Freitag, 30. September 2011

Fisch am Freitag (05)


Zum Fisch am Freitag gibt es heute gefährlichen gepunkteten Haifisch: Shirt Happy Animals aus der Ottobre 3/2011, Größe 86, mit verlängerten Ärmeln und Haifisch-Applikation.

Den Fisch am Freitag hat sich Anja Rieger ausgedacht, und noch mehr Fische schwimmen hier herum.

Donnerstag, 29. September 2011

Mein Moment

Einen Moment lang eine andere Perspektive einnehmen und von oben auf den Sessel und das Papageienmobilé schauen...


Einen Moment lang ganz ruhig werden, denn um einen Mobilépapageien zu fotografieren, muss man das sein...

Mehr Bilder zum Thema "Mein Moment" (Beauty is where you find it) gibt es wie immer bei Luzia Pimpinella

Mittwoch, 28. September 2011

Me Made Mittwoch (Kleid aus dunkelgrauem Strickstoff)



Me Made Mittwoch mit einem knielangen Kleid aus dunkelgrauem Wolljersey, Schnitt aus der "Stich & Sew", Herbst 2011. Den Me Made Mittwoch hat sich Catherine ausgedacht, und noch mehr schönes Selbstgemachtes gibt es wie immer hier.

Dienstag, 27. September 2011

Kam ein Award angeflogen...

 

...und zwar von Yvonne (lillithrose.blogspot.com), einer der kreativsten Bloggerinnen überhaupt! Ihr Blog ist einzigartig, schön wild, bunt und sehr inspirierend. Guckt Euch zum Beispiel "Kaffee-iss-fertisch" an oder den coolen Regenwettermantel oder diese wunderschöne Herbstkombination...

So eine Ehre. Vielen lieben Dank!

Nun kommt der schwere Teil.
An wen reiche ich ihn weiter...?

Es gibt so viele tolle Blogs, die ich bewundere und verfolge. Ich mache einfach nicht viele Worte, nehme mir nur zu Herzen, dass sie noch nicht Hunderte von Lesern haben sollten, picke mir drei Blogs aus meiner langen Liste kreativer Blogs und übergebe den Award - natürlich nur, wenn sie mögen - an

Carli
CMOK
PUNKt 

Mit diesem Award sind folgende Bedingungen verknüpft:
Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs ans Licht bringen. Deswegen würde ich euch bitten, keine Blogs zu posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.
Erstelle einen Post, in dem du das Award-Bild postest und die Anleitung reinkopierst (=dieser Text). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat und sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst und ihr den Link deines Award-Posts hinterlassen.
Danach überlegst du dir 3 - 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar-Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.

Länger gemacht...





































Bluse Four-Leaf Clover aus der Ottobre 1/2011, Größe 98, aus grauem Blümchenstoff mit rotem gepunktetem Schrägband, ohne Halsrüsche und ohne Gummizug im Saum. Da sie viel zu kurz war, wurde unten einfach ein breiter Saumstreifen aus rotem Baumwollstoff mit weißen Herzchen angenäht. Jetzt ist sie eher ein Kleidchen - passt aber!

Montag, 26. September 2011

Babyschuhe (von Fräulein Klatschmohn)

Zu Gast bei Bimbambuki: Klatschmohn näht

So sehen übrigens die Babyschuhe aus, die Fräulein Klatschmohn nach dem Schnitt weiter unten genäht hat. Sehr süß geworden, finde ich. Vielen Dank fürs Probenähen!

Babyschuhe

Schuhe für Krabbelbabys, die noch keine festen Sohlen tragen sollen. Aus dunkelbrauem Fleece, petrolfarbenem Bündchenstoff und Webband. Wer die Schuhe nachnähen möchte (bevor es draußen zu kalt wird...): Unten findet Ihr den Schnitt und eine Nähanleitung.




Babyschuhe made by Bimbambuki

Stoffbedarf: 

- Reststück aus Fleece o. ä., ca. 36 x 16 cm
- Bündchenstoff, ca. 40 x 18 cm
- evtl. Webband zum Verzieren
- evtl. Bänder zum Binden, ca. 2 x 50 cm, ggf. Gummiband

Schnitt ausdrucken und anpassen:

- Schnitt ausdrucken, dabei Skalierung 100% einstellen. An den Kontrollkästchen messen, ob der Schnitt in der richtigen Größe ausgedruckt wurde. Aus den beiden Hälften der Schnittteils 2 (Seite) ein Schnittteil herstellen.
- Kontrollieren, ob die Schnittteile 1 und 3 von der Größe passen. Dafür einen Fuß des Babys auf die Schnittteile legen und diese ggf. in der Länge und, falls nötig, auch in der Breite ändern. Vorne sollte im fertigen Schuh auf jeden Fall ca. 1 cm Luft sein. Ggf. das Schnittteil 2 dazu passend ändern (verkürzen bzw. verlängern) 

Zuschneiden: 

- Schnittteil 1 (Unten): 1 x aus Fleece, 1 x gespiegelt aus Fleece, mit NZG
- Schnittteil 2 (Seite): 2 x aus Fleece, mit NZG
- Schnittteil 3 (Oben): 1 x aus Fleece, 1 x gespiegelt aus Fleece, mit NZG
- Schnittteil 4 (Bündchen): 2 x aus Bündchenstoff, ohne NZG

Nähanleitung (für einen Schuh, den anderen entsprechend nähen):

- Schnittteil 2 (Seite) an der Markierung "HM" rechts auf rechts aneinander nähen und so zu einem Ring schließen. 
- Schnittteil 2 (Seite) rechts auf rechts an Schnitteil 1 (Unten) nähen, dabei die Markierungen "HM" aufeinander treffen lassen.
- Wenden, ggf. von rechts knappkantig absteppen.
- Schnittteil 3 (Oben) ggf. mit Webband, Applikation o. ä. verzieren.
- Schnittteil 3 (Oben) rechts auf rechts an Schnitteil 2 (Seite) nähen, dabei die Markierungen "VM" aufeinander treffen lassen.
- Wenden, ggf. von rechts knappkantig absteppen.
- Schnittteil 4 (Bündchen) an der Markierung "HM" rechts auf rechts aneinander nähen und so zu einem Ring schließen.
- An der Umbruchlinie falten. Ggf. für besseren Halt ein zum Ring genähtes, leicht gedehntes Gummiband einziehen. 
- Die unteren Kanten gedehnt rechts auf rechts auf die Schuhöffnung stecken und nähen, dabei die Markierungen "HM" aufeinander treffen lassen.
- Ggf. ein Band zum Schleife-Binden einziehen (die wird jedoch, je nach Alter des Babys, mit großer Hingabe aufgedröselt oder geht gerne von alleine auf).
- Den anderen Schuh entsprechend nähen.





Sonntag, 25. September 2011

Schmetterlingsrock


Rock Cocos aus der Ottobre 1/2011, Größe 104 (ohne äußeres Rockteil) aus Schmetterlings-Baumwollstoff

Samstag, 24. September 2011

Sonnengelbe Amelie


Amelie von Farbenmix, Größe 98/104 aus gelb gestreiftem Jersey mit aufgesetzter Tasche

Freitag, 23. September 2011

Fisch am Freitag (04)


(Ohne Worte)

Den echten Fisch gibt es wie immer bei Anja Rieger und noch mehr Fische tummeln sich hier.

Donnerstag, 22. September 2011

Herbstboten

Ein schüchternes Kastanientier zum Thema "Herbstboten" (Beauty is where you find it)
von Luzia Pimpinella

Mittwoch, 21. September 2011

Me Made Mittwoch (Rock aus dickem Wollstoff)

Me Made Mittwoch (mehr dazu bei Catherine und den anderen) und ein Valeska-Rock von Jolijou über Farbenmix. Ein so schöner Schnitt... aber beim Material habe ich dermaßen daneben gegriffen...

Schwarz-grüner 5 €-Wollstoff.
Schwer nach unten ziehend.
Wuchtig abstehend.
Fusselnd.
Fäden ziehend.
Erinnert mich ein wenig an die Tagesdecke meiner Oma.
Absolut ungeeignet.
Was hatte ich mir dabei gedacht?


Einmal anziehen, den Schmetterling ausführen... und dann nach hinten unten in den Kleiderschrank damit.

Dienstag, 20. September 2011

Und noch ein Sommerkleid


Kleid Tropical Blend aus der Ottobre 3/2011, Größe 98, aus graugemustertem Stoff mit hellblau kariertem Schrägband

Montag, 19. September 2011

Rotkäppchens Fleecejacke


Jacke Lara von bonny-bee, Größe 98, aus kuscheligem rot-weiß gepunktetem Fleece, Kapuze mit weißem Fleece gefüttert



Sonntag, 18. September 2011

Äpfel-Shirt für Mädchen


... und ein paar Äpfel für die große Schwester:

Shirt More Grey aus der Ottobre 4/2011 (geändert), Größe 98, aus hellgrünem Punkte- und leckerem Hamburger-Liebe-Apfel-Jersey mit Apfel-Applikation

Äpfel-Shirt für Jungen

Shirt White Rabbit aus der Ottobre 1/2011, Größe 80, aus graugrünem Uni- und leckerem Hamburger-Liebe-Apfel-Jersey

Samstag, 17. September 2011

Prinzessinnen-Amelie


Amelie von Farbenmix, Größe 98/104, leicht variiert, aus rosa geblümtem Jersey von Stenzo

Freitag, 16. September 2011

Fisch am Freitag (03)

Danke für Eure mitfühlenden und besorgten Worte letzte Woche...
Dem Fisch geht's wieder gut, er genießt seine Freiheit!

Die Fisch-Am-Freitag-Idee stammt von Anja Rieger und noch mehr Fische gibt's hier.

(Hintergrundbild aus "Bäume und Wälder der Erde", Delius Klasing Verlag)

Donnerstag, 15. September 2011

Catch a flare

Ein paar Sonnenstrahlen aus Berlin............
zum Thema "Catch a flare" (Beauty is where you find it) von Luzia Pimpinella

Rosenbluse

Bluse/Kurzkleid Vicki von Farbenmix (leicht geändert), Größe 98, aus Cord von Stenzo, mit aufgesetzten Taschen

Mittwoch, 14. September 2011

Me Made Mittwoch (Kurzärmeliges Langshirt)


Das erste Mal dabei beim Me Made Mittwoch mit einer Joana von Jolijou über Farbenmix.
Hier geht es zu den anderen Teilnehmerinnen... KLICK

Dienstag, 13. September 2011

Nilpferd-Shirt



Shirt White Rabbit aus der Ottobre 1/2011, Größe 80, mit Nilpferd-Applikation

Montag, 12. September 2011

Noch ein Sommerkleid





































Kleid Tropical Blend aus der Ottobre 3/2011, Größe 98, aus blau-weiß gemustertem
Baumwollstoff mit Eulenapplikation, Zackenlitze und Farbenmix-Webband

Samstag, 10. September 2011

Kindergartenrucksack




Kindergartenrucksack nach dem hübschen Tutorial von hier, leicht geändert:

Hauptfach mit Reißverschluss für Frühstücks- und Vesperdose, Nebenfach mit Druckknopf für Taschentücher, Haarspangen und Kastanien, Laschen zum Rucksack-Auf- und Sachenanhängen, Reh- und Igelwebband und ein hellblauer Klimperelefant...

Gemütliche Hose

Haremshose Bohemian aus der Ottobre 1/2011, Größe 98, aus geblümtem Jersey

Freitag, 9. September 2011

Fisch am Freitag (02)


Frischer Fisch, auf dem Trockenen (aber gleich kriegt er Wasser...)
Den echten Fisch gibt es wie immer bei Anja Rieger. Noch mehr Fisch? Hier entlang!

Donnerstag, 8. September 2011

Erdbeerrock

Rock Cocos aus der Ottobre 1/2011, Größe 104 (ohne äußeres Rockteil), aus hellblauem Erdbeerstoff, innen mit blauem Jersey gefüttert.

Mittwoch, 7. September 2011

Hängerchen







































Kleid Seashell aus der Ottobre 3/2011, Größe 92, aus zwei gepunkteten Baumwollstoffen

Dienstag, 6. September 2011

Jerseykleid

Sabrina...medley von Mamu Design, Größe 92/98, aus gestreiftem Jersey mit Reh-Applikation

Montag, 5. September 2011

Bluse / Kurzkleid

Bluse/Kurzkleid Vicki von Farbenmix, Größe 98, aus Baumwollstoff

Sonntag, 4. September 2011

Jungs-Kombination





































Shirt White Rabbit aus der Ottobre 1/2011, Größe 80,  Hose Ever Grey aus der Ottobre 4/2011,
Größe 80, aus einer alten Jeans vom Papa

Samstag, 3. September 2011

Sommerkleid





































Sommerkleid nach einem Stufenkleid-Schnittmuster von Burda, Größe 98, geändert

Rotkäppchen (ohne Wolf)




Shirt More Grey aus der Ottobre 4/2011 (geändert), Größe 98. Die Applikation entstand nach Inspiration durch und als Verbeugung vor dem wunderschönen Rotkäppchen von RevoluzZa, hier zu bewundern.