Freitag, 27. November 2015

Freitags | Rebus #80 [Geburtstags-Sonderedition für das große Mädchen]

Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute hat das große Mädchen Geburtstag. Sieben Jahre ist sie geworden - Happy Birthday, liebste Motte! Wir freuen uns, lassen sie siebenmal hochleben und suchen zur Feier des Tages ihr momentanes Lieblingslied, einen Song aus einem Film. Aber aufgepasst: dargestellt ist nicht den Titel, sondern die erste Zeile des Liedes. Mütter von Mädchen in diesem Alter haben heute einen Riesenvorteil, (denn ich wette, dass auch Eure Töchter es rauf- und runtersingen...) und alle Anderen können es vielleicht ergoogeln.

Kommentare:

  1. "Let it go" aus Frozen
    The snow glows white on the mountain tonight...
    Annette
    Ähm deutsch dürfte das sowas wie Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut Nacht... sein

    AntwortenLöschen
  2. Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen
    heut‘ Nacht, keine Spuren sind zu seh’n.
    Ein einsames Königreich und ich bin die
    Königin...
    disneys eiskönigin lässt herzlich grüßen!!
    ich auch. mano
    ps: übrigens sehr witzig, was tante goo*le mir so alles bei der suche angeboten hatte. "die alpen werden weiß", "bei pinguinen und robben", "fabelheim, die zuflucht des drachen"...

    AntwortenLöschen
  3. "Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut Nacht....."
    Let it go, aus Frozen....gerade zum ersten Mal gesehen, genau, mit dem Töchterchen!
    Auch mit 17 liebt sie den Film noch und singt das Lied, rauf und runter :)))
    LG, von Annette
    Habe übrigens die Inschrift vom Heft auch enträtselt, "Notebook", stimmt's?

    AntwortenLöschen
  4. Happy Birthday kleine/große Prinzessin :-) Wow, sieben Jahre. SIEBEN. Habt einen wunderschönen Tag heute zusammen und ich bin dafür, dass "Lass jetzt los" den ganzen Tag laufen darf ;-)

    Liebe Grüße
    Paola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dafür wäre ich nicht unbedingt... ;-)

      Löschen
  5. "Der Schnee glänzt weiß" habe ich mit den Bildchen rausgefunden, für "auf den Bergen heut Nacht" musste ich mir dann helfen lassen. Unser Mädchen ist halt schon größer. Feiert eure kleine Dame schön.
    Herzliche schneelose Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  6. "Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut Nacht......" habe ich mir gerade auf YouTube angehört. Ein schönes Lied.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch und einen schönen Geburtstag für den kleinen Fan der Eiskönigin. Du suchst bestimmt den Song mit dem Anfang "Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut Nacht " keine Spuren sind zu sehn. Ich glaube alle kleinen Mädchen lieben diesen Film. Meine Freundin näht gerade ein Elsa Karnevalskostüm für ihre siebenjährige Tochter. So wusste ich jedenfalls gleich wonach ich heute suchen muss. Danke für die schönen Rätsel und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Ulla

    AntwortenLöschen
  8. Happy Birthday an das Geburtstagskind auch von mir!

    Also, die Textzeile heißt wohl: "Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut nacht" - und der Film müsste demnach sein "Die Eiskönigin - völlig unverfroren"?

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Ok. Ich hatte es mir fast gedacht. Aber als ich meine Tochter fragte, sang sie das Liedauf Englisch - und da ist der Text doch recht anders...Zum Glück gibt's Tante Internet, die meinen anfänglichen Verdacht doch noch bestätigen könnte: Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut' Nacht. Die Eiskönigin. Auch hier ein Renner, wenn auch auf Englisch ;-) LG Saskia

    AntwortenLöschen
  10. Ui, das war wirklich nicht so einfach, aber Tante Google hat geholfen! Die Zeile lautet "Der Schnee glänzt weiß auf dem Bergen heut Nacht" und gehört zum Film "Die Eiskönigin" und dem Lied "Lass jetzt los"
    An deine Tochter alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  11. Oh, liebe Geburtstagsgrüße an das große Mädchen!
    Bei uns ist heute auch Geburtstag, allerdings der 40er von meinem Mann. Deshalb bin ich heute auch später dran.
    Also der Rebus müsste zeigen: "Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut Nacht....". Und das ist aus der "Eiskönigin-völlig unverfroren" das Lied "Lass jetzt los", oder?
    Liebe Grüße und einen schönen und besonderen Ehrentag
    wünscht Nannette B.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Mond,
    als "große Jungs-" und "kleines Mädchen-" Mama hatte ich tatsächlich keine Ahnung. Aber mit deiner tollen Vorlage tippe ich auf: "Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heute Nacht ..." aus der "Eiskönigin". (Den schauen sogar meine Jungs ...)
    Liebe Grüße
    Robina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich? Ich dachte, das sei total uncool :-)

      Löschen
  13. Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut nacht - Die Eiskönigin, das Lied: lass jetzt los.

    Auch wenn meine Tochter so alt wie deine ist, ist sie eher Dragons und Minions Fan. Den Text musste ich googeln.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  14. Hallo. Also erstmal einen wumderschönen Geburtstag für die kleine Eisprinzessin! Umsere Tochter ist 6 und es konnte nur mit Frozen zusammenhängen. Das Lied kannte ich noch nicht. Bei uns ist Sportfreunde Stiller der Hit - aber der Film! Lösung: "Der Schnee glänzt weiss auf den Bergen heut' Nacht.." Geniesst den Tag

    AntwortenLöschen
  15. Ich musste googeln obwohl ich ein sechsjähriges Mädchen habe ;-)
    Da ich schon mal von Anna und Elsa gehört hab' war der Song schnell gefunden.
    Dargestellt ist: Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut' Nacht
    HAPPY BIRTHDAY an das große Mädchen!
    Und liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Also: zuerst einen wundervollen siebenten Geburtstag und ganz viel Freude und Glück für das neue Lebensjahr! Sieben ist toll!
    * * * * * * *
    Das Raten ohne Mädchenhilfe hat aber einiges "gekostet" (da sind die Bruchstellen am Kopf vom vorletzten Mal noch nicht gekittet...): es ist wohl aus der Eiskönigin?!
    Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut' Nacht...~ Lass jetzt los ~

    Einen schönen 1. Advent und liebe Grüße, Nina aus KE
    (die hier aufgrund schneeverzuckerter Umgebung und Gipfeln und Vollmond so helle Nächte erlebt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sieben ist toll, finde ich auch - und das mit den Bruchstellen klingt ja schlimm :-P

      Löschen
  17. Hmmm, erst mal Viel Glück und viel Segen dem Geburtstagsmädchen! Dann will ich Dir sagen, dass die Post schon da ist( freu, staun, lach, ...aber erst mal weggelegt, damit alles seine Ordnung hat.).
    Und Dein Rätsel- dafür bin ich scheinbar zu dumm: Der Schnee- ist klar- ,Glanz oder Glitzer...,
    Weiß, Gipfel.., Heut Mond- Vollmond- Nacht....
    Der Schnee glänzt weiß auf den Gipfeln heut Nacht- ist das die Liedzeile? Meine Mädels sind zu erwachsen und die Enkelmädchen singen grad nur "up up up" von Bibi und Tina....
    Lieben Lisagruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch erstaunt! Vor allem, weil andere Post schon Ewigkeiten unterwegs war (und immer noch ist, leider...)

      Löschen
  18. zuallererst gaaaaaaanz herzliche Geburtstagsgrüße, einen ganz bunten Tag Euch miteinander!!!
    Hmmm das kann nur die Eiskönigin sein: Lass jetzt los. Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut Nacht.
    Hier leider kein Schnee in Sicht ;-)
    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
  19. Let it go – Der Schnee glänzt weiss auf den Bergen heut' Nacht…
    Mann bin ich froh, dass wir aus dem Alter raus sind!
    Liebe Geburtstagsgrüße an Mademoiselle!

    AntwortenLöschen
  20. Herzlichen Glückwunsch dem Töchterlein! Was das Lied angeht, fühle ich mich auch mit 5-9jährigen Enkelinnen leider chancenlos. Foto nr. 2 ist sooo schön! Aber ich hab doch besten Trost: Es ist mir gelungen die süße schwarze Kuschelkatz vom Aquarium abzulenken und mit ins Bett zu nehmen, wärmt prima! Unglaublich, dass die erste Adventspost ausgerechnet aus St. Petersburg und auch noch vorfristig ankommt ;-) Vor 20 Jahren hättest du hier Studien treiben können, da hatten wir beides - Aquarium und aufgeregte Katzen davor..., danke, dass du das Bild wieder hervorgeholt hast aus meiner Schublade der Erinnerungen... Ganz lieben Dank und liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es jemals schiefgegangen? Beziehungsweise war es erfolgreich - für die Katze?

      Löschen
    2. nie..., es war ein mustergültig verschlossenes Aquarium, nicht nur wegen der Katzen sondern auch wegen der neugierigen kleinen Kinder...

      Löschen
  21. Nicht nur Mütter - auch große Mädchen die Disney mögen - haben gute Chancen! Das ist die erste Zeile aus Frozens Let it go, im deutschen glaube ich Lass jetzt los. :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  22. Musste erst nachgucken wie es anfängt, aber meine Vermutung hat sich bestätigt. Lass jetzt los aus der Eiskönigin
    Herzichen Glückwunsch der kleinen Dame!
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  23. Puh, ich gebe zu, ich habe keinen blassen Schimmer, aber meine zwei Mädchen sind ja auch nicht in der Zielgruppe und der Junge schaut dann auch eher "Jungskram" :)
    Ich bin also sehr gespannt, herzlichen Glückwunsch aber auf jeden Fall an deine Große.

    Fränzi

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Ihr Lieben, willkommen zur Auflösung! Viele von Euch haben es erraten (oder erfolgreich gegoogelt, was ja auch völlig in Ordnung ist) - gesucht wurde "Lass jetzt los", das mit der Zeile "Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heute nacht" beginnt. Ein Lied, das hier sehr oft gesungen wurde und wird. So oft, dass ich manchmal gedankenverloren mitträllere, ohne es richtig zu merken, während ich mir an anderen Tagen in grimmiger Verzweiflung die Ohren zuhalte und angestrengt versuche, an eine andere Melodie zu denken. Je nach Grundstimmung.

    Glücksfee war heute, wie könnte es anders sein, das Geburtstagskind selbst. Sie hat den richtigen Kommentar Nr. 7 auserkoren, und das ist Frau Nähfix:

    "Herzlichen Glückwunsch und einen schönen Geburtstag für den kleinen Fan der Eiskönigin. Du suchst bestimmt den Song mit dem Anfang "Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut Nacht " keine Spuren sind zu sehn. Ich glaube alle kleinen Mädchen lieben diesen Film. Meine Freundin näht gerade ein Elsa Karnevalskostüm für ihre siebenjährige Tochter. So wusste ich jedenfalls gleich wonach ich heute suchen muss. Danke für die schönen Rätsel und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Ulla"

    Dein 2. Bienchen, herzlichen Glückwunsch! Dir und allen Anderen sage ich vielen lieben Dank fürs Mitmachen.
    Habt ein ruhiges Wochenende und einen schönen 1. Advent.

    Viele Grüße,
    Mond

    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Christine: zwei Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: zwei Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: zwei Bienchen
    Änni | aennisews: zwei Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: zwei Bienchen
    Maggie | FANcywoRk M.: zwei Bienchen
    Nannette: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen
    Mano | mano's welt: ein Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sabine M.: ein Bienchen
    Julia | eben Julia: ein Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: ein Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: ein Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: ein Bienchen
    Pipa | Pipapocoloco: ein Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: ein Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: ein Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen
    Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
    Rike | Quilts und andere schöne Sachen: ein Bienchen
    Biggi | allesbiggi: ein Bienchen
    Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  25. ... und vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche!!!

    AntwortenLöschen
  26. Hey, mein zweites Bienchen. Ich freue mich und hoffe ihr hattet einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Ulla

    AntwortenLöschen
  27. ich hab vergessen zu gratulieren - das hole ich hiermit nach! herzlichen glückwunsch, liebes geburtstagskind! ich darf morgen feiern, bin auch ein novemberkind!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen