Samstag, 23. April 2022

Stoffspielereien: Metallisch

Die monatliche Stoffspielerei ist eine Aktion für textile Experimente. Sie ist offen für alle, die mit Stoff und Fäden etwas Neues probieren möchten. Der Termin soll Ansporn sein, das monatlich vorgegebene Thema soll inspirieren. Jeden letzten Sonntag im Monat werden die Links mit den neuen Werken gesammelt - auch misslungene Versuche sind gern gesehen, zwecks Erfahrungsaustausch. Das Thema der Stoffspielereien im April lautet "Metallisch", und Elvira vom Blog Zwischendurch
sammelt alle Beiträge. 
 
Mein Beitrag zum Thema ist, wie schon so oft, ein Stickrahmen. Dieses Mal habe ich ihn mit einem grauen Baumwollstoff bespannt.
Vom drahtigen Silbergarn war nicht mehr genug vorhanden, aber die beiden schimmernden Graus und der helle Goldton erinnern doch auch etwas an Metall. Die langen Stiche zu sticken hatte etwas Meditatives, Beruhigendes. Nach ein paar Stunden war der Rahmen gefüllt. Je nach Lichteinfall schimmern die Fäden metallisch, ganz subtil.
 

Diesen Stickrahmen möchte ich gern verkaufen, für mindestens 100 Euro. Wenn Du interessiert bist, schicke mir bitte eine E-Mail mit der Summe, die Du dafür ausgeben würdest. Ich sammele alle Angebote bis Dienstag, den 26.04.2022, 18:00 Uhr (NY). Der/die BieterIn mit dem höchsten Angebot erhält den Zuschlag und spendet das Geld bitte direkt an eine Organisation, die den Menschen in der Ukraine hilft, z.B. Aktion Deutschland Hilft, Deutsches Rotes Kreuz, Ärzte ohne Grenzen o.ä. Sobald ich die Spendenbestätigung und Deine Postanschrift erhalten habe, schicke ich den Rahmen auf den Weg (das Porto übernehme ich).
 
Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mitmacht. Dieser Krieg ist so grauenerregend und man selbst so hilflos. Was kann man schon tun...

11 Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Rahmen und ich hoffe, Du erhält Angebote dafür. Ja, der Krieg ist schrecklich und ich hatte ihn so nicht erwartet und doch dauert er an. Die Sanktionen sind schwach. Ich hoffe, Deutschland verzichtet auf die Energie aus Russland, dann ändert sich was, Geld fehlt dann in Russland.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz vergessen, die Umsetzung ist großartig. Lieben Gruss Karolina

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Projekt, dein Stickrahmen, den meditativen Effekt liebe ich auch. Deine Spendenidee ist prima und zeigt umso mehr, dass die Stoffspielereien sehr inklusiv und nicht exklusiv sind, sowohl was die Projekte und als auch den Zweck angeht.
    Danke für's Mitmachen, wie immer. Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  4. Genauso tust du etwas, bewirkst du etwas. Schöne Umsetzung. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Sanktionen sind schwach, dennoch können auch wir etwas tun, nämlich unsere Kaufkraft verweigern. Der größte Deutsche Näh-Verlag hat seinen zweitgrößten Markt in Russland und scheint mir auch sonst recht eng verbunden. Je mehr ich dazu recherchiere, desto weniger will ich das unterstützen. Nachdenkliche Grüße aus Heidelberg und nochmal vielen Dank an die Gastgeberin. Anne Sophie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Clara,
    Dein Werk wirkt - in aller Einfachheit- kontemplativ und ästhetisch, ein Hoffnungsträger.
    Das sanft schimmernde Garn zeigt die sanfteren Seiten des "Metallischen".
    Ich wünsche Dir sehr, dass Deine Spendenidee erfolgreich sein wird.
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
  7. What an interesting embroidery design. I can see what a good exercise it is, for trying something new. I think I've seen similar stitching on quilts made by Jen Broemel of Indiana. She does lots of dense hand stitching on her colorful quilts. I hope you find a buyer for this piece. The cause you've selected to support is certainly worthy!

    AntwortenLöschen
  8. Deine Stickerei ist so schön in ihrer Schlichtheit im rund mit etwas metallischem. Etwas erinnert es mich an das Holocaust-Mahnmal in Berlin in 2D. Immer wieder unfassbar, was Menschen Menschen antun.
    Ich hoffe, es findet sich ein Interessent und Dein Plan für Hilfe erfüllt sich.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  9. Blogger regt mich gerade auf, alles muß man doppelt machen oder es geht gar nicht.
    Den Lichteinfall stelle ich mir sehr schön vor.
    Wir haben hier schon versucht in jeder Richtung zu helfen, persönlich, mit Sach-und Geldspenden, aber es läßt einen nicht los mit diesem Irsinn.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  10. Eine wunderschöne Komposition! Toll, wie Du Deine Signatur eingearbeitet hast. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.