Der Quilt [........] ist fertig. Über einen passenden Namen habe ich lange nachgedacht, aber ich kam immer wieder auf 8 simple Punkte zurück. Hier hatte ich es neulich erwähnt - der Ausgangspunkt für dieses Projekt war ein Artikel aus dem Magazin Der Spiegel.
Darin wurde die Geschichte einer jungen Russin erzählt, die sich aus Protest gegen den Ukraine-Krieg acht kleine Punkte auf den Arm tätowieren lassen hat. Sie stehen für „нет войне“, „Nein zum Krieg“. Eine Aussage, die in Russland absolut verboten ist und für die man ins Gefängnis kommen kann.
Den Hintergrund aus engen parallelen Linien habe ich mit der Maschine gequiltet. Die Samtpunkte wurden mit Hilfe von Papierschablonen hergestellt, die im Inneren verblieben. Ich habe sie von Hand mit Blindstich appliziert und dann mit silbernem Metallgarn handgequiltet.
Je nach Lichteinfall wirken die Punkte matt oder schimmern leise oder leuchten strahelnd hell. Die
8 Punkte, die die Worte darstellen, die nicht ausgesprochen werden
dürfen, wurden mit einem einzigen Metallfaden von Hand auf den dunklen
Hintergrund gestickt. Zerbrechlich, fast unsichtbar.
Wieder bin ich beeindruckt, wie Du so eine Geschichte künstlerisch umsetzt.
AntwortenLöschenDer Quilt hat eine große Wirkung.
Liebe Grüße, Juliane
Danke, liebe Juliane. Das freut mich.
LöschenDas erste Foto ist grandios. Habt ihr das auf eurem Spaziergang durch Bushwick aufgenommen? Es ist immer wieder interessant, deine Gedankengänge zu deinen Kunstwerken zu lesen. LG, Anna
AntwortenLöschenGenau, das war in Bushwick. Dort findet man überall fotogene Hintergründe...
Löschen😍😘🥰 - ich bin beeindruckt. LG Gwen
AntwortenLöschenDankeschön, Gwen!
LöschenEs ist schön ihn fertig zu sehen, jetzt habe ich erstmal den Entstehungsprozeß verfolgt. Sehr schön fotografiert vor den Linien.
AntwortenLöschenAuf dem zweiten und dritten Bild empfinde ich, dass einmal im Kreis die Punkte gequiltet wurden und beim anderen Bild in Reihe?
Viele Grüße, Karen
Liebe Karen, ich bin beeindruckt, dass du das auf den Fotos erkannt hast! Ich habe in der Tat einige Kreise anders gequiltet. Ich wollte, dass man, wenn man genau hinguckt, etwas entdecken kann.
LöschenImmer noch eine unglaublich schöne Idee, wie Du das Thema umgesetzt hast. In echt ist der Quilt sicher noch wunderbarer (anfassbarer)
AntwortenLöschenSchade, dass es das Thema braucht
Liebe Grüße
Nina
Vielen Dank, Nina...
LöschenDas ist (wieder) eine wunderbare Umsetzung einer Idee in Stoff!!! Ich schaue das so gerne an, was es hier auf dem blog zu sehen gibt und bin immer sehr erstaunt, wie "schnell" die Werke fertig vorzeigbar sind!
AntwortenLöschenHerzlich-sonnige Grüße, Marion
Das freut mich, Marion.
LöschenMeist drängt es einfach von innen, aber dieses Mal gab es auch eine Deadline, die ich einhalten wollte.