Freitag, 18. Dezember 2015

Freitags | Rebus #83

Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Dies ist das letzte Rebus des Jahres 2015 und damit die (vorerst) letzte Chance für die vielen Zweibienchenbesitzerinnen unter Euch, das dritte Bienchen abzustauben und Post von mir zu bekommen! Herzlichen Dank Euch allen fürs Mitmachen. Ihr versüßt mir damit den Freitag, jede Woche aufs Neue. Soll 2016 weiter gerätselt werden? Was meint Ihr, habt Ihr Lust?

Heute wird eine Gegend in Deutschland gesucht - meine Heimat. Ich freue mich, bald wieder dort zu sein.

Kommentare:

  1. "Ostwestfalen". Liebe Mond, vielen Dank dafür, dass Du die Freitage mit Deinem Rebus so spannend und lustig für mich gemacht hast. Und wenn Du Dir die Mühe machst, bin ich auch im neuen Jahr gerne wieder beim Rätseln dabei. Du hast immer wieder interessante Tips für Bücher oder Filme die sich lohnen bei den Rebuslösungen.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben nun schöne Feiertage, einen guten Start ins neue Jahr und viel Freude in der Heimat.
    Liebe Grüße von Nannette

    AntwortenLöschen
  2. Ostwestfalen...und ich bin unbedingt fürs Weiterrätseln. Dir ein schönes Wochenende ...
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Du kommst aus Ostwestfalen!
    Und ja, ich würde auch 2016 gerne wieder miträtseln :-)
    Liebe Grüße und schöne Feiertage, Änni

    AntwortenLöschen
  4. dann wünsche ich dir einen wunderbaren aufenthalt in ostwestfalen!! und ja, sehr, sehr gerne weiter rätseln!
    herzliche grüße, mano

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde mich riesig freuen, wenn du nächstes Jahr auch weitermachen würdest mit den Rätseln! Es macht immer so viel Spaß und man lernt auch so einiges neues kennen.
    Heute suchst du Ostwestfalen! Durch den Hinweis war es einfach, aber vorher habe ich mich gefragt, wad aus 'Marbe' werden könnte. *gg*
    LG und ein schönes Wochenende!
    Rike

    AntwortenLöschen
  6. Aber natürlich wollen wir weiter rätseln, das ist jede Woche ein freitäglicher Höhepunkt für mich! Heute ist das dann wohl Ostwestfalen. Damit wünsche ich dir und deinen Lieben wunderschöne Feiertage in der Heimat und einen guten Start ins neue Jahr.
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  7. hahahahahaha! das ist ein super reubs! ostwestfalen!!! bin mal gespannt, wie viele das raus bekommen. :)
    machst du weihnachtsurlaub in owl?
    solltest du zeit, lust und laune haben, dann meld dich doch einfach mal. vielleicht können wir ein käffchen trinken gehen.
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  8. Wenn ich das richtig lese, ist das Ostwestfalen.Na mal sehen, ob das Bienchen, bei uns schon fast Bienenwetter, ein Einsehen hat. Dann geht es zum Jahresende wieder in heimatliche Gefilde.
    viele liebe Grüße und eine feinen vierte Kerze, wünscht Karen

    AntwortenLöschen
  9. Oh zu schnell gedrückt! Und natürlch würde ich mich risig freuen, wennn du deine Rebusaktion auch 2016 weiterfürhst, ein Freitagsritual, auf das ich ungern verzichte.Aber auch nur, wenn es dir weiterhin Freude und Lust beim Ausdenken bereitet.Danke!

    AntwortenLöschen
  10. Ostwestfalen - das ist so eine Gegend die ich, als Mensch aus dem östlichsten Osten, gar nicht richtig verorten kann. Jetzt überlege ich, wie meine Heimat bildlich darzustellen wäre. Ich glaube, dass wäre lustig - Deutschlandtour im Rätselbild. Ich wünsche euch schöne, fröhlige, heimelige, wiedersehensfreudige, Weihnachtsfeiertage und ein wunderbares nächstes Jahr - für mich gerne mit Rebus. Ich freue mich jeden Freitag (manchmal auch erst Samstag oder Sonntag) sehr darüber.
    Herzliche Grüße,
    Malou
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mond,
    ich würde mich ganz arg freuen, wenn in 2016 weitergerätselt werden würde. Mir versüßt es auch jeden Freitag und es macht so viel Spaß, des Rätsels Lösung zu suchen und zu finden. Du machst das so toll und kreativ, ein Freitag ohne Freitagsrebus wäre jammerschade.

    Liebe Grüße
    Paola

    PS: die Lösung ist diesmal Ostwestfalen

    AntwortenLöschen
  12. Ostwestfalen..., dann wünsche ich euch einen feinen Heimatbesuch! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Mond,
    Ostwestfalen... Heimat ist was besonderes. Ich wohne auch weg der ursprünglichen und möchte manche Tage am Liebsten wieder nur dort sein.
    Dir und deinen Liebsten eine ruhige weihnachtszeit und ja, bitte. Weiterrätseln im neuen Jahr :) Dein Buch von letzter Woche steht auf dem Wunschzettel ;)
    Viele Grüße Sabine M.

    AntwortenLöschen
  14. Ich tippe auf "Ostwestfalen"
    LG Colli

    AntwortenLöschen
  15. Endlich weißlich auch mal was....komme ich doch aus dem gleichen nur im Westen. Ostwestfalen also. Dort wohnt mein ältester Bruder( Steinheim), in Paderborn wohnte ein Onkel, in einem Dörfchen bei Höxter wohnte meine Mutter bis zu ihrem Tode und eine Freundin wohnte sogar während ihres Architekturstudiums im Schloss Corvey- als es noch nicht chic gemacht war und zum Weltkulturerbe wurde. Ach, und auch meine liebe Nachbarin kommt von der Weser in OWL.
    Es ist wunderbar zu wandern. Sei es im Teutoburger Wald oder Wesergebirge. Um Detmold herum war ich öfters in meiner Studienzeit, weil auch dort Freunde wohnten, die dort Musik studierten. Ich erinnere mich an wild romantische Picknicks auf den Externsteinen und immer wieder begeistertes Durchstreifen des Freilichtmuseums Detmold, das ich sehr liebe. So hat Du mit Deinem Rebus allerhand Erinnerungen geweckt.
    Hab einen schönen vierten Advent und hoffentlich bald viel viel Post im Kasten!
    Lieben Lisagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Du hast gerade mit diesem Kommentar lauter Erinnerungen geweckt. Freilichtmuseum... so viele Schulausflüge... Externsteine... Höxter... :-)

      Danke und liebe Grüße!

      Löschen
  16. Liebe Mond,
    ich weiß es: Ostwestfalen - ist auch meine Heimat.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    Claudia, die es toll fände, wenn auch 2016 weiterhin gerätselt würde ...

    AntwortenLöschen
  17. Ost Westfalen.
    :-)
    Freitage ohne Rebus?
    Das wäre schade. Bitte auch 2016 wieder so tolle Rätsel.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Dann stammst du also aus Ostwestfalen. Schöne Weihnachten wünsche ich dir und alles Gute fürs neue Jahr. Ich würde mich auch im nächsten Jahr wieder über deine Rätsel freuen.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  19. Ost-Westfalen? :) Ja, ich rätsle immer sehr gerne mit!! Danke für die inspirierenden tollen Rätsel. Und schöne Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  20. Ostwestfalen?
    Ich freue mich jeden Freitag auf dein Rebus. Es wäre schön wenn wir 2016 weiterrätseln könnten. Ich kann mir vorstellen wie viel Arbeit dadrin steckt.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachten.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt mir nicht wie Arbeit vor. Wenn es Euch also Spaß macht... :-)

      Löschen
  21. Als Bielefelderin war das Rätsel heute einfach:
    Ostwestfalen wird gesucht! Richtig?
    Schöne Grüße aus der Stadt am Teutoburger Wald, mit Blick auf einen blauen Himmel mit kleinen Wattewölkchen, ein bisschen Sonne und bei unwinterlichen 12 °C draußen...
    Danke für das nette Rätsel, schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünscht Mrs Go

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau S? Sicherlich. Aber davon gibt es hier einige...
      LG Mrs Go
      ;-)

      Löschen
  22. Ostwestfalen. Das war schnell zu enträtseln heute.
    Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben eine schöne Weihnacht (in Ostwestfalen wohl?) und habe noch schnell auf den Wunschzettel geschrieben: Freitags|Rebus im nächsten Jahr! Bitte.
    Liebe Grüße, Nina aus KE

    AntwortenLöschen
  23. Ostwestfalen
    Das war einfach heute, viele Grüße und Schöne Feiertage, Heike
    H.denck (ät)gmx.de

    AntwortenLöschen
  24. Rebus! Rebus! Rebus! Natüüüürlich wünsche zumindest ich mir, dass auch im nächsten Jahr weitergerebust wird. Wie soll man denn sonst wissen, dass Freitag ist?

    Heute ist wohl "Ostwestfalen" gesucht.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Mond.
    Ihr seid Weihnachten in Ostwestfalen (-Lippe)? Eine schöne Zeit dort!
    Robina

    AntwortenLöschen
  26. Ja, klar! Ost-Westfalen! Aus deiner aktuellen Sicht nun sehr westlich, freu dich auf die Heimat.
    Liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  27. Endlich kann ich wieder mitmachen. Die letzten male war es zu schwer :)
    Du suchst *Ostwestfalen*, stimmt's???
    Schönes Wochenende wünscht dir...
    Papatya

    AntwortenLöschen
  28. Ostwestfalen :)
    Nach Hause an Weihnachten ist noch schöner als ausschlafen.
    Dir und Deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit!
    LiebenGruß von Sandra

    AntwortenLöschen
  29. Ostwestfalen… fand ich schon immer ein tolles Konzept ;-)
    liebe Grüße und gute Reise!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ? Den Widerspruch Ost-West meinst Du?
      Liebe Grüße!

      Löschen
  30. Wieder was dazu gelernt, Herford liegt also in Ost-Westfalen. Und ich muss mir endlich mal merken, dass die Stadt hinten ein -d hat. Zu deiner Frage, natürlich bitte weiter machen, das Vergnügen ist doch allseitig!
    Grüße aus dem dunkelwarmen regnerischen Berlin
    Stoffpaket ist angekommen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich. Nicht nur aufs Paket, auch auf Euch!

      Löschen
  31. ostwestfalen; das war sogar für mich rätseldeppen einfach.

    AntwortenLöschen
  32. Ostwestfalen
    oooh ich möchte ganz herzlichen Dank sagen für Deine wundervollen freitäglichen Ideen mit staunen, schmunzeln, rätseln, es macht großen Spaß - danke für Deine Kreativität!!!
    Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und gute Reise in die Heimat.
    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
  33. hahaha...wie geil. ich sage mal "ostwestfalen".
    war zuerst bei farbe und so, aber dann machte es klick.
    hab ein ruhiges weihnachten, geniesse die zeit. vielen dank für deine vielen lieben vertraulichen worte, das hat mich sehr berührt. und bitte lass uns auch nächstes jahr in dieser form in kontakt bleiben - ich brauche doch noch bienchen! alles alles liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau M. Aber det is doch klar, det machma.

      Löschen
  34. ... Ostwestfalen ...
    schönes Wochenende und liebe Grüße von Christina

    AntwortenLöschen
  35. Ostwestfalen... und ja, bitte weiter rätseln!!!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  36. Wie schön dargestellt...du suchst "Ostwestfalen", eine mir völlig unbekannte Ecke, wohne ich doch ganz woanders.

    Ich wünsche dir dort eine schöne Zeit und danke für die vielen rätselhaften Freitage in diesem Jahr,

    Fränzi

    AntwortenLöschen
  37. Ostwestfalen!
    Das war einfach, liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  38. Ostwestfalen - das ist je wie eine Weihnachtsgeschenk, so einfach machst du es uns heute. ;-)
    Wenn es dir weiterhin Freude macht, lass uns weiter rätseln. Das wäre sehr schön!

    Liebe Grüße und die schönsten Feiertage in deiner Heimat
    Cynthia

    AntwortenLöschen
  39. Das kann nur Ostwestfalen sein.

    Vielen Dank für das wöchentliche, vergnügliche Raten und frohe Weihnachten!

    LG
    Patrizia

    AntwortenLöschen
  40. Einer gebürtignen Westfälin durch aus bekannt: Ostwestfalen.
    Einen schönen 4. Advent wünscht
    ANdrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Von Ostwestfalin zu Ostwestfalin!

      Löschen
  41. Das ist Ostwestfalen! : ) Liebe Grüße und ganz wunderbare Feiertage!

    AntwortenLöschen
  42. Du suchst sicher Ostwestfalen,
    für mich als Süddeutsche ist das ja irrsinnig weit weg
    ;-)

    schönes fest!
    IRis

    ps. und danke für die netten Freitagsrätsel - immer wieder ein schöner Start ins Wochenende

    AntwortenLöschen
  43. Zum Abschluss des Jahres machst du es uns eifach: Ostwestfalen. Nun hoffe ich, dass ich richtig liege ;-)). Oh ja bitte mach weiter (ich bin ja noch nicht so lange dabei. Herzliche Vorweihnachtsgrüße sendet Karin

    AntwortenLöschen
  44. Hallo liebe Rebusfreunde und willkommen zur Auflösung. Braucht Ihr die überhaupt? Genau, gesucht wurde Ostwestfalen. Der Mann im Glücksfeenkostüm hat bei Nennung der (unglaublichen!) 44 Kommentare den Kommentar Nr. 44 zur Bienchengewinnerin ernannt, und das ist Karin von Lockwerke. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Bienchen!

    Eure Kommentare heute haben mich nicht nur sehr gefreut, sondern auch sehr gerührt. Es ist schon komisch, wenn etwas, was einem selbst so viel Spaß macht, tatsächlich auch anderen gefällt. 2016 geht es also weiter mit dem Rebus. Sehr gerne! Habt vielen Dank für Eure lieben Worte.

    Jetzt bleibt mir nur noch, Euch ein gutes Wochenende zu wünschen. Vielleicht lesen wir uns noch ein, zwei Mal vor der Weihnachtspause.
    Macht es gut und viele liebe Grüße,
    Mond

    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Christine: zwei Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: zwei Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: zwei Bienchen
    Änni | aennisews: zwei Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: zwei Bienchen
    Maggie | FANcywoRk M.: zwei Bienchen
    Nannette: zwei Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen
    Mano | mano's welt: ein Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sabine M.: ein Bienchen
    Julia | eben Julia: ein Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: ein Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: ein Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: ein Bienchen
    Pipa | Pipapocoloco: ein Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: ein Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: ein Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen
    Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
    Rike | Quilts und andere schöne Sachen: ein Bienchen
    Biggi | allesbiggi: ein Bienchen
    Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen
    Annette | bloxx: ein Bienchen
    Karin | LOCKwerkE: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  45. Das habe ich doch glatt überlesen, heute früh! Na klar, bitte weitermachen ♡
    LG, Annette

    AntwortenLöschen
  46. Hurra! Eine festes Ritual in 2016 steht!
    Danke!

    AntwortenLöschen
  47. Ja bitte unbedingt weitermachen!
    LG jennifer

    AntwortenLöschen