Freitag, 21. Oktober 2016

Freitags | Rebus #112

Jeden Freitag suchen wir hier ein Buch, einen Film, ein Lied, einen Ort, einen Gegenstand, eine Person oder ein Tier, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute wird eine Person gesucht. Mehr verrate ich nicht. Ist ja eh ganz einfach.

Kommentare:

  1. "Egon Eiermann", der Architekt und Möbeldesigner. Mit Dir lernt man immer wieder dazu, liebe Mond. Vielen Dank dafür.
    Ein erholsames Wochenende wünscht Nannette

    AntwortenLöschen
  2. Egon Eiermann
    ... wie bei allen (?) Architekten stehen auch bei uns zwei der Tischgestelle herum ;)
    schönes Herbst-WE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir leider nicht! Aber Du hast recht, sie sind weit verbeitet unter Architekten...

      Löschen
  3. EGON EIERMANN - den kannte ich bislang nicht. Ich werde dann mal ´meinen Horizont erweitern und nachlesen, wer er ist / war. Einen tollen Start in Euer Wochenende!

    AntwortenLöschen
  4. Egon Eiermann? Ich habe dann auch mal gegoogelt und den gibt es tatsächlich, also könnte ich richtig geraten haben. Architekt und Möbeldesigner. Schöne Tische sind mir ins Auge gestochen....
    lg monika

    AntwortenLöschen
  5. Egon Eiermann :-)
    ich finde deinen freitags Rébus toll.
    Viele Grüße nach St. Petersburg Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Egon Eiermann
    Der Name war mir bisher gar kein Begriff, obwohl ich natürlich einige der Gebäude kenne.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  7. Nach vielen unregelmäßigen, freien und kranken Freitagen finde ich heute endlich mal wieder den Weg hierher und stelle fest dass die heutige Lösung "Egon Eiermann" echt mal kinderleicht zu finden ist.
    Ein beeindruckender Architekt dieser Mann !
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  8. Egon Eiermann ist gesucht! Ein Architekt, oder? Muss ich gleich nochmal nachschauen! Ich freu mich so über mein erstes Beinchen von letzter Woche :-) Und bitte nicht aufhören, ich liebe liebe liebe deine Rätsel! Danke für deine Kreativität, du bist fester Bestandteil meines Freitags!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf einem Beinchen kann man nicht stehen, also immer schön weiterrätseln, haha...
      Lieben Dank für Deine Worte!

      Löschen
  9. Hallo,
    ich schätze mal Egon Eiermann, Architekt und Möbeldesigner.
    Lieben Dank für den Freitags-Rebus und liebe Grüße in die Ferne
    Maggie

    AntwortenLöschen
  10. Ein großer Architekt: Egon Eiermann. Viele Grüße Saskia

    AntwortenLöschen
  11. Das dürfte wohl Egon Eiermann sein.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Hm, da hab i jetzt mal googeln müssen ob es einen Egon Eiermann gibt - Architekt war er ... würde also schon zu dir passen ... ;-) mal sehen ...
    ganz liebe Grüße, bernadette

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen!
    Ein guter Morgen, wenn er mit dem Freitags-Rebus anfängt. Und wenn ich, wie ich glaube, auch die Lösung gefunden habe: Egon Eiermann
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  14. Egon Eiermann sagen die Bilder, Architekt? sagt die Erinnerung.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  15. Egon Eiermann. Was für ein wunderbarer Name!
    Herzliche Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht wahr? Könnte auch einem Kinderbuch entsprungen sein. Erich Kästner oder so.

      Löschen
  16. Ich habe "ihn" beim Arbeiten stets zu meinen Füssen äh Knien. Und als Berlinerin kenne ich auch ein paar seiner Bauten. Du suchst heute Egon Eiermann, oder?
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. q.e.d. (siehe Salzkorns Kommentar :-)

      Löschen
  17. Ok, das Raten war leicht Egon Eiermannn, aber ich muß zugeben, dass er mir kein Begriff war.Bei den jüngeren Archikturgrößen kenne ich mich nur wenig aus.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  18. Egon Eiermann, huch, ich wusste es mal ohne g**gle zu befragen, yeah! Liebe Grüße ins Wochenend Ghislana

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Mond,
    jeden Freitag bekomme ich neue Ideen, Empfehlungen oder Personen vorgestellt und darf dabei noch Rebus raten. Vielen Dank wieder dafür. Auch von meiner Allgemeinbildung ;)
    Du suchst Egon Eiermann?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von
    Sabine M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße an Euch beide, Dich und Deine Allgemeinbildung. Ist mir ein Vergnügen!

      Löschen
  20. Gesucht wird bestimmt Egon Eiermann. Gut, dass ich schnell nachgucken konnte, dass das ein Architekt, Möbeldesigner und Hochschullehrer war. (Ich Kulturbanausin hätte vom Namen her auf eine Comic- oder Kinderbuchfigur getippt.)

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Mond, die Lösung für heute dürfte Egon Eiermann sein. In meiner ehem. Heimatstadt steht ein Fabrikgebäude von ihm. Als Kind glaubte ich, auf dem Dach befindet sich ein Schwimmbecken. Das fand ich sehr aufregend. Heute weiß ich es besser. :)
    Habt ein schönes Wochenende, Annett

    AntwortenLöschen
  22. Egon Eiermann - das ist ja heute ein besonders cooles Rebus! - Nicht, dass ich deine anderen nicht mag, aber einen Menschen damit darzustellen finde ich echt cool!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  23. Egon Eiermann.
    So toll den Namen umgesetzt, herrlich.
    Schönes Wochenende
    Papatya

    AntwortenLöschen
  24. Na, wenn das mal nicht ein Architekt ist ;)
    "Egon Eiermann"?
    LG, Von Annette

    AntwortenLöschen
  25. Ich Ich Ich .... hätte es beinahe wieder verpasst.
    Egon Eiermann ;). Coooool!
    Dicken Gruss von mir aus dem tristen Berlin!

    AntwortenLöschen
  26. Egon Eiermann, was ein lustiger Name! Und da habe ich doch gleich gelernt, dass er für Lippenstift und Pudderdose verantwortlich ist. Danke für ein wenig Bildung am Vormittag! :-)

    AntwortenLöschen
  27. Juhu. Das weiß ich: Egon Eiermann. Schönes Wochenende! Bettina

    AntwortenLöschen
  28. Das kann nur Egon Eiermann sein.

    Sehr schön, besonders das rechte Bild :).

    LG
    Patrizia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Glücksfee persönlich gemalt, als sie noch kleiner war...

      Löschen
  29. Egon Eiermann. Die Gedächtniskirche haben wir erst am Wochenende besucht. Sehr interessanter Entwurf. Ein schönes Wochenende, Ulrike

    AntwortenLöschen
  30. Juchuh, Egon Eiermann ist es! Ich hab DAS Tischgestell von ihm und liebe es sehr.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  31. ...leicht war das wirklich, wenn Egon Eiermann stimmt,
    gekannt habe ich ihn nicht und erstmal schauen müssen, was er so gemacht hat...schön,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  32. Egon Eiermann. Um einen Tisch bin ich ein Mal lange herumgeschlichen...
    Liebe Grüße aus dem herbstlich, frischen Süden, Nina
    Ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  33. Egon Eiermann.
    Heute war es wirklich einfach. Wie immer beim 2. Kaffee gelöst. Vielen Dank, herbstliche Grüße aus Düsseldorf, Heike

    AntwortenLöschen
  34. Egon Eiermann
    Gruß Jana

    AntwortenLöschen
  35. Hallo mond,

    Egon Eiermann, der Architekt, den ich nicht kannte. LG nach Russland aus dem verregneten und kalten Deutschland, Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verregnet war es hier nicht, aber dafür 2° Grad kalt...

      Löschen
  36. Du suchst heute vermutlich den Architekten Egon Eiermann. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Karin

    AntwortenLöschen
  37. das kann ja nur der egon eiermann sein. von dem hab ich einen stuhl!
    liebe grüße ins herbstliche st. petersburg!
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und um den beneide ich Dich ja, ein klitzekleines bißchen. Liebe Grüße!

      Löschen
  38. Egon Eiermann (???)
    LG IrmiE

    AntwortenLöschen
  39. Wenn das mal nicht Egon Eiermann ist.

    Herzliche Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  40. Danke für die weitere Schließung einer Bildungslücke. Von einem Designer-Klassiker namens Egon Eiermann hatte ich noch nie gehört.
    Liebe Grüße aus dem gedämpft dämmerig herbstlichen Pankow
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier auch: grau, kalt, windig. Hoffentlich wird es die nächsten zwei Wochen schöner! Bis bald!

      Löschen
  41. Ich dachte ja erst Egon Steinemann, und hab dann erst bemerkt dass das ja gar keine weißen Steine sind, sondern dass du Egon Eiermann suchst

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Mond,
    du suchst bestimmt Egon Eiermann. Musste erstmal googeln, um rauszubekommen, wofür der bekannt ist. Hatte noch nichts von ihm gehört.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  43. Ups - bei dem Bilderrätsel lande ich bei Egon Eiermann, Architekt, Möbeldesigner und Hochschullehrer. Richtig? Ich bin gespannt auf die Auflösung. Viele Grüße von Mrs Go

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Rätselfrau b.b.b.
    ich tippe auf egon eiermann, nach Recherche ein bedeutender Kreativer und Namensgeber für einen Preis. Danke, kannte ich vorher nicht, muß mich erst noch weiter mit ihm beschäftigen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klaus! Neugierig gefragt: Was bedeutet denn b.b.b.?
      Schöne Grüße zurück!

      Löschen
    2. b.b.b.= bimbambuki, entschuldige bitte diese Verkürzungsunhöflichkeit und hab`eine einfallsreiche Woche!

      Löschen
  45. Guten Abend liebe Mond,

    das Rätsel war diesmal leicht - die Lösung nicht. "Egon Eiermann" - das war sofort klar, aber wer das ist, nie gehört! Ich informiere mich also (und bleibe dabei - Du schließt Bildungslücken, andauernd!)!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  46. haha Du hast Ideen :-)
    Egon Eiermann, erst vor kurzem habe ich aufm flohmarkt herrliche Stühle bestaunt...
    Nebelnasse Grüsse, habt einen gemütlichen Start ins Wochenende,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwa gelbe...?
      Frostige Grüße zurück!

      Löschen
  47. Hallo Ihr Lieben! Was für eine Runde, ich bin ja völlig überwältigt! Habt ganz herzlichen Dank fürs Mitmachen und für Eure vielen netten Worte!
    Die Auflösung gibt es heute nur pro Forma. Gesucht wurde Egon Eiermann, der Mann mit dem lustigen Namen, der unter anderem für die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und den Tisch und den Stuhl SE 68 - den gibt es auch in leuchtendem Gelb, nur so nebenbei, seufz, falls unter den Rebusraterinnen zufällig eine stinkreiche, spendierfreudige Stuhlsponserin weilt... ;-)

    Das Mädchen rief mir kurz vorm Schlafengehen noch die Glücksfeennummer zu, und das ist heute die Nr. 27. Ich zähle nach und komme auf

    "Ich Ich Ich .... hätte es beinahe wieder verpasst.
    Egon Eiermann ;). Coooool!
    Dicken Gruss von mir aus dem tristen Berlin!"

    Frau M. vom 10. Stock, meine Vormals-Nachbarin! Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bienchen!

    Habt einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Hier wird erst in der 2. Novemberwoche weitergerätselt - wir haben Herbstferien.

    Seid herzlich gegrüßt!
    Mond

    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Christine: zwei Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: zwei Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sabine M.: zwei Bienchen
    Julia | eben Julia: zwei Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: zwei Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: zwei Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: zwei Bienchen
    Paola | Pipapocoloco: zwei Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: zwei Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: zwei Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen
    Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
    Rike | Quilts und andere schöne Sachen: zwei Bienchen
    Biggi | allesbiggi: zwei Bienchen
    Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen
    Annette | bloxx: ein Bienchen
    Karin | LOCKwerkE: ein Bienchen
    Sabine | 8same: ein Bienchen
    Jennifer | Zuckerrübchen: zwei Bienchen
    Esther: ein Bienchen
    Anne | anneblog: ein Bienchen
    Kerstin | Frau K: ein Bienchen
    Ghislana | Jahreszeitenbriefe: ein Bienchen
    Fränzi | Verflixxt&zugenäht: ein Bienchen
    Bettina belan: ein Bienchen
    Malou | Malou: ein Bienchen
    Annett | Tante Masha zwei Bienchen
    Sonja | sonstdesign: ein Bienchen
    Anja: ein Bienchen
    Svea | swig: ein Bienchen
    Dörte: ein Bienchen
    Ani Lorak: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: ein Bienchen
    Sylvia | LuSyl's Kreativseite: ein Bienchen
    Juliane | Micränsche: ein Bienchen
    Maike | Frau Wien: ein Bienchen
    Tanja | The textures of life: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  48. Och menno, ich war im Stress und hab vor lauter nicht gemerkt, dass Freitag ist/war : )
    Wünsch dir ein umso superschöneres Wochenende
    Moni

    AntwortenLöschen
  49. Yeah! Ick freu ma! Auf zum dritten Bienchen...sagt die Ex-Nachbarin! Und ein famoses WE!

    AntwortenLöschen
  50. Da ist der Freitag irgendwie zu schnell an mir vorbeigerauscht. Jetzt schau ich mir mal Stühle und Tische an 😊
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  51. Jetzt schau ich zum ersten Mal hier herein (per Link bei Papatyam) und finde gleich das hier - hallo-o-o, ich hätte es auch gewusst!!! Mein Papa hat bei dem studiert... :-)
    Beim nächsten Rätsel bin ich dann auch dabei!
    Ganz herzlich,
    Brigitte

    AntwortenLöschen