Donnerstag, 3. November 2022

Aus einem Schlauch

Seit langem mal wieder etwas Selbstgenähtes an der Frau. Dies ist ein Kleid nach dem Schnitt Labyrinth aus der Ottobre 5/2022. Der Stoff ist ein petrolblauer Rippjersey aus Baumwolle. Weil er als Schlauch kam, habe ich das Rockteil verändert - nicht ausgestellt und mit seitlichen Falten genäht, wie der Schnitt vorsieht, sondern als Schlauch belassen und nur an der Ansatznaht mit Seitennähten enger gemacht. Taschen mussten auch sein. Weitere Veränderungen sind ein hinzugefügtes Halsbündchen, weil der Ausschnitt immer weiter wurde, Gummibänder in den Ärmelabschlüssen aus dem gleichen Grund und ein Gummiband in der Taille, um mehr Form ins Kleid zu bekommen. Der Rocksaum ist nicht umgenäht, sondern einfach geschnitten.


Einfach zu handhaben fand ich den Rippjersey nicht. Über die Rippen hinweg zu nähen ist mir nicht sauber gelungen und das Kleid bollert etwas um die Hüfte. Aber ansonsten trägt es sich ganz gemütlich...

12 Kommentare:

  1. Chic wie eh und je, liebe Clara ! Herzlichste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, mal wieder von dir zu hören, Svea. Ich grüße herzlich zurück!

      Löschen
  2. Das ist schön, das Kleid. Tolle Farbe auch. Mein Rippjersey ist auch etwas leierig, aber wie bei dir fällt es in Dunkelblau kaum auf. Und es trägt sich doch super, oder? Liebe Grüße. Martha

    AntwortenLöschen
  3. Sehr chic finde ich Dein Kleid, die Farbe steht Dir super!!

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich schöne Farbe, so stilvoll;)

    Alles Gute

    AntwortenLöschen
  5. How lovely! You have the slim physique to beautifully wear a tube-style dress. On me, there would be a bulge above my belly, and another that IS my belly. Ha! I'd look awful in it. But on you... it's a dream. I'm glad you worked out how to make it fit better at the neck, arms, and waist. You're a skilled sewist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Linda!
      By the way: I'm pretty sure you wouldn't look awful at all in a dress like that!

      Löschen
  6. Oh ja, ich finde einen Rippstrick zu vernähen sehr schwierig. Dir ist es gut gelungen.
    Lg
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht - aber vermutlich sieht die Fehler vor allem diejenige, die es gemacht hat. Wir sind manchmal überkritisch. Liebe Grüße!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.