Freitag, 15. April 2016

Freitags | Rebus #95

Jeden Freitag suchen wir hier ein Buch, einen Film, ein Lied, einen Ort, einen Gegenstand, eine Person oder ein Tier, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute suchen wir ein Tier, dessen Namen auszusprechen Erwachsenen oft Schwierigkeiten bereitet - anders als manchem 4-, 5- oder 6-Jährigen.

Kommentare:

  1. "Triceratops". Auf Anhieb erkannt....Meine Brüder waren immer sehr angetan von Dinosauriern und irgendwie ist das bei mir hängen geblieben. Unsere Bübchen sind noch etwas klein, aber das kommt bestimmt noch.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Nannette

    AntwortenLöschen
  2. der triceratops war immer der lieblingsdino meiner tochter - es gab sogar mal ein kuscheltier davon. ich glaube, das war nach dem film "in einem land vor unserer zeit", wo bitterlich geweint wurde, als die mama von littlefoot umkam. tragisch...
    liebe grüße, mano
    ps: wie witzig du das rätsel gestellt hast! zu dem namen wäre mir ja rein gar nichts eingefallen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An den Film erinnere ich mich auch noch schwach...

      Löschen
  3. Moin Moin nach Russland!
    Ich denke, du suchst heute den Triceratops. Dein Hinweis, dass er für uns schwierig ist auszusprechen, aber für die Lütten nicht, war da echt hilfreich.
    LG und ein schönes Wochenende!
    Rike

    AntwortenLöschen
  4. triceratops!
    ein dino, das war irgendwie klar, aber erst dachte ich an cornflakes und fand kein passendes tier.

    AntwortenLöschen
  5. Schwierig heute, mir fällt da nur der Tricornatus ein, aber ob das stimmt?...
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und sei herzlich gegrüßt,
    Dani

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    heute zurück in die Vetgangenheit und jetzt weiß ich auch was drei auf Russisch heißt. Die Lösung hier: Triceratops
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Du suchst heute wohl den Triceratops. Ich habe keine Ahnung wie das Dinotier aussieht, aber ich rechne damit, dass ich mich als Jungsmutti in spätestens 3-4 Jahren bestens damit auskennen werde ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  8. Dinos sind wohl bei allen Kindern beliebt und du suchst heute den Triceratops.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Das müsste der Triceratops sein - daran kann ich mich noch aus der Kindheit meines 12 Jahre jüngeren Bruders erinnern.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  10. "Tricererersrereatops..... " ;)
    Nochmal.... "Triceratops", schreiben iss auch nich so leicht!
    Bin ja erst bei "Cornflake" hängen geblieben aber der Mann wusste von "Cerealien" und von "Dinosauriern" :D
    LG von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Grüße an den schlauen Mann!
      An Dich natürlich auch :-)

      Löschen
  11. Triceratops müsste das sein.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  12. Ohne Hilfe, ohne Hilfe: Triceratops?
    (Sehr beeindruckend, eben eventuell jener und das Rebus...)
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Nina aus KE

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Mond,
    meine sind zwar schon 10 und 12, können das aber durchaus immer noch. Wir haben auch eine wundervolle Hör-CD aus der Serie "Was ist Was", in der Theo, Tess und Quentin das gesucht Wort Triceratops so oft sagen, daß es selbst mir als Erwachsener jetzt leicht über die Lippen geht !
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn man erstmal begriffen hat, dass das Wort nicht auf "-ptor" endet, sondern auf "-tops", dann geht es. Vielleicht hilft jetzt ja die Erinnerung an dieses Rebus, haha...

      Löschen
  14. Hallo Mond :), daß es sich um eine Saurierart handeln muß war mir zwar schnell klar, aber ohne nachgucken hätte ich s nie lösen können da die Saurierphase an uns vorbeigegangen ist, weil 2 Mädchen..... :) Also : die Lösung lautet Triceratops! Liebe Grüße von
    Uta!

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen!
    Ha, das Tier heißt TRICERATOPS !!!
    Gut, dass ich das Thema schon damals, als meine Großen Jungs (17 und 16) nicht von den Urzeithelden lassen konnten, von oben bis unten durchgegangen bin.
    Sehr oft war ich mit den beiden im Museum am Löwentor in Stuttgart..., da gab sie die in ganz ganz groß!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  16. Ha, wenn man noch Kinder in dem Alter hat, ist es ganz einfach :
    Triceratops.
    Liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
  17. liebe mond, ich hätte schwören können, heute ist donnerstag. aber dir glaube ich glatt! ich wende mich mal wieder meinem stubentischsiebdruck zu ...

    die tabea grüßt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Du zerstreute Tabea, schön, dass Du trotzdem kurz vorbeigeschaut hast. An diesem Freitagmorgen ;-)
      Ich würde Dir ja gern ein bißchen zugucken beim Siebdrucken!

      Löschen
  18. Hallo, Triceratopos lautet die Antwort. Erst hatte ich and cornflakes gedacht, aber dann kam mir doch cerealien in den Sinn. Und da shirts keinen Sinn ergeben, musssten es Tops sein. Superschöner Rebus, du hast da echt eine große Begabung dafür. Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Maggie

    AntwortenLöschen
  19. Triceratops! Yippie, heute hatte ich die Lösung auf Anhieb und ganz ohne Googeln. Bin ganz stolz auf mich ;-)
    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  20. Du suchst einen Triceratops, äh ja, kommt mir nur selten über die Lippen ;-) Ich mag doch lieber die "Langhälse".

    Danke für dein Rätsel,
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Mond,
    ich rate mal "Triceratops", obwohl ich mit dem mittleren Bild Schwierigkeiten hab und es buchstabenmäßig gar nicht passt.
    Liebe Grüße
    Lotti

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Mond,
    heute bin ich mit dem Triceratops wieder mal dabei. Der macht ja auch optisch richtig was her. Durch die Musikschulkinder bleibe ich in Sachen Dinosaurier immer auf dem Laufenden. Schönes Wochenende und liebe Grüße Ulla

    AntwortenLöschen
  23. ...das war heute schwierig, weil ich sehr an Cornflakes hing ;-)...aber es ist der Dino: Triceratops...

    einen guten Tag
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  24. Puh, zum Glück gibt es auch saurierbegeisterte Töchter. Die Lösung geht heute eindeutig auf das Konto meiner Ältesten: Triceratops
    Liebe Grüße
    Ulschka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super. Gruß an die schlaue Tochter!

      Löschen
  25. Aus Tri müsli shirts wurde - oh Wunder - ein Triceratops. Ich verneige mich vor dem Wissen des kleinen Profs und freue mich über die Erweiterung des eigenen.
    Heitere Grüße an die Kleinen und Großen
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Triceratops! WAr mein Lieblingsdinosaurier in der Primarschule :)

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Mond,
    heute hatte ich eine lange Leitung - auch wegen der Cornflakes...
    Und gerade habe ich mir überlegt, wobei ich mir immer die Zunge breche und meine Kinder spielerisch drüber hinweggehen: Dinosaurier!
    Die Lösung ist: Triceratops.
    Danke! (Jetzt bin ich ein kleines bisschen stolz auf mich.)
    Robina

    AntwortenLöschen
  28. Die Altersgruppe gibt die Tierart vor, also muss ein ein Triceratops - das Dreihorn-Gesicht - sein. ;-) Hihi, was Eltern so aushalten müssen. Ein schönes Wochenende allerseits!

    AntwortenLöschen
  29. ach herrje, was ich hier raus haben schreibe ich lieber nicht auf!Heute stehe also voll auf dem Schlauch!
    Trotzdem ein schönes Frühlingswochenende! VG Karen

    AntwortenLöschen
  30. Dinos. Was sonst... tricoftops - gibt es nicht. Da keine Cornflakes sondern Cerealien gesucht! Demnach lautet die Lösung: Triceratops. Schöner Rebus. Gefällt mir. Tolles Wochenende! Vielleicht flattert das 1. Bienchen zu mir...

    AntwortenLöschen
  31. Kiddies in diesem Alter stehen gewöhnlich auf Dinosaurier... Ich tippe mal auf "Triceratops": Das Tri am Anfang und die Tops am Ende konnte ich identifizieren, die Mitte bestreiten dann vielleicht Teile der Cerealie(n)? Danke für das schöne Rätsel und ein schönes Wochenende allen wünscht Mrs Go

    AntwortenLöschen
  32. In Ermangelung eines Dinofans im Haus musste mir Google helfen. Triceratops - diesen suchst du heute, oder?
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  33. Ich war erst bei 'cornflakes' und damit bin ich natürlich nicht auf den 'Triceratops' gekommen.
    So ne Dinosaurierphase macht irgendwie jedes Kind mit, oder?

    lg
    iris

    AntwortenLöschen
  34. Das dürfte dann wohl heute "Triceratops" sein - mal wieder wirklich ein schönes Rätsel. : )

    AntwortenLöschen
  35. Hallo, liebe Leute, hier kommt die Auflösung des heutigen Rätsels. Die meisten waren, sind gerade oder werden noch Eltern von Kindern im Dino-Alter, es war also nicht zu schwer, denke ich ;-)

    Das Mädchen war heute die Glücksfee und hat bestimmt, das das Bienchen heute zum richtigen Kommentar Nr. 7 fliegt. Das ist Änni:

    "Du suchst heute wohl den Triceratops. Ich habe keine Ahnung wie das Dinotier aussieht, aber ich rechne damit, dass ich mich als Jungsmutti in spätestens 3-4 Jahren bestens damit auskennen werde ;-)
    Liebe Grüße, Änni"

    Wie schön, schon wieder ein drittes Bienchen! Und für Dich ist es sogar schon das zweite Mal Überraschungspost, Änni, verrückt. Schick mir doch bitte nochmal Deine Anschrift, damit ich demnächst etwas losschicken kann.

    Habt alle herzlichen Dank fürs Mitmachen! Ein schönes, entspanntes und frühlingshaftes Wochenende wünsche ich Euch. Hier hat es gestern geschneit :-(

    Liebe Grüße, Mond

    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Christine: zwei Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: zwei Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: zwei Bienchen
    Änni | aennisews: drei Bienchen!!!
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: zwei Bienchen
    Nannette: zwei Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen
    Mano | mano's welt: zwei Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sabine M.: ein Bienchen
    Julia | eben Julia: ein Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: ein Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: zwei Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: zwei Bienchen
    Paola | Pipapocoloco: zwei Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: zwei Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: zwei Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen
    Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
    Rike | Quilts und andere schöne Sachen: ein Bienchen
    Biggi | allesbiggi: zwei Bienchen
    Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen
    Annette | bloxx: ein Bienchen
    Karin | LOCKwerkE: ein Bienchen
    Sabine | 8same: ein Bienchen
    Jennifer | Zuckerrübchen: ein Bienchen
    Esther: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  36. Irgendwie vergesse ich es in letzter Zeit immer und gucke mir dann am Samstag die Lösung an. Diesmal hätte ich es sofort gewusst. :-)
    LG Marietta

    AntwortenLöschen
  37. Wow, herzlichen Glückwunsch an Änni!!!
    Liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  38. Oh toll! Da hätte ich ja um ein Haar gar nicht mitbekommen, dass ich die Bienengewinnerin bin...
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Mond,
    habe ich etwas falsch gemacht, oder bin ich irgendwie durch Deine Liste gerutscht ?
    Liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sally, standest Du auf der Liste und bist runter gerutscht? Ich sehe gleich mal nach!

      Löschen
    2. Ja, direkt unter Wolkenhaus. LG

      Löschen