Freitag, 27. Januar 2017

Freitags | Rebus #121

Jeden Freitag suchen wir hier ein Buch, einen Film, ein Lied, einen Ort, einen Gegenstand, eine Person oder ein Tier, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute wird ein schöner zerbrechlicher Gegenstand gesucht, dessen außergewöhnliche Form ihn berühmt gemacht hat. Bei uns im Haus gibt es ihn nicht, aber vielleicht ändert sich das ja noch, irgendwann.

Kommentare:

  1. Das Wochenende startet heute mit der Lösung für mich: "Aalto Vase " Wünsche ein schönes Wochenende Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Zuerst hielt ich den Aal für eine Welle :-D damit ergab es keinen Sinn. Aalto Vase scheint mir richtig zu sein.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  3. Besitze ich leider auch nicht: eine Aalto-Vase. Da bekomme ich gleich Sehnsucht nach einem Strauß bunter Tulpen. Komm gut ins Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tulpen wären jetzt gut, stimmt. Alles ganz grau hier...

      Löschen
  4. Bei uns gibt es die weiße Version der Aalto Vase. Gekauft als "Urlaubsandenken" in Schweden :-) (irgendeinen Grund muss man ja finden).
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Heute ist die Aalto Vase gesucht. Ich wusste nicht, dass sie auf diesen Namen hört, aber deine Rebus sind ja immer sehr schön zu erraten!
    Ein schönes Wochenende
    Saskia

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen!
    Ich habe auch keine "Aalto Vase" und wusste auch gar nicht, dass die so heißt.
    Bis ich den Aal auf dem Foto als Aal erkannt habe (ich dachte, es sei eine Welle) hat es lange gedauert. Der Torwart ist der Knaller!
    Vielen Dank für das tolle Rätsel,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  7. oh was ist das wieder für ein schönes rätsel ... ich hab auf die suche gehen müssen und bin auf die Aalto-Vase gekommen :) wunderschön find ich die und jetzt bin ich wieder ein bissi gescheiter, vielen dank liebe mond !

    AntwortenLöschen
  8. Die Aalto Vase? Kannte ich bisher als Begriff nicht. Wieder was gelernt bei dir. :D
    Schöne Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Grübel, grübel...
    Aalto Vase!
    liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  10. Dem Rebus nach kam ich auf Aal - To(r) - (N)Vase => Aaltovase
    Das hab ich npch nie gehört, aber Google brachte die Erleuchtung.
    Sind ja echt hübsch die Dinger, aber ich glaube Angesichts des Preises wird auch der Haushalt hier weiterhin druf verzichten müssen :-)
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  11. ok, ein bißchen rumgegoogelt, noch nie gehört und dementsprechend hier auch nicht vorhanden, aber es ist wohl eine Aalto Vase, oder? Ich wünsche ein schönes Wochenende, möge nichts zerbrechen!
    Liebe Grüße
    dörte

    AntwortenLöschen
  12. Die gute alte Aalto Vase ;). Super schick, aber auch noch nicht in meinem Besitz. Könnten wir ja zusammen ändern ;oP. Dicken Gruss und Happy Weekend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist ja so flohmarkterfahren... wenn Dir mal so ein Zwillingspaar über den Weg läuft, dann schlag zu!

      Löschen
  13. Einfach wunderbar, was du dir immer für Rätsel einfallen lässt. Heute suchst du die berühmte "Aalto-Vase", die auch unter dem Namen Savoy-Vase bekannt ist. Ein schönes Wochenende wünscht dir Karin

    AntwortenLöschen
  14. Mhmmm..., diesen kleinen, grünen Wurm, da im Wasser kann ich gar nicht identifizieren :(
    Der Rest müsste "....tovase" sein, aber damit kann ich wohl nichts reißen, heute!
    Macht nix ;)
    LG und ein schönes WE, Dir und Deinen Lieben, von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sooo nah dran....!
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  15. Hallo Mond,
    heute habe ich wieder etwas neues gelernt. Ich bin auf Aaltovase gekommen und musste das dann erstmal googeln, weil ich dachte, dass das doch nicht stimmen kann. Hatte ich vorher noch nie gehört. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :-)
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  16. "Aaltovase" ;-)- eine schicke Vase und ein schönes Rebus. Die würde sich in der durchs Fenster scheinenden Sonne gerade sehr gut machen. Außerdem habe ich jetzt das Bild vom Aal, der in der Vase schwimmt im Kopf "Aal to Vase" eben.
    Grüße nach St. Pe,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schräges Bild ;-)
      Aber besser Aal in der Vase als Aal in der Nase.

      Löschen
  17. Liebe Mond, das müßte die Aalto-Vase sein. Das gute Stück ist nicht so mein Fall, ich mag aber viele andere Sachen bzw. Häuser von ihm. Und in den Namen bin ich schon lange verliebt. Alvar Aalto, wow, so würde ich auch gern heißen. Ist mir völlig egal, daß es eine Männername ist. :)
    Ein schönes Wochenende Dir und herzliche Grüße, Annett
    PS: Die Zeichnungen sind toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als volljährige Person könntest Du ja einen Antrag auf Namensänderung stellen... ;-)

      Löschen
  18. Wir haben eine zur Hochzeit bekommen, deshalb konnte ich heute ganz schnell lösen: Du suchst die Aaltovase.
    Die ist toll. Besonders für Tulpen.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein schönes Hochzeitsgeschenk!

      Löschen
  19. Das ist dann wohl die Aalto Vase, auch wenn der Aal eher wie eine Wasserschlange aussieht. :-D

    AntwortenLöschen
  20. Die Aalto Vase. Ui, das Tor sieht toll aus! LG, Esther

    AntwortenLöschen
  21. Na endlich mal wieder ein Lichtblick... Die Aalto-Vase suchst du, besonders Bennis Gemälde war sehr hilfreich! Tolle Bilderreihe!
    Grüße an Alle aus dem sonnigen Pankow
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Die Aalto Vase.
    Toll dargestellt, die wird hier auch schon länger bewundert.
    Seit zig Jahren hat jedoch die Tütenvase den Favoritenplatz.
    Danke für den Ratespaß und herzliche Grüße (aus dem seit heute wieder sonnigen, winterlichen Süden), Nina
    Ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tütenvase musste ich erstmal googeln. Jetzt hab ich auch was dazugelernt!

      Löschen
  23. Das müsste eine Aalto-Vase sein. Musste ich erst einmal googlen und habe somit dank Dir wieder etwas dazugelernt.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  24. Das ist heute ganz schön verzwickt, herausbekomme ich Welle(n)tovase,der Begriff ist mir aber unbekannt.Klingt auch ziemlich unwahscheinlich. Ich kenne Vasen mit Wellen, sogenannte Taschentuchvasen und dann den Klassiker von Timeless.Hm, da bin ich aber heute sehr gespannt auf die Auflösung.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich also ohne richtig zu rätseln die richtige Vase gefunden, schon lustig!

      Löschen
  25. Aalto Vase. Das war wieder ein super Rebus! :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  26. Eine Aalto Vase? Kannte ich nicht, aber das Rätsel ist toll!

    AntwortenLöschen
  27. hmmm... ich komme nur auf Schlangenvase, aber das "to" bringe ich nicht unter???? Bin gespannt auf die Auflösung : )
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  28. Eine Aalto-Vase.
    So eine hätte ich auch gerne...

    AntwortenLöschen
  29. Die Vase war mir ja sofort klar, nur bei dem Rest habe ich ein wenig gebraucht. Vor allen Dingen, da mir die Lösung nichts sagte. Aber die Zeichnungen sind eigentlich ziemlich eindeutig, daher tippe ich auf die "Aalto"-Vase. :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  30. "Wurmkur Vase" hat mir die Suchmaschine vorgeschlagen… :-)
    Ich schlage Dir Aalto Vase vor, die würde hier momentan wahrscheinlich höchstens 5 Minuten ganz bleiben (pubertierender Kater!!!)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, bei meinen Kindern wäre ich mir auch nicht hundertprozentig sicher, dass sie das Ding verschonen würden... also träume ich besser noch ein paar Jahre...

      Löschen
  31. Ich muss passen, es sei denn, es gibt tatsächlich eine Wurmto Vase! Mir gefallen aber die Bilder wieder ganz ausgezeichnet. Schönes Wochenende Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wurmto Vase klingt fast so schön wie Sveas Wurmkur Vase... :-)

      Löschen
  32. Gesucht wird die Aalto-Vase. Mensch bis ich da drauf gekommen bin ;)
    Viele Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  33. "Aalto Vase"... hmmmmm noch nie gehört aber ich bin auch ein Interior-Honk

    Habt ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße
    Paola

    AntwortenLöschen
  34. Auch wenn ich sie bisher nicht kannte, ein schnelles Googeln hat mir dann bestätigt,, dass es scheinbar tatsächlich Aalto-Vasen gibt. Mein Lösungswort ist also: Aalto-Vase :)

    AntwortenLöschen
  35. Hallo liebe Rätselfreunde!

    Hier kommt die Auflösung. Gesucht wurde die wunderschöne Aalto-Vase (oder Savoy-Vase). Was sie kostet, habe ich noch nie versucht, herauszufinden - ist oftmals einfach zu deprimierend. Ich bin ja auch schwer verliebt in das Uten.silo, und der Preis schreckt mich immer wieder erfolgreich davon ab, es mir zu kaufen. Das alles schreibe ich natürlich in der stillen Hoffnung, dass Vitra durch Zufall auf meinen Blog aufmerksam wird und beschließt, mich zu sponsern... haha, als ob das jemals passiert. Aber ich schweife ab.

    Das Bienchen fliegt heute zum (richtigen) Kommentar Nr. 25, hat Glücksfee-Mann mir zugerufen. Ich zähle mal. Das ist...

    "Eine Aalto-Vase.
    So eine hätte ich auch gerne..."

    Sonja von sonstdesign. Herzlichen Glückwunsch zum schon 2. Bienchen! Dir und allen Anderen sage ich ein dickes Dankeschön fürs Mitmachen! Es macht mir wieder viel Spaß gemacht. Habt ein angenehmes Wochenende (hier wird es relativ mild, aber nebelig) und erholt Euch gut.

    Liebe Grüße!
    Mond

    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: zwei Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Sabine M.: zwei Bienchen
    Julia | eben Julia: zwei Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Frau M. vom 10. Stock links | Alles auf Anfang...: zwei Bienchen
    Marietta | H-M & C
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: zwei Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Papatya | Papatya Elira: zwei Bienchen
    Paola | Pipapocoloco: zwei Bienchen
    Claudia | Nifes Welt: zwei Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: zwei Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen
    Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
    Rike | Quilts und andere schöne Sachen: zwei Bienchen
    Biggi | allesbiggi: zwei Bienchen
    Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen
    Annette | bloxx: ein Bienchen
    Karin | LOCKwerkE: ein Bienchen
    Sabine | 8same: ein Bienchen
    Jennifer | Zuckerrübchen: zwei Bienchen
    Esther: zwei Bienchen
    Anne | anneblog: ein Bienchen
    Kerstin | Frau K: ein Bienchen
    Ghislana | Jahreszeitenbriefe: ein Bienchen
    Fränzi | Verflixxt&zugenäht: ein Bienchen
    Bettina belan: zwei Bienchen
    Malou | Malou: ein Bienchen
    Annett | Tante Masha zwei Bienchen
    Sonja | sonstdesign: zwei Bienchen
    Anja: ein Bienchen
    Svea | swig: ein Bienchen
    Dörte: ein Bienchen
    Ani Lorak: zwei Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: ein Bienchen
    Sylvia | LuSyl's Kreativseite: ein Bienchen
    Juliane | Micränsche: ein Bienchen
    Maike | Frau Wien: ein Bienchen
    Tanja | The textures of life: ein Bienchen
    Nannette: zwei Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: ein Bienchen
    Ulschka | alte Liebe, altes Haus: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, ein Bienchen! So ein Glück, bei all den Teilnehmern. Und dank deinem Rätsel kann ich mir nun endlich merken wie diese Vase heisst... Ich freu mich riesig.
      Liebe Grüsse, Sonja

      Löschen
  36. Ich muss gestehen, auf Aal wäre ich nie gekommen. Vor allem auch nicht, weil ich von dieser Vase noch nie gehört habe.
    Ich habe es mit Wurm,, mit Schlange, mit Fisch probiert und gegoogelt. Aber auf Aal wäre ich beim besten Willen nicht gekommen ;-)
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was bin ich da beruhigt, dass ich nicht die Einzige Unwissende war. Genau so wie dir ist es mir auch gegangen. Hab mich zwar ein bisschen gewundert, warum die Schlange unbedingt im Wasser leben soll, ... ; ))

      Liebe Grüße
      Moni

      Löschen