Vor einer Woche, beim REBU[liciou]S-Festival, gab es lauter kulinarische Hochgenüsse und gleich sechs 3. Bienchen-Gewinnerinnen. Wenn ich richtig gezählt habe, dann bekommen Post von mir: Birgit von Wolltrunken, Elke von Grueneblume, Marietta von H-M&C, Papatya von Papatya Elira, Sylvia von Lusyl's Kreativseite und Saskia von Höchsterfreulich. Herzlichen Glückwunsch, bitte schickt mir Eure Anschriften per E-Mail!
Heute ist nun wieder ein ganz normaler Rebustag. Gesucht wird der Titel eines bekannten Kinderbuchs. Hier im Haus wurde es gerade den Kindern vorgelesen, und dabei habe ich wieder gemerkt, wie sehr ich die Bücher dieser Schriftstellerin mag.
Heute ist nun wieder ein ganz normaler Rebustag. Gesucht wird der Titel eines bekannten Kinderbuchs. Hier im Haus wurde es gerade den Kindern vorgelesen, und dabei habe ich wieder gemerkt, wie sehr ich die Bücher dieser Schriftstellerin mag.
Das mittlere Bild habe ich zwar (noch) nicht gedeutet aber es kann nur Kalle Plomquist sein. Oder Blomquist? Ich habe es damals bedauert als die Vorlesezeit vorbei war.
AntwortenLöschenLg monuka
jetzt hab ich einen ohrwurm! kalle blomquist, der meisterdetektiv! astrid lindgren bücher wurden hier früher rauf und runter und runter und rauf gelesen. tochterlieblingsbuch war neben bullerbü lange zeit "madita".
AntwortenLöschenliebe grüße
mano
Madita mag ich auch sehr...
LöschenDas ist "Kalle Blomquist". Von Astrid Lindgren habe ich nur Pippi Langstrumpf gelesen, aber das natürlich mit Begeisterung.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Julia
"Kalle Blomquist". Astrid Lindgren wird hier auch viel und gerne gelesen. Aktuell Ronja Räubertochter...Kalle Blomquist kommt dann als nächstes. Danke für die Idee.
AntwortenLöschenEin schönes (vielleicht sogar sonniges) Wochenende wünscht Nannette
Kalle Blomquist ist heute die Lösung. Hach, ich liebe sie auch, die Bücher von Astrid Lindgren <3
AntwortenLöschenBesonders hat es mir die Ronja Räubertochter angetan.
Euch ein schönes Wochenende
Ute
Ich kann nur mit dem ersten Foto was anfangen und tippe trotzdem mal "Kalle Blomquist" von Astrid Lindgren. Ihre Bücher mag ich auch sehr. Dieses will ich demnächst mal lesen: "Die Menschheit hat den Verstand verloren".
AntwortenLöschenEin sonniges Wochenende,
Juliane
Ihr Tagebuch? Ja, das muss sehr interessant sein...
LöschenKalle Blomquist. Astrid Lindgren mag ich auch sehr. Viele Grüße Brigitte
AntwortenLöschenKalle Blomquist. Sehr schön dargestellt. Ich liebe Astrid Lindgren Bücher auch. Sehr schön sind alle ihre Charaktere in der Astrid Lindgren Welt dargestellt. Der schönste Freizeitpark den ich jemals besucht habe.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Elke
Danke für das dritte Bienchen.
Ich hoffe ich darf trotzdem noch weiterraten :-)
Darfst Du, klar...
LöschenKalle Blomquist von Astrid Lindgren habe ich als Kind geliebt. Sowohl das Buch, als auch das Hörspiel, das wir einmal auf Kassette aus der Bücherei ausgeliehen hatten. Jetzt kommt mir sofort die Melodie wieder in den Kopf. Überhaupt bin ich - wie bestimmt viele andere - mit Astrid Lindgren Büchern groß geworden.
AntwortenLöschenVG Saskia
Herrlich! Das ist natürlich Kalle Blomquist. ;)
AntwortenLöschenGanz liebe Wochenendgrüße!
Chris
Na da tippe ich doch mal auf Kalle Blomquist von der bezaubernden Astrid Lindgren.
AntwortenLöschenLg Elke
Die Bienchenflut der letzten Woche habe ich leider verpasst und ich bin froh zu Hören, dass es euch gut geht. Heute bin ich mit Kalle Blomquist gerne wieder dabei. Liebe Grüße Ulla
AntwortenLöschenKalle Blomquist von Astrid lindgren :-) und ja, wir mögen diesen Detektiv auch sehr gerne ! ganz liebe Grüße, bernadette
AntwortenLöschenKalle Blomquist. Ich liebe die Bücher von Astrid Lindgren auch, zur Zeit lese ich dem kleinen Sohn Michel vor. Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Papatya
Michel wird hier auch heiß geliebt. Sicher das lustigste Buch von allen.
LöschenKalle Blomquist. Ein schönes Wochenende! Liebe Grüsse von Regula
AntwortenLöschenGuten Morgen, liebe Mond!
AntwortenLöschenDie Lösung ist Kalle Blomquist. Hab ich nicht gelesen, dafür sämtliche andere Bücher von Astrid Lindgren...:-)
Liebe Grüße
Marie
Erstmal freue ich mich wie Bolle, dass ich 3 Bienchen habe und mich auf Post von dir freuen darf *grins* Und dann kommt doch gleich noch die Lösung des heutigen Rätesels: "Kalle Blomquist", das hab ich meinen Kindern auch schon vorgelesen, ist eine ganz schöne Weile her.
AntwortenLöschenLG
Sylvia
Liebe Mond,
AntwortenLöschenKalle Blomqiust suchst du? Hier wurde der freche Michel geliebt (und gelebt ;))
LG Sabine M.
Liebe Mond,
AntwortenLöschendie bildliche Umsetzung dieses Kinderbuchklassikers ist mal wieder wundervoll- herzlichen Dank dafür! ;]
Gesucht ist "Kalle Blomquist".
Hier herrscht (auch) große Astrid-Lindgren-Liebe, zur Zeit lese ich mal wieder "Das entschwundene Land" von ihr.
Herzliche Grüße in die Partnerstadt und ein schönes Wochenende für euch,
Suse
Kalle Blomquist! Meine Kinder lieben Astrid Lindgren auch sehr, ich nicht immer;-) Aber ich bin auch nicht damit aufgewachsen. Dieses Buch kennen wir aber noch nicht, danke für die Anregung!
AntwortenLöschenLG
anne
(Oh, ich liebe sie auch!) Kalle Blomquist... Toll dargestellt.
AntwortenLöschenTolle Bücher, die des Meisterdetektivs und jedes andere.
Den Michel mag ich auch sehr.
Ein schönes, friedvolles Wochenende und herzliche Grüße, Nina
PS: Der bestickte Gürtel... die Idee alleine, wunderschön!
Guten Morgen, liebe Mond :-) Ich denke, du suchst "Kalle Blomquist".
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga
Guten Morgen!
AntwortenLöschenGesucht wird heute wohl "Kalle Blomquist" von Astrid Lindgren. Eigentlich habe ich alle Bücher von Astrid Lindgren mehrere Male gelesen, aber so richtig erinnere ich mich gar nicht mehr an Kalle. Muss ich mal wieder auffrischen.
Mail schicke ich Dir nachher - ich freue mich schon!
Liebe Grüße
von Birgit
Oh ja, Astrid Lindgren mag ich auch. Kalle Blomquist ist die heutige Lösung.
AntwortenLöschenViele Grüße,
Malou
Kalle Blomquist von Astrid Lindgren. Oh, ich glaube nicht, dass es je aufhören wird, dass ich ihre Bücher liebe. Und wunderbarerweise sind ja auch einige Verfilmungen sehr gelungen, allem voran Ronja Räubertochter und Pippi Langstrumpf (ich bin als Kind fast ein Jahr lang als Pippi Langstrumpf in die Schule gegangen, jeden Morgen hat mir meine belustigte/seufzende Mutter Draht in die Zöpfe geflochten - sie war fast erleichtert, als ich danach dann beschlossen habe, fortan als Vampir zu gehen, das eckte zwar hier und da mehr an, ging aber viel schneller). Hier liegen Steine auf der Fensterbank, als stumme Zustimmung zu Astrid Lindgrens Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises. Und wenn ich achtzig oder neunzig bin, werde ich hoffentlich noch wissen, dass es, wie sie mal sagte, kein Gesetz dagegen gibt, dass alte Weiber auf Bäume klettern.
AntwortenLöschenMeine ganz große schriftstellerische Liebe, von Kindesbeinen an bis heute und für immer, und prägender für mein Leben als vieles anderes. Nur Karlsson vom Dach mag ich nicht so.
Liebe Grüße
Maike
Die Pippi-Zöpge-Geschichte ist ja großartig. Würde ja gern mal ein Fotos von Dir aus der Zeit sehen, und dann bitte auch gleich eins aus der Vampirphase.
LöschenHoffen wir mal, dass wir alle noch als alte Weiber auf Bäume klettern...
Werden wir alt, dann wird auch geklettert.
LöschenNach Fotos muss ich mal schauen beziehungsweise meine Mutter fragen - ich weiß nur noch, dass es sogar in meinem Zeugnis stand. Nicht tadelnd, eher amüsiert, wir hatten eine ganz tolle Lehrerin.
Kennst Du Astrid Lindgrens Kriegstagebücher ("Die Menschheit hat den Verstand verloren")? Sind noch gar nicht so lange in gedruckter Form draußen, seit November (?) 2016 auch im Taschenbuch. Es ist nicht direkt aufmunternde Lektüre im Sinne von "Hey, danach muss man direkt lostanzen vor lauter Freude, dass es es nur so kracht", aber ... hm. Also. Bei manchen Büchern habe ich das Gefühl, man reicht beim Lesen einem wunderbaren Menschen über die Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte, manchmal auch nur die Kilometer, die einen trennen, die Hand. Und das ist tröstlich, auf eine kaum zu fassende Art. Schmerzlich und tröstlich. Douglas Adams "Die Letzten ihrer Art" wird für mich immer ein solches Buch sein, und Astrid Lindgrens Kriegstagebücher sind es auch. Sie saß da mit familiären Problemen im mühsam und um einen hohen moralischen Preis neutralen Schweden, während ringsum die ganze Welt durchdrehte. Sonntagsausflüge in den Park, in den Ländern nebenan Tote.
Man lernt sie ganz anders kennen, von einer sehr viel melancholischeren Seite, aber ich habe sie beim Lesen keinen Deut weniger geliebt. Und die innige Dankbarkeit, die ich bis zu meinem letzten Atemzug ihr gegenüber empfinden werde, wie wahrscheinlich sehr viele Menschen, die als Kind das Glück hatten, ihre Geschichten geschenkt zu bekommen, hat sich noch ein bisschen erweitert. Die Stimme eines vernünftigen, freundlichen Menschen ist schon in leichten Zeiten kostbar, umso mehr ist sie es in schwierigen.
Uff, wortreiche Empfehlung. Na, jedenfalls: Mir hat dieses Buch gutgetan.
Jetzt MUSS ich es mir einfach bestellen. Mir geht es genauso wie Dir - was für ein Glück, dass diese Geschichten in der Welt sind und von Generation zu Generation weiter gelesen und geliebt werden. Dass man sie wieder und wieder hervor holen kann und immer wieder aufs Neue an einigen Stellen lacht und an anderen zittert und weint. Dass man an ihnen sieht, wie das Verständnis der eigenen Kinder für Gerecht und Ungerecht, für Gut und Schäbig und Böse vorhanden ist...
LöschenLiebe Grüße, danke für den Tipp!
Und für die wortreiche Empfehlung...
Liebe Mond,
AntwortenLöschendie Lösung ist wohl Kalle Blomquist.
Ich habe als Kind fast alles von Astrid Lindgren gelesen, aber ich glaube, der Kalle war nicht dabei. Sollte ich auf jeden Fall nachholen, wenn meine Tochter alt genug dafür ist, aber im Moment sind wir noch bei Lotta. :)
Liebe Grüße
Kerstin
(Marietta hat letzte Woche total abgeräumt, oder? Alle drei Bienchen auf einen Streich? Großartig!)
AntwortenLöschenDu suchst heute "Kalle Blomquist" von der unglaublichen Schriftstellerin Astrid Lindgren. Nach den kulinarischen Genüssen von letzter Woche, hast du heute wieder selbst ein schönes Rebus zusammengestellt. Die Bilder dafür sind klasse. Ich habe die Woche auch an dich gedacht und war froh auf deinem Blog zu lesen, dass es dir/euch gut geht. Ich schicke dir herzliche Grüße Karin
AntwortenLöschenKalle Blomquist - Diesmal sogar ohne Google.
AntwortenLöschenLg Carmen
Kalle Blomquist wurde hier auch gerne gelesen. Noch lieber aber die Gebrüder Löwenherz (wobei ich beim Vorlesen immer weinen muss. Vielleicht ist das der Reiz des Buches ;)
AntwortenLöschenLG, Bele
Ich muss dabei auch immer weinen. Für diese Geschichte sind meine Kinder noch zu jung.
LöschenAber auch bei Michel und Ronja und sogar bei Kalle Blomquist gibt es solche Momente, in denen man einen Riesenkloß im Hals hat und kaum weiterlesen kann...
Könnte das Kalle Blomquist sein?
AntwortenLöschenLG
Wiebke
Hallo Mond,
AntwortenLöschenui, ich hab drei Bienchen. Da freue ich mich auf Post. :-)
Heute suchst du Kalle Blomquist. Ich muss gestehen, dass ich das nur vom Namen her kenne.
Lieben Gruß
Marietta
Das ist Kalle Blomquist. Habe ich noch nie gelesen bzw. vorgelesen, aber irgendwie kennt man es trotzdem. Komisch, wie schnell eine Woche vergeht. Könnte schwören, das REBU[liciou]S-Festival war erst gestern. :) Liebe Grüße, Annett
AntwortenLöschenPS: Falls es noch nicht angekommen sein sollte, Jorin hat bei mir ein Bienchen gewonnen.
Das muss Kalle Blomquist sein. Meine Mutter hat mir die Bücher auch vorgelesen und damit erwachte meine bis heute ungebrochene Leidenschaft für Krimis.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und schönes Wochenende
Jennifer
Kralle Blomquilt wäre ja auch entzückend. Aber Kalle Blomquist ist natürlich der gesuchte wunderbare Held. Das Bild hab ich frischverliebt mit meinem Freund gelesen. ist leider lange her, dass wir uns gegenseitig vorgelesen haben.. knirsch. Aber ich könnte das auch gut mal den Kindern vorlesen, nicht immer Pferdepferdepferde ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße von einer, die sich immer noch ärgert, dass sie letzte Woche irgendwie gepennt hat ;)
Dörte
Ja, Astrid Lindgren liebten auch schon unsere Kinder und jetzt die Kleinen auch und... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einmal anders ist.
AntwortenLöschenAch ja, natürlich suchst du den Kalle Blomquist und ich finde deinen Rebus soo schön dargestellt!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Moni
Ja die geliebte Astrid Lindgren! Kalle Blomquist suchst Du heute!
AntwortenLöschenIch wünsche Dir ein schönes Wochenende liebe Mond!
Uta
Kallo Blomquist fehlt uns noch, alle anderen Bücher habe ich den Kindern inzwischen vorgelesen.
AntwortenLöschenLg Mathilda
Kalle Blomquist, nicht Kallo :)
AntwortenLöschenAh, wie schön, ich liebe Kalle Blomquist seit meiner Kindheit, die ich mit meiner Nachbarin-sozusagen-Schwester verbrachte, die aus Schweden kam. Die Kassetten (!) habe ich rauf und runter gehört. Bei dem Stoff Gabardine muss ich immer an den unheimlichen Onkel Einar denken:-))). Gut, dass ihr wohlauf seid. Liebe Grüße aus Niedersachsen, Esther
AntwortenLöschenKalle Blomquist? Wieder ganz exquisite Bilder-ich konnte mitraten obwohl ich das Buch selbst nie gelesen habe. LG aus Köln, Bettina
AntwortenLöschenWenn man mit "Pfote" beginnt, kommt man nicht weit, aber man muss ja auch genau hingucken! Dann sieht man die Kralle, die schnell zu "Kalle Blomquist" führt, eins der Kinderbücher, die hier nicht vorgelesen wurden, warum auch immer.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Jorin
Heute war's einfach für mich, liebe ich Astrid Lindgren doch auch sehr. "Kalle Blomquist" suchst Du, stimmt's? Deine Patchworkarbeiten sind toll, habe ich das eigentlich schon mal gesagt? ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, von Annette
Oh, das muss Kalle Blomquist sein! Astrid Lindgren ist aber auch eine tolle Autorin. Ich habe ja angefangen schwedisch zu lernen und würde gerne mal ihre Bücher im Original lesen. : )
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Heute wird "Kalle Blomquist" von Astrid Lindgren gesucht.Die sind einfach zu recht Klassiker und begleiten hoffentlich noch viele Generationen durch ihre Kindheit.
AntwortenLöschenSchöne freitagsgrüße von Karen
Kalle Blomquist - kenn ich gar nicht.
AntwortenLöschen...Kalle Blomquist ist heute gesucht, jetzt habe ich es doch noch geschafft, war den ganzen Tag unterwegs...
AntwortenLöschenliebe Grüße Birgitt
Hallo, Ihr Lieben,
AntwortenLöschenwas für eine Woche. Schreckliche Nachrichten am Anfang, schreckliche in der Wochenmitte, schreckliche am Ende, heute. Schwer, nicht den Mut zu verlieren. Es kommt mir so unangemessen und banal vor, zu bloggen. Aber was kann man tun, außer so normal es irgend geht weiterzumachen? Ich weiß es nicht...
Nur kurz daher: Das Bienchen wird laut kleinem Mann zum richtigen Kommentar Nr. 6 fliegen (Micränsche), habt lieben Dank fürs Mitmachen, bleibt gesund und habt ein ruhiges und friedliches Wochenende.
Mond
Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
Jana: ein Bienchen
Micha | grain de sel: zwei Bienchen
Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
Birgit | Wolltrunken: drei Bienchen!!!
Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
Robina: ein Bienchen
Elke | grueneblume: drei Bienchen!!!
Helga | Arctopholos: ein Bienchen
Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
Sabine M.: zwei Bienchen
Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
Marietta | H-M & C: drei Bienchen!!!
Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
Frau S. | stefilicious-addicted: zwei Bienchen
Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
Astrid | mipamias: ein Bienchen
Rike: ein Bienchen
Papatya | Papatya Elira: drei Bienchen!!!!
Paola | Pipapocoloco: zwei Bienchen
Claudia | Nifes Welt: zwei Bienchen
Iris | Die Rote IRis: zwei Bienchen
Silke | tillaBox: ein Bienchen
Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
Rike | Quilts und andere schöne Sachen: zwei Bienchen
Biggi | allesbiggi: zwei Bienchen
Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen
Annette | bloxx: ein Bienchen
Karin | LOCKwerkE: ein Bienchen
Sabine | 8same: ein Bienchen
Jennifer | Zuckerrübchen: drei Bienchen!!!
Esther: zwei Bienchen
Anne | anneblog: ein Bienchen
Kerstin | Frau K: ein Bienchen
Ghislana | Jahreszeitenbriefe: ein Bienchen
Fränzi | Verflixxt&zugenäht: ein Bienchen
Malou | Malou: ein Bienchen
Sonja | sonstdesign: zwei Bienchen
Anja: ein Bienchen
Svea | swig: ein Bienchen
Dörte: ein Bienchen
Ani Lorak: zwei Bienchen
Monika | Wollixundstoffix: ein Bienchen
Sylvia | LuSyl's Kreativseite: drei Bienchen!!!
Juliane | Micränsche: zwei Bienchen
Maike | Frau Wien: ein Bienchen
Tanja | The textures of life: ein Bienchen
Wiebke | Kreuzberger Nähte: ein Bienchen
Ulschka | alte Liebe, altes Haus: ein Bienchen
Bernadette: ein Bienchen
Karen | KaZe: ein Bienchen
Saskia | Höchsterfreulich: drei Bienchen!!!
Jorin | Frau Frosch: zwei Bienchen
Marie-Louise | Küchenliebelei: zwei Bienchen
Julia | Vintage with Laces: ein Bienchen
Regula | Babajezas Wundertüte: zwei Bienchen
Julia | Kroschka: ein Bienchen
Bele: ein Bienchen
Kirsten | Alles Kirsche: ein Bienchen
Birgitt | Erfreulichkeiten: ein Bienchen
Annette | buntistschön: ein Bienchen
Antonia | Stadt oder LandEltern: ein Bienchen
Melanie | Kreativ-Klamöttchen: zwei Bienchen
Veronika | fabol: ein Bienchen
ja das mag wohl manchmal dazu führen, dass man innehält und sich fragt, mit welchen möglichen Banalitäten man hier seine Zeit vertut, während anderswo die Hölle tobt. Aber doch sind es keine Banalitäten, sondern es ist, was wir zum Leben brauchen: Schönes, Gemeinsames, Anregendes, Genießendes, Lustiges. Lachen! Und sich freuen! Und sich nicht Angst machen lassen, Angst vor dem, was uns da draußen alle mehr und mehr ereilen kann. Aber das kann man ja nicht die ganze Zeit denken. Liebe Mond. Vielen Dank Dir für diesen wöchentlichen Hochgenuß, die Freude, die Du hier verbreitest. Spasibo bol'shoe i serdechnyj privet!
AntwortenLöschenDörte
Liebe Dörte,
Löschendanke für Deine aufmunternden Worte. Es stimmt, was Du schreibst. Was soll man auch sonst tun?
Sei herzlich gegrüßt!
Hej,
AntwortenLöschendas kann nur Kalle Blomquist sein :0) ich mag diese rätsel sehr gerne....tolle idee! ...wenn du magst, schau mal bei mir vorbei, ich hab Bloggeburtstag :0)
http://ulrikes-smaating.blogspot.dk/2017/04/geburtstagswichteln-mit-grosser.html
ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)