Mittwoch, 5. Oktober 2016

Me Made Mittwoch [Handbestickte Bluse]


Zwei Blusen nach dem Schnitt Wiksten Tova habe ich schon genäht; hier kommt die dritte und vorerst auch letzte. Bei den anderen Exemplaren hat es gut geklappt, den Einsatz einzunähen, aber hier gar nicht, ich habe ziemlich geflucht. Es fältet nicht nur nach unten, sondern auch zur Seite, was natürlich nicht sein soll. Die Ecken sind mitgenommen, hoffentlich reißt der Stoff dort nicht. Von diesem Makel abgesehen, gefällt mir die Bluse aber gut. Im Herzen bin und bleibe ich eine graue Maus.

Ich habe (wie schon beim 1. Exemplar) einen Stoff genommen, der für eine Bluse eigentlich etwas zu fest ist, aber das war mir egal. In erster Linie wollte ich ausprobieren, wie sich eine kleine Handstickerei darauf macht. Dafür fand ich den grauen Baumwollstoff schön. Gestickt habe ich kurze Striche aus einzelnen Fäden schwarzem und zitronengelbem Stickgarn, zufällig verteilt, nach oben loser werdend. Wie sich die Stickerei in der Waschmaschine macht, bleibt zu sehen. Die bisherigen Applikationen haben sich ganz gut gehalten.

Mehr selbstgemachte Kleidung aller Art gibt es heute wieder auf dem Me Made Mittwoch Blog. Und weil das Oktobermuster des Muster-Mittwochs von Müllerin Art Mark Making heißt, mache ich auch dort mit, denn ein bißchen erinnern die Striche doch an dahingekritzelte Spuren...

Kommentare:

  1. ich bin hingerissen von deiner bluse (die auch noch so perfekt zu der tollen jacke passt!!) und den spuren, die dein faden dort hinterlassen hat. ich will auch noch sticheln!!
    herzliche grüße, mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Deine Sticheleien bin ich gespannt!

      Löschen
  2. Deine Bluse gefällt mir ausgesprochen gut und die Stickerei ist das i-Tüpfelchen! Sehr, sehr schön! Hoffentlich halten die Ecken, denn es wäre wirklich schade um das wunderbare Stück!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  3. Wie hübsch; die Stickerei ist eine wunderbare Idee, so geschmackvoll.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Toll! Die Stickerei macht die Bluse total besonders. Lg, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  5. Deine Bluse in dem klassischen grau gefällt mir sehr gut. Richtig begeistert bin ich aber von der Stickerei. Wunderschön!
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Ich drücke die Daumen dass der Stoff und die Stickerei lange durchhält.
    Es sieht soooo schön aus.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Wow, diese wunderbare Stickerei passt so gut zu Stoff und Schnitt und das Komplettoutfit ist genau mein Geschmack!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Blus eund tolle Idee mit der Stickerei!

    AntwortenLöschen
  9. Wow. Nicht nur dass die Bluse sehr sehr schön ist und toll zu dir passt. Auch die Stickerwei - wunderschön.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  10. So, so schön, die Stickerei, die ganze Bluse!

    AntwortenLöschen
  11. wunderschön! die Stickerei macht deine Bluse zu was ganz besonderem! ganz ganz toll!!!
    lg andrea

    AntwortenLöschen
  12. OH, die Bluse ist ja wunderschön, so großartig, und so unverwechselbar, wie du die Stiche gesetzt hast, passt perfekt in mein Thema. Ich bin total begeistert, kann man sowas bei dir in Auftrag geben? Lieben Musterdank und schöne Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michaela, danke für das schöne Musterthema! Und die Sticheleien waren nicht schwer, es brauchte nur ein bißchen Geduld...

      Löschen
  13. Die Bluse ist ein Traum! Bei Grau werde ich ja sowieso immer schwach, aber die Stickerei ist das I-Tüfelchen. Ich wünschte ich könnte nähen...seufz...Viele Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Grau werde ich auch immer schwach. Manch einer mag das nicht verstehen, aber wenn ich einen Stoff im richtigen Grauton sehe, kann ich fast nicht anders, als ihn zu kaufen. Hallo Gleichgesinnte!

      Löschen
  14. Mir gefällt diese sehr gut. Gerade die Stickereien schön dosiert und gut verteilt. Herrlich! Sitzt auch gut. Ich hoffe, dass es hält - also in der Wäsche.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Mond, ich bin immer wieder begeistert von deinen unaufgeregten aber eindrucksvollen Details. Wieder sehr, sehr schön. Drücke die Daumen für die Ecken.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Mond, die Bluse ist wunderschön. Mit den gekonnten Stickerein wird sie noch einmal mehr zu einem ganz besonderen Unikat. SO eine graue Maus wäre jeder gerne ;-). Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Toll! Alles ... Schnitt, Stoff, Stickerei... richtig, richtig schön!

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  18. Markmaking und graue Maus vom Feinsten... Oh, so eine Bluse würde ich auch lieben. Diese so zufällig hingeworfen wirkende Stichelei mit den winzigen grünen Leucht-Strichlein - sehr sehr schön. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  19. Unglaublich schön - ich drücke die Daumen, dass die Ecken lange aushalten, denn dieses Bluse sollte Dich lange begleiten!
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen tollen Stück!
    Mit Gruß
    Regina

    AntwortenLöschen
  20. Klasse!! Das gefällt mir sehr. Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  21. Trotz allen problemen,sieht die Bluse super aus!
    ich ahbe zuerst gedacht, du hast es mit glasstäbchen bestickt:-)das wdann habe ich gesehen,dass es mit garn bestickt ist:-) wie interessant!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An sowas würde ich mich (noch?) nicht rantrauen... Da gucke ich lieber noch eine Weile Dir über die Schulter :-)

      Löschen
  22. Die Stickerei macht diese graue Bluse zu etwas ganz Besonderem.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  23. Die Bluse steht dir so sehr gut! Und die Stickerei ist das i-Tüpfelchen! Vielleicht lassen sich die seitlichen Fältchen nach dem Waschen noch ein bisschen mehr "verbügeln"?
    Der Schnitt könnte mir schon auch gefallen, ich fürchte nur, dass die Bluse mit mehr Oberweite nicht mehr so gut aussieht *seufz*
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  24. Oh, da bin ich ganz wow und boah und hin und weg. Wie schön diese Bluse mit den feinen Spuren ist. Grandios!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  25. Total süße Bluse, gerade in dem Grau. Aber der Hit sind wirklich die hingepusteten Stäbchen, sehr toll! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  26. Sensationell! Punkt
    Liebe Grüße
    Lina :-)

    AntwortenLöschen
  27. Ganz wunderschöne Bluse. Genau die richtige Portion Zierde.

    AntwortenLöschen
  28. Mark-Making gestickt, was für eine tolle Wirkung die Stiche haben. Und die Bluse ist einfach superschön.
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  29. … aufgewirbeltes Herbstlaub. Toll!
    Liebe Grüße nach Nordosten!

    AntwortenLöschen
  30. Bluse mit Mark Making würde ich sofort tragen. Stichfolge ist gut gelungen und es so toll zufällig aussehen zu lassen, gar nicht leicht.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  31. Hej liebe Leute...
    habt vielen Dank für Eure vielen netten Kommentare, ich bin überwältigt!!

    Einen schönen Abend Euch allen...
    und herzliche Grüße..,

    AntwortenLöschen
  32. Der Blusenschnitt gefällt mir total gut (gleich nachschaun gehen und besorgen) und mit der Stickerei wird er einfach edel. Oh Wahnsinn, jetzt hab ich erst entdeckt, wie viel Du mit der Hand stickst! Ich "kenne" Dich schon länger aus Kommentaren hier und dort, aber erst jetzt habe ich mich hier ein bisschen durchgeklickt, durch Deine Seiten. Wunderschön. Gleich abonnieren. Und Dich fragen, ob Du vielleicht Lust hättest, die Bluse in der "handgestickt" Linkparty auf meinem Blog zu verlinken? Aber nur wenn Du magst. lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  33. Alles schon gesagt... Darum von mir nur ein: Toll!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  34. Ein ganz wunderbares Stück mit dem du sicherlich sehr viel Freude haben wirst!! Bin begeistert! lg Michaela

    AntwortenLöschen
  35. Ich dachte auch erst, das es Glasstäbchen seien. Voll schön, sehr ästhetisch und inspirierend! Freue mich sehr, hier bei dir wieder so viele interessante Beiträge zu sehen. LG, Esther

    AntwortenLöschen
  36. , dass....soll es heißen....

    AntwortenLöschen
  37. Wunderschön die Bluse und die Stickerei !

    AntwortenLöschen
  38. ohhhh - ich schließe mich allen ohhhs an.... unbedingt!

    AntwortenLöschen
  39. Wirklich wunderschön - der Grauton (für Grau hab ich eh eine Schwäche), schwarz und zitronengelb statt schwarz und weiß, der Schnitt, die Stickerei - wirklich rundum toll. Ich hoffe, sie trägt sich trotz des festeren Stoffs angenehm, das wäre so schade, wenn sie ungesehen im Schrank leben muss.

    Emtzückten Gruß
    Maike

    AntwortenLöschen
  40. Oh ich war viel zu lange wieder nicht hier und komme aus dem staunen nicht herraus <3 die bluse ist soooooo umwerfend schön <3 wirklich! Die würde ich sofort (ein paar Nummern größer sicherlich) auch tragen <3

    AntwortenLöschen
  41. Was für eine wunderschöne Bluse. Und die Stickereien sehen wirklich auf dem ersten Blick aus, als wären es kleine Glasstäbchen. Perfekt! Hoffentlich bleibt sie dir lang erhalten... Ich bin echt verliebt! Diese Farben - dieser Schnitt... kann man den noch irgendwo beziehen? Ich hab mich schon mal durch die Verlinkungenen geklickt, aber scheinbar ist er ausverkauft...

    LG Anett

    AntwortenLöschen