Freitag, 29. Mai 2015

Freitags | Rebus #65

Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute suchen wir den Namen eines deutschen Dichters und Zeichners. Eines seiner Gedichte, ein kurzes, lakonisches, gefällt mir besonders. Ratet Ihr, welches ich meine?

Das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. Der Dichter müsste wohl Wilhelm Busch sein. Vielleicht meinst Du dieses Gedicht:

    "Das Gute - dieser Satz steht fest -
    Ist stets das Böse, was man lässt!"

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das meinte ich nicht, aber danke für das Zitat, das kannte ich nicht!

      Löschen
  2. Ich tippe auf Wilhelm Busch.

    LG
    Patrizia

    AntwortenLöschen
  3. Das sollte wohl "Wilhelm Busch" sein aber welches seiner Gedicht Du meinen könntest, weiß ich leider nicht.
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  4. Zuerst habe ich gestutzt, aber dann war es klar: Wilhelm Busch.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Wilhelm Busch wird heute gesucht. Welches Gedicht, das weiss ich leider nicht.

    Liebe Grüße

    Margarete

    AntwortenLöschen
  6. Wilhelm Busch. Mal sehen ob ich heute ausgelöst werde. LG Heike

    AntwortenLöschen
  7. So toll bebildert!: Wilhelm Busch...<3
    Dankeschön und ein wunderbares Wochenende,
    herzlich Nina aus KE

    AntwortenLöschen
  8. bin ich hier richtig mit wilhelm busch? :)
    happy friday!!!!
    liebe grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mond,
    suchst Du heute "Wilhelm Busch"? Und welches kurze Gedicht....vielleicht "...Ein schwarzer Kater schleicht herzu, die Krallen scharf, die Augen gluh.....". Oder doch den Fuchs und den Igel in "Bewaffneter Frieden"?
    Mhm, ich bin heute ein wenig ratlos.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Nannette B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenne ich beides nicht! Ich glaube, ich muss mich mal ein bißchen mit dem Herrn beschäftigen...

      Löschen
  10. Oh, das tippe ich heute auf "Wilhelm Busch", das Gedicht kann ich allerdings nicht erraten...es gibt viel lakonisches von diesem Herren :)

    Danke für das Rätsel,
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  11. Du suchst wohl Wilhelm Busch, aber beim Gedicht bin ich nun leider überfragt. Ich bin gespannt welches Du meinst!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  12. Wilhelm Busch… soweit bin ich gekommen. Das Gedicht musst Du mir verraten…
    liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  13. juchuuu Freitag hm mit Wilhelm Busch?
    hihi von Wilfeuer auf Wilhelm hats ein ganzes Weilchen gedauert und jetzt bin ich sehr gespannt auf das Gedicht.
    lieben gruß,
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    ich würde mal auf Wilhelm Busch tippen.

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Liebe Mond,

    Suchst du dieses Gedicht?

    Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.

    Wilhelm Busch

    Liebe Grüße
    Papatya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie wahr... Wie gut er es immer auf den Punkt gebracht hat...

      Löschen
  16. Von Wilhelm Busch kenne ich leider nur "Max und Moritz"
    Liebe Grüsse
    Nadzingl

    AntwortenLöschen
  17. Ui, das hat jetzt etwas gedauert.... irgendwie hatte ich mich auf Feuerwehr versteift... :oD
    Wilhelm Busch.

    AntwortenLöschen
  18. Wilhelm Busch !!! Wirklich ein begnadeter Zeichner und Dichter !!!
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Ute

    AntwortenLöschen
  19. Wilhelm Busch?
    Welchesd Gedicht du meinst weiß ich aber nicht. Meine Oma hat einen großes Wilhelm Busch Band, darin habe ich als Kind immer sehr gern geblättert. Max und Moritz mochte ich aber nie besonders.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ging mir genauso! Max und Moritz fand ich schrecklich.

      Löschen
  20. Willhelm Busch, wie schön!!!! Ist es vielleicht dieses: Wenn mir aber was nicht lieb, Weg damit! ist mein Prinzip.
    Schönes Wochenende und vielen Dank für den Rebus
    Maggie

    AntwortenLöschen
  21. Also Wilhelm Busch wird vermutlich gesucht, aber bei dem Gedicht muss ich leider passen. Bin schon gespannt auf die Auflösung.
    Herzliche Grüße aus Italien
    Paola

    AntwortenLöschen
  22. Wilhelm Busch :-)
    Liebe Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
  23. Das müsste Wilhelm Busch sein, oder?
    Dein Gedicht zu erraten ist eindeutig schwerer....
    "Denn hinderlich wie überall ist der eigne Todesfall" ?

    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Auch das kannte ich nicht. Hinderlich, fürwahr.

      Löschen
  24. Wilhelm Busch?
    Die Fotos sind toll. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  25. Wilhelm Busch!

    Keine Ahnung was DU meinst, gerne mag ich ja folgende:

    Obgleich die Welt ja, sozusagen,
    wohl manchmal etwas mangelhaft
    wird sie doch in den nächsten Tagen
    vermutlich noch nicht abgeschafft.

    Bemüh dich nur und sei hübsch froh,
    der Ärger kommt schon sowieso.


    lg
    iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich wird sie das nicht, wie gut. Und hübsch froh sein will ich auch.

      Danke für die Zitate!!

      Löschen
  26. Guten Abend, Ihr Lieben, hier kommt die Auflösung und Bienchen-Verlosung! Ihr habt es alle richtig geraten -
    und besonders viel Spaß hat es mir gemacht, Eure Wilhelm-Busch-Zitate zu lesen, vieles kannte ich gar nicht.
    Der Mann konnte es wirklich auf den Punkt bringen...
    Das, was ich meinte, war aber nicht dabei:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Gekrochen ist auf einen Baum,
    Schon meint, dass er ein Vogel wär,
    So irrt sich der."

    Jetzt noch schnell das Bienchen auf die Reise schicken. Mademoiselle Glücksfee ruft: "Die Nr. 8!"
    Das ist Frau S. aus dem schönen Bielefeld, herzlichen Glückwunsch!

    "bin ich hier richtig mit wilhelm busch? :)
    happy friday!!!!
    liebe grüße
    die frau s."

    Vielen lieben Dank Euch allen fürs Mitmachen. Habt ein schönes ruhiges Wochenende!
    Ich fahre am Sonntag wahrscheinlich zum Stoffmarkt nach Potsdam und freu mich schon darauf.

    Herzliche Grüße, Mond

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Fränzi | Verflixxt und zugenäht: zwei Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: zwei Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: zwei Bienchen
    Änni | aennisews: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: ein Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: ein Bienchen
    Maggie | FANcywoRk M.: ein Bienchen
    Nannette: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen
    Mano | mano's welt: ein Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sandra M.: ein Bienchen
    Julia | eben Julia: ein Bienchen
    Annette | buntistschön: ein Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: ein Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: ... und nächste Woche verlose ich zum 66. Freitags | Rebus gleich 6 Bienchen auf einmal, damit die Liste endlich mal wieder ein bißchen kürzer wird ;-)

      Löschen
  27. aaah! ich flipp aus! ich habe tatsächlich ein bienchen!!! herzlichen dank an die madmoiselle!!! :)
    nochmal liebe grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen