Am letzten Sonntag im Monat finden die Stoffspielereien statt, eine immer spannende und inspirierende Aktion für textile Experimente mit monatlich vorgegebenem Thema. Das Thema im Januar lautet "Ecken und Kanten", und Gastgeberin
ist dieses Mal Ines vom Blog Nähzimmerplaudereien. Sie zeigt verschiedene Varianten des "Amish Folded Star", schaut Euch das an, sie sind phänomenal.
Mein Beitrag zu diesem Thema ist ein kleines Täschchen nach eigenem
Schnitt. Im geschlossenen Zustand hat es sechs (im geöffneten fünf)
Ecken. Es besteht aus dunkelblauem Breitcord, den ich mit Bügeleinlage
verstärkt habe, damit er fester ist und die Ecken schärfer herauskommen. Im Nachhinein denke ich, dass Leder oder Kunstleder, ungefüttert, links auf links zusammengenäht, vielleicht noch besser gewesen wären.
Eigentlich hatte ich vorgehabt, entweder die seitlichen Ecken, den dreieckigen Verschluss oder die Kanten des Täschchens mit kontrastfarbenem Garn zu besticken,
um sie noch mehr zu betonen, aber dann gefiel es mir graphisch und pur am
besten. Das Täschchen ist 15 cm hoch, an der Öffnung 13 cm und an den Ecken 24 cm breit. Groß genug für Telefon, Schlüssel, Labello und Zitronenbonbons. Gefüttert
ist es mit zweierlei dunklen Baumwollstoffen und geschlossen
wird es mit einem Magnetverschluss.
Statt Henkeln oder Schlaufen habe ich ein dunkelblaues Gummiband verwendet - und wenn man das Täschlein mit zwei Fingern genau in der Mitte davon hält, ergibt sich sogar noch eine Bonusecke :-)
Ist das eine tolle kantige und eckige Idee! Der Breitcord verstärkt dieses kantige nochmals - aus Leder kann ich mir die Tasche aber auch gut vorstellen.
AntwortenLöschenDanke für Mitmachen, liebe Grüße
Ines
Sehr schön! Gerade die zusätzliche Rippenstruktur durch den Cord gefällt mir besonders gut. Ich bin sehr gespannt, welche Ideen heute zusammenkommen.
AntwortenLöschenLG, Bele
Toll geworden! Ich finde, diese Tasche hat einen japanischen Touch. Als Abendtäschen kann ich mir diese Form sehr gut vorstellen.
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Dass sie etwas japanisches hat, finde ich auch... :-)
LöschenEine sehr besondere Tasche. Ich finde, der breite Cord passt ganz wunderbar zu diesem grafischen Entwurf. LG Christa
AntwortenLöschenToatal witzig und variantenreich wiederholbar. Ein feines Theatertäschchen. Mir gefällt die exakt definierte Form besonders.
AntwortenLöschenVG Karen
Fürs Theater kann ich sie mir auch gut vorstellen. Mal schauen - vielleicht nähe ich sie nochmal, ganz anders.
LöschenIst das spannend, wie das Thema so ganz unterschiedliche Interpretationen hervorruft! Deine Taschenkonstruktion finde ich so großartig, grafisch komplett ausgewogen! Die Tasche wirkt sehr edel, eher wie eine Abendtasche. Wirst du sie auch im Alltag benutzen? lg, Gabi
AntwortenLöschenNein, für meinen Alltag wäre sie zu klein. Ich schleppe meist eine ziemlich große Tasche mit mir herum :-)
LöschenEine wirklich originelle Idee und großartige Umsetzung so grafisch schlicht und exakt. Ich hoffe Du benutzt das schöne Teil. Sicher, denn ansonsten hättest Du Dir ja keine Gedanken machen brauchen ...
AntwortenLöschenWow.
LG Ute
Ich mag den Breitcord auch besonders gerne - wie Bele sagte, die Rippen betonen die Form nochmal besonders, und außerdem ist Breitcord eine ungewöhnliche, etwas ironische Wahl für so eine schicke kleine Tasche. Kunstleder hätte jeder genommen, Cord ist überraschend. Sehr schön, gefällt mir wirklich sehr gut.
AntwortenLöschenEine tolle Idee und eine sehr gelungene Umsetzung, finde ich. Gerade der Breitcord macht zusätzlich Struktur, schöner als Leder.
AntwortenLöschenLG
Valomea
Das samtige, die Rillen - in dieser Form wird aus dem Cord etwas sehr Elgantes, super! Dass die gesamte Ausführung so perfekt ist hilft natürlich. Die Tasche würde ich auch sofort nehmen, toll.
AntwortenLöschenDas samtige, die Rillen - in dieser Form wird aus dem Cord etwas sehr Elgantes, super! Dass die gesamte Ausführung so perfekt ist hilft natürlich. Die Tasche würde ich auch sofort nehmen, toll.
AntwortenLöschenOh ganz entzückend find ich das Täschchen ! Lustig dass bei dir auch ein labello reinpassen muss, eines der Dinge ohne die ich das Haus nicht verlassen kann :-) ... glg, Bernadette
AntwortenLöschenWie fein, auf Cord wäre ich im Zusammenhang mit einer Tasche nie gekommen. denke ich bei ihm doch an unschöne und eben eher nicht gerade Kanten, vor allem bei Breitcord. Dem hast mehr als gekonnt widersprochen.
AntwortenLöschenLG Karen
diese tasche sollte in serie gehen! sehr klar und grafisch, ein tolles design!!
AntwortenLöschenund für den mustermittwoch sehe ich sofort eine wunderbare raute ;-)!
liebe grüße
mano
...boah ist die schön!
AntwortenLöschen