Montag, 17. Oktober 2016

Schwarz-Weiß-Quilt - Die anderen fünf Blöcke

Auf einen Schwung kamen letzten Donnerstag auch die übrigen fünf Blöcke für den Schwarz-Weißen Überraschungsquilt an und wurden voller Spannung ausgepackt. Von Babette [ohne Blog] stammt dieser breite Pfeil. Da lang! Damit kann man dem Quilt eine eindeutige Richtung geben. Ich finde ihn toll.

Marietta schickte diesen auf den ersten Blick wild aussehenden Neuner-Block. Auf den zweiten Blick bemerkt man, dass sich das Pattern wiederholt, wobei die einzelnen Teile mal schwarz, mal weiß sind, mal gespiegelt und mal gedreht werden. Marietta schreibt, dass sie selbst darin mittlerweile lauter "E"s sieht.

Frau Zuckerrübchen nähte diesen Block, in dem schwarze und weiße Streifen ineinander verzahnt sind. Ein sehr klares und ruhiges Pattern. Sicher hat es auch einen Namen. Kannst Du da weiterhelfen, Jennifer?

Von Wiebke stammt dieser Block, auch ein Neuner. Faszinierend, wie unterschiedlich die Neunerblöcke von Alexa, Marietta und Wiebke sind! Ein Quadrat, Streifen und Dreiecke ergeben dieses starke Muster.

Regula hatte sich mit der Vorgabe, nur Schwarz und Weiß zu benutzen, ein bißchen schwer getan und noch eine Farbe ins Spiel bringen wollen. Letztlich hat sie aber darauf verzichtet (was nett ist, da wir jetzt alle völlig frei sind in der Wahl möglicher Kombinationsfarben...). Stattdessen reiht sie verschiedene Materialien aneinander: glänzendes Schwarz, Samt, ornamentiertes Weiß. Ein interessanter Effekt.
 
Habt herzlichen Dank für Eure wunderbaren Blöcke, Ihr Lieben. Was für eine Freude! Erst nachdem ich alle Blöcke nebeneinander gelegt habe, ist mir klar geworden, dass jetzt alle angekommen sind und es keine schöne Post mehr geben wird. Schade, es könnte immer so weitergehen. Aber jetzt kommt der zweite Teil unseres Projektes, und der verspricht auch sehr viel Spaß zu machen. Morgen habe ich noch eine Kleinigkeit für Euch...

Kommentare:

  1. Schön, schön, schön!
    Mein Muster ist ein ganz einfacher Log Cabin. Damit kann man je nach Farbwahl sehr schöne Effekte erzielen.
    Dann hat mich also der Pfeil nicht getroffen, vielleicht taucht er ja noch auf.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  2. Viel Spass beim Zusammensetzen. Mir fehlt noch einer, aber den Briefkasten habe ich heute noch nicht geleert ... lg Regula

    AntwortenLöschen
  3. Sie sind ALLE großartig! Der Bock von Marietta gefällt mir in dieser Runde besonders gut!

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein tolles Projekt! Die Blöcke, die Du bekommen hast, sind sehr schön und wirken durch die Farwahl so schön schlicht. Viel Spaß beim Verarbeiten! Ich bin auf den fertigen Quilt gespannt.

    AntwortenLöschen