Freitag, 17. Oktober 2014

Freitags | Rebus [Schmuckburg]


Jeden Freitag lässt Euch hier eine andere Bloggerin den Titel eines Buchs, Films oder Liedes suchen, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Die Auflösung gibt es von der Rebus | Gastbloggerin selbst, die unter allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen verlost - und manchmal noch eine hübsche Kleinigkeit. 

Das heutige Freitags | Rebus kommt von der Schmuckburg. Cynthia ist Goldschmiedin. Sie zeigt uns auf ihrem Blog zum Beispiel, wie fugenlose Ringe mit umlaufenden Muster nach der Mokumé Gane Technik entstehen (sehr interessant zu diesem Thema sind auch die Einblicke in ihre Werkstatt hier und hier). Ganz zart sind ihre Arbeiten mit Feingoldfolie und verspielt und fröhlich diese hübschen Anhänger. Dazwischen liest man immer wieder etwas aus ihrem Leben. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Cynthia! 

Cynthia schreibt: "Mein Rebus ist ein Film aus dem Jahr 1989 - leider vermute ich inzwischen, daß es nicht so leicht zu raten sein wird, wie ich zuerst dachte. Hat doch jeder seine eigenen Lieblingsfilme - Dies ist einer von meinen: Minimalistische Musik und theatralische Bilder, exquisite Kostüme und fulminante Gerichte haben eine starken Eindruck bei mir hinterlassen. Nein, es ist wohl kein Film für das normale Abendprogramm, eher etwas für einen Arte-Themenabend "Kannibalismus". Viel Glück beim Raten!"

P.S.: Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Und das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. *Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber* - war gar nicht schwer, obwohl ich den Film noch nicht gesehen habe. Sollte ich wohl ändern.... Sehr schön in Szene gesetzt!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön umgesetzt! Ich habe den Film nicht gesehen, aber das sieht ganz klar nach "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" aus.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  3. Wieder eine tolle bildliche Darstellung! Obwohl ich dne Film gar nicht kenne, wusste ich die Lösung sofort: Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  4. Die Figuren sind ja ganz entzückend!!!

    Den Film kenne ich überhaupt nicht, nicht mal den ergoogleten Titel, falls er denn stimmt:

    "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber"

    Allerliebste Grüße und einen wundervollen Freitag!
    Helga

    AntwortenLöschen
  5. Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber. So schwer hast Du es nun auch nicht gemacht. Ein etwas anderer Film. Spannend was hier jede Woche präsentiert wird.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das war nicht so einfach....hier musste ich mir tatsächlich helfen lassen :) Aber nun finde ich "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" sehr passend zu deinem tollen Bild.

    Mal sehen, ob das richtig ist.

    Danke für das Rätsel,
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  7. Die Illustration ist ganz eindeutig: "Der Koch, der Dieb,seine Frau und ihr Liebhaber" , aber gesehen habe ich ihn nicht.Muß nachgeholt werden.Und wer kauft den kleinen Dieb als Anhänger? Sehr spannend.
    Viele Grüße kaze

    AntwortenLöschen
  8. Von dem Film hatte ich tatsächlich noch nie gehört, aber ich habe ihn trotzdem gefunden, glaube ich: "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber".

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie süß! Die Anhängerchen sind ganz zauberhaft! Und der Film ist wirklich genial dargestellt!
    Also, das ist dann wohl "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber!"

    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  10. Auch wenn ich den Film nicht kenne, hat deine Darstellung es zumindest für goo** einfach gemacht :-) es muss also "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" sein und ich werde beim nächsten Arte Kannibalismusabend mal darauf achten...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für alle, Dani

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Anhänger! Da ist es sehr leicht den Film zu erkennen.
    Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber
    Schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  12. Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber.
    Das Rebus Bild ist dieses Mal wirklich wunderschön.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  13. Endlich bin ich mal wieder rechtzeitig für den Rebus ;)
    ...und die Beschreibung, passend zu einem Koch an erster Stelle im Filmtitel kam mir dann doch bekannt vor:
    " Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber"
    ;)
    herzliche Grüße von Tine

    AntwortenLöschen
  14. Hach wie herrlich ;-)
    Der Film: "Der Koch, Der Dieb seine Frau und ihr Liebhaber"
    Das wussten bestimmt schon einige vor mir....Ich fand es diesmal ganz leicht....Der Film ist einfach genial ;-)

    Lieben Gruß Claude

    AntwortenLöschen
  15. Ich Tipp mal auf "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber".
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  16. Puh, erst habe ich ewig überlegt, wozu ein Pirat einen Schlüsselbund braucht :) Mit etwas Hilfe tippe ich nun auf " Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber". Selber nicht gesehen, gruselige Bilder , aber eine interessante Farbthematik im Film gefunden.

    schön umgesetzt!

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    mit ein bisschen Hilfe: Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber.

    LG Jana

    AntwortenLöschen
  18. ha! das blinde Huhn schlägt mal wieder zu : Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber.
    Ich weiss gar nicht, ob ich den gesehen habe, aber allerlei andere von Herrn Greenaway schon, allerdings nicht immer mühelos…
    Herzliche Grüsse an Gast und Gastgeberin!

    AntwortenLöschen
  19. Doch doch, den kenne ich : Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber! Sehr schön und vor allem nobel dargestellt!

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Von dem Film habe ich schon gehört..." Der Koch, der Dieb,seine Frau und ihr Liebhaber" ...leider habe ich ihn nie gesehen, aber nun bin ich neugierig ! Muss ich mal auf meine " To do" Liste setzen;)
    Schönes Wochenende,♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Ach, Ich seid einfache wundervoll!
    Ich hatte eine Testlauf bei Bekannten, da waren nur 2 von 17 Antworten richtig. Ich war schon am verzweifeln.
    Aber wer mit echten Profis arbeitet… ;-)

    Mein Lieblingsmann hat das Los gezogen und es gewinnt das frühe Salzkörnchen:
    grain de sel

    Es hat mir viel Freude gemacht, den Filmtitel in Schmuck zu verwandeln. Daher ein großes Dankschön in die Runde: an alle Mitspieler und die gute Mond.
    Cynthia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Rebus-Freunde!

    Wieder ein Film, den ich nicht kenne. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht recht, ob ich diesen auf die To-watch-Liste setzen soll-
    Cynthias Beschreibung schreckt mich etwas ab ;-)
    Schön aber, dass ihn so viele erraten haben! Ein wunderbares Wochenende wünsche ich Euch,
    Mond

    Hier kommt noch der aktuelle Bienchenstand:

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Jennifer | zucker ruebchen: ein Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Silke: zwei Bienchen
    Dani | danamas world: ein Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: zwei Bienchen
    Fränzi | Verflixxt und zugenäht: zwei Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Fräulein Rucksack | Fräulein Rucksack: ein Bienchen
    KaZe | Feuerwerk by KaZe: ein Bienchen
    Änni | aennisews: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: ein Bienchen

    AntwortenLöschen