Freitag, 30. September 2016

Freitags | Rebus #109

Jeden Freitag suchen wir hier ein Buch, einen Film, ein Lied, einen Ort, einen Gegenstand, eine Person oder ein Tier, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute wird der englische Originaltitel eines meiner absoluten Lieblingsbücher gesucht. Mein Exemplar ist schon ganz zerfleddert, weil ich es alle paar Jahre wieder lese. Ich glaube, dass dieser berührende, witzige, melancholische, schräge Roman nicht sonderlich bekannt ist, aber wer die frühen John Irvings und Nick Hornbys und Haruki Murakamis mag, dem kann ich ihn nur ans Herz legen!

Kommentare:

  1. Hallo Mond,
    'The Crow Road' suchst Du?
    Liebste Grüße aus Thüringen.
    Sabine M.

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder sagen mir "The crow road". Aber kennen tu ich das nicht.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, heute ist es schwer. Ich lese eigentlich nie englische Bücher. Ich tippe auf "The Crow Road" von Iain Banks, auch wenn Deine Krähe eher wie eine Amsel aussieht und ich die ganze Zeit mit "Blackbird" gerätselt habe ;)
    Ich kenne weder Autor noch diesen Roman, mag aber John Irving.
    Nun bin ich gespannt!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha... hat aber keinen gelben Schnabel!

      Löschen
  4. The crow road von Banks kenne ich tatsächlich nicht. Den Rezensionen nach, die ich fand, klingt's interessant. LG, Esther

    AntwortenLöschen
  5. The Crow Road (Straße der Krähen) von Iain Banks? Tolles Buch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kennst es, ja? Ich mag es auch sehr!

      Löschen
  6. Oh, das ist schwierig. Nach einigem Suchen bin ich auf "The Birds Road" von Sharek Gadd gestoßen. Die Beschreibung könnte vielleicht auf das Buch passen. Ich bin auf die Auflösung gespannt! Danke für das nette Rätsel und viele Grüße von Mrs Go

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch war nicht gemeint... wobei der Titel ja wirklich erstaunlicherweise perfekt zu den Bildern passt!

      Löschen
  7. the black bird road? keine Ahnung, schade... bin gespannt, ich mag nämlich die frühen murakamis.... l.g. rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wäre ich ja gespannt, ob Dir das Buch gefallen würde...

      Löschen
  8. Heute habe ich leider so überhaupt keine Ahnung . Das Netz hat mir bis hier : "The Island on Bird Street" von Uri Orlev geholfen,
    aber ich glaube kaum, dass ich da richtig liege!Bin gespannt auf das Ergebnis.
    viele Freitagsgrüße von Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch nicht... Aber interessant, wieviele Vogelstraßen es in der Literatur so gibt!

      Löschen
  9. Letzte Woche musste ich wie einige andere auch passen. Habe aber festgestellt, dass es viel lustiger ist, trotzdem einen Kommentar zu hinterlassen. :) Das Buch, welches Du heute suchst kenne ich (noch) nicht, hört sich aber lesenswert an. Nach eingehender Recherche würde ich auf „The Crow Road“ von Iain Banks tippen. LG und ein schönes Wochenende, Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, immer her mit den ahnungslosen Kommentaren ;-) Ich freu mich über jeden einzelnen!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  10. Ok, das erforderte in bissl Hirnschmalz und Fingertippen. Dann hab ich eben nochmal deine Quiltarbeit gesucht und ja.. eine Krähe. So lautet denn meine Vrmutung: "The Crow Road" von Iain Banks.. kenn ich allerdings nicht. Aber tatsächlich lese ich gerade meinen allerersten Irving überhaupt (Witwe für ein Jahr) und finde ihn klasse, vielleicht komm ich dann irgendwann mal zu diesem Buch.
    Herzlichst
    dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Dir die Witwe für ein Jahr gefällt, dann lies danach doch vielleicht mal eines der älteren Bücher. Das Hotel New Hampshire zum Beispiel oder die Mittelgewichtsehe oder den Wassertrinker!

      Löschen
    2. Oder "Gottes Werk und Teufels Beitrag" ;)

      Löschen
    3. Mach ich. Eins nach dem anderen. Vielen Dank für die Tips. Ich glaube, die Nachbarin ist auch gut aufgestellt mit Irving. Ein schönes Wochenende weiterhin.

      Löschen
  11. Tja. The Raven Road? The Raven Street? The Crow Road? The Crow Street? The Blackbird Road? The Blackbird Street? Keine Ahnung, ehrlich...

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, einfach alles aufschreiben, und dann ist die richtige Antwort schon dabei :-)
      Liebe Grüße!!

      Löschen
    2. Kreisch - das war eigentlich nicht als ernsthafter Lösungsversuch gemeint. Ich dachte nicht mal, dass die richtige Lösung überhaupt dabei wäre.

      Liebe Grüße

      von Birgit

      Löschen
  12. Ist "The crow road" von Iain Banks gemeint?

    AntwortenLöschen
  13. The crow road
    It was the day my grandmother exploded...
    Annette

    AntwortenLöschen
  14. Guten Abend liebe Mond!
    Das dürfte heute "The Crow Road" sein, was mir vorher gar nichts sagte. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  15. Guten Abend, Ihr Lieben!

    Heute war es schwer, oder? Das erste Bild vor allem war nicht eindeutig. Nichtsdestotrotz gab es 11 richtige Antworten, jippie yeah. Als Glücksfee muss heute Random.org herhalten. Der Mann und das Mädchen sind noch unterwegs und der kleine Mann liegt krank auf einer Matratze im Wohnzimmer und schläft :-(

    Gezogen wurde der Kommentar Nr. 2. Das ist LuSyl:

    "Die Bilder sagen mir "The crow road". Aber kennen tu ich das nicht.
    LG
    Sylvia"

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bienchen, Sylvia! Dir und allen Anderen (auch denen, die es nicht gewusst haben, natürlich) vielen lieben Dank fürs Mitmachen! Habt ein schönes ruhiges langes Wochenende und lasst es Euch gut gehen...
    Liebe Grüße...
    Mond

    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Christine: zwei Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: zwei Bienchen
    Mano | mano's welt: zwei Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sabine M.: zwei Bienchen
    Julia | eben Julia: ein Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: ein Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: zwei Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: zwei Bienchen
    Paola | Pipapocoloco: zwei Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: zwei Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: zwei Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen
    Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
    Rike | Quilts und andere schöne Sachen: zwei Bienchen
    Biggi | allesbiggi: zwei Bienchen
    Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen
    Annette | bloxx: ein Bienchen
    Karin | LOCKwerkE: ein Bienchen
    Sabine | 8same: ein Bienchen
    Jennifer | Zuckerrübchen: ein Bienchen
    Esther: ein Bienchen
    Anne | anneblog: ein Bienchen
    Kerstin | Frau K: ein Bienchen
    Ghislana | Jahreszeitenbriefe: ein Bienchen
    Fränzi | Verflixxt&zugenäht: ein Bienchen
    Bettina belan: ein Bienchen
    Malou | Malou: ein Bienchen
    Annett | Tante Masha zwei Bienchen
    Sonja | sonstdesign: ein Bienchen
    Anja: ein Bienchen
    Svea | swig: ein Bienchen
    Dörte: ein Bienchen
    Ani Lorak: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: ein Bienchen
    Sylvia | LuSyl's Kreativseite: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe mir heute morgen tatsächlich den Kopf zerbrochen und das Rätsel leider nicht lösen können. Aber ich war sooo neugiereig, dass ich gerade schauen musste, was die Lösung ist. Deinem kleinen Mann wünsche ich gute Besserung. Bestimmt schläft er sich schnell gesund. Ein schönes Wohenende wünscht Karin

    AntwortenLöschen