Dienstag, 15. März 2022

Poetisch, irgendwie

Bei den 12 von 12 habt ihr es vielleicht gesehen, mein neues Quiltprojekt aus lauter Materialien, die ich dahatte. Eine zerrissene alte Jeans meines Mannes. Kona Cotton in der Farbe Pickle vom Mid Century Modern Quiltbild. Ein Reststück eines dunkelblauen Denims, aus dem ich mir neulich ein Hemd genäht habe. Das Quiltmuster der Dreiecke sind kurze Stiche im 1 x 1 cm Raster aus dreifädigem grauem Stickgarn. Auch die gelbgrünen Streifen werde ich mit Stickgarn aus dem Fundus von Hand quilten.

Diese Textur... Ich stichele und gucke zu, wie sie allmählich entsteht. Ich mag die verschiedenen Farbtöne des Denims und die Oberflächen, die teilweise schon ganz abgetragen und brüchig ist. Ein poetisches Material, irgendwie. Der Name "The Poetry of Denim" kam mir in den Sinn und ließ sich nicht mehr abschütteln. So heißt der Quilt jetzt also. Dass er blau und gelb(grün) ist, ist Zufall. Andererseits sind die Gedanken so oft beim Krieg in der Ukraine. Vielleicht habe ich deswegen nach diesen Farben gegriffen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Clara,
    ich bin beeindruckt von deinem Tempo. Ich mag die grafische Reduzierung. Und dadurch kann die "inhaltliche Überhöhung" des Materials sich austoben. Bei dem zweiten Foto ist das deutich zu sehen.
    Cool!
    Herzlich aus Dortmund, Ricarda

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.