Das Projekt "Ein Quilt mit Dingen, die uns Freude machen“ hat begonnen, und es gab wunderbarerweise sehr viele Interessenten. Ich hatte nicht damit gerechnet, irgendwann einen Schlussstrich ziehen zu müssen, habe das aber irgendwann getan. All die Blöcke wollen ja zu einem schönen Ganzen zusammengesetzt werden, und ich hatte Sorge, das alles nicht mehr bewältigen zu können. Der Einen oder Anderen von Euch musste ich leider absagen. Bitte wisst, dass mir das sehr unangenehm war.
Für die, die dabei sind, gibt es hier noch ein paar Hinweise. Es
gab Fragen, was man als Motiv nehmen und wie man es darstellen könne. Ich habe ein paar „Probeblöcke“ von den beispielhaften Gegenständen dieses Posts mit Papier
und Stiften gemacht. Hoffentlich hilft das weiter.
- Wir suchen
(kleinere) Dinge - alles, was selbst schon aus vielen verschiedenen
Dingen besteht, ist wahrscheinlich zu groß. Beispiel: eine Gartenlaube mit Türen und Fenstern und einem Dach und so weiter zählt nicht als Ding. Ein Tisch oder ein Stuhl schon.
- Kannst du den Gegenstand in
die Hand nehmen oder berühren? Dann könnte er dein Ding sein. Bitte
nehmt keine abstrakten Motive wie eine Note (als Sinnbild für Musik),
eine Sprechblase (für Comics), einen Buchstaben (für Literatur) usw. Wir wollen uns auf reelle Dinge konzentrieren.
- Ist der Gegenstand einzigartig - wie beispielsweise das alte Armband deiner Großmutter oder die geliebte weiße Lederjacke vom Trödelmarkt? Dann kannst du ihn verwenden. Nicht aber irgendein Buch (weil du gern liest) oder irgendeine Badekappe (weil du gern schwimmst). In unserem Projekt geht nicht um Hobbies, sondern um konkrete Dinge.
- Eine Ausnahme würde ich gelten lassen, wenn ein allgemeines Motiv eine sehr, sehr persönliche Bedeutung hat. Sally beispielsweise näht eine Eule, weil Eulen sie an ihre verstorbene Tochter erinnern, ihr aber gleichzeitig - aus genau diesem Grund - Freude machen.
- Das Motiv sollte der Gegenstand selber sein, nicht ein Foto des Gegenstands
- Wenn dein Ding weiß ist, müsstest du bitte die Farbe zu einem hellen Grau oder so ändern, da ja der Hintergrund weiß sein muss
- Unser Hashtag is #aquiltofthingsthatbringusjoy
- Fragen? Gerne immer her damit! Vielen lieben Dank, dass ihr mitmacht!
I am honored that you are accepting my ukulele block for your quilt. Of course, when you see it, you may reject it! But it's done now, and ready to be delivered to you at QuiltCon.
AntwortenLöschenI will defininity not reject it, dear Linda. Looking forward to seeing you at QuiltCon!
LöschenDas klingt nach einem spannenden Projekt und ich hoffe, dass ich es im Trubel des Alltags nicht versäume, immer mal wieder bei dir reinzuschauen und die Fortschritte zu sehen. Toll. ♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anita
Freut mich, dass es dir gefällt!
Löschen