Mittwoch, 9. Juni 2021

Ein Quilt entsteht [Teil 3]

Zwei Monate lang lag mein Sunny Morning Quilt-Projekt auf der Kommode rum. Das Top war fertig, das Batting und die Rückseite zugeschnitten, aber ich hatte es einfach nicht geschafft, den Quilt auf meine übliche Art zu basten. Mit 2,60 x 2,60 m war er einfach zu groß, ich konnte ihn nicht handhaben. Glücklicherweise bekam ich Hilfe von einem Profi. Ines von Nähzimmerplaudereien beschrieb mir in einer E-Mail ausführlich, wie ich es mit Hilfe von Sprühkleber hinkriegen sollte. Und so haben meine Tochter und ich neulich das Wohnzimmer frei geräumt, den Rückseitenstoff leicht gespannt mit Klebeband auf dem Boden geklebt, erst das Batting und dann das Top darauf ausgebreitet, glatt gestrichen, zur Mitte gerollt und dann etappenweise aufgeklebt. Herzlichen Dank für deine Tipps, Ines!


Jetzt wird von Hand gequiltet, ich freue mich darauf. 
 
Die Zwischenstände findet Ihr hier: Ein Quilt entsteht | Ein Quilt entsteht [Teil 2]

21 Kommentare:

  1. Liebe Clara,
    es hört sich an. als ob das Zusammenfügen geklappt hat - nun viel Ausdauer und Freude beim Quilten (Deinen Quilts spürt man Freude, die Du beim Handquilten hast, ab).
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Hilfe, Ines! Es hat wunderbar geklappt - genau wie du gesagt hast, haben wir es zu zweit gemacht.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Ich staune ob der Größe und freue mich mit dir, dass du nun daran weiterarbeiten kannst. Sieht jetzt schon toll aus. liebe grüße, martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb! Ich bin auch etwas eingeschüchtert, was die Größe angeht ;-)

      Löschen
  3. Eine tolle Strahlkraft, aber auch ziiiemlich groß. Für das Handquilten bewundere ich dich wirklich sehr! Mit Sprühkleber habe ich bislang noch nicht gearbeitet. Ich stecke es erst fest und hefte dann mühselig.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So mache ich es eigentlich auch und so werde ich es auch bei kleineren Quilts weiter handhaben. Ist ja auch schön, dass man bei der Methode keinen (oder kaum) Müll produziert. Bei diesem Projekt hier habe ich es aber einfach nicht geschafft...

      Löschen
  4. Das sieht toll aus und wow, diese Größe und noch mit der Hand quilten. Da ziehe ich den Hut und wünsche dir viel Freude bei der Vollendung! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache das abschnittsweise, wie Beppo der Straßenkehrer, und immer nur dann, wenn mich die Handquiltmuse küsst. Dann geht's!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Das sieht herrlich kuschelig aus, und sommerlich - hach, wird das schön!
    Was verwendest du als Batting? Baumwollvolumenvlies?
    Liebe Grüße. Marthahata.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Es ist ein Baumwollvlies, aber ein dünnes, kein Volumenvlies.

      Löschen
  6. Hallo Clara,
    was für ein schöner, geradliniger Quilt. Ich hefte oft meine Quilt, indem ich sie klebe, das funktioniert wirklich gut. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Quilten.
    Viele Grüße Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Viola! Für mich war es das erste Mal. Bei solchen Riesenquilts werde ich es ab jetzt aber wohl immer so machen.

      Löschen
  7. Welch pharaonisches Unternehmen! Toll!
    Liebe Grüße über den Ozean!

    AntwortenLöschen
  8. Ich mich noch nicht getraut, mit Sprühkleber, eine Dose steht schon seit einigen Jahren bei mir rum, zu arbeiten. Berichte von Klebstoff-Flecken haben mich abgeschreckt. Mein bisher größter Quilt ala Tula Pink220/220cm mit Hilfe einer Micro Stitch Basting Gun zusammengefügt.Ging ganz gut.
    Bei deinem Quilt sieht es mit dem Kleber sehr vielversprechend aus.
    Kompliment an das Mutter/TochterTeam.

    Liebe Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klebstoff-Flecken auf dem Quilt? Hmm, das ist bei mir nicht passiert - oder schlägt er erst später durch? Ich habe den Sprühkleber verwendet, den Ines mir empfohlen hat. Sie hat damit schon oft gearbeitet.
      Von einer Micro Stitch Basting Gun höre ich zum ersten Mal, was es alles gibt!
      Herzliche Grüße!

      Löschen
    2. Micro Stitch Basting Gun schießt so zarte Kunststofffäden durch die drei Lagen, das geht relativ flott. Aber ist halt doch Kunststoff und produziert doch mehr Müll als man möchte.
      Liebe Grüße

      Löschen
    3. Ich werde bei der Fertigstellung meines nächsten Quilts, deine nun erprobte Lagenzusammenfügung ausprobieren.
      Danke dafür,
      liebe Grüße

      Löschen
  9. Die Größe ist schon enorm, ich hatte damals auch den Tipp mit dem Sprühlkleber , aber ich hatte keine Traute.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat erstaunlich gut geklappt, ich kann die Methode weiterempfehlen...

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.