Freitag, 25. November 2016

Freitags | Rebus #115

Jeden Freitag suchen wir hier ein Buch, einen Film, ein Lied, einen Ort, einen Gegenstand, eine Person oder ein Tier, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Gesucht wird heute der Name eines Dorfes, in dem Verwandte von uns ein altes Haus hatten. Als ich klein war, haben wir manche Ferien dort verbracht - mit den Eltern, der Oma, Tanten, Onkeln und jeder Menge Cousins und Cousinen. Sand unter den Füßen, über die Dünen zum Meer... Ich denke gern daran zurück.

Kommentare:

  1. "Zoutelande". Heute war es richtig knifflig. Von dieser ISO 3166-2 hatte ich noch nie gehört. Also Rebus-rätseln lässt einen doch immer wieder Neues entdecken. Vielen Dank für diesen schönen Rätselspaß am Freitag!
    Liebe Grüße und ein schönes, erholsames Wochenende wünscht Nannette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch nie vorher von dieser Norm gehört. Rebusrätselmachen bildet auch :-)

      Löschen
  2. Hallo Frau Rätselmeisterin
    Zoutelande ist die Lösung. Ups, noch nie davon gehört, aber am Meer finde ich es auch immer schön. Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. ...so früh am Morgen und schon so eine Kopfnuss... ZOUTELANDE! Klingt nach Holland, klingt nach "Sommer-Sonne-Strand-Meer" ... schön!
    Lieben Gruß aus der Nähe von Köln
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Zoutelande. Dort haben wir auch schon wunderschöne Tage am Meer verbracht. Ich liebe die Niederländische Nordsee. Einen schönen ersten Advent. Ulla

    AntwortenLöschen
  5. Das ist dann wohl Zoutelande in den Niederlanden.
    Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Ich wüsste ja gerne mal, wie man es richtig ausspricht: Zoutelande.
    Schönes erstes Adventswochenende!

    AntwortenLöschen
  7. ZOUTELANDE - SCHÖN DER REBUS. Toll, wie der Zoo dargestellt wurde. Nie gehört von dem Dorf, aber dem Namen nach richtig nach Holland sortiert. Schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  8. Wie lustig, dann bist Du sicher meinem Liebsten dort begegnet, denn er war als Kind auch fast jeden Sommer dort, in "Zoutelande", stimmt's?
    Ich mag Zeeland auch sehr!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren eher zu Ostern dort... oder über Sylvester...

      Löschen
  9. Hui, das war heute echt eine Heruasforderung. Zoutelande kenne ich nicht, aber dank Google habe ich es jetzt. Uff.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  10. Als ich die Bilder gesehen habe dachte ich - das kriegst Du nie raus.
    War aber dann doch nicht so schwer. Eine optische Täuschung, sozusagen.
    Gesucht wird "Zoutelande" in den Niederlanden. Ich kann mir gut vorstellen, was das für schöne Ferien für Dich waren.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  11. Hui! Das war heute echt tricky. Den Zoo hat mein Mann dann zum Glück erkannt. Du lässt uns nach Zoutelande suchen.
    Schönes Wochenende euch!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja! Zoutelande! Haben wir auch vor ein paar Jahren für uns entdeckt und besuchen es seit dem jedes Jahr! Wieder ein schönes Rätsel. LG Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön. Ich möchte auch sehr gern mal wieder dorthin fahren...

      Löschen
  13. Hui, das war schwierig, aber toll! Du suchst »Zoutelande« (der Computer schlägt vor »Zottelnde« ;-)). Diese DIN Norm ist lustig, absurd was es so gibt!
    Herzlichste Grüße und Danke für das tolle Rätsel! Meike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Mond,
    ich tippe auf Zoutelande und nachdem meine Autokorrektur aufgehört hat, "Zottelnde" daraus zu machen, schicke ich meine Antwort jetzt auch ab.
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon die zweite mit dem "Zottelnde"-Problem. Wer programmiert eigentlich die Autokorrektur?

      Löschen
  15. Zoutelande in der niederländischen Provinz Zeeland - das muss wirklich schön gewesen sein dort. Ich muss zugeben, dass ich noch nie in Holland war.

    Das Rätsel ist wieder so super gemacht, besonders über das erste Bild musste ich schmunzeln. Und so beginnt der Tag doch auf jeden Fall gut.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Zoutelande ist der gesuchte Ort - nie gehört aber das sieht nett aus auf den Bildern mit Meer, Mühlen, und Kirche
    Euch ein schönes Wochenede !
    Ute

    AntwortenLöschen
  17. Zoutelande, super Rebus. Ich bin total begeistert. Vor allem von der Darstellung des Zoos, da musste ich erst ein bisschen überlegen. Vielen lieben Dank dafür und herzliche Grüße
    Maggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch gut, wenn man ein bißchen überlegen muss, oder?
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  18. Oooohhhhh... Das ist Zoutelande! Wir werden wieder Silvester dort verbringen. Ich zähle schon die Tage. Ich freue mich riesig auf die gute Luft, den Strand und das leckere Essen...

    Liebe Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das haben wir auch ein paar Mal gemacht. Grüß Zoutelande von mir!

      Löschen
  19. Puh, ohne Google ging das nicht. Ich tippe auf Zoutelande in den Niederlanden. Deine Ferienerlebnisse klingen so schön. Ich bekomme sofort Sehnsucht nach Meer und nach Sommerferien und nach diesem kindlichen Unendlichkeitsgefühl. :)
    Das letzte Bild konnte ich nicht entschlüsseln. Was bedeutet es?
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DE :-)
      "Kindliches Unendlichkeitsgefühl", das trifft es schön.

      Löschen
  20. Himmel, das war heute schwer. Bis ich das letzte Bild verstanden hatte.
    Ich denke die Antwort ist Zoutelande.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  21. ... der Zoo ist ja gar wundervoll und huch alpha-2 Kodierliste, wieder etwas gelernt!
    oooh vielleicht schaffe ich noch ein paar Tage Auszeit einzuschieben in den Dezember... auf nach Zoutelande :-)

    Habt ein gemütliches Adventswochenende,
    Silke

    AntwortenLöschen
  22. Heute stehe ich komplett auf dem Schlauch..., solche Ferienerinnerungen sind was Tolles! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  23. Oh-ha: bei dem heutigen Bilderrätsel habe ich ein total lustiges Wort herausbekommen: "Zoutelande" (Zoo, Telefon und DE). Gegoogelt bin ich bei einem kleinem Dorf in der niederländischen Provinz Zeeland gelandet. Sieht nett dort aus. Vielleicht lieg ich ja richtig mit meiner Lösung, dann habe ich heute wieder was gelernt! Danke für das nette Bilderrätsel und allen ein schönes Wochenende wünscht Mrs Go

    AntwortenLöschen
  24. Zoutelande? Ich muss zugeben, ich habe nur die ersten beiden Bilder aufgelöst und dann gegoogelt. Das ist eine Ecke, in der ich mich gar nicht auskenne, ist von uns aus ja auch wirklich weit weg.
    Ein schönes Wochenende und ersten Advent!
    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  25. Das klingt schön, bei dem Wetter ist das eine wärmende Erinnerung. Kann das vielleicht Zoutelande sein? Gerätselt, gegoogelt. Nicht gewusst. Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Zouteland? Ich kenn nur Zeeland und das liebe ich, es ist quasi unsere zweite Heimat, oder doch die erste? Ganz liebe Grüße von Rike

    AntwortenLöschen
  27. ...Zoutelande...noch nie gehört, aber schaut schön aus dort...und am Meer ist sowieso super...

    ein frohes Adventwochenende wünscht
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  28. Heute muss ich raten:
    Mit Unterstützung von Google maps komme ich auf Zoutelande
    Stimmt das?
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  29. Mh, das letzte Bild kann ich heute nicht so recht auflösen. Ich tippe auf Zoutelande - klingt nach Nordsee, da hattet ihr's bestimmt immer schön. Ich kenn mich dort so gar nicht aus, zu wenig Berge.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Mond,

    Zoutelande auf Zeeland. Wir waren schon mehrmals in der Nähe (Oostkapelle), ein Zufallsfund, nachdem wir auf dem Redheadday (Treffen mit tausenden Rothaarigen aus alles Welt!) waren. LG, Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Redheadday - jetzt lerne ich was dazu. Das gibt es? Und Du bist eine von ihnen? Ich würde ja zu gern mal ein Foto davon sehen :-)

      Löschen
  31. Juhuu...Freitag und am Sonntag schon der 1.Advent!!
    Hier meine Lösung "Zoutelande"
    Ein schönes Woende

    AntwortenLöschen
  32. Ist es vielleicht Zoutelande?
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  33. Was ist denn das? Nie was gehört von "Zoutelande". So eine harte Nuss zum Zähneausbeissen aber auch!!!
    Fröhliche Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber den Nussknacker nehmen für die ganz harten Nüsse... Hej, aber errätselt hast Du es (habt Ihr beide es?) doch, und nun fliegt sogar ein Bienchen durch die kalte Nacht nach Berlin!

      Liebe Grüße von uns allen!

      Löschen
    2. Hey, vielen Dank, aber ich hatte doch schon vorher zwei, oder bin ich irgendwann rausgeflogen? However, ihr seid sowieso meine Glücksbienchen!!!

      Löschen
    3. Tatsächlich! Das habe ich doch glatt übersehen. Na dann ist es sogar das dritte - und es gibt Post von mir!!

      Löschen
  34. ich habe einen ort in den niederlanden gefunden: ZOUTELANDE heißt er und vielleicht hast du dort als kind am strand gespielt!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  35. Guten Abend, Ihr Lieben! Hier kommt die Auflösung. Gesucht wurde Zoutelande auf der Halbinsel Walcheren. Ein Ort, den ich seit Jahrzehnten nicht mehr besucht habe, an den ich aber mit schönen (typisch nostalgisch-gelbfiltrigen) Kindheitserinnerungen zurückdenke.

    Der Mann sprang wieder mal als Glücksfee ein, weil die Kinder schon schlafen. Das Bienchen fliegt heute zum (richtigen) Kommentar Nr. 33, und das ist...

    "Was ist denn das? Nie was gehört von "Zoutelande". So eine harte Nuss zum Zähneausbeissen aber auch!!!
    Fröhliche Grüße
    Christine"

    Nein, so etwas! Liebe Schwiegermama, herzlichen Glückwunsch zum 1. Bienchen! Falls Ihr jetzt misstrauisch werdet: Müsst Ihr nicht, mitnichten! Die Glücksfee weiß nie, welche Person sich hinter welchem Kommentar verbirgt, da sie erst nachher freigeschaltet werden.

    Herzlichen Glückwunsch Dir, Christine. Und habt alle vielen lieben Dank fürs Mitmachen. Das Wochenende hier wird trubelig - macht es gut und bleibt gesund.

    Herzliche Grüße, Mond

    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Christine: zwei Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: zwei Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sabine M.: zwei Bienchen
    Julia | eben Julia: zwei Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: zwei Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: zwei Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: zwei Bienchen
    Paola | Pipapocoloco: zwei Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: zwei Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: zwei Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen
    Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
    Rike | Quilts und andere schöne Sachen: zwei Bienchen
    Biggi | allesbiggi: zwei Bienchen
    Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen
    Annette | bloxx: ein Bienchen
    Karin | LOCKwerkE: ein Bienchen
    Sabine | 8same: ein Bienchen
    Jennifer | Zuckerrübchen: zwei Bienchen
    Esther: zwei Bienchen
    Anne | anneblog: ein Bienchen
    Kerstin | Frau K: ein Bienchen
    Ghislana | Jahreszeitenbriefe: ein Bienchen
    Fränzi | Verflixxt&zugenäht: ein Bienchen
    Bettina belan: ein Bienchen
    Malou | Malou: ein Bienchen
    Annett | Tante Masha zwei Bienchen
    Sonja | sonstdesign: ein Bienchen
    Anja: ein Bienchen
    Svea | swig: ein Bienchen
    Dörte: ein Bienchen
    Ani Lorak: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: ein Bienchen
    Sylvia | LuSyl's Kreativseite: ein Bienchen
    Juliane | Micränsche: ein Bienchen
    Maike | Frau Wien: ein Bienchen
    Tanja | The textures of life: ein Bienchen
    Nannette: ein Bienchen
    Christine: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  36. Heute viel zu spät dran, habe ich es (sehr kurz) trotzdem versucht des Rätsels Lösung zu finden, es war vergebens...
    Aber liebe Grüße und Wünsche für ein schönes Wochenende bringe ich auf den Weg, Nina

    AntwortenLöschen