Freitag, 9. Januar 2015

Freitags | Rebus #46


Herzlich willkommen zum ersten Freitags | Rebus des Jahres 2015! Ab jetzt wird hier wieder jeden Freitag gerätselt. Etwas ist anders nach einem Jahr voller Gastbloggerbeiträge: Die Rebus kommen jetzt wieder von mir. Und noch etwas Neues gibt es: Wir suchen nun abwechselnd den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Ortes oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute suchen wir den Namen eines sehr bekannten Künstlers. Eines seiner frühen Bilder hing - natürlich nur als Reproduktion - über dem weißen Panton Chair im Schlafzimmer meiner Großmutter. Es ist Teil frühester Kindheitserinnerungen. Nach wie vor bekomme ich nostalgische Gefühle, wenn ich es sehe. Das zarte Persönchen. Den blauen Hintergrund...

Kommentare:

  1. :) ein sehr schönes Rätsel - Picasso. Ich musste ja googeln, wie die Karte auf deutsch heisst, wir Schweizer nennen sie nämlich "Schuufle" - Schaufel. Da hätte ich keinen entsprechenden Künstler gekannt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wußte ich gar nicht! Wieder was gelernt...

      Löschen
  2. Hihi war gar nicht soooo schwer: Pik Ass + O => Picasso

    LG
    Paola

    AntwortenLöschen
  3. heute mal wieder kompatibel mit Hühnerblindheit, danke! : Picasso.
    Liebe Grüsse nach Berlin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße zurück - und alles Gute nach Paris...

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    toll! - dein Picasso...
    Viele Grüße
    Robina

    AntwortenLöschen
  5. Hach, "Pic-Ass-O", Picasso :)
    Ich freue mich auf eine neue Rätselrunde!
    Liebe Grüsse, von Annette

    AntwortenLöschen
  6. Picasso, ganz klar! Und das Bild welches bei deiner Oma hing kenne ich glaube ich *Mutter mit Kind*??? Ich habe auch ein *Mutter mit Kind* bei mir hängen gehabt, allerdings schauen beide so traurig aneinander vorbei, dass mich das immer angesteckt hat. Jetzt hängt das Bild auf dem Dachboden. Liebe Grüße Papatya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gleich mal geguckt, welches Bild Du meinst. Ich glaube zu wissen, welches. Das sieht wirklich sehr melancholisch aus...

      Löschen
  7. Liebe Clara,
    ein leichter Start ins Jahr, ich bin eher über deinen Text drauf gekommen, und hab ihn dann im Rätsel-Bild wiedergefunden:
    Picasso, und du meinst das Mädchen mit der Taube, oder? Dazu habe ich auch eine sehr persönliche Geschichte. Vor ein paar Jahren in London in der National Gallery, meine damals 8 jährige Tochter hat sich so in das Orginal verliebt, dass sie direkt davor im Museum Block und Stift rausgeholt hat und vor allen Besuchern eine Skizze des Bildes gemacht hat, bewundernde Blicke allerseits und eine stolze Mutter!
    Wünsche dir einen schönen Freitag und überhaupt ein wunderbares Jahr, hab ich das schon gesagt? Liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das meine ich! Und ich wäre an Deiner Stelle auch sehr stolz gewesen :-)

      Löschen
  8. Diesmal suchst du nach Picasso. Drauf gekommen bin ich aber über das Bild des Mädchens mit der Taube in der Hand, ich hatte es gleich vor Augen.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Gesucht wird Picasso. Das Bild, das du meinst, ist sicher das Mädchen mit Taube.
    Viele Grüße
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Pik-As-O...Picasso....Pablo Picasso.
    Liebe Mond!
    Danke, das Rebus von heute hat mich schon zum Schmunzeln gebracht. Und so schaut dieser trübe Freitag gleich freundlicher aus.
    Ein schönes Wochenende wünscht Nannette B.

    AntwortenLöschen
  11. Genial! Es hat etwas gedauert. Aber beim zweiten Blick war's klar. Nicht Pik oder As, sondern Pic und Ass, ja und dann noch das O. Picasso. Macht Spass.

    AntwortenLöschen
  12. Eine tolle Idee, die Bereiche zu erweitern! Und heute suchst du Picasso und das Bild bei deiner Oma stammt vermutlich aus der Blauen Periode, oder ?

    Liebe Grüße

    Margarete

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Frau Mond,

    ein frohes und gesundes Jahr wünsche ich!
    Und ich freue mich so sehr, dass das Rebus-Raten dieses Jahr weitergeht!!!

    Jetzt rate ich mal "(Pablo) Picasso"

    Allerliebste Grüße und ein wundervolles Wochenende!
    Helga

    AntwortenLöschen
  14. Zuerst einmal wünsche ich dir und allen anderen ein gutes neues Jahr und ich freue mich, dass es den Freitagsrebus auch in diesem Jahr wieder geben wird. Ein schöner Anfang mit Picasso und so gut dargestellt!
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  15. Es freut mich sehr, das es auch im neuen Jahr wieder ein Freitag Rebus gibt.
    Ich glaube der Name der gesucht wird lautet Picasso.

    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen,
    gesucht wird Picasso.
    Vielleicht ist das Bild der stillenden Frau gesucht?

    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Pik-As-O?
    Haha, Sehr schön!
    Dann nehme ich mir mal drei Beinchen vor, für dieses Jahr und sage: Picasso!
    Liebste Grüsse und ein glückliches 2015!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drück Dir die Daumen für drei Beinchen (*hihi*)

      Löschen
  18. Sehr sehr fein umgesetzt....ich danke dir für das Rätsel und vor allem das es weitergeht :-)

    Die Lösung lautet heute "Pablo Picasso".

    Liebe Grüße
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  19. Das kann ja eigentlich nur "Picasso" sein.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Mond,
    ich wünsche dir erstmal ein glückliches 2015!
    Da hing ein PICASSO über dem Sessel deiner Oma!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  21. ;) Picasso - ha, schön!
    liebe grüße
    dania

    AntwortenLöschen
  22. Hallo! Das Bild ist dann sicherlich eines von Picasso aus seiner blauen Periode gewesen, oder?
    Ein schönes Wochenende wünscht Mrs Go

    AntwortenLöschen
  23. Das kann nur Picasso sein.
    Schön, dass es wieder weitergeht.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  24. picasso :) so cool gelöst.
    nachdem im letzen jahr kein einziges bienchen zu mir geflügelt kam,
    will ich mal sehen, ob 2015 ein besseres honigjahr ist.

    AntwortenLöschen
  25. Happy Happy 2015! Und ich freue mich auch dieses Jahr auf das Rebus. Und vielleicht bekomme ich auch mal ein Bienchen. Dieses Jahr ist das Glas ja bei mir immer halbvoll - quasi positive thinking ;o)

    Pablo Picasso sag ich jetzt mal. In diesem Fall als Bild Picasso.

    Lieben Gruss und HappyWeekend.

    AntwortenLöschen
  26. Sehr schön inszeniert. Es handelt sich um M. Picasso - einer der Männer, die mit dem Alter an Attraktivität dazu gewonnen haben...

    AntwortenLöschen
  27. ja, da ist er wieder - der rebus! mal sehen, wie oft ich es schaffe (erfolgreich) teilzunehmen. :)
    heute würde ich sagen... picasso!!!!
    happy weekend,
    wünscht die frau s.

    AntwortenLöschen
  28. Ja, liebe Mond, das kann ja nur Picasso sein!
    Liebe Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  29. Dir ein gutes neues Jahr und ich freue mich ich, sehr, dass du die Rebusserei fortführst.
    Gesucht wird heute Picasso und das Bild bei deiner Großmutter war sicher aus der blauen Periode. das Bild zu erraten ist wohl reichlich schwierig, da er zu produktiv war, aber vielleicht war es eine von den zarten Zirkusmädchen oder das Mädchen mit der Taube? viele Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
  30. Hallo, ein frohes neues Jahr wünsche ich dir!

    Wenn das mal nicht der Pik-Ass-O, ähm Picasso ist!

    Allerliebste Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  31. Hallo, ich denke da ist von Picasso die Rede.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  32. Ahh - Picasso! Vielleicht ein Bild der blauen Periode?
    Schön, daß der Rebus bleibt!!!

    AntwortenLöschen
  33. Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch! Wie schön, dass es mit dem Rebus weitergeht.
    Deine Aufgabe heute fand ich ganz schön schwer, obwohl die Lösung dann, wenn man sie hat, doch ganz einfach ist...
    PICASSO
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  34. Ich schmeiß mich weg! Tolle Umsetzung!
    Picasso
    Liebe Grüße und noch alles Gute fürs neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  35. Guten Abend, liebe Rätselfreunde!

    Herzlichen Dank fürs Mitmachen! Es war eine Freude, an diesem trüben Freitag Eure Kommentare zu lesen. Ich habe mich über jeden einzelnen gefreut. Gesucht wurde - wie Ihr alle erraten habt - Picasso. Das Bild, das ich meine, zeigte das Mädchen mit der Taube. Auch das haben einige von Euch erraten, ich bin beeindruckt!

    Das Bienchen geht (nach Random.org) an den Kommentar Nr. 4:
    "Guten Morgen,
    toll! - dein Picasso...
    Viele Grüße
    Robina"

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bienchen, Robina. Dir und allen anderen wünsche ich nun ein ruhiges, friedliches Wochenende.
    Beste Grüße!
    Mond

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Jennifer | zucker ruebchen: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Dani | danamas world: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Fränzi | Verflixxt und zugenäht: zwei Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: zwei Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: ein Bienchen
    Änni | aennisews: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: ein Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: ein Bienchen
    Robina: ein Bienchen

    AntwortenLöschen