Freitag, 4. März 2016

Freitags | Rebus #91

Jeden Freitag suchen wir hier ein Buch, einen Film, ein Lied, einen Ort, einen Gegenstand, eine Person oder ein Tier, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute suchen wir nicht die berühmte Novelle eines berühmten Schriftstellers, sondern den Hollywoodfilm gleichen Namens (auf deutsch - im Original hat er einen weitaus originelleren Titel). Die Hauptrollen sind mit lauter großartigen Schauspielern besetzt, die den Film - wie ich finde - spannend und absolut sehenswert machen.

Kommentare:

  1. Guten Morgen, heute wird gesucht "Das Urteil-Jeder ist käuflich" (Runaway jury).
    Vielen Dank für das schöne Rätsel und ein ruhiges Wochenende wünscht Nannette

    AntwortenLöschen
  2. 'Das Urteil' ??
    schönen Freitag wünscht
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Das Urteil? Den Bildern nach. Den Film kenne ich nicht.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, meinst Du "Das Urteil"? Wie so oft, kenne ich den Film nicht, aber die Suchmaschine hat mir bestätigt, dass es so einen Film gibt. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und liebe Grüße, von Annette

    AntwortenLöschen
  5. kafkas novelle muss ich mal wieder lesen - ich weiß nicht mal mehr, worum es geht... den film kenne ich gar nicht, ein grund mal wieder bei den dvds zu stöbern. "das urteil" ist die lösung!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  6. das urteil??
    bin gespannt ob ich richtig liege. :)
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  7. Hmm... ich habe schon die letzten male nicht den Durchblick gehabt und rate auch dieses Mal. Ich schätze, daß es sich um den Film "Das Urteil" handelt.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo meine Liebe, dieses Mal bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, du meinst Das Urteil mit John Cusack, Gene Hackmann und Dustin Hoffman. Das war wirklich tricky, ich bin erst drauf gekommen, als ich mit einem aha-Effekt aus Puzzlestück einfach Teil gemacht habe. Schöner Rebus, vielen Dank für die Notwendigkeit, das Hirn am frühen Morgen anzuschmeißen. Schönes Wochenende und lieben Gruß
    Maggie

    AntwortenLöschen
  9. "Das Urteil-jeder ist käuflich"bzw. Runaway Jury. Ich glaub ich hab sogar das Buch gelesen. Film und Schauspieler klingen super, merk ich mir.

    Schönes Rebus. Ich muss gestehen, letzte Woche dachte ich die ganze Zeit beim ersten Bild handelt es sich um glattgestrichenes Bonbonpapier (meine Assoziation zu Russland?!) statt Tüten :)

    Bienchen flieg...

    Ein schönes WE und lg,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Puh, heute bin ich mir nicht ganz so sicher, aber ich glaube, dass du den Film 'Das Urteil' suchst. Er hört sich sehr gut an und die Besetzung ist wirklich phänomenal.
    LG und ein schönes Wochenende!
    Rike

    AntwortenLöschen
  11. "Das Urteil". Oder?
    Muß jetzt immer vor der Arbeit schnell den Computer anschmeißen, damit ich miträtseln kann, abends wirds immer zu spät. Also ein bissl Gehirnjogging zum Kaffee vor der Hunderunde und dann schnell zur Arbeit.
    Ein schönes WOchenende
    dörte

    AntwortenLöschen
  12. Das muss dann wohl "das Urteil" sein. Wieder mal sehr schön dargestellt, ich bewundere ja immer wieder, wie du auf diese Ideen kommst!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Dani

    AntwortenLöschen
  13. Also ich kenne das Urteil von Franz Kafka und von John Grisham, da heißt der Film Runaway Jury. Hoffentlich ist das richtig.

    LG
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Mond,
    einen Film mit dem Titel "Urstück" konnte Google leider nicht finden, daher denke ich, du suchst "Das Urteil" (engl. Runaway Jury).
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  15. liebe mond, ich hab ja so was von keine ahnung.

    ur-irgendwas ... interessanterweise konnte ich heute lernen, dass es ein urteilchen und auch ein urstück gibt. bei urpuzzle wird es schon schwierig mit der deutung, gell ;o) wobei mir als roman natürlich »das urteil« einfällt. und einen film kenne ich nicht? die suchmaschine natürlich doch. es gibt ja nahezu zu jedem schlagwort einen film. ach so ausversehen, ganz unbeabsichtigt könnte das nun doch so eine art lösung sein.

    hier scheint die sonne, wunder. und ich sende liebe grüße in deine neue heimat.
    die tabea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, liebe Tabea, nicht nur dass Du miträtselst, sondern auch so ganz nebenbei und unbeabsichtigt die Lösung errätst!

      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  16. Heute habe ich eine Weile gebraucht! Ur war leicht aber dass das (Puzzle)teil gesucht war, hab ich nicht gleich kapiert. Ich dachte zunächst, der Pfeil zeigt auf die Ecke. Aber Urecke? Gibts dafür vielleicht ein Synonym, das ich nicht kenne? :-)
    Irgendwann hat es dann klick gemacht. Also die Lösung ist "Das Urteil - Jeder ist käuflich" von 2003.

    Vielen Dank für deine allfreitägliche Ablenkung, allerdings muss ich gestehen, dass ich ohne Google manchmal ganz schön aufgeschmissen wäre. Was haben die Leute eigentlich früher ohne Internet gemacht?

    LG
    anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das frage ich mich auch manchmal. Es wurde auf jeden Fall mehr diskutiert, erhitzt, stundenlang :-)

      Löschen
  17. Liebe Mond.
    'Das Urteil' suchst du heute. Wieder mal danke und dir und deinen Lieben ein ruhiges und spannendes Wochenende. Hier scheint (gerade mal) die Sonne. Wie sieht es in der Ferne aus?
    VG Sabine M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kalt und mit Schnee- und gefrorenen Matschresten auf der Straße...

      Löschen
  18. Heute gesucht: das Urteil - ich leibe ja besonders Dustim Hoffman !
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  19. Gesucht wird "Das Urteil,. der verfilmte Grishamroman.Den habe ich nich nicht gesehen, ich kenne nur "Die Firma" Gene Hackmann mag ich sehr.Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  20. ...da mag ich kein Urteil fällen ;-),
    bin durch den Kaffeklatsch mit Lotta zu deinem Blog gekommen und nun zum ersten Mal beim rätseln dabei, danke, dass du es mir heute so leicht gemacht hast,

    wünsche dir einen guten Tag
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. "Das Urteil"? Der originellere Originaltitel wäre dann "The Runaway Jury" und die Schauspieler Gene Hackman, Dustin Hoffman, John Cusack und Rachel Weisz. Käme also hin...

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  22. Das Urteil-Jeder ist käuflich.
    Ich kenne den Film, war mir aber zu anstrengend, obwohl ich die Schauspieler alle toll fand.
    Liebe Grüße
    Papatya

    AntwortenLöschen
  23. Yay! Endlich hab ich wieder rechtzeitig dran gedacht. Das Urteil ist die Lösung.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  24. Stimmt, "(The) Runaway Jury" ist irgendwie origineller als "Das Urteil". Ein wirklich hochkarätig besetzter Film.
    Viele Grüße, Saskia

    AntwortenLöschen
  25. Meine Tipp: "Das Urteil". Der Film hat aber nichts mit der Kafkanovelle zu tun, oder doch?
    glg Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein... Wobei ich die nicht gelesen habe...

      Löschen
  26. Hallo,
    Heute suchst du "das Urteil" allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der Film auf kafkas Novelle oder auf Grishams Roman basiert?
    Liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Grishams Roman. Aber auch den habe ich nicht gelesen...

      Löschen
  27. Hallo. Mit Hilfe des Mannes: Das Urteil und zwar nicht von Kafka sondern von Grisham und verfilmt. Originaltitel: Runaway Jury. Hier tanzen die Flocken und schmelzen sofort... Bin gespannt, ob ich richtig liege...

    AntwortenLöschen
  28. Freitag. Ich freue mich mittlerweile richtig aufs Rätseln. Ich vermute, Du suchst: Das Urteil. Habe ich nocht nicht gesehen, aber kann ja noch werden. Danke und ein schönes Wochenende Dir! Annett

    AntwortenLöschen
  29. Das Urteil? Kenne ich als Film nicht, werde ich aber auf die Liste der noch zu guckenden Filme setzen ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  30. Ohh, ich bin spät dran heute aber ich glaube ich habs es:
    Das Urteil!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  31. Guten Abend,
    heute suchst du "Das Urteil, jeder ist käuflich". Ich habe den Film nicht gesehen, aber die Besetzung erscheint mir interessant.
    Habt ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Paola

    AntwortenLöschen
  32. Hej und guten Abend, liebe Leute! Hier kommt die Auflösung. Gesucht wurde der Film mit dem deutschen Titel "Das Urteil" - wobei es, wie so oft bei deutschen Titeln, einen Zusatz gibt, der anscheinend immer eine Art Inhaltsangabe sein muss: "Jeder ist käuflich". Im Original heißt der Film "Runaway Jury", und ja, es geht in erster Linie um die Jury.

    Der Mann hat den Kommentar Nr. 5 als Bienchengewinnerin ausgelost. Das ist heute Mano! Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bienchen. Die Liste wird länger und länger, aber spätestens beim Jubiläumsrebus wird gleich ein ganzer Bienchenschwarm auf die Reise geschickt, und dann bekommt doch vielleicht mal wieder jemand Post.

    Habt ein schönes, ruhiges, nicht zu kaltes Wochenende!
    Liebe Grüße, Mond

    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Christine: zwei Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: zwei Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: zwei Bienchen
    Änni | aennisews: zwei Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: zwei Bienchen
    Maggie | FANcywoRk M.: zwei Bienchen
    Nannette: zwei Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen
    Mano | mano's welt: zwei Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sabine M.: ein Bienchen
    Julia | eben Julia: ein Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: ein Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: zwei Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: zwei Bienchen
    Paola | Pipapocoloco: zwei Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: zwei Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: zwei Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen
    Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
    Rike | Quilts und andere schöne Sachen: ein Bienchen
    Biggi | allesbiggi: zwei Bienchen
    Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen
    Annette | bloxx: ein Bienchen
    Karin | LOCKwerkE: ein Bienchen
    Sabine | 8same: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  33. Himmel hilf, ich muss ins Bett - saß ich da eben doch gefühlte fünf Minuten mit dümmlich offen stehendem Mund und rätselte: "Ur-Teil? (Man muss sich das "Ur" denken wie in Urschleim, Ursuppe, Urzeit" - was soll DAS denn sein?" So viel also zur Sprachkompetenz von Lektoren, krhrhr, da wundert einen nix mehr. Aber, öh, isja auch Wochenende.
    Die dämlichen Untertitel vieler deutscher Titel würde ich übrigens auch liebend gern mit dem Rotstift amputieren. Häufig den Titel gleich mit. Am schönsten aber ist's, wenn sie einen englischen Titel für die deutsche Version durch einen anderen englischen Titel ersetzen - da fange ich dann durchaus an zu überlegen, inwiefern ein Rotstift eigentlich auch als Waffe taugt.

    Schönes Wochenende euch im kalten, aber schönen Russland!
    Maike

    AntwortenLöschen
  34. oh, ich hab das 2 bienchen!!! tausend dank, ich freu mich total!!
    allerliebste grüße von mano (mit verspätung...)

    AntwortenLöschen