lässig, aber stilvoll. Die Schnittzeichnung und das Ottobre-Modell hatten mich nicht überzeugt, aber an dir sieht die Hose sehr gut aus.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Ja, dunkelblau oder schwarz zu fotografieren ist echt eine Herausforderung. Ich stelle mir die Kellerfalten einfach vor. Mir gefallen beide Teile auch sehr gut. Besonders aber die Hose. Der Stoff wäre ganz nach meinem Geschmack und für den Sommer so eine lässig geschnittene Hose... Den Hinweis mit der Verlängerung merke ich mir gleich mal. Ich habe kürzlich eine Kinderhose (allerdings aus Jersey) genäht und musste nichts in der Länge hinzugeben! Es war glaube ich die 170! Ich habe gestaunt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie seltsam. Und Deine Beine sind glaube ich doppelt so lang wie meine... :-)

      Löschen
  22. Oh - oh - oh
    wie fein
    wie cool
    wie blau
    wie mühelos und ungezwungen schick!
    mir gefällt ALLES daran.
    Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
  23. Da ich geschworen habe, mir keine Hosen zu nähen (die gekauften passen gut und ich muss im Moment unheimlich mit meiner Zeit haushalten), schaue ich bei Hosen-Posts meistens nicht so genau hin. Hier war das anders. Dein ganzes Outfit gefällt mir unheimlich gut. Und da die Hose mit Gummizug ist und trotzdem schick aussieht, überlege ich, mir die Ottobre nachträglich zu besorgen. Danke für die Inspiration!

    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  24. Tolles Outfit ... die Hose geht mir jetzt bestimmt nicht mehr aus dem Kopf :)
    LG, Ursula

    AntwortenLöschen
  25. Ein wunderbares Outfit! Es schaut so lässig und bequem und doch ausgehtauglich und edel aus! Den Hosenschnitt habe ich ebenso, in der Ottobre hat er mir aber weniger gefallen. Deine Version gefällt mir allerdings sehr!
    ♥lich, Carmen

    AntwortenLöschen
  26. Einfach schön: lässig und trotzdem gut angezogen. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  27. Sehr sehr schön sieht die Hose an dir aus.
    Der Stoff ist klasse.
    Hast du oben und unten verlängert? Ich habe sie mir nämlich auch schon genäht (nicht zum Zeigen) und mir (1,78m) war sie auch oben rum zu kurz?
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider weiß ich nicht genau, was Du meinst. Ich habe folgendes getan: Ich habe beide Schnittteile ein Stück oberhalb des Knies zerschnitten, dort die zusätzlichen Zentimeter eingefügt und die Außenkanten dann angepasst (Ist das der richtige Weg? Ich weiß es nicht...).

      Löschen
    2. Danke für deine Info.... ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte ob du auch am Bund verlängert hast...........
      LG

      Löschen
  28. Ohhh das sieht aber sehr schön aus :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  29. Wunderbar lässiges Outfit. Gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  30. Ein tolles Outfit, es passt perfekt zu dir.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  31. Herzlichen Dank für Euer Feedback, ich freue mich riesig über Eure Kommentare!
    Einen schönen Abend Euch allen und viele Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen
  32. das sieht einfach unheimlich toll aus – leger und chic zugleich.

    AntwortenLöschen
  33. Gefällt mir wirklich sehr gut.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  34. das sieht supergemütlich, aber auch superchic aus!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  35. Du hast dir ein tolles Outfit genäht. Gefällt mir sehr und passt sehr gut zu dir.
    Und falls ich mal wieder nach Berlin reise, dann bist du gar nicht da. Wie schade.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  36. Sehr tolles Outfit. Gefällt mir gut. Auch die Farbkombination.
    Den Schnitt für die Hose hab ich auch hier. Und ich schleiche schon ziemlich lange darum herum. Jetzt bin ich aber überzeugt. Muss nur noch schauen ob ich passenden Stoff auf Lager habe. Echt top.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  37. Sehr schönes Outfit. Gefällt mir gut. Auch bzw besonders die Farbkombination. Genau mein Ding.
    Den Schnitt für die Hose hab ich auch. Ich schleiche auch schon eine Weile drum herum. Jetzt bin ich aber überzeugt, dass ich die Hose auch endlich nähen werde. Nur noch schauen ob passender Stoff auf Lager ist.
    Liebe Grüße Dana

    AntwortenLöschen