Freitag, 6. Oktober 2023

Ein Quilt mit Dingen, die uns Freude machen


Der Quilt mit Dingen, die uns Freude machen, ist fertig. Er misst 215 x 215 cm. Als Batting habe ich ein dünnes Baumwollvlies verwendet, die Rückseite besteht aus weißem Baumwollstoff und das Binding ebenso. Das Top wurde mit der Maschine zusammengesetzt. Gequiltet habe ich von Hand - im Bereich der Dinge konzentrische Kreise aus Vorstichen, innen und außen ein quadratisches Raster aus Einzelstichen.


Insgesamt haben 37 Frauen teilgenommen. Jede hat einen Block mit einem Ding genäht, dass ihr Freude macht (nur ich und noch jemand haben frecherweise zwei Dinge beigesteuert). Herzlichen Dank nochmal, Gabriele Ba., Nathalie, Pasqualina, Mechthild, Karen, Gabriele Br., Hermine, Heidi, Eva, Johanna, Laura, Heike H., Mara, Linda, Christiane, Petra K., Carola, Andrea, Patricia, Sandra, Anke, Ina, Mariola, Karen, Anja, Sibylle, Lena, Claudia, Heike R., Verena, Petra S., Iris, Constanze, Melissa, Sally und Gudrun! Wie schön, dass Ihr mitgemacht habt.

Jedes Ding ist improv-gequiltet. Mal wurden nur die Konturen betont, mal habe ich Textur hinzugefügt, mal wurde der Gegenstand mit Stickereien ergänzt. Unten im Post findet Ihr eine Aufstellung aller Artikel, die ich zu diesem Projekt veröffentlicht habe. In den Posts mit dem Stichwort "Gequiltete Dinge" werden alle Dinge noch einmal in Nahaufnahme präsentiert. Und hier könnt Ihr - kurz zusammengefasst - die Geschichten hinter den Dingen lesen.

Macht sich der Quilt nicht gut auf den Felsen? Verena, die ebenfalls ein Ding beigesteuert hat, hat mir beim Fotografieren geholfen. Vielen Dank dafür!

Ich habe mich mit diesem Quilt bei der QuiltCon 2024 beworben und hoffe sehr, dass er angenommen wird. Es wäre doch schön, wenn er dort ausgestellt würde, vor allem, weil einige Teilnehmerinnen dorthin reisen wollen. Ich drücke die Daumen. Herzlichen Dank fürs Mitmachen und herzlichen Dank auch für Eure netten Kommentare! Was meint Ihr - sollte es nächstes Jahr ein neues Gemeinschaftsprojekt geben...?

15 Kommentare:

  1. Eine unglaubliche Arbeit und Leistung von allen und ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr angenommen werdet!
    Und natürlich so gekonnt zusammengefügt :)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar! Bravo à toutes les participantes! et bravo à toi pour avoir su mettre en évidence le travail de chacune! Le rond est très bien équilibré. Bonne chance pour le QuiltCon 2024 ! Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Er ist so schön geworden. Ich war ja wirklich sehr gespannt, wie du all diese unterschiedlichen Blöcke zu einem Quilt zusammensetzt. Und es ist ein echter Clara-Quilt geworden. Vielen Dank dass ich dabei sein durfte und ja, nächstes Jahr gerne wieder. Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  4. wie wunderschön du all die unterschiedlichen teile zusammengesetzt hast. ein kunstwerk ist entstanden! ich drücke alle daumen, dass du, dass ihr mit diesem gemeinschaftswerk angenommen werdet!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinn, wie schön er geworden ist! Ich bin glücklich, dass ich mitmachen durfte, und gerne nächstes Jahr wieder. Ich drücke uns die Daumen für die QuiltCon!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Clara, der Quilt ist so schön geworden und mir gefällt die Anordnung im Kreis besonders gut. Ist eigentlich von dir auch ein Ding, das dir Freude macht enthalten ? Oder ist es der Quilt an sich :-) ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von mir sind sogar zwei Dinge enthalten - ein Buntstiftstummel und ein gerahmtes Bild, das meine kleine Tochter gemalt hat.

      Löschen
  7. Der Quilt ist so schön geworden! Ich finde es faszinierend wie du es immer wieder schaffst aus so vielen unterschiedlichen Blöcken einen Quilt zusammenzustellen, der wirkt wie aus einem Guß.
    Es hat mir Spaß gemacht, dabei zu sein, nächstes Jahr gerne wieder :)).
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch einer meiner Lieblingsparts so eines Projekts - das Tüfteln, wie man die unterschiedlichen Blöcke zusammenbringt. Freut mich sehr, dass du sagst, dass es wie aus einem Guss wirkt!

      Löschen
  8. Der Quilt ist toll geworden und ich würde sehr gerne nochmal bei einem Gemeinschaftsquilt von Dir mitmachen. Hast Du schon eine neue Idee für´s nächste Mal?

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.