Freitag, 6. März 2015

Freitags | Rebus #54



Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute suchen wir den Titel eines Romans. Die Verfilmung hat mir nicht sonderlich gefallen, aber das Buch liest sich gut und ist auch sehr spannend. (Übrigens habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie man das zweite Wort des Titels darstellen könnte - und bin gescheitert. Hätte eine von Euch eine Idee gehabt?!)

Das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. Liebe Mond,
    heute suchst Du "Fräulein Smillas Gespür für Schnee". Das Buch mochte ich auch, den Film kenne ich nicht.
    Deine Darstellung für Gespür ist doch gelungen. Mir fällt auf die Schnelle dazu gar nichts ein. Ich rate zwar gerne, aber selbst einen Rebus erstellen finde ich schwierig. Um so mehr freue ich mich Freitags auf Deine Umsetzung.
    Ein schönes Wochenende wünscht Nannette B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur: Wie stellt man "Smilla" dar? Aber zuviel gegrübelt - Ihr brauchtet das gar nicht :-)

      Löschen
  2. Oh Mann, hab' 'ne Weile gebraucht, "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", stimmt's?
    Hast Du doch prima dargestellt! Konnte nur erst nicht erkennen, dass das Spuren sein sollen! Dachte die ganze Zeit an Baumwolle :)
    Und ja, ich fand das Buch auch viel besser als den Film, wie so oft.
    Liebe Grüsse und ein schönes Frühlingswochenende, hier soll es 20 Grad mit Sonnenschein werden :)))))
    Vielleicht bekommt Ihr dort oben auch 'was ab,
    die Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis zu 16° und Sonnenschein mit Wolken bei uns. Das klingt doch gut!

      Löschen
  3. Einen schönen guten Morgen.
    Ich tippe heute auf "Fräulein Smillas Gespür für Schnee". Das Buch habe ich vor Ewigkeiten gelesen - jetzt liegt es seit vier Jahren in Umzugskisten - und war damals begeistert.
    Einen schönen Tag noch, Robina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Mond,
    schon seit einer Weile verfolge ich deine Freitags-Rebusse (Reben?), finde aber oft die Lösung nicht. Heute dachte ich spontan an "Fräulein Smillas Gespür für Schnee". Könnte das richtig sein?
    Ich fand übrigens das Buch auch ganz toll, habe den Film gar nicht gesehen.
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du miträtst! Und gleich richtig. Jetzt fehlt nur noch das erste Bienchen :-)

      Löschen
  5. Fräulein Smillas Gespür für Schnee kenne ich nur als Film, den ich auch nicht so gut fand.
    Mir fällt keine gescheite Idee für Gespür, die bist hier die Meisterin!

    Liebe Grüße

    Margarete

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mond,

    ich tippe mal auf
    "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" - mir hat das Buch übrigens auch um Längen besser gefallen als der Film ... O_O
    Falls ich richtig liege, das zweite Wort vielleicht mit einer Villa? V streichen und durch SM (hihi) ersetzen und S anhängen ...

    Allerliebste Grüße und ein wunderschönes Wochenende!
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee! Wobei sich vielleicht irgendjemand gefragt hätte, was um Himmels willen mit Smaus gemeint ist, hihi...

      Löschen
  7. tralala
    Fr. Smilas Gespür für Schnee.
    Mir wäre dazu nichts eingefallen. Wobei ich mit der Frau Smila noch nicht assoziieren kann. Da kam ich dann erst durch den Schnee drauf.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  8. "Fräulein Smillas Gespür für Schnee"? Ein ganz tolles Buch, das ich bestimmt auch bald mal wieder lesen werde. Den Film habe ich mit Absicht nicht gesehen, um meine eigenen Kopfbilder nicht zu zerstören. Bei "Smilla" hätte man vielleicht was mit "Smiley" machen können.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hätte sicher geklappt! Aber Ihr Ratefüchse habt es zum Glück ja auch so rausgekriegt :-)

      Löschen
  9. Hallo,
    ich tippe jetzt mal auf "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" und habe auch keine Ahnung wie man Smilla darstellen könnte. :-)
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  10. Auf Norwegisch heisst lächeln smilla, das weiß ich so genau, weil eigentlich die Kleine Smilla heissen sollte :) Natürlich ist Fräulein Smillas Gespür für Schnee gesucht, ich finde man hat es gut erkannt.

    Danke für das Rätsel, Fränzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wusste ich gar nicht. Was für ein hübscher Name das ist!

      Löschen
  11. Juhu, ich weiß es: Fräulein Smillas Gespür für Schnee!
    Für das Gespür habe ich allerdings auch keine bessere Idee...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Änni

    AntwortenLöschen
  12. Ach, ich bin (dank krankem Kind) endlich mal wieder dabei - sonst ist es immer zu spät, wenn ich von der Arbeit komme!
    "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" würde ich mal tippen! Hab´ ich nicht gelesen und nicht gesehen. Aber trotzdem ein toller Titel, muss man erst mal drauf kommen.
    Schönes Wochenende und
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Grübel, grübel... das einzige, was ich als Ratevorschlag heute habe: Fräulein Smillas Gesprür für Schnee.
    Tolles Buch jedenfalls, auch falls es heute nicht die Rebus-Lösung ist.
    Mit guten Wünschen für's Wochenende, liebe Grüße, Nina aus KE

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde es heute ziemlich schwer und eigentlich wollte ich schon aufgeben, was mein verbissener Ehrgeiz, endlich das erste Bienchen zu ergattern aber nicht zugelassen hat ;-)
    Ich vermute, es könnte sich um "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" handeln.
    Dann würdest du vermutlich das Wort "Gespür" meinen, welches sich tatsächlich nicht so leicht darstellen lässt. Ich hätte vielleicht ein Bild von Spuren (menschlicher oder tierischer Natur) genommen und dann auch GE_ _ _ _ und die Ü-Punkte ergänzt.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Paola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Dein verbissener Ehrgeiz nicht locker gelassen hat ;-)
      Das Bienchen flog zwar heute nicht zu Dir - aber ich freue mich über jeden, der mitmacht!

      Löschen
  15. Hallo liebe Mond,
    heute hätte ich fast aufgegeben...aber eine Möglichkeit ist mir nun doch
    eingefallen.
    Ist es "Frau Smillas gespür für Schnee"?
    Ich kenne weder Buch noch Film, leider nur den Hype der um den Film stattgefunden hatte!
    Ganz liebe Grüße, auch an alle Mitrater
    Wolke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah, noch jemand, der nicht aufgegeben hat! Wie schön :-)

      Löschen
  16. Fräulein Smillas Gespür für Schnee - würde ich das Buch nicht kennen, hättest du es heute für mich sehr schwer gemacht ;) und finde, du hast das zweite Wort sehr gut gerebust! ich hätte mit Fräulein Smilla mehr Probleme gehabt...
    herzliche Freitagsrategrüße
    dania

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit "Smilla" hatte ich ja auch meine Probleme...

      Löschen
    2. ich dachte, du meintest gespür ;) - ja, smilla, gar nicht so leicht... trotzdem gut umgesetzt ;)

      Löschen
  17. "Fräulein Smillas Gespür von Schnee" ist es sicherlich. Das zweite Wort ist echt schwer, vielleicht Lineal mit Millimeter. Mit viel Streicherei und vorn und S.
    Vielleicht fliegt ja mal wieder eine Frühlinsgbiene zu mir. schönes WE wünsch ich dir! lieben Gruß Karen

    AntwortenLöschen
  18. Ich glaube,fräulein smillas gespür für schnee, ist gesucht.


    AntwortenLöschen
  19. Ganz sicher handelt's sich hier um "Smillas Gespür für Schnee"!!
    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  20. Äh Fräulein Smillas Gespür für Schnee? Ich hab mal geschaut was Smilla bedeutet, ich dachte Stern, aber da habe ich mich getäuscht. Er ist angelehnt an das dänische Wort für Lächeln. Aber das wäre wahrscheinlich für ein Rebus zu kompliziert gewesen. Villeicht hättest du ein Bild mit Smiley machen können. Vorrausgesetzt meine Lösung ist überhaupt richtig!
    Ich mochte übrigens davon die Verfilmung auch nicht wirklich.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig, die Idee mit einem Smiley hatte Birgit auch! Und ja, Du hast richtig geraten!

      Löschen
  21. Beim ersten Blick wußte ich es dieses Mal (das Buch mochte ich auch, selbst wenn ich mich überhaupt nicht mehr an den Inhalt erinnern kann ... schlimm...) *Fräulein Smillas Gespür für Schnee*

    Und Gespür hätte ich vielleicht dargestellt mit zwei Fingern, die aneinander reiben...
    Ein sonnengelbes Wochenende (die Krokusse haben exakt deine Regenschirmfarbe :)

    AntwortenLöschen
  22. Heute muss ich zugeben, dass ich völlig ahnungslos bin, ich bin gespannt auf die Lösung!
    Liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  23. Hallo :) ...heut habe ich lange darüber nachgedacht, was uns diese Wolken sagen wollen. Sie sagen, ich bin ne MitzeKatzenSpur-im-Schnee. "Fräulein Smillas gespür für Schnee) ...der Film kommt nicht ans Buch ran, geb ich Dir recht :)
    Gespür ist oberlustig dargestellt! RESPEKT.
    Dir ein schönes Wochenende.
    LiebenGruß von Sandra

    AntwortenLöschen
  24. Ging mir genauso, das Buch war klasse, die Verfilmung hat mich nicht überzeugt:
    Fräulein Smillas Gespür für Schnee.

    :)))
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  25. Als erstes habe ich das 2te Bild erraten (Dank deinen Hilfsbuchstaben). Nachdem ich mit Silhouette nicht so recht weitergekommen bin :-)

    Ich denke es ist "Fräulein Smillas Gespür für Schnee".
    Mir hat der Film auch nicht sooo gut gefallen, dafür hab ich danach das Buch fertig gelesen das ich zwischendurch aus Unlust habe liegen lassen :-(

    Lieber Gruß
    Elke

    bei Gespür hätte ich spontan was mit spüren, also was mit Händen versucht. Aber egal wie, es ist ein schwieriger Titel :-)

    AntwortenLöschen
  26. Also diese Woche finde ich es echt schwer.
    Ist es Fräulein Smillas gespür für Schnee ?
    Ich bin mir nicht so sicher, und bin sehr auf
    die Auflösung gespannt :)))
    Liebe Grüße
    Papatya

    AntwortenLöschen
  27. Ich rate "Fräulein Smillas Gespür für Schnee"
    Das Buch habe ich nie gelesen, aber ich fand den Film gar nicht schlecht.
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
  28. Guten Abend, Ihr Lieben! Hier kommt die Auflösung des Rebus. Ich habe mich ja gefreut, dass so viele die richtige Lösung gefunden haben.
    Gesucht wurde wirklich "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg. Und wie ich "Smilla" darstellen sollte, ist mir wirklich nicht eingefallen :-)

    Der Mann sollte die Bienchenkommentargewinnerinnennummer sagen, und rief mir "die 17!" zu, bevor er sich ans Asterix-Vorlesen machte.
    Das ist der Kommentar von KaZe:

    "Fräulein Smillas Gespür von Schnee" ist es sicherlich. Das zweite Wort ist echt schwer, vielleicht Lineal mit Millimeter. Mit viel Streicherei und vorn und S. Vielleicht fliegt ja mal wieder eine Frühlinsgbiene zu mir. schönes WE wünsch ich dir! lieben Gruß Karen"

    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bienchen, liebe Karen!

    Habt vielen Dank fürs Mitmachen, einen schönen Freitagabend und ein feines Wochenende.
    Bis spätestens nächsten Freitag!

    Liebe Grüße, Mond

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Fränzi | Verflixxt und zugenäht: zwei Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: zwei Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: zwei Bienchen
    Änni | aennisews: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: ein Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: ein Bienchen
    Maggie | FANcywoRk M.: ein Bienchen
    Nannette: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  29. Wow, darauf wär ich ja im Leben nicht gekommen!

    AntwortenLöschen
  30. nein nein. ich nicht. dabei kenne ich buch und film. beides nicht erinnerlich.

    katzentechnisch sind wir auf der höhe ;)

    tabea grüßt

    AntwortenLöschen
  31. Oh wunderbar, da freue ich mich riesig!!!!!!!!!!!!!!! Es war also Flugwetter.
    Ein wunderbares Wochenende für dich und deine Familie. lieben Gruß Karen

    AntwortenLöschen
  32. wow seid ihr gut, ich war absolut planlos und seeeeeeeeeeehr gespannt auf die Lösung :-)
    Schönes Wochenende ohne Schnee,
    Silke

    AntwortenLöschen