Freitag, 2. Oktober 2015

Freitags | Rebus #72

Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Die Bilder stellen den Titel eines irischen Songs dar, der vor einem Vierteljahrhundert veröffentlicht wurde. So lange... so lange ist es her... aber im richtigen Moment und in der richtigen Stimmung hat er was, immer noch, nach all den Jahren, auch wenn er ein ganz schöner Schmachtfetzen ist.

Heute ist das Raten etwas komplizierter, fürchte ich - hoffentlich beschmeißt Ihr mich nicht mit virtuellen faulen Tomaten! Das erste und zweite Bild bitte auf deutsch enträtseln, das dritte auf englisch!

Kommentare:

  1. ch gebe zu, habe gegoogelt, aber: still got the blues?

    AntwortenLöschen
  2. Heute ganz schnell, "Still got the blues"
    LG, die Annette

    AntwortenLöschen
  3. Joa - "Still got the blues" von Gary Moore? Herrlich gemacht mal wieder!

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  4. "still got the blues"

    Liebe Grüße
    Paola

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen!
    Ich hoffe, ich liege richtig: Still got the blues von Gary Moore.
    Liebe Grüße
    Robina

    AntwortenLöschen
  6. Oh jaaaa, heute war es bissl schwieriger für mich. Aber die Tomaten ess ich doch lieber selber, liebe Mond :-) ... Ich tippe auf "still got the blues". ... Hab einen schönen Freitag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pu, da habe ich ja nochmal Glück gehabt ;-)

      Löschen
  7. Stil got the Blues?
    Keine Angst vor Tomaten, abef leicht war es wirklich nicht.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  8. Schmachten zu, mit und für Gary Moore.... so so gerne! Still got the blues! <3
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende von Nina aus KE

    AntwortenLöschen
  9. Von mit kein Bewurf mit irgendwas :-)
    Das ist Gary Moore mit Still got the Blues.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ich gehe jetzt frische Tomaten kaufen und schmeiße die nicht, die kommen für heut' abend mit Öl und Balsamico unter Mozzarella und Basilikum ;-) Und ich bin gespannt, ob ich das Lied dann wenigstens kenne und summen kann. Mir fällt zwar zu jedem Bild was ein, aber ich bring's nicht zusammen. Fröhliches Raten... und ich gebe mich dann wieder mit meinen Garten-Bienchen zufrieden ;-) Liebe Grüße nach St. Petersburg Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana, na, kennst Du es? Dein Kommentar hat mir sehr großen Appetit auf Tomaten mit Mozzarella und Basilikum gemacht, und Basilikum ist hier nicht ganz so leicht zu kriegen, ich muss mal danach Ausschau halten...

      Dich und Deine Gartenbienchen grüßt herzlich
      Mond

      Löschen
  11. Du hast Recht, schweineschwer, aber genial Still got the Blues von Gary Moore. Großartiger Song und v. a. großartiger Rebus. Dachte erst an so was wie " Oh ne..." im Titel, dann aber der Geistesblitz, Wasser ohne Bitzel, also still, dann das letzte Bild the Blues, das war einfach und dann war's insgesamt schnell gelöst. Tolle Idee und von wegen virtuelle faule Tomaten, große Hochachtung vor deinen Ideen.
    Schönes Wochenende und lieben Gruß
    Maggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Maggie! Das freut mich riesig :-))

      Löschen
  12. endlich habe ich wieder einmal gelegenheit mitzuraten ::
    still got the blues!
    ha, ich mag, wie du still dargestellt hast.
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Ja, das war nicht einfach aber das muss "still got the blues" sein. Wie gut, dass es go*gle gibt :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Herbstwochenende,
    Dani

    AntwortenLöschen
  14. ich glaube ich habs..
    still got the blues .. von Gary Moore
    Deine Rätsel machen sooo viel Spaß :)
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  15. Oh, schwierig-popierig. Es ist nicht Elton John, der auch über den Blues geschrieben hat - kein Ire und so richtig passt es nicht. Dann aber die Erleuchtung und gleich der Ohrwurm dazu:
    Gary Moore: "Still got the blues" (....fooohor yooouuu!). Richtig geraten?
    Danke für das nette Rätsel und eine schönes Wochenende wünscht Mrs Go
    :-)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Mond,
    ich tippe auf "Still got the blues". Sooo schwierig fand ich es gar nicht. Allerdings habe ich mich beim mittleren Bild zunächst gefragt, was Ada ist - man muss halt schon genau hinsehen.
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Oh mann, bin ich heute auf der Leitung gestanden. Den ganzen Vormittag sind mir die Rebus-Bilder nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Du suchst heute " Still got the blues" von Gary Moore. Oder liege ich jetzt da völlig daneben?
    Vielen Dank für diese tolle Kopfnuss...es hat wieder viel Spaß gemacht. (Letzen Freitag bin ich leider nicht weiter gekommen....das Buch kannte ich gar nicht.)
    Ein schönes Wochenende wünscht Nannette B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja gegrübelt, ob das Rebus womöglich unverständlich ist, aber mein Mann meinte: Ach, die schaffen das! Du musst es ihnen manchmal schwer machen, das gefällt denen.

      :-)

      Löschen
  18. was dem am nahesten kommt, wäre »still got the blues«
    liebe grüße . die tabea

    AntwortenLöschen
  19. Hui, das war aber schwer! Aber auch richtig gut überlegt in der Zusammenstellung! Super!
    Still Got the Blues! Liebe Wochenendgrüße!

    AntwortenLöschen
  20. Das Sprudelglas hat einen Moment gedauert, aber ich tippe mal auf "Still got the blues". LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  21. Oh was für ein Schmachtfetzen, ja....allein schon das Intro von "Still got the blues":) Wie schön, dass es hier wieder weiter geht mit Raten, die letzten Male hatte ich noch verpasst.

    Liebe Grüße
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Mond,
    das ist "Still got the Blues". Hat ein bisschen gedauert, vor allem weil ich das in der Mitte für einen Berge gehalten habe! ;-) Aber dank Google hab ich's dann doch noch rausgekriegt, ganz im Gegensatz zu letzter Woche. Allerdings habe ich auch noch nie was von Catch 22 gehört! ;-)
    GLG Biggi

    AntwortenLöschen
  23. Still Got The Blues von Gary Moore... oder????
    Liebe Grüße,
    Jennifer 19°

    AntwortenLöschen
  24. Guten Abend alle miteinander! Ich stehe hier, völlig un-tomaten-beschmiert und freue mir nen Keks, dass Ihr mitgemacht habt. Es steht fest: Ihr könnt ALLES erraten, egal wie verschroben es ist. Ihr seid super!

    Der kleine Mann war heute die Glücksfee und hat den (richtigen) Kommentar Nr. 13 gezogen:

    "ich glaube ich habs..
    still got the blues .. von Gary Moore
    Deine Rätsel machen sooo viel Spaß :)
    Liebe Grüße
    Silke"

    Herzlichen Glückwunsch zum 1. Bienchen, Silke! Ich werde nächstes Mal wieder ein paar Bienchen mehr in die Runde schmeißen, glaube ich - die Liste muss doch auch irgendwann mal kürzer werden...

    Habt vielen, vielen Dank fürs Mitmachen. Mir macht's so viel Spaß mit Euch!
    Und nun ein schönes, herbstliches, ruhiges Wochenende...
    Macht es gut,
    Mond

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: zwei Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: zwei Bienchen
    Änni | aennisews: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: zwei Bienchen
    Maggie | FANcywoRk M.: ein Bienchen
    Nannette: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen
    Mano | mano's welt: ein Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sandra M.: ein Bienchen
    Julia | eben Julia: ein Bienchen
    Annette | buntistschön: ein Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: ein Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: ein Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: ein Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: ein Bienchen
    Pipa | Pipapocoloco: ein Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: ein Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: ein Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen

    AntwortenLöschen