Mittwoch, 24. Mai 2017

Me Made Mittwoch (Pinkfarbener Bouclé-Mantel)

Diesen Mantel (Burda 03/2014-103) habe ich letztes Jahr im Rahmen meines Projekts Lieblingsstücke angefangen (er sollte das Lieblingsstück Nr. 9 werden) und fast zu Ende genäht. Aber dann zog der Oberstoff am Saum immer so komisch nach oben, und nach mehreren Versuchen, das zu korrigieren, gab ich auf und versteckte ihn - unfertig - ganz hinten im Schrank. Weil mich das wurmte, habe ich ihn jetzt für den Me Made May wieder hervorgeholt und zu Ende genäht.

Den Saum habe ich mit Bügeleinlage verstärkt und das Futter hat unten Spiel - aber trotzdem wellt er sich im Bereich der Belege immer noch. Keine Ahnung, ob man das noch ändern kann. Die Reaktion meines Sohnes auf meinen ersten Trageversuch war übrigens der Ausruf: "Guckt mal, Mama hat einen neuen Bademantel!" Offen getragen gefällt mir der Mantel - aber geschlossen nicht sehr. Ich habe mir daher keine Mühe mit stoffbezogenen Druckknöpfen gegeben, sondern einfach drei (eigentlich viel zu kleine) aus Metall verwendet.

Ein ganz neuer Stoff für mich: pinkfarbener Bouclé. Das Übertragen der Schnittteile auf den Stoff hat nicht so viel Spaß gemacht, aber das Nähen war wunderbar.

Auch, wenn ich den Mantel offen trage, bleibt der Gürtel. Ich binde ihn dann hinten zusammen.

Die Taschenrückseiten habe ich dummerweise aus dem Futterstoff (linke Seite oben) gefertigt. Beim nächsten Mal würde ich sie aus dem Oberstoff nähen - so blitzen sie nämlich immer wieder hervor. 

Mehr Frauen in selbstgemachter Kleidung aller Art treffen sich heute wieder beim Me Made Mittwoch.

Kommentare:

  1. Der Mantel gefällt mir.
    Und wenn du einen Ledergürtel nimmst. Wenn er dir geschlossen nicht gefällt. Vielleicht wäre das ja noch eine Option. Allerdings würde mir jetzt spontan keine Farbe einfallen.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich auch schon überlegt - ich schau mich mal um...

      Löschen
  2. Der Mantel gefällt mir und die Farbe ist super. Der Stoff scheint recht locker gewebt zu sein, das ist in der Verarbeitung sicherlich nicht ganz einfach. Aber dir ist ein schönes Teil gelungen.
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand ihn gut zu nähen - allerdings mussten alle Schnittteile direkt nach dem Zuschneiden versäubert werden. Aber mit der Overlock geht das ja zum Glück ziemlich schnell.

      Löschen
  3. Nein, nein, kein Bademantel! Auffällig - ja, besonders - ganz bestimmt. Ein tolles Stück.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  4. Bei all deiner Kritik: Ich finde, der Mantel sieht großartig an dir aus!
    Mein Sohn fragte mich angesichts eines neuen Morgenmantels einmal, wo ich denn hinwolle... Es sagt vermutlich einiges über den jeweiligen Familienkleidungsstil aus!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei trage ich zu Hause so gut wie nie einen Morgenmantel - echt! ;-)

      Löschen
  5. Wunderschön! Ich habe auch keine Idee wie sich das Saumproblem lösen lässt, allerdings finde ich es auch nicht so riesig- also das Problem. Würde ich Dich mit diesem schönen Mantel auf der Strasse sehen hätte ich bestimmt sofort die Idee, mir auch so ein schönes Exemplar in dieser tollen Farbe zu nähen. Ein absolutes "Oh bitte ich auch"-Teil. LG, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach dankeschön, liebe Tanja! Vielleicht muss ich auch einfach nochmal mit Nachdruck bügeln...?

      Löschen
  6. Toller Mantel, großartige Farbe! Auf den Fotos sieht er auch geschlossen gut aus, aber da muss man das Tragegefühl entscheiden lassen. LG Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran...

      Löschen
  7. Offen getragen gefällt er mir auch besser! Eine mutige Farbe, aber dir steht einfach alles, hihi, auch ein Bademantel!
    Lieben Gruß - Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. Der Mantel ist toll geworden und der Stoff ist sehr schön. Ich finde die Farbe auch mutig, aber mutig gefällt mir. Offen getragen mag ich ihn lieber. Du könntest ja den geschlossenen Look ncch etwas verändern, indem Du den Gürtel mit einer Schnalle versiehst. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.
    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht stimmt das - das Geschlungene stört mich, nicht, dass der Gürtel aus dem Mantelstoff ist. Aber was für eine Schnalle...?

      Löschen
  9. Ein toller Stoff und ein schönes Stück, vielleicht kommt der Badmantellook durch die Länge. Ich könnte mir vorstellen, daß er um 10-15cm gekürzt etwas sportlicher wird und der Saum ließe sich so auch noch einmal überarbeiten.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch eine Idee - aber nachdem der Mantel jetzt über ein Jahr im Schrank lag und ich ihn endlich fertig habe, geht die Lust, ihn jetzt NOCH einmal anzufassen gegen Null... :-)

      Löschen
  10. Ein Mantel mit WOW-Effekt - großartige Farbe!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Eigentlich hatte ich ja nach einem schönen Grün gesucht - aber das gab es nicht...

      Löschen
  11. Von wegen bademantel. Ein pinker sehr schicker Hingucker Mantel.
    Lg Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr edles Teil hast du dir genäht. Mir gefällt die Kombination von klassischem Schnitt und der Knallerfarbe besonders gut. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Schnitt mag ich sehr! Wobei ich die Taschen beim nächsten Mal in die Seitennähte legen würde. Da vorne sind sie - gerade, wenn man den Mantel geschlossen trägt - etwas merkwürdig, finde ich.

      Löschen
  13. Der Mantel ist toll - gerade auch aus diesem Stoff! Ich mag auch die Silhouette, wenn du den Mantel geschlossen trägst ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  14. Ich fremdel oft mit solchen Tönen, aber es ist ein toller Stoff in toller Farbe und steht einer Dunkelhaaarigen super.Diese schlichte sportive Eleganz kommt besonders gut.Trés chic!

    AntwortenLöschen
  15. Den Mantel nochmal hervorzuholen hat sich gelohnt. Ich finde ihn klasse, so einen hätte ich auch gern. Der Schnitt gefällt mir sehr. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Also ich finde den Mantel meeeeegaschön ... So schön dass ich gleich mal auf die Suche nach so einem Stoff u Schnitt gehen muss ...
    Ganz liebe Grüße, bernadette

    AntwortenLöschen