Donnerstag, 15. Juni 2023

Mit Hilfslinien, Dreisatz und Augenmaß



Mein aktuelles Projekt ist nun, endlich, Der Quilt mit Dingen, die uns Freude machen. Das Herumprobieren mit den Papier-Miniaturen hat zu der Idee geführt, die Objekte im Kreis anzuordnen. Als das Layout feststand, habe ich es in meinem Bildbearbeitungsprogramm nachgebaut und verkleinert ausgedruckt. Dann habe ich mir eine Viertelkreisschablone aus Papier in Orignalgröße hergestellt. Mit ein paar Hilfslinien, Dreisatzrechnungen und Augenmaß ließen sich die Positionen der Objekte recht gut übertragen.
 

Das Aneinandernähen der einzelnen Blöcke ging schneller, als ich gedacht hatte. Es kostete nur etwas Überwindung, in Eure schönen Nähwerke reinzuschneiden. Nachdem ein Viertel fertig war, nähte ich das nächste und zum Schluss alle vier Viertel aneinander. Jetzt warte ich auf Stoffnachschub, um den Kreis in der Mitte zuschneiden und einsetzen zu können. Das Piecing von Viertelkreisen wäre einfacher gewesen, aber warum einfach, wenn man es sich auch kompliziert machen kann?
 


Außen herum werde ich das Quilttop noch vergrößern, damit die Objekte nicht zu sehr am Rand hängen. Es wird vermutlich in jeder Richtung über zwei Meter messen. Deswegen kommt eigentlich nur Handquilting in Frage, denn meine kleine Nähmaschine kann solche Abmessungen nicht mehr gut bewältigen. Habt Ihr Vorschläge?

12 Kommentare:

  1. Das ist wirklich sehr beeindruckend, wie du aus dieser bunten Sammlung ein stimmiges Bild entstehen läßt. Eine große kreative Leistung ist das. Ich habe große Hochachtung vor deinen Fähigkeiten.
    Herzlichen Gruß Mechthild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Mechthild, das ist ein sehr schönes Kompliment. Ich freu mich.

      Löschen
  2. Das sieht schon sehr, sehr vielversprechend aus. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte schon überlegt, wie diese einzelnen Bilder nebeneinander wirken würden und konnte mir das nicht vorstellen. Aber sie in einem Kreis anzuordnen ist genial. Das sieht schon jetzt so toll aus!
    Das wird ein Meisterstück!
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuch mein Bestes! All die schönen Blöcke wollen schließlich gleichberechtigt gewürdigt werden...

      Löschen
  4. Die Kreisanordnung sieht super aus! So wird das wunderschön stimmig.
    Auch wenn es ein sehr großer Quilt wird, du machst doch gerne Handquilting, oder? Ich würde kein aufwendiges Muster quilten, eher Parallelen, aber in Streifen oder im Kreis? LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke momentan über konzentrische Kreise nach... oder ein ganz schlichtes Raster...

      Löschen
  5. Wiiiie geniaaaal! Das ist so unglaublich toll, wie sich alle diese unterschiedlichen Gegenstände zu so einem harmonischen Ganzen vereinen. Unfassbar. Bezüglich Quilten habe ich zu wenig Erfahrung mit dem Handquilten. Aber so wie Gabi langer Faden sagt, vielleicht die Kreisform aufnehmen? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das überlege ich auch. Vielleicht ist das am logischsten. Danke dir, Gabi!

      Löschen
  6. I love how you have arranged these items! Certainly it was challenging to come up with a good layout, and you've executed it well. It's too bad your sewing machine isn't able to handle quilting it. (Has anyone told you that you deserve a high-quality sewing machine? You're worth a Bernina.) For quilting, I'd probably begin with echo quilting each shape, but after that, I'm uncertain. Maybe quilt a white, on-point grid behind everything? You've done such a good job of working out how to cut and lay out these blocks, I have confidence in your ability to come up with the perfect quilting designs too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your kind words, Linda! I do sometimes wish I had a bigger machine, but I also like working with what I have and coming up with solutions. I like the grid-idea. I think it will either be that or concentric circles, not sure yet...

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.