Montag, 26. September 2022

Ein Spaziergang durch Brooklyn

Kristina vom Blog Am liebsten bunt lädt monatlich dazu ein, einen Spaziergang zu dokumentieren, den man in diesem Monat unternommen hat, und ich bin heute zum ersten Mal dabei. Letzte Woche war ich in Bushwick im New Yorker Stadtteil Brooklyn unterwegs.
 
Bushwick wird als Working Class Neighbourhood, als Arbeiterviertel, eingestuft. Als es im späten 17. Jahrhundert gegründet wurde, pflanzte man dort Lebensmittel und Tabak an. Später wurde es ein Standort für Fabriken, die Zucker, Öl und Chemikalien herstellten.

Neben einer Vielzahl von Lagerhallen und Garagen, die teils von normalem Gewerbe genutzt werden, teils zu hippen Cafés oder Läden umgebaut worden sind, findet man in Bushwick auch schön renovierte Brownstones oder Limestone Brick Townhouses.

Berühmt ist das Bushwick Collective, das 2011 gegründete Künstlerkollektiv. Gründer Joe Ficalora wollte seine Nachbarschaft wiederbeleben und in eine Open Air Galerie verwandeln. An etlichen Hauswänden findet man Murals und andere Street Art. Viel Spaß beim Angucken!

Dieses Mural ist von einem meiner Lieblingskünstler, LeCrue Eyebrows.










12 Kommentare:

  1. Liebe Clara,
    was für tolle Bilder, das ist ja wirklich wie in einer öffentlichen Galerie. Ich habe mir gleich mal mehr Bilder von Deinem Lieblingskünstler angeschaut, die gefallen mir auch. Diese Art wäre auch gut für einen Quilt geeignet.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich auch schon gedacht! Vielleicht schreibe ich ihn mal an und frage, ob ich das darf...

      Löschen
  2. Oh, wie toll! Ich freue mich, liebe Clara, dass Du beim Monatsspaziergang dabei bist! Ich war erst zweimal in den USA, beide Male in New York. Großartig! Vielen Dank für die tollen Bilder. Gerne mehr davon!!! Herzliche Grüße sendet Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat Spaß gemacht, auch mal außerhalb des 12. zu fotografieren. Dankeschön für die Anregung!

      Löschen
  3. Wow, das ist mal ein Spaziergang! Wie schön, dass du uns mitnimmst in diese bunten Straßen. Da kommt mir mein Vorort von Köln noch provinzieller vor als vorher.
    Ganz liebe Grüße übern Teich
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Vorort hier ist vermutlich genauso provinziell. Aber ich mag es, die Stadt vor der Tür zu haben!

      Löschen
  4. How fun to see these murals! I can't imagine living in a place where you can wander around the streets and see such artwork. Love the variety of styles and skills.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I guess your neighbourhood is very different... mine is different as well. But I love to go from the suburb to the city, from the nice little town where I live to New York City...

      Löschen
  5. Brooklyn kenne ich natürlich nur aus Büchern und TV. Und natürlich verändert sich sowieso andauernd etwas in Städten. Unglaublich schön. Das eine wirkt wie ein neumodisches Maya Bild. Das sw erinnert an afrikanische Bilder. Multikultieinfluss?!
    Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. wie toll, solche murals betrachten zu können! darum beneide ich dich schon ein wenig, denn so etwas bekommt man hier kaum zu sehen, außer vielleicht mal die ein odere andere.
    danke für den spannenden spaziergang, es hat spaß gemacht dich zu begleiten!
    liebe grüße in die ferne,
    mano

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.