Freitag, 31. März 2017

REBU[liciou]S! ....... am Internationalen Rebus Tag

Normalerweise gibt es hier bei bimbambuki jeden Freitag ein Bilderrätsel, aber heute nicht. Heute freue ich mich sehr, Euch etwas ganz Besonderes präsentieren zu dürfen. Willkommen zum (frisch ausgedachten) Internationalen Rebus Tag!

2017 wird der Internationale Rebus Tag mit jeder Menge Bilderrätsel gefeiert. Das Motto heißt REBU[liciou]S! Es geht es um Delikatessen, Lieblingsgerichte, Gebäck, Gewürze, Getränke und so weiter, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Präsentiert werden die Köstlichkeiten aber nicht von mir. Heute werdet Ihr gleich von einer ganzen Runde exquisiter Rätselköche bewirtet! 

Habt Ihr Appetit bekommen? Voilà, hier ist das Menü:

Frühstück:
Der Weltenbürger unter den Tagesstartern

Vorspeisen:
Der Sultan bittet zu Tisch
Upcycling auf Indisch

Suppen:
Etwas Warmes aus einem fernen Land 

Für den kleinen Hunger:
Deutsche Hausmannskost

Hauptgerichte:
Opas Lieblingsspeise
Primo piatto mit mediterranem Flair
Heiß in Schale
Schmecke den Süden
Römischer Gaumenschmaus
Zwei international beliebte asiatische Speisen
Jungfräulicher Meeresklassiker
Frischluft macht hungrig
Als die Männer noch hagebüchene Hosen trugen
Gesund und lecker 

Desserts: 
Erfrischende nussige Leckerei
Omas Meisterstück
Deutsche Süßspeise aus dem frühen 20. Jahrhundert 
Regionales Dessert (an die kleinen Gäste ist auch gedacht)

Lustbetonter Epilog für Konservative: 
Ein Klassiker mit besonderer Note

Kuchen und Gebäck: 
Goldgebackenes
Traditionelles an den Festtagen
Saisonales Gebäck
Süße regionale Köstlichkeit aus Deutschland

Kulinarische Ereignisse: 
Same procedure as every year

Getränke:
Heißes für die Freundschaft

Klickt Euch durch die Links, besucht die verschiedenen Blogs, ratet dort mit und findet heraus, welche Köstlichkeiten es zu enträtseln gibt! Eure Kommentare bleiben erstmal verdeckt. Die Auflösung gibt es am Abend auf dem jeweiligen Blog. Viel Spaß bei der kulinarischen Rundreise - ich mache mich jetzt auch auf den Weg!

Herzliche Grüße
Mond

Kommentare:

  1. Ist ja eine beeindruckende Liste! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Herrliche Idee! Eigentlich wollte ich nur kurz bei dir schauen. Jetzt werde ich mir wohl einen Tee kochen und mich auf die Tour de Menu begeben.
    Viele Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  3. Wow, so viel zu essen. Nach der Rückkehr der sind wir bestimmt alle ganz voll gefuttert. :-)
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vollgefuttert und sehr inspiriert! War ich zumindest. Ich hab ganz viele Ideen, was es demnächst geben soll...

      Löschen
  4. Was für eine tolle Idee. Habe schon einige gelöst und neue Blogs kennengelernt. Muss mich losreißen, aber hoffe später auf mehr Zeit um mich durch das Menü zu "futtern". Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. liebe Mond,
    schön daß ich dabei sein darf. Leider muss ich arbeiten (wie ärgerlich *gg* ) und kann deswegen erst heute nachmittag das Menü zu mir nehmen. Ich freu mich drauf ! (Und meinen Jüngsten hab ich übrigens angesteckt, der will auch mitraten und unbedingt auch mal ein Rebus entwerfen)
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Bienchen geht an Saskia von hoechsterfreulich.

      Löschen
  6. Ich bin sehr beeindruckt! Bin jetzt etwa zur Hälfte durch und mor ist schon si einige Male das Wasser im Mund zusammengelaufen... da hat es ja doch irgendwie etwas Gutes, dass die Tochter krank ist und ich deshalb zuhause. So habe ich genug Zeit, mich durch das ganze tolle Menü zu kosten ;-)
    VG Saskia

    AntwortenLöschen
  7. WHOHOO - tolle Aktion!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine geniale Idee mit den vielen Rätseln. Die meisten habe ich geschafft, bei 2en bin ich gescheitert...

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Eine ganz tolle Aktion! Toll, dass so viele unterschiedliche Sachen auf dem Menü gelandet sind. Schade, dass es nur virtuell ist... :-)

    AntwortenLöschen
  10. So eine lange Liste! Toll. Leider werde ich es nicht schaffen, überall mitzurätseln. Das hole ich aber mit Sicherheit nach, wenn ich wieder Zeit habe. Hoffentlich lese ich nicht aus Versehen die Kommentare. ;)
    Herzlichen Dank für die Einladung, liebe Mond, und sonnige Grüße aus Weimar,
    Annett

    AntwortenLöschen
  11. das hast du so toll organisiert und jetzt bedaure ich doch, nicht auch eins beigesteuert zu haben, denn meine frühlingspost habe ich doch rechtzeitig fertig bekommen!
    einige rätsel hab ich schon gelöst, andere warten noch auf mich!
    liebe grüße und ein schönes wochenende, hoffentlich auch mit sonne in st petersburg!
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durchmischt wird es... aber immerhin ein bißchen wärmer! Und ja, ein Rätsel von Dir hätte sich toll gemacht auf der Speisekarte :-)

      Löschen
  12. Liebe Mond,
    ich bin sehr beeindruckt von der Liste und freue mich, dass ich dabei sein darf. Ein wenig habe ich schon rumgerätselt. Alles habe ich nicht herausbekommen, allerdings jetzt ziemlichen Hunger …
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Hey, was ist DAS denn?? : ) Mal sehen, wie weit mein Weg mich führt? Danke für so eine tolle Organisation!
    Liebe Grüße
    MOni

    AntwortenLöschen
  14. Ein Programm für die kleine Raupe Nimmersatt!
    Danke für die Initiative und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur dass es so viele Tage nicht gibt... und Löcher im Blog sich nicht so gut machen...

      Liebe Grüße!!

      Löschen
  15. Du hast uns wirklich einen tollen Tag beschert, liebe Mond! Es hat ja schon riesig Spaß gemacht, ein eigenes Rätsel auszutüfteln und beizusteuern. Aber jetzt zu sehen, wie so nach und nach die Lösungen bei mir eintrudeln und gleichzeitig bei den anderen Teilnehmerinnen mitzuraten, ist einfach herrlich! Ich danke Dir für die tolle Idee und Organisation. Und jetzt bin ich gespannt auf heute Abend.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem größten Vergnügen! Für mich war das auch ein wunderbarer Tag :-)

      Löschen
  16. Ein Rätselmarathon - wie schön! Gut, dass ich heute einen freien Tag habe.
    Ich habe tolle Blogs kennengelernt und bin an viele Leckereien erinnert worden.
    Danke für die Superidee!
    Juliane

    AntwortenLöschen
  17. Vielen Dank für diese tolle Idee! Die kulinarischen Rebusse haben viel Spaß gemacht und waren sehr appetitanregend. :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  18. Eine schöne Idee, liebe Mond - Danke für deine Einladung und euch ein schönes WE... liebe Grüße...

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Mond,
    ich danke Dir ganz herzlich für die Einladung! War das ein Spaß! Und ein so unglaublich laaanges Menü! Wahnsinn!
    Mein Bienchen geht an Antonia von stadtlandeltern.blogspot.
    Einen schönen Abend Dir! Liebe Grüße, Annette

    AntwortenLöschen
  20. Wow, das ist ja wirklich ein beeindruckender Rebus-Marathon geworden! Toll! : )
    Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  21. Es hat mir viel Spaß gemacht. Danke dass du mich gefragt hast.
    Und das Bienchen geht an @kreativ klamöttchen.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  22. oh so eine tolle idee ! bin zwar ein bisschen spät dran gewesen aber ein paar rätsel hab ich auch noch mitmachen können :) vielen dank für diesen feinen rebustag und glg, bernadette

    AntwortenLöschen
  23. ...das war ein schöner Tag, liebe Mond,
    das Rätseln hat mir sowohl viel Spaß als auch ein bisschen Appetit gemacht ;-)...alle habe ich nicht raus bekommen, gehe jetzt mal noch schauen, was das wohl war...herzlichen Dank für die schöne Aktion,

    liebe Grüße Birgitt

    das Bienchen geht an Babajeza

    AntwortenLöschen
  24. liebe mond,
    danke für diese aktion! es echt viel spass gemacht - das ausdenken und auch das raten!
    mein bienchen geht an birgitt! www.erfreulichkeiten.blogspot.de
    viele grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  25. Was für eine großartige Aktion, ich freu mich, dass ich dabei sein durfte! Vielen Dank, liebe Mond!
    Mein Bienchen geht an Melanie: http://kreativ-klamoettchen.blogspot.de/
    Allerliebste Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  26. Danke für den *leckeren* Tag den du uns beschert hast liebe Mond. Ich habe mir so einige Anregungen für die nächsten Tage geholt.
    Mein Bienchen geht an Marietta von H-M & C
    Ganz liebe Grüße
    Papatya

    AntwortenLöschen
  27. Ihr Lieben,
    das war ein voller, runder, köstlicher Tag heute! Allen Mitratenden: herzlichen Dank fürs Mitmachen! Allen Rätselköchen: Schön, dass Ihr dabei wart! Ich bin begeistert, was Ihr Euch alles ausgedacht habt.
    Habt ein schönes Wochenende und seid herzlichst gegrüßt,
    Mond

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Mond, vielen Dank für diese tolle Aktion und dass ich dabei sein durfte :-) Das virtuelle Bienchen hat Veronika vom Blog fabol gewonnen .
    Herzliche Grüße und ein sonniges Frühlingswochenende, helga

    AntwortenLöschen
  29. Du, das war SO schön - nicht gut für die Arbeit, aber herrlich für den mentalen Gaumen, so ein kulinarisch rätselhafter Tag! Danke für diese tolle Aktion!

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Mond,

    den Tisch mit den kulinarischen Köstlichkeiten hast du einfach wunderbar gedeckt. Es hat allen gemundet und wir hatten großen Spaß. Ich habe gestern morgen auch noch versucht einige Rätsel zu lösen, aber das war gar nicht so einfach und da ich dann den ganzen Tag auf einer Messe war, konnte ich selbst gar nicht richtig miträtseln. Mein Bienchen geht an Maike von kleineviecher. Ich danke dir für deine Einladung und das ich das Getränk zusteuern konnte ;-))). Liebe Grüße an dich und an die vielen Rätselfreunde sendet Karin

    AntwortenLöschen
  31. Na toll, guck ich einmal nich rein (warum eigentlich??) und verpasse diese Schlemmerei :( Nun, vielleicht trag ich mir den Tag schon mal für nächstes Jahr in den Kalender ein..oder du machst - wie Findus mit seinem Geburtstag - ein wiederholtes Event daraus... dreibisfünfmaljahrestag.
    Eine sehr schöne Idee!
    Gruß, Dörte

    AntwortenLöschen
  32. Ich glaube, ich habe mich gestern überfressen :-D. Irgendwann habe ich etwas den Überblick verloren, aber ich glaube, bis auf den Appenzeller Fladen (das Sch-Zeugs fehlte mir noch) habe ich alle Rätsel lösen können. Damit war ich den Nachmittag über aber auch gut beschäftigt :-D. Danke für das Organisieren dieses wunderbaren Menüs!
    Liebe Grüße von Jorin

    AntwortenLöschen
  33. Das war eine tolle Idee und Aktion! Auch wenn ich aus zeitlichen Gründen nicht alle teilnehmenden Blogs besuchen konnte, haben die Rätsel, bei denen ich mitmachen konnte, einen Riesenspaß gemacht. Und mich immer hungriger....und klüger, was Speisen und ihre Namen angeht. Und Wappen. Und überhaupt.
    Vielen Dank allen Beteiligten!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen