Es ist Sonntag, der 12. Februar, und am 12. gibt es hier auf dem Blog (fast) immer 12 Bilder des Tages. Die letzten Wochenenden hatten wir nie richtig Zeit dazu, aber heute frühstücken wir ausgiebig und in Ruhe. Es gibt Toast, Lemon Curd, gekochte Eier, Obst, Hummus, Marmeladen und was zu einem schönen Sonntagmorgensfrühstück noch dazu gehört.
Die Kinder dürfen ein bißchen "Sendung mit der Maus" schauen. Dann muss der Junge die Deutsch-Hausaufgaben machen, die vom Freitag übrig geblieben sind. Es geht um den Buchstaben K. Krokodil. Kino. Kamel.
Nach dem Mittagessen brechen wir auf und fahren mit dem Auto zu einer Geburtstagsfeier, zu der beide Kinder heute nachmittag eingeladen sind. Auf der zugefrorenen Fontanka spazieren viele Leute. Wir sehen sogar ein Motorrad übers Eis fahren.
Die Geburtstagsfeier findet in einer Indoor-Skatehalle statt, in der die Kinder das Longbordfahren ausprobieren können. Wir helfen ihnen, die Helme, Knie-, Ellenbogen- und Handgelenksschoner überzuziehen, unterhalten uns kurz mit den Eltern des Geburtstagskinds und verabschieden uns dann.
Die Skatehalle liegt nicht weit von der Eremitage entfernt. Der Mann und ich nutzen die kinderfreien Stunden für einen Museumsbesuch. Erst kurz vor den Ticketschaltern stelle ich fest, dass die schon längst abgelaufen geglaubte Hermitage Friends Karte, die ich am
12. Januar 2016 gekauft habe, noch genau
heute gültig ist. Also kommen wir ein letztes Mal umsonst hinein. Was für ein glücklicher Zufall!
Von der im Untergeschoss liegenden Garderobe im Generalstabsgebäude sieht man die Unterseite der gläsernen Treppe, die zu den Ausstellungsräumen hinaufführt.
Und von oben fällt der Blick auf den verschneiten Schlossplatz mit dem Winterpalast und der Alexandersäule.
Der Mann und ich schlendern durch die Räume mit den impressionistischen und postimpressionistischen Gemälden und halten nur bei unseren Lieblingsbildern an. Wir waren oft hier im Laufe der letzten 13 Monate. Es ist ein absolutes Glück, wenn einem ein so bedeutendes Museum so vertraut wird. Das Bild hier kennt Ihr sicher. Matisse: Der Tanz.
Picasso.
Matisse.
Van Gogh.
Nach dem Rundgang besuchen der Mann und ich noch das hübsche Museumscafé, trinken einen Kaffee und essen Cheesecake mit Blaubeeren. Wenn Ihr in St. Petersburg seid, besucht unbedingt die Eremitage, den Winterpalast und das Generalstabsgebäude, es ist ein wunderschönes und äußerst beeindruckendes Museum!
Später holen wir die Kinder ab und fahren durch die blaue Stunde nach Hause. Es war ein erfüllter und schöner Tag mit leicht bittersüßem Ende - der Mann ist gerade zu einer sechstägigen Dienstreise aufgebrochen. Mehr 12 von 12 gibt es wieder bei
Caro.
12 von 12 im Februar 2016
12 von 12 im Februar 2015
12 von 12 im Februar 2014