Montag, 22. Mai 2017

Zou Bisou Bisou Quilt

Da waren: Der Teppich im Kinderzimmer, das süße Liedchen Zou Bisou Bisou, das mir immer wieder durch den Kopf ging, das Plakat über unserer Couch, einige Kona Cotton Fat Quarters in verschiedenen Grautönen, anderthalb Meter vom Baumwollstoff "Sketch" von Timeless Treasures und Reste in Gelb und Dunkelbraun.

Alles zusammen gemixt brachte mich irgendwann an diesem Wochenende auf die Idee, zwischen der langwierigen Arbeit am Piter Map Quilt (und all den anderen kleineren Projekten, die sich zwischendurch auftun) einen Mid Century Modern inspirierten Quilt zu nähen.

Der Quilt soll aus neun Blöcken bestehen und im fertigen Zustand ungefähr 120x180 cm messen.


Es gibt drei verschiedene Blöcke. Papierschablonen helfen beim Zuschneiden.

Gebogene Formen sind etwas, an das ich mich bisher noch nicht richtig herangetraut habe. Aber mit Hilfe von Passzeichen lassen sich die verschieden gebogenenen Teile gut zusammenfügen.

Mehr zu diesem Quilt demnächst hier auf dem Blog...

17 Kommentare:

  1. der wird ganz sicher fantastisch! die auslösenden momente, die ideengeber sind schon so toll!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... diesmal kam die Idee wirklich mit einem Lied herangeschwebt... ich finde es immer faszinierend, wie ein neues Projekt entsteht...

      Löschen
  2. Dieser Stoff mit dem Kritzelmuster ist ja toll - der erinnert mich total an die Melaminbrettchen von meiner Omi. Das alles sieht jetzt schon so schön aus!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das schaut jetzt schon so super aus! Die gebogenen formen sind toll - der quilt wird sicher wunderschön werden! Herzliche grüsse, bernadette

    AntwortenLöschen
  4. Großartige Farben!
    Konkav-konvex ist bei den großzügigen Radien nicht so das Thema, das habe ich neulich bei meinen riesigen Apoplecores gemerkt. Man bekommt erstaunlich schnell eine Gefühl wo man wie einhalten muss.
    Beobachte mal bei dir wie herum du lieber nähst- mit der konkaven oder mit der konvexen Seite oben. Ich hatte da eine Vorliebe, aber kann auch nicht so genau erklären warum....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde mal darauf achten - bisher habe ich einfach so rum oder so rum genäht, noch nicht mit richtiger Methode. Die Passzeichen, die ich gemacht habe, fand ich hilfreich. Ein Gefühl fürs Einhalten habe ich nämlich noch nicht entwickelt.

      Ja, und Dein Applecorequilt! Ich freu mich schon auf mehr Bilder.

      Löschen
  5. Wirklich sehr schön. Gefällt mir gut. Das Frau verbindet und bringt Kontrast aber auch Ruhe hinein.

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Quilt wird ein Prachtstück - deine Farbzusammenstellungen entsprechen mir immer sehr!
    Lieben Gruß von Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Quilt wird auch chic! Vor ein paar Jahren konnte man mich mit jeglichem Mid Century Modern Design ja noch jagen, aber inzwischen gefällt mir das ein oder andere ganz gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag vieles aus der Zeit. Sessel, Stühle, Sideboards, Spiegel, hach...

      Löschen
  8. Der wird wunderschön. Wahnsinn. Gefällt mir so sehr, dass ich das am liebsten auch nähen würde. Ich muss wohl mit Kissen beginnen.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  9. Den Quilt finde ich sehr sehr chic!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.