Montag, 19. September 2022

Schönheit und Tücke

Das Bild "Friendship" von Agnes Martin geht mir nicht aus dem Kopf. Für die Stoffspielereien zum Thema "Glitzer tröstet" habe ich es als Miniatur aus silbernem Samt nachgebildet. Eigentlich dachte ich, dass ich es auch einmal in Originalgröße nähen würde. Aber dann schob sich eine andere Idee dazwischen - ich wollte mit Samtkreisen experimentieren, auf einen dunklen Untergrund appliziert, vor dem sie sich gut abheben. 
 
Beim Überlegen, Entwerfen, Skizzieren fiel mir ein Artikel aus dem Spiegel wieder ein. Darin wurde die Geschichte einer jungen Russin aus Moskau beschrieben, die sich als Protest gegen den Krieg in der Ukraine acht kleine Punkte auf ihr Handgelenk tättowieren ließ. Sie stehen für "нет войне", Nein zum Krieg". Eine Aussage, die in Russland absolut verboten ist. Für die man ins Gefängnis kommen könnte.

Der Untergrund besteht aus einem Yard Kona Cotton Pepper, den ich mit dichten parallelen Linien gequiltet habe. Die Kreisschablonen sind aus Papier. Die Samtkreise habe ich etwas größer zugeschnitten und auf die Schablonen geklebt. Die Ränder der Kreise wurden mit Hilfe von Einhaltefäden zusammengezogen. So wurden sie dann von Hand appliziert - das Papier blieb drin. 

Schön ist er, der Samt. Je nachdem, wie das Licht darauf fällt, schimmert er leise oder glänzt und strahlt er. Aber wieder einmal habe ich vergessen, wie wenig ich mit diesem tückischen Material arbeiten mag. Die Fussel und der Glitzerstaub überall! Das Zuschneiden war schlimm. Da die offenen Kanten jetzt versteckt sind, ist es überstanden. Die Kreise quilte ich von Hand. Mehr dazu demnächst.




12 Kommentare:

  1. Sehr spannend wie sich so eine Idee entwickelt!
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  2. ich bin beeindruckt, was da alles in deine planung einfließt und gespannt wie es am ende aussieht. liebe grüße, martina

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht schon sehr vielversprechend aus und ich hoffe, dass ich als Leserin zum richtigen Zeitpunkt zurückkomme, um das Ergebnis bewundern zu können.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das klingt nach umfangreichen Arbeiten. Aber die Idee ist grandios! Samt ist einfach besonders. Und ja, furchtbar im Verarbeiten Irgendwie hat es mich mental weitergeleitet zu dem Niki Pullover meines Vaters und auch meine Kinder hatten welche. Weich und glänzend und wunderbar gemütlich. Komisch, wie mich das jetzt weitergeleitet hat (liegt wohl am Thema Punkte und ihre Bedeutung und dass man Trost sucht) Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Nina. Du hast ja schöne Assoziationen mit Niki. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Hingezogen- und Abgestoßensein!

      Löschen
  5. What an novel way for that Russian woman to protest war, and such a novel way to make a statement about it on a quilt. I understand how velvet was difficult to work with, but I'm sure the excellent efforts you made were visible in the finished project. Good job!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.