Freitag, 24. Februar 2017

Freitags | Rebus #125

Jeden Freitag suchen wir hier ein Buch, einen Film, ein Lied, einen Ort, einen Gegenstand, eine Person oder ein Tier, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Bei diesem Rebus geht es um etwas, das fast jeden Tag auf unserem Abendbrottisch zu finden ist. Mögt Ihr es auch? Und wenn ja, zu was?

Heute werden statt einem ausnahmsweise gleich zehn Bienchen verlost - die Liste soll mal wieder etwas kürzer werden. Vielleicht bekommt die oder der Eine oder Andere demnächst Post von mir?

74 Kommentare:

  1. TABASCO!
    und das steht immer bei euch auf dem tisch?? nein, für mich wäre es nicht nötig! ich mag nicht gerne scharf essen und benutze nur prisen von solchen gewürzen. Kennt man in st. petersburg eigentlich auch so etwas wie karneval? falls nicht, feiert auch so schön ;-)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karneval nicht, aber Masleniza:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Masleniza

      An der Schule haben sich die Kinder aber verkleidet und einfach beides zusammen gefeiert. Kostüme und Riesenstapel Blini! Besser geht's nicht.

      Löschen
  2. Das hatte ich noch nie, dass ich mit einem Blick direkt die Lösung hatte ... Wird bei uns von den Erwachsenen am Tisch gerne zum Nachwürzen warmer Speisen benutzt. Gerade im Winter. Tabasco. Und so ein klitzekleines Bisschen ist doch vom Chemieunterricht hängen geblieben. Ich starte stolz in den Tag ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Tabasco. Heute fiel mir das erste Bild echt schwer und ich musste echt überlegen was ihr ominöses auf dem Tisch habt. Bei uns nicht. Nur manchmal für Eintopf. LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Tabasco. Erst war ich ja bei Sanabisco ;), aber dann haben meine Kinder mich auf das richtige Wort gebracht.
    Tabasco findet sich nicht in unserer Küche und ich muss gestehen, ich weiss auch gar nicht, wofür ich das gebrauchen könnte. Bin mal gespannt, was ihr so erzählt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt musste ich echt eine ganze Weile überlegen, wieso Du auf Sanabisco gekommen bist! Wie sich das wohl im Gemüsesaft machen würde...

      Löschen
  5. Tabasco :-)
    Nein. Bei uns gibt es das gar nicht.
    Viele liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, Tabasco - und noch mehrere andere scharfe Saucen, Pickles und Chutneys - sind bei uns fester Bestandteil der Ernährung. Nur unserer Kleinen ist das alles (noch) zu scharf. Der 9-jährige mag sogar Kimchi...mit einem großen Schluck Milch nach jedem Bissen ;-)
    Viele Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kimchi essen meine Kinder noch nicht, aber eingelegte Sesamblätter, wenn man sie vorher ein bißchen unter Wasser gehalten hat...

      Löschen
  7. Guten Morgen! Tabasco. Habe ich zum Würzen, aberzieht Kinder finden es zu scharf!
    Danke für das Rätsel!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Oh ihr liebt es also scharf! Tabasco verwende ich auch häufig in der Küche.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen!
    Heute wird Tabasco gesucht. Ich persönlich mag es nicht so gerne, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
    ich würde mich sehr über ein Bienchen freuen und bin mal gespannt, ob ich zu den Glücklichen gehöre.
    liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Rike

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen,
    es ist Freitag und ich freue mich wie immer auf das Rätsel.
    Diesmal war es leicht: Tabasco.
    In unserem Haushalt gibt es das nicht und ich habe es auch noch nie probiert.
    Heute stürmt es hier und ich muss mich zum Hundespaziergang etwas überreden...
    Euch ein schönes Wochenende,
    Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, es hat Dich und den Hund nicht weggeweht...
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  11. Vielleicht habe ich ja mal Glück mit den zusätzlichen Bienchen ;-)... Tabasco... we love it! Bei uns kommt es in viele Saucen, oder auf die selbstgemachten Burger. Hot and spicey...sogar unsere Kinder lieben es.
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, TABASCO - das war einfach. Nein - steht bei uns nie auf dem Tisch und haben wir gar nicht im Kühlschrank... Hm, schön, dass Du a la Karneval viele Bienchen in die Menge wirfst. Ich bemühe mich zu fangen, dann bekäme ich tatsächlich Post...was mich freuen würde. Schönes Wochenende! Karneval in St.Petersburg? Kennt man das?

    AntwortenLöschen
  13. Tabasco! Wie einfach
    dorisklein@gmx.net

    AntwortenLöschen
  14. Tabasco- mag ich nicht-hab ich nicht .....
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  15. Heute kann ich das Rebus doch tatasächlich mal spontan lösen, auch wenn bei uns kein Tabasco auf dem Abendessenstisch steht. Existiert nicht mal in meinem Haushalt :-D
    Bin gespannt ob die Rechnung mit dem "Liste reduzieren" aufgeht, oder ob ich auch mal ein Bienchen ergattern kann und damit die Liste noch verlängere...
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  16. "Tabasco". Das kommt bei uns ins Chili und ins Tomatensugo für Pizza u.ä. und wer mag darf auch sonst sein Essen damit aufpeppen. Aber noch mehr wird bei uns mit selbstgemachtem Chilipulver (mit Chilis aus eigener Ernte) gewürzt.
    Ein erholsames und "gut gewürztes" Wochenende wünscht Nannette

    AntwortenLöschen
  17. Tabasco
    Da ich scharf nicht mag, muss ich Dich enttäuschen, das Zeug gibt es bei uns nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich es in Chili con Carne schon gegessen habe, ohne es zu wissen. Das mag ich nämlich - wenn es nicht zu scharf ist ;-).
    Liebe Grüße von Jorin

    AntwortenLöschen
  18. Tabasco! Ich musst lange überlegen, was das erste Wort ist - aber ich bin ja auch Nichtraucherin.
    Wir mögen zwar gerne scharf, haben aber keinen Tabasco, sondern mögen am liebsten Harissa - eine wunderbare Schärfe!
    Liebe Grüsse und danke für die immer wieder tollen Rätsel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harissa habe ich in Südfrankreich viel gegessen... und jetzt bekomme ich Sehnsuchts-Appetit darauf...

      Löschen
  19. Tabasco kann das nur sein.
    Ich mag es persönlich nicht. Ich mag es auch nicht scharf am Essen, nur würzig. Mein Mann eher. Es gibt einen Shot, der heißt Mexikaner (ich habe es nicht erfunden...) da ist Tabasco drin. Einmal getrunken und nie nie wieder.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  20. Yeah! Was für eine lustige Idee. Tabasco. Steht allerdings nicht jeden Abend hier. Die Kids sind gerade sehr mäklig, was es etwas anstrengend macht.
    Hier pfeift der Wind, es ist alles unfassbar grau und bääääh. Dicken Gruss!

    AntwortenLöschen
  21. Heute müsste die Lösung "Tabasco" heißen - mag ich total gern, kann es aber leider nicht mehr so gut vertragen.

    (Kann es sein, dass in der Liste bei mir immer noch erst "ein Bienchen" steht, obwohl ich letzte Woche das zweite gewonnen habe?)

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  22. Ich tippe mal auf Tabasco. Mein Mann liebt es und kann es auf jedes essen machen. Ich mag es nicht ganz so gern.
    Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  23. Ui, das habe ich schon lange nicht mehr probiert obwohl ich auch ganz gerne mal scharf esse, aber nicht jeden abend ;) Du suchst "Tabasco", nehme ich an. 10 Bienchen, wow! Mal schauen ob sich mal wieder eins zu mir, verfliegt :D
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  24. Tabasco! Nutzen wir ja tatsächlich gar nicht.

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Mond,
    Tabasco kommt bei uns eher selten auf den Tisch. So sehr scharf darf es bei uns nicht sein.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  26. Au ja, Post wäre schön! Dann werfe ich gleich mal den Tabasco in die Runde, also als Wort natürlich. Gibt es bei uns nie. Warum eigentlich nicht? Mmh ...
    Liebe Grüße aus dem windigen Weimar,
    Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist nett, dass Du es nur als Wort in die Runde wirft. Das brennt sicher schlimm in den Augen :-)
      Post nach Weimar also!

      Löschen
    2. Juchhu!! Hat geklappt. Ich freue mich so. Vielen Dank an die Glücksfee, wer auch immer es war. Die Adresse schicke ich per mail. Ein schönes Wochenende Euch! :)

      Löschen
  27. Tabasco! Bei uns ist eher Sambal zu finden. Das war nicht leicht, weil ich den Tabak zunächst nicht erkannt habe. Ein schönes Wochenende und Alaaf! Aus Kölle. LG Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Alaaf kann ich als Ex-Berlinerin gar nichts anfangen... aber ich schick Dir gern demnächst Post ;-)

      Löschen
  28. Tabasco - mag ich auch, wie alles Scharfe (Chilli, Ingwer, Chayenne-Pfeffer etc.). In Quark, Sugos, auf Käse...
    Danke für den Ratespaß und herzliche Grüße nach St. P. - ein schönes Wochenende, Nina

    AntwortenLöschen
  29. Tabasco! Steht zwar nicht jeden Tag bei uns auf dem Tisch, aber auf jeden Fall, wenn es selbstgemachte Burger gibt oder zu Avocado oder Huevos Rancheros.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon die Zweite, die selbstgemachte Burger mit Tabasco erwähnt. Klingt lecker!

      Löschen
  30. Respekt! Tabasco jeden Tag auf dem Abendbrottisch?! Bei uns nichtmal im Schrank. Wir mögen's zwar auch mal scharf, aber die Tabasco-Schärfe mag nicht mal mein Mann.
    Wieder ein schönes Rebus, nicht gleich zu durchschauen, aber trotzdem lösbar!
    Danke und LG
    anne

    AntwortenLöschen
  31. ...Tabasco??? jeden Abend? in meinem Gewürzregal steht es zwar auch, aber ich verwende es kaum...gekauft habe ich es mal für ein Rezept Kartoffelecken mit Quarkdip, da werden die Kartoffelecken damit gewürzt...von früher kenne ich es zu Ragout fin, das habe ich selber aber noch nie gemacht...das interessiert mich, was ihr damit macht,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  32. Öh nein, Tabasco steht bei uns nicht auf dem Tisch. Mein Freund würde es vermutlich sogar zu allem essen (der hat ein paar Probleme mit seiner Nase, ich glaube, er merkt scharf überhaupt nicht mehr, wie auch viele der sonstigen Geschmäcker :) ), aber für mich ist das nüscht.
    Liebste Grüße und ich drück mir selbst die Daumen für ein scharfes Bienchen ..
    Dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach hast Du das nett gesagt... aber leider hab ich heute kein scharfes Bienchen für Dich :-(

      Löschen
  33. Huh, hm - könnte es Tabasco sein? Wird bei uns gerne zum Nachwürzen genommen, wenn Chili oder Harissa nicht ausgereicht haben. Dann mal guten Appetit und viele Grüße von Mrs Go

    AntwortenLöschen
  34. Tabasco gibts bei uns gar nicht, wir gehören eher die Curryfraktion an;-)
    Danke fürs Rätsel! Klingen in SPB schon Schneeglöckchen? Esther

    AntwortenLöschen
  35. Tabasco! - die Identifikation des Krümelkrams vom ersten Bild, war für mich Nichtraucherin eine echte Hürde. Die Soße gibts hier eher selten, dafür haben wir so ca. 10 Sorten getrocknete Chillies von aromatisch über poco pico biss höllisch scharf, die dann je nach Bedarf zu Salsas verarbeitet werden oder direkt ins Essen kommen. Bei dem grauen, stürmischen Wetter heute, wirds wohl eher eine schärfere werden.
    LG an die Newa,
    Malou

    AntwortenLöschen
  36. Tabasco dürfte es sein.
    Habe noch nie mitgespielt, bin jedoch schon lange eine begeisterte Leserin deines Blogs.
    Liebe Grüße aus Österreich
    Erika

    AntwortenLöschen
  37. Hallo liebe Mond!

    Die Lösung wusste ich heute schon bevor ich den Text durchlas. Aber dann war ich verwundert. Tabasco, auf dem Abendbrottisch? Ich mag es selbst zwar auch gerne scharf, konnte mich aber irgendwie nie mit der säuerlichen Schärfe von Tabasco anfreunden. Früher kam das ab und zu ins Chili con Carne, mittlerweile haben wir aber keins mehr im Haus und nutzen nur noch diverse Chilisorten.

    Hab ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  38. Die Antwort ist dieses Mal Tabasco, ich persönlich mag es nicht so gerne, außer im Tomatensaft. Lieben Tank für den Rebus und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße aus Hannover
    Maggie

    AntwortenLöschen
  39. Tabasco?

    Das liebt der Mann hier auch.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  40. Tabasco haben wir immer im Kühlschrank. Ich liebe scharfe Saucen sehr.
    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  41. Das war jetzt schwer für mich: Gras, Moos, Heu .... aaaaah! Tabak!
    Also lautet die Lösung: Tabasco :D
    Nicht nur ich mag deine Rätsel, die Tochter ratet auch immer fest mit.
    glg Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich freu mich immer, wenn ich einen Kommentar von Dir bekomme, Du warst ja meine allererste Leserin :-)
      Liebe Grüße auch an die Tochter!

      Löschen
  42. Heute konnte ich das erste Bild gar nicht deuten..... Und leider ist das zweite nicht aussagekräftig genug, um mit googlen Erfolg zu haben
    Aber auf die Auflösung bin ich schon neugierig
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  43. Tabasco : ) Mögen eure Kinder das auch, oder nur ihr Großen? Weil bei unsern Kleinen ist scharf gaaanz böse ; )

    Liebe Grüße und ein schönes WE
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur wir Großen. Der sechsjährige Junge hat mal aus Quatsch einen Tropfen probiert und musste sofort aufspringen, um den Brand zu löschen...

      Löschen
  44. Tabasco ... mit *c* natürlich :)
    schönes WE euch!!!

    AntwortenLöschen
  45. Ich mag die Freitagsrebus sehr gerne!
    Die Lösung lautet Tabasco.
    Liebe Grüße aus Wien, Irmi E.

    AntwortenLöschen
  46. Tabasco. Bei uns eher selten im Einsatz, dank guter Versorgung mit Garten-Chillies. Ein schönes Wochenende, Ulrike

    AntwortenLöschen
  47. Natürlich ohne wenn und aber TABASCO.
    Lasst es euch weiter schmecken.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  48. Hallo liebe Leute! Schön, dass Ihr alle mitgemacht habt, ich hab mich riesig gefreut!
    Gesucht wurde heute Tabasco. Und verwendet wird es hier..... im abendlichen Gemüsesaft! Ein paar Tropfen, und schon schmeckt er noch besser.

    Da heute ja gleich zehn Bienchen auf die Reise gehen, habe ich mir die Hilfe der ganzen Ffamilie gesucht. Das Mädchen und der Junge durften je vier Zahlen und der Mann die restlichen zwei Zahlen bestimmen. Das sind sie:
    Mädchen: 7, 8, 17, 27
    Junge: 6, 20, 26, 40
    Mann: 37, 43

    Das Zählen der Kommentare habe ich übernommen. Und ja, die Liste wird ein bißchen kürzer!! Über ein drittes Bienchen können sich Julia (eben Julia), Frau M. vom 10. Stock links, Annett (Tante Masha) und Bettina (Belan) freuen. Bitte schickt mir Eure Postadressen per E-Mail!
    Ihr zweites Bienchen bekommen Sylvia (Lusyl) und Micha (Grain de Sel).
    Und ein paar erste Bienchen gibt es auch! Für Saskia (Höchsterfreulich), Jorin (Frau Frosch), Marie-Louise (Küchenliebelei) und Julia (Vintage with laces).

    Ha - ich merke gerade, dass die Liste überhaupt nicht kürzer wird, sondern genau gleich lang bleibt... Überhaupt nicht schlimm! Ich freu mich über jeden, der mitmacht :-)

    Habt ein wunderbares letztes Februarwochenende! Hier hat es heute nochmal dicke Flocken geschneit, und übermorgen Nacht soll es -10° werden...

    Liebe Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen
  49. Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: zwei Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: zwei Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: zwei Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sabine M.: zwei Bienchen
    Julia | eben Julia: drei Bienchen!!!
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: drei Bienchen!!!
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: zwei Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: zwei Bienchen
    Paola | Pipapocoloco: zwei Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: zwei Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: zwei Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen
    Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
    Rike | Quilts und andere schöne Sachen: zwei Bienchen
    Biggi | allesbiggi: zwei Bienchen
    Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen
    Annette | bloxx: ein Bienchen
    Karin | LOCKwerkE: ein Bienchen
    Sabine | 8same: ein Bienchen
    Jennifer | Zuckerrübchen: zwei Bienchen
    Esther: zwei Bienchen
    Anne | anneblog: ein Bienchen
    Kerstin | Frau K: ein Bienchen
    Ghislana | Jahreszeitenbriefe: ein Bienchen
    Fränzi | Verflixxt&zugenäht: ein Bienchen
    Bettina belan: drei Bienchen!!!
    Malou | Malou: ein Bienchen
    Annett | Tante Masha: drei Bienchen!!!
    Sonja | sonstdesign: zwei Bienchen
    Anja: ein Bienchen
    Svea | swig: ein Bienchen
    Dörte: ein Bienchen
    Ani Lorak: zwei Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: ein Bienchen
    Sylvia | LuSyl's Kreativseite: zwei Bienchen
    Juliane | Micränsche: ein Bienchen
    Maike | Frau Wien: ein Bienchen
    Tanja | The textures of life: ein Bienchen
    Nannette: zwei Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: ein Bienchen
    Ulschka | alte Liebe, altes Haus: ein Bienchen
    Bernadette: ein Bienchen
    Karen | KaZe: ein Bienchen
    Saskia | Höchsterfreulich: ein Bienchen
    Jorin | Frau Frosch: ein Bienchen
    Marie-Louise | Küchenliebelei: ein Bienchen
    Julia | Vintage with Laces: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  50. Huuuuuuch! Ich habe 3 Bienchen! Yeah Yeah Yeah! Ich krieg hier nichts mehr mit....aber ick freu mich wie Bolle! Und jaaaa Post aus SPB ist immer aufmunternd. Tausche mit Karte mit Blick auf den Fernsehturm. Oder so. Dicken Gruss aus der weiten Heimat!!!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.