Freitag, 13. November 2015

Freitags | Rebus #78

Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Noch ein Zusatz: Die Bienchenliste wird länger und länger und immer umständlicher zu handhaben. Ich werde heute abend die Namen derjenigen von der Liste streichen, die seit diesem Jahr oder länger nicht mehr mitgeraten haben. Wenn jemand aber wieder dabei sein möchte und seine gesammelten Bienchen sucht, soll sie sich bitte melden, dann reanimieren wir sie wieder :-)

Heute wird der Name eines berühmten Künstlers gesucht, von dessen Werken einige in dieser Stadt zu besichtigen sind. Ich freue mich schon darauf, das endlich zu tun.

Kommentare:

  1. wie schön! das kann nur herr matisse sein, der noch in seinen letzten lebensjahren so wunderbare scherenschnitte fabriziert hat!
    liebe grüße, ich wünsche dir ein buntes wochenende!
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Matisse- endlich weiß ich auch mal was ...
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Ich steig mal ganz neu ein - habe deinen blog gerade erst entdeckt. Ich liebe Rätsel und dein Nähstil gefällt mir auch sehr gut. Also: Matisse würde ich sagen. LG Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neueinsteiger sind immer willkommen! :-)

      Löschen
  4. "Matisse", Henri Matisse. Heute war das Rebus selbsterklärend :-). Bilder von ihm habe ich in Nizza gesehen. Sehr schön!
    Ein schönes Wochenende wünscht Nannette B.

    AntwortenLöschen
  5. Moin Moin!
    Dieses Mal ging es relativ schnell. ;) Heute ist (Henri) Matisse die richtige Antwort.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  6. Da Egelpapie keinen Sinn ergibt, sage ich Matisse :-). Viel Spaß beim Anschauen, da würde ich gern mitkommen. Ich war als großes Kind schon mal in (damals noch) Leningrad. Kann mich allerdings so richtig lebhaft nur an Aiwasowsky und Repin erinnern.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Egelpapie :-) Ja, ins Russische Museum möchte ich auch bald...

      Löschen
  7. Hallo,
    ich hoffe MATISSE ist die Lösung. Einen schönen Tag dir.
    Viele Grüße von Sabine M. - die in deiner Liste vermutlich unter Sandra M. geführt wird... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - war das ein Versehen von mir oder hast Du Dich kürzlich umbenennen lassen (haha...)? Soll ich das in der Liste ändern?

      Viele Grüße zurück!

      Löschen
    2. Hallo,
      wenn du es lässt, rät meine Schwester mit, die heißt Sandra, aber F. ;)

      Löschen
  8. Ups, könnte das Matisse sein, der Maler?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Ich tippe auf Henri Matisse.

    LG
    Patrizia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, ich tippe auf "Matisse"
    Lg Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Puh, die Risse waren gar nicht einfach... aber wenn man sie hat, kommt man auf Matisse.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Änni

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Mond! Heute suchst Du Henri Matisse nicht wahr?
    Danke für den freitäglichen Rätselspaß! Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    Liebe Grüße von Uta!

    AntwortenLöschen
  13. juchuuu Henri Matisse, welche Stadt bin ich mir nicht sicher, aaaaaber dank Deiner genialen Umsetzung mein ich es kann nur Matisse sein! Hach was Du immer für Ideen hast, danke, macht riesig Spaß!
    Einen buntfröhlichen Freitag,
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Mhmmmmm, sind das mehrere "Risse"? Dann könnte es Henri MATISSE sein, oder?
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  15. matisse!
    cool umgesetzt!!!!
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  16. Da deutet heute alles auf (Henri) Matisse hin, würde ich sagen.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  17. isch 'abe keine ahnung... Trotzdem Danke!
    ...wollte ich gerade schreiben, da fiel mir die Lösung für das zweite Bild ein et voila: Matisse!
    Ein schönes Wochenende, mit lieben Grüßen Nina aus KE

    AntwortenLöschen
  18. Das kann doch nur Matisse sein.
    Viel Vergnügen bei deiner Besichtigungstour.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Oh, ich glaube, das bekomme ich hin: Gesucht wird der Künstler Matisse. Richtig?
    Vielen Dank für das nette Bilderätsel und viel Vergnügen beim Bildergucken wünscht
    Mrs Go

    AntwortenLöschen
  20. Mast ohne "s" und Risse ohne "r" ... Matisse? Henri Matisse?

    Hihi...
    Schönes Wochenende wünscht
    Christina

    AntwortenLöschen
  21. Suchst du Henri Matisse?
    Lg und ein schönes Wochende
    Mathilda

    AntwortenLöschen
  22. Ich glaube, es ist Matisse. Das war schon ein wenig knifflig, aber total schöner Rebus. Vielen Dank dafür und liebe Grüße
    Maggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu leicht darf ich es Euch ja nicht machen, oder...? ;-)

      Löschen
  23. Die Eremitage is natürlich immer einen Besuch wert.Damals habe ich mich total amüsiert wie Amerikaner einen riesigen Rembrandt abgefilmt haben, als ganzes konnten sie es nicht drauf bekommen, weil ein zu geringer Abstand war.
    Du suchst heute Henri Matisse denke ich.
    Ein schönes Herbstwochenende für euch ohne zahnweh. VG Karen

    AntwortenLöschen
  24. Ui, das dürfte Matiss sein! : ) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    diesmal musste ich wieder etwas länger überlegen weil ich die ganze Zeit beim ersten Bild an "chiff" oder "egel" dachte ;-)
    Zum Glück kam ich dann irgendwann drauf, dass ein Mast zu sehen ist und dann war es wieder ganz einfach "Matisse" ist gesucht.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Besuchen der Ausstellung(en)
    Paola

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,
    ich denke du suchst Henri Matisse
    Ganz liebe Wochenende-Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  27. Na wenn das mal nicht der Matisse ist! :-)

    Mensch, ich wusste gar nicht, dass ich ein Bienchen habe. Normalerweise schau ich abends nach der Auflösung gerne nochmals vorbei, um die Kommentare zu lesen, aber an dem Tag, an dem ich endlich auch mal ein Bienchen bekommen habe, habe ich das wohl versäumt! ;-) Ich freu mich! :-)

    GLG und vielen lieben Dank für deine tollen Freitagsrätsel
    Biggi

    AntwortenLöschen
  28. Fasst vergessen heute hier vorbei zu kommen.
    Ich komme auf Matisse.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  29. Henri Matisse

    Clever. Auf die Darstellungsweise muss man auch erst mal kommen. :)

    AntwortenLöschen
  30. Ah, heute schaffe ich es endlich mal wieder und weiß auch die Lösung *freu* Matisse ist gesucht, wenn ich richtig überlegt habe?

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  31. Matis(se)… Du kommst vielleicht auf Ideen!
    Liebe Grüße von hier nach dort, ich hoffe, Bienchen fliegen um die Jahreszeit überhaupt noch, ich habe schon sooooo lange keines mehr gesehen! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist noch lange nicht Winter, warte mal ab, wenn sie erst durch den Schneesturm müssen...

      Dies hier fliegt heute nicht nach Paris, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn es passiert, werde ich ihm einen Helm und ein paar Flügelwärmer anziehen, damit es auch gut ankommt.

      Löschen
  32. Guten Abend ihr Lieben!

    Heute war es leicht für Euch, stimmt's? - herzlichen Glückwunsch! Gesucht wurde Henri Matisse, und eines der Bilder, auf die ich mich schon freue ist *klick* Der Tanz II *klick*

    Der (noch etwas bekanntere) Bruder dieses Bildes hängt im Museum of Modern Art in New York, dieses in der Eremitage, an der ich zwar schon einige Male vorbei gelaufen und gefahren bin, deren Besuch ich mir aber für die richtig grauen und kalten Tage aufspare.

    Wie angekündigt wurde die Bienchenliste etwas gekürzt. Ich hoffe, ich habe niemanden rausgeworfen, der immer wieder dabei ist - sonst bitte einfach melden. Ins Glücksfeekostüm hat sich heute der kleine Mann geschmissen. Er hat den Kommentar Nr. 12 zur Gewinnerin gekürt. Das ist... schnell nachzählen...

    "Puh, die Risse waren gar nicht einfach... aber wenn man sie hat, kommt man auf Matisse.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Änni"

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Änni! Das ist das 2. Bienchen, das zu Dir fliegt. Seit ein paar Tagen fliegt auch Bienchenüberraschungspost richtung Deutschland - ich bin ja gespannt, wann sie ankommt!

    Habt alle vielen Dank fürs Mitmachen! Ich wünsche Euch ein schönes ruhiges Wochenende.
    Mond

    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Christine: zwei Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: zwei Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: zwei Bienchen
    Änni | aennisews: zwei Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: zwei Bienchen
    Maggie | FANcywoRk M.: ein Bienchen
    Nannette: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen
    Mano | mano's welt: ein Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sandra M.: ein Bienchen
    Julia | eben Julia: ein Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: ein Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: ein Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: ein Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: ein Bienchen
    Pipa | Pipapocoloco: ein Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: ein Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: ein Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen
    Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
    Rike | Quilts und andere schöne Sachen: ein Bienchen
    Biggi | allesbiggi: ein Bienchen
    Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  33. Ui, ich freue mich und melde mich, wenn sie da ist und bald schon kommt ja nochmal eine "Katzenpost" von Dir :)))))
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  34. Juhu! Ich freue mich!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen