Montag, 23. Oktober 2023

Grau und Aquarell


Eine weitere Quiltjacke ist fertig geworden. Dafür habe ich nur Überbleibsel von anderen Nähprojekten verwendet. Die Außenseite besteht aus grauem Chambray und Nani Iro Double Gauze in aquarelligen Türkistönen. Die Innenseite besteht aus drei verschiedenen Fleeceresten: hinten dunkelblau, vorne gelb und graugemustert in den Ärmeln. Auch den dunkelblauen Bündchenstoff hatte ich im Fundus.
 

Der Schnitt ist Ottobre Japanese Inspired 2/2015. Die Ärmel sind allerdings auf volle Länge verlängert und schmaler als im Original.
 

Mit der rückwärtigen Ansicht bin ich nicht hundertprozentig zufrieden. Eigentlich soll für diesen Schnitt ein dünner, fließender Stoff verwendet werden. Meine Jacke steht hinten seltsam kastig ab. Ich hätte sie vor dem Quilten noch einmal auftrennen und das Rückenteil unten verschmälern sollen, aber das habe ich nicht getan. Vorerst habe ich mich beholfen, indem ich hinten unten zwei Gummifäden eingezogen habe, die die Jacke zusammenziehen und ihr ein blouson-artiges Aussehen geben. Ob mir das wirklich gefällt, weiß ich noch nicht.
 

Gequiltet habe ich von Hand, mit weißem Sashikogarn. Die vertikalen Linien habe ich mit einem hitzelöslichen Stift vor dem Zusammennähen auf die einzelnen Schnittteile aufgezeichnet. Auf dem fertig genähten Kleidungsstück wäre das Markieren viel komplizierter und ungenauer geworden...
 

8 Kommentare:

  1. Was für eine mega coole Jacke! LG Anke aus Potsdam

    AntwortenLöschen
  2. Die Jacke sieht schon echt cool aus. Und steht Dir so gut. Aber ich kann Deine Bedenken bezüglich der Rückseite verstehen. Vielleicht wird die Jacke durch Waschen und Tragen etwas leichter fallend?
    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Der Aufwand, der in dieser Jacke steckt: Mega! Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Rückens, der beult. Enger anliegend wäre sicher besser. Wirst du die Jacke noch einmal auftrennen und verschmälern? Wäre doch schade, wenn du sie nicht tragen magst. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auftrennen kann ich nicht wirklich, da die Jacke ja durch beide Schichten gequiltet ist. Ich könnte in der Mitte ein Stück herausnehmen. Dann ist die Innenansicht nicht mehr so schön, aber vielleicht stört das nicht...

      Löschen
    2. Liebe Clara, dass Dir die rückwärtige Weite der Jacke etwas zuviel ist kann ich verstehen. Zwei Möglichkeiten zur Änderung habe ich mir überlegt.
      1. Du verlängerst das Gummiband für 10 bis 15 cm in beide Vorderteile. Dadurch verteilst Du Volumen auf eine größere Länge.
      2. Du hast vorne eine dunkle Blende, diese könntest Du auch unten ansetzen und Gummi über die ganze Weite einziehen.
      Vielleicht magst Du diese tolle Jacke dann gerne tragen.
      Liebe Grüße,
      Gisela

      Löschen
    3. Liebe Gisela, danke für deine Vorschläge! Ich werde noch ein bisschen überlegen, aber ich glaube, ich muss die Jacke nochmal angehen.
      Herzliche Grüße!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.